Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 80 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.356
Forum:Börse Leser heute:121
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 189  >  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Heuschrecke steigt offenbar bei Conergy ein

2
15.07.10 08:18
Wohl wahr Polar, jetzt wird es erst so richtig lustig bei Conergy. Ein strategischer Investor sieht wohl komplett anders aus. Was schlechteres könnte Conergy gar nicht mehr passieren, als dass diese York Capital jetzt Chef bei Conergy wird.

Jedoch zeigt die Meldung, dass es um Conergy wohl noch schlechter bestellt war als selbst ich angenommen habe. Sonst hätten einige Banken nicht ihre Conergy-Kredite zu 20% oder 40% des tatsächlichen Kredites verkaufen. Ist schon wirklich übel. Außerdem haben die Banken, die ihre Conergy-Kredite zu Schleuderpreisen an diese Heuschrecke York Capital verkauft haben, wohl wenig Hoffnung gehabt, dass sich Conergy noch berappeln kann. Nur das würde ja einen Sinn ergeben, dass die Banken ihre Conergy-Kredite quasi verscherbelt haben. Die Banken haben/hatten offenbar die gleiche Meinung zu Conergy wie ich. Durch diesen merkwürdigen Deal fühle ich mich jedenfalls mit meiner Meinung über Conergy voll und ganz bestätigt.

Für die Heuschrecke York Capital dürfte das schon ein Geschäft sein. Da hat man etwa 150 Mio. € Kredite für um die 70 Mio. € aufgekauft. Das heißt York Capital muss nur etwa 70 Mio. € aus Conergy irgendwo rausholen, dann sind sie schon mal eben. Mit einer Kapitalerhöhung ist das schnell realisiert. Dürfte wohl dann noch in diesem Jahr zu einer weiteren größeren Kapitalerhöhung kommen, denn ab 2011 wird es für PV wieder richtig schwierig werden, wenn die massiven PV-Subventionssenkungen in Europa anstehen. Also ist bei einer Kapitalerhöhung Eile angesagt. Dann könnte für die Heuschrecke York Capital der Verkauf der Wechselrichtersparte anstehen und so könnte dann auch noch eine zweistellige Mio.-Betrag zusammen kommen. Für die Heuschrecke York Capital könnte das ein sehr guter Deal gewesen sein, für die Aktionäre wie auch für das Untermnehmen Conergy sehr wahrscheinlich nicht.

Es ist auch ein alamierendes Zeichen, dass sich offenbar nur eine Heuschrecke gefunden hat, die an Conergy interessiert war. Wie du schreibst Polar: Jetzt wird es erst so richtig lustig bei Conergy. Wohl wahr. Zudem dürfte ja das Unternehmen Conergy von diesem Deal überhaupt nicht profitieren. Es gibt offenbar keine neues, frisches Geld und die Verbindlichkeiten bleiben auch gleich hoch. Somit bleibt es bei Conergy anch wie vor beim Status Quo. So sieht es zumindest aktuell aus. Ist schon übel. Das ist wohl das schlechteste Szenario für Conergy nach meiner Meinung und den Wissensstand den ich und alle anderen auch haben. Bin mal echt gespannt was jetzt mit den Conergy-Aktien passiert, die die Cobank besitzt.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuHerzlichen Glückwunsch,

15.07.10 09:04
wünsche ich dem Nachbarthread. Die Rakete hat gezündet und wird hoffentlich ihr Ziel erreichen! Ich seh das mit dem Investor ein bißchen lockerer als Ulm000. Ich bin als Kleinanleger nur geringfügig an den Interessen anderer interessiert. Mich interessiert einzig und allein mit welcher Aktie Geld zu verdienen ist.Das ist bei Conergy der Fall. Wie lange ein Invest gehalten wird muss jeder selbst entscheiden. Es ist fadenschenig hier wirkliches Interesse an Conergys Werdegang zu zeigen! Ich war gestern Abend unterwegs und habe erst heute Nacht den Anstieg mitbekommen. Also ganz ehrlich, ich mußte erst mal schlucken. Trotzdem denke ich, ist höchste Vorsicht geboten! Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass es Investoren gibt die gerne einen Einstieg unterhalb der 0,70er Zone suchen und gezielt darauf hinarbeiten. Sollte der Kurs die 0,95 überschreiten steige ich ein. Sollte er es nicht tun? Naja, ihr kennt ja meine Posts.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wie soll denn Conergy profitieren ?

