Softing AG - Die M2M Company
Der Cashbestand ist vor allem im Bezug auch auf die Bewertung imposant 32 Mio.Euro, macht ex Cash akt. 20 Mio. + 1,5 Mio. eigene Aktien und knappe Million Darlehen für Trier.
Börse ist manchmal schon crasy. Hatte eigentlich gedacht, daß man das so langsam schnallt.
Hallo Zusammen
Ich habe mich heute mal kurz hingesetzt und die Zahlen von allen Quartalen 2010 und 2011 in einem Excel-File zusammengefasst. Mir haben nämlich bislang immer gescheite Zahlen für eine Analyse gefehlt.
Wenn ich die Tabelle ins Forum kopieren will kommt leider nur so'n Kauderwelsch raus... Falls jemand gerne die Zahlen hätte: http://www.fileuploadx.de/25447 - Es ist ein *.xlsx-File - es besteht also keine Virengefahr ;)
Folgende Zahlen sind jeweils nach Quartal und GJ enthalten, ein Vergleich 2012Q1/2011Q1 und 2011/2010:
Umsatz
EBITDA
EBIT
Periodenergebnis
EBITDA-Marge
EBIT-Marge
Nettomarge
Betrieblicher Cashflow
Cashflow
Liquide Mittel
Eigenkapital
Gesamtkapital
Auftragseingänge
Auftragsbestand
Anzahl Mitarbeiter
Vorräte
Ergebnis je Aktie
Und dann noch nach Segmenten folgende (ebenfalls mit den 2 Vergleichen) - 2. Tabellenblatt!:
Umsatz
EBITDA
EBIT
EBITDA-Marge
EBIT-Marge
Den Cashflow habe ich für jedes Quartal separat angegeben. In den jeweiligen berichten ist er immer kummuliert...
Grüsse
PS: Wenn jemand einen Fehler findet bitte mitteilen :)
Als vorläufige Bewertung kann man sagen, dass die Ergebnisse tatsächlich über die Quartale stark schwanken (v.a. wegen des Produktmixes), hier bieten sich in der Tat der Blick auf längere Zeiträume an.
Ansonsten geht einen natürlich bei dem Blick auf die erste Tabelle das Herz auf, da hier nochmal deutlich wird, dass sich Softing bei fast allen Kenngrößen erkennbar nach vorne bewegt und jetzt die Basis für den Sprung auf die 100 Mill. EUR Umsatz legt
Ich kopiere einfach (in deinem Fall deine zwei Tabellen) in eine Bilddatei und stell sie dann hier ins Forum. Ist ja ne Sache weniger Sekunden und Klicks. Dann hast du dieses Formatproblem nicht von dem du sprachst.
Aber danke erstmal für den Link!
Soll mir bloß niemand erzählen, die überflüssige KE hätte damit nichts zu tun.
Na ja, ich hab eh vor Wochen beschlossen, Softing nicht mehr großartig zu beobachten, weils einfach zwischen KE-Kurs und den Jahreshoch den Sommer durch seitwärts gehen wird. Vielleicht könnt man überlegen jetzt bei 4,5-4,7 nachzulegen, falls man bei der KE nicht gezeichnet hat. Aber ansonsten eigentlich was fürs Langfristdepot. Trotzdem ärgerlich die relativ schlechte Performence seit Jahresbeginn. Ich glaub man ist jetzt sogar minimal 1-2% im minus.
Ich hoffe sehr, dass noch viele mehr rauss muessen und falls Scansoft recht behalten
sollte, dass wir nochmals Kurse um 4.4 EUR sehen sollten, dann wird dass die letzte
GROSSE Aufstrockungs-, Einstiegschance. Ehrlicherweise dachte auch ich nicht mehr
an Kurse unter 5 EUR, da muss ich mich auch auf Biergott zurueckbesinnen :-)
Klar einige kurzfrist Zocker machen Kasse, die bei der KE gezeichent haben. Denke aber,
dass hier bald schluss ist, denn die meisten Aktien sollten langfristigen Investoren
zugeteilt worden sein. 4% minus bei 16K Aktien auf XETRA ist eingach laecherlich und
zeigt warum der Laden fuer Instis einfach zu klein ist. Langfrisitg muss nicht nur der
Umsatz und der Gewinn rauf sonder auch die Liquiditaet. Von dem her ist die juengste
KE eine Bereicherung.
Gruss,
Clavius
Interresant im Chart Check vom Aktionär siehe Homepage Softing
Grund für die Zuversicht ist die Tatsache, daß Softing bei der Lieferung von Messsystemen an Porsche erst im Laufe des Jahres das geplante Niveau erreichen wird, nachdem der Auftrag von Daimler bereits voll zu Buche schlägt.
http://www.softing.com/home/de/investor-relations/index.php
Dafür dürfte der Rückgang bei einem Verkauf im Online Depot auch entsprechend moderat sein. Bis dahin, dürfte man sich auch noch um Nachrichten bemühen.
Der PAH Auftrag wird sich wie auch schon im März erwartet in Q3 & Q4 niederschlagen,
auch nichts neues. Die Messtechnik sollte bald mit Neuaufträgen stark expandieren, denn
Deutsche QA Technologie ist vor allem in Asien sehr gefragt. Auch im Bereich AE wird
sowohl bei bestehenden Kunden (DAI, PAH, etc.) wie auch bei Neukunden noch sehr
viel Potenzial gesehen. Stagnierende Zahlen sehe ich bei IA, mal sehen wie es mit der
Margen Erosion und dem Umsatz weiter geht. Also ende 2012 könnte der Umsatz sogar
nahe der 60 Millionen EUR Grenze liegen.
Ich sehe die Entwicklung der SYT Aktie anders als Scansoft. Erstens wird der Gesamtmarkt
alle auf dem falschen Fuss erwischen, spätestens dann wann sich F,I & D auf Eurobonds
geeinigt haben. Die Eurobonds werden kommen, dass ist meine feste Überzeugung. Zum
Anderen reisst die globale Nachfrage für Deutsche Luxusautos nicht ab, im Gegenteil.
Sehe SYT anfangs Juni deutlich über 5 EUR und bis ende September 6.50 EUR. Werde wie
gestern und heute täglich kleine Beträge weiter akkumulieren.
Gruss,
Clavius