15.07.10 09:21
Die große Frage stellt sich doch arasu, wie soll denn der Conergy-Aktionär profitieren in dem eine Heuschrecke bei Conergy einsteigt ?? Diese Heuschrecke, ok wir können auch Hedge-Fonds dazu sagen, interessiert nur, dass er recht schnell sein investiertes Geld wieder zurück bekommen wird. War doch schon immer so, wenn ein Hedge Fonds bei einem Unternehmen einsteigt. Primera lässt grüßen. York Capital ist überhaupt nichts anderes.

Wenn die Refi-Verhandlungen über die Bühne sind, dann wird sich zeigen was bei Conergy passiert. Jedenfalls ist es erschreckend, dass Banken ihre Conergy-Kredite nur noch mit ihrem 20%igen Wert quasi verticken. Schon unglaublich und das zeigt in welcher schwierigen Lage sich Conergy befindet. Spätestens nach der gestrigen Meldung muss das doch jedem klar sein. York Capital wird ganz sicher kein neues Geld bei Conergy rein stecken, aber das braucht Conergy dringend.

Jedenfalls ist diese Variante, dass eine Heuschrecke bei Conergy einsteigt, die schlechteste die es überhaupt gibt. Die sind doch überhaupt nicht an einem langfristigen Erfolg interessiert. Die wollen so schnell wie möglich ihre Kohle wieder sehen. Dürfte ja nicht das ganz Problem sein, denn die haben ja nicht mal 50% für die übernommenen Conergy-Kredite bezahlt und man kann ganz getrost davon ausgehen, dass diese York Capital aber 100% der Conergy-Kredite recht schnell wieder zurückholt. Interessant wird sein wie jetzt die Cobank reagieren wird.

9389 Postings, 5295 Tage arasufür h1234

1
15.07.10 09:30
Ulm000, jeder will seine Kohle wiedersehen! ich denke es ist eine gute Sache. Wie es weiter geht steht auf einen anderen Blatt. 1s ist klar, wenn du,man den richtigen Einstieg erwischt kannst du gut Geld in kurzer Zeit machen! Ich habe keine Zeit und Lust mich um solche Sachen zu kümmern. Das mache ich bei anderen Investitionen. Überleg doch, gestern Einstieg bei 0,735, heute Verkauf bei 0,82 man das ist ne bomben Sache. Oder willst du mich verschaukeln?
Gruß!  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_conergy.png

13695 Postings, 5494 Tage 1chrWie soll denn Conergy profitieren

15.07.10 09:45
Zum Beispiel indem die Heuschrecke die Schulden für 20% des Restwertes kauft, und die Hälfte davon Conergy erlässt.....

Wenn es dann gelingt die Firma operativ profitabel zu halten, und die Schulden zurückgezahlt werden (nur 50% davon!) hätte die Heuschrecke immernoch 30%  (50% Restschulden-20% Kaufpreis der Schulden) der Schulden als Gewinn zu verbuchen (aus Sicht des 20% Kaufpreises wäre das ein Gewinn von 150%!)

Für Conergy würde das eine halbierung der Schulden bedeuten. Macht einen Sprung der EK Quote von 10% auf 55% (die hälfte der Schulden, sprich 45% der Bilanzzsumme fallen weg)

Und die Gläubiger hätten mit diesem Deal mit 20% (Spatz in der Hand) mehr davon als wenn sie die Firma pleite gehehn lassen (dann hätten sie garnix) oder ewig auf eine gesundung warten müssten (Taube auf dem dach).

Die Zahlen oben sind jetzt nur fiktiv, aber so ähnlich könnte es laufen. Selbes Modell, wie bei Infineon, wo 2009 Schulden für 50% durch Infineon selbst erworben wurden. 100% Gewinn auf einen Schlag.

Für mich wäre das so ziemlich das beste, was Conergy passieren könnte.

Obendrauf kauft der Investor der Coba ihre Anteile ab (mehr als 25% wären sinnvoll um die Kontrolle der Firma über die Sperrminurität zu bekommen) um damit die Rückzahlung sicherzustellen.

Alle gewinnen.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuUlm000,

15.07.10 09:51
der Investor muss erst mal dafür sorgen das er sein Geld wieder bekommt! Bei den derzeitigen Zahlen ist das wohl nicht möglich. das bedeute doch wohl nur, das der Investor erst mal mit dafür sorgen muss das Kohle gemacht, das heißt das Unternehmen profitabel wird! Wenn es soweit ist können wir weiter sehen. Jetzt suche ich in aller Ruhe einen Einstieg! Ulm000, du mußt dir jetzt eingestehen, dass es erst mal vorbei ist mit der Unsicherheit. Jedenfalls die ersten 2 Jahre. Ich habe schon gepostet das es um den Einstieg geht. also stütz deine Prognose nicht auf auf vielleicht fallende Kurse. Das ist ein anderer Schuh!
Gruß!  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Geld verdienen

15.07.10 10:14
Wenn ich kurzfristig investiere arasu, dann kaufe ich mir Optionscheine. So wie gestern Morgen den IFX-Put DB5Z3Z. Ist mittlerweile auch über 15% im Plus. Da brauche ich nicht in eine Aktie rein und muss warten bis irgendwann mal eine Meldung kommt, so wie gestern bei Conergy. Der 7%ige Zuschlag auf die Conergy-Aktie ist ja nicht gerade viel, zumal die Conergy-Aktie im Schnitt der letzten 10 Monate immer in der Spanne zwischen 0,80 und 0,84 € lag. Derjenige, der bei Conergy schon seit 10 Monaten drin ist, hat doch null bisher gewonnen. Selbst mein einzigstes Solarinvest in meinem Depot, Trina Solar (gekauft Mitte Mai zu einem Durchschnittspreis von 14 €) liegt mittlerweile über 20% im Plus.

Mit der Erwähnung des besten Einstiegspunktes willst du mich wohl etwas verschaukeln arasu. Macht aber nichts, ein wenig Spass muss ein.

Bei solchen Zocks wie Conergy setze ich fast immer einen Stopp Buy. Das ist meine Strategie, denn den richtigen Einstiegspunkt erwischt man eh nur ganz ganz selten. So habe ich auch schon den einen oder anderen Euro mit Conergy verdient. Diesmal habe ich keinen Stopp Buy gesetzt, weil ich bei meinen speklulativen bzw. riskanten Invests schon recht dick investiert bin: IFX-Put, Böwe (nur noch mit den Gewinnen drin - ist bei einem solchen Zock natürlich dann der Idealfall) und Arques (werde die aber heute im Laufe des Tages verkaufen, denn morgen kommen bei denen Zahlen und die werden nicht allzu gut aussehen). Alle meine erwähnten sehr spekulativen Invests sind bisher wirklich klasse gelaufen. Habe gerade eine schöne Glücksträhne. Dafür war aber der Mai schlecht gelaufen. Kontron steht bei mir auf der Watchlist. Diese Aktie scheint mir dann in dieser Woche schon zu sehr abgestraft worden zu sein.

Ich halte jedenfalls den Einstieg bei Conergy von dieser Heuschrecke bzw. Hedge Fonds als die schlechteste Variante. Die werden recht flott das Geld bei Conergy rausziehen. So funktioniert halt mal das Geschäftsmodell eines Hedge Fonds. Da York Capital einge der Conergy-Kredite saubillg eingekauft hat, hat doch York Capital ein recht überschaubares Risiko. Der Punkt ist doch, dass viele an einen strategischen Investor geglaubt haben. Siemens, Bosch oder ein anderes PV-Unternehmen. Und wer steigt bei Conergy ein: Ein reinrassiger Finanzinvestor, wenn denn das alles gut gehen wird. Das Zunglein an der Waage wird die Cobank sein, denn so lange die Cobank 25% + 1 Aktie an Conergy hält, so lange hat die Cobank das Sagen bei Conergy. Wird die Cobank ihren Conergy-Aktienanteil auf unter 25% drücken, dann wird dieser Hedge Fonds das Zepter bei Conergy in die Hand nehmen und dann wird es wirklich spannend wie die Strategie von dieser Heuschrecke aussehen wird. Jedenfalls werden die wohl recht schnell ihr Geld zurück haben wollen. Davon ist jedenfalls auszugehen. Allzu viele Assets hat Conergy nicht die schnell zu Geld zu machen sind. Mir fällt nur das Conergy Wechselrichtergeschäft ein.  

13695 Postings, 5494 Tage 1chrulm

1
15.07.10 10:19
"Die werden recht flott das Geld bei Conergy rausziehen. "

Das glaube ich nun wirklich nicht, denn wie du des öfteren richtig festgestellt hast: Dort ist nix in den Kassen. Die Heuschrecke wird schön brav warten müssen bis die Firma operativ ihre Schulden abträgt.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Kompliemt 1chr

1
15.07.10 10:24
Eine gewisse Fantasie bringst du schon mit 1chr. Dafür noch mal ein Kompliment.

Es könnte aber auch so sein, dass dieser Hedge Fonds sehr schnell das Geld wieder zurück haben möchte. So machen das nun mal Hedge Fonds. Könnte auch eine Varainte sein 1chr. Dürfte auch die realistischere sein.

Glaube mir 1chr ich kenne die Solarbranche exzellent. Da ist in den nächsten zwei Jahre kein großes Geld zu verdienen. Der Marktbereinungsprozess ist knüppelhart und wird ab 2011 noch an Schärfe dazu gewinnen. Das wissen auch die Investoren und auch die Banken, denn sonst hätten einige Banken nicht ihre Kredite im Sommerschlußverkauf verschleudert. Das zeigt aber auch wie schlecht es um Conergy steht. Ich kann mich nur wiederholen: Conergy ist ganz einfach zu klein in der PV-Branche. Die haben den Zug verpasst.

Aufgrund der Situation in der PV-Branche, denke ich, dass mein Szenario mit der Heuschrecke  wesentlich realistischer ist wie deine 1chr. Man kann nicht alles mit IFX vergleichen. Das wäre dann doch recht einfach - nicht wahr 1chr. Das sind halt völlig andere Branchen.

13695 Postings, 5494 Tage 1chrulm

15.07.10 10:33
was ich geschrieben habe bezog sich alleine auf den Deal mit der Entschuldung..... Strategische und Brachnenprobleme hab ich bewusst nicht angerissen, von daher wärs nett, wenn Du mich damit nicht überschütten würdest..... Ich weiss dass bei Conergy noch so eininges offen ist. Aber operativ profitabel sind sie, das musst Du mir zugestehen.

Nochmal: Du unterstellst der Heuschrecke irrationales Verhalten, denn es ist sicher nicht genug Geld in Conergy vorhanden um ein auspressen zu ermöglichen. Beweis: Wäre dem so, würden doch die Banken knallhart den Landen in die Insolvenz schicken, dann dann würden sie sich auch aus den Assets rausholen können was sie wollen und müssten nichtmal die Belegschft entschädigen.... Ich habe am Beispiel Apollo und Infineon geshen, dass Heuschrecken sich auch anständig benhemen können, wenn legal ein beachtlicher gewinn winkt und keine Not für fiese Methoden besteht.

Denkbar wäre auch (je nachdem wieviel die Heuschrecke finaziell stemmen mag) ein weiterer Einkauf anderer Solarunterehmen zwecks verschmelzung und aufbau eines konkurrenzfähigen LAdens (aber DAS ist nun wirklich spekulation).

Nunja, wir werden sehen, ich denke der Deal wird nicht ewig auf sich warten lassen und seine wirkung entfalten, dann sehen wir wer recht hat.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Geld vorhanden

15.07.10 11:01
Mit dem Verkauf der Wechselrichtersparte könnten wohl gut und gerne recht schnell 20 bis 30 Mio. € gemacht werden. Da diese Heuschrecke sicher nicht alle Conergy-Kredite (sind ja dann so um die 450 Mio. €) aufgekauft hat, hätte dann die York Capital schon einen Großteil ihres Geldes wieder drin. Diese Heuschrecke geht ein recht überschaubares Risiko ein.

1chr wenn du schon IFX erwähnst und deren Entschuldung, dann muss man schon auch die Branche kennen und verstehen, denn sonst bringen Spekulationen nicht viel. Ich habe nur geschrieben, dass man nicht alles mit IFX vergleichen kann. Das ist so. Wenn man so etwas schreibt, dann sollte schon strategische und Branchnenprobleme sehr wohl angerissen werden.

Wenn man Conergy und diesen Heuschrecken-Deal einschätzen möchte, dann muss man auf die spezifischen Problem der PV-Branche eingehen. Ich kann doch nicht einfach schreiben so und so ist es bei IFX abgelaufen. Die Halbleiterbranche ist schon längst erwachsen und es gibt ja nur noch ein paar Große. Bei der PV-Branche sieht es doch komplett anderes aus. Die PV-Branche wächst doch jetzt erst aus den Kinderschuhen heraus und die Chinesen werden alles daran setzen diese Branche zu domieren und sie werden es auch schaffen. Da bin ich voll überzeugt davon. Durch die derzeitige Konstellation in der PV-Branche hat China die einmaligen Chance in einer sehr zukunftsträchtigen Branche Weltmarktführer zu werden. Die Chance lassen sich die Chinesen nicht nehmen.

Du hast schon Recht 1chr, dass Conergy operativ ein kleines Plus in Q1 geschrieben hat. Q2 wird dann sicher auch noch besser sein. Aber warum ? Dieser PV-Boom im 1.Halbjahr war der reine Wahnsinn, da in Deutschland die Subventionen ab Juli um 13% gekürzt wurden. Das hat zu stabilen Preisen und zu einer unerwarteten hohen Nachfrage geführt. Im 1.Halbjahr gab es paradisische Zustände für alle Solarunternehmen. Der PV-Markt ist nun mal ein künstlicher Markt, der großteils determiniert wird von der Politik. Ab 2011 stehen drastische Kürzungen der PV-Subventionen an (Italien kürzt um 30% !!) und das wird dazu führen, dass die Modulpreise wieder recht kräftig runter gehen werden. Das wissen die Banken und Investoren. Man kann echt gespannt sein wie lange Conergy operativ im Plus ist, denn alleine der Blick auf die an und für sich gute Bruttomarge von 32% zeigt, dass die Kostenstruktir der Holding alles andere als gut ist. Deshalb 1chr sollte man die Unternehmenszahlen aus dem 1.Halbjahr nicht allzu überbewertten. Die harte Zeit für die Zell/Modulbauer wird in 2011 ganz sicher wieder kommen und wenn der US-Dollar weiter nach gibt, dann noch etwas früher. Dann können die Chinesen wieder aggressiver an der Preisfront vorgehen.

Schon alleine die Tatsache, dass einige Banken ihre Conergy-Kredite für noch 20% verscherbelt haben, zeigt wie sehr schwierig die Situation bei Conergy ist und wie die Banken die Zukunft von Conergy einschätzen. Die Banken haben auch kein Geld zu verschenken und trotzdem haben sie 80% hergeschenkt. Warum wohl ?  

1533 Postings, 5543 Tage locar07Sagt mal,

15.07.10 11:12

warum nippelt die schon wieder ab ? Gibt es schon wieder Neuigkeiten nach den Neuigkeiten ?

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000

15.07.10 11:16
entscheidend ist doch wohl, dass es dieses Jahr gut läuft. Wenn es schlecht läuft kann man ja aussteigen. Das können alle, nicht nur der Investor. Man muss eben auf der Hut sein. Insofern brauche ich kein großes Fachwissen über die Solarbranche. Es ist doch wohl jedem klar das die Solarbranche Zukunft hat! Da würde mir eine Delle von 1-2 Jahren in einem Langfrisinvestment nicht sonderlich Kopfzerbrechen bereiten! Also von daher brauche ich kein großes Fachwissen, sondern nur normalen Menschenverstand. Ich sehe Conergy im Moment nicht als Langfristanlage, sondern um eine kurzfristige Anlage. Du kannst nicht jedem einen Einstieg über den jetzigen Niveau unterstellen. Also nochmal: ich Aktien du Option. Ich gekauft 0,735 verkaufet habe 0,82=0,085 cent x 10000=850 euro okay.  

13695 Postings, 5494 Tage 1chrulm000:

15.07.10 11:19
ich erwähne immer wieder IFX und Apollo nicht weil ich Halbleiterei mit PV verlgleichen will, sondern weil ich dir ein Beispiel geben will, dass Heuschrecken nicht nor böse sind, sondern manchmal auch nützlich für die Unternehmen sein können an denen sie sich beteiligen.....

Anyway, ich bin heute morgen wieder raus, weil ich heute abend verreise und keine Unwägbarkeiten im Deport haben will. Wenn ich im August wieder da bin, schau ichs mir an und überlege ob ich wieder reingehe.

p.s. die rendite meines LS5445 war vom 8.7. bis heute morgen auch nicht so schlecht.... ;-)  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000So ist es 1chr

15.07.10 11:52
Mit Optionsscheinen kann man schönes Geld machen. 1chr Geht natürlich so dann und wann auch mal in die Hose. Bei Optionsscheinen ist halt das Moneymanagement entscheidend und man muss ein solches Invest auch recht strigent behandeln. Bei einer Aktie sieht es anderes aus.

Allzu gut kommt der Deal mit dieser Heuschrecke an der Börse offensichtlich nicht an. Wird halt wieder nichts mit dem einem Euro.

Schon immer wieder lustig wie oft bestimmte Poster dieses Kursziel schon ausgerufen haben. Langsam müssten die doch wissen wie der Hase bei Conergy läuft. Die lassen sich halt offensichtlich immer wieder von der Euphorie tragen. Auch deshalb finde ich den Schönwetterthread für recht gefährlich.

Im Schönwetterthread hat doch heute Morgen tatsächlich einer behauptet, dass York Capital keine Heuschrecke ist. Da ist dann nur noch Kopfschütteln angesagt. Diese York Capital hat massenweise Hedge Fonds aufgelegt und somit ist York Capital selbstvertändlich eine reinrassige Heuschrecke. Schon manchmal komisch was sich da der eine oder andere User so rausnimmt und das obwohl er sich schon viel zu oft blamiert hat. Heute morgen war das wieder ein gutes Beispiel dafür.  

13695 Postings, 5494 Tage 1chrna

15.07.10 12:08
ganz so schwarz würd ichs jetzt auch wieder nicht sehen wollen.....

1) die Coba wird wie jedes mal auch dieses Gerücht nutzen um wieder Anteile in den Markt zu drücken.

2) zwischen den Zeilen geht klar hervor, dass eine Insolvenz bei dem Verschlungsgrad zwar angezeigt ist, aber keiner der Schuldner was davon hätte, also im Prinzip ein Desaster

aber 3) der Deal Trotzdem eine Hoffnung darstellt, und zwar eine realistische. Die Frage wieviel Schulden werden verkauft, wie hoch ist der Abschlag, wiviel bekommt Conergy erlassen und wieviele Anteile am EK bekommt der Investor sind aber halt noch offen.....  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Equinet lässt Conergy-Kursziel bei 0,50 €

15.07.10 12:13
"
15.07.2010 11:43
Equinet belässt Conergy auf 'Sell' - Ziel 0,50 Euro

Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Conergy angesichts eines Zeitungsberichts über eine angebliche Beteiligung des US-Finanzinvestores York Capital auf "Sell" mit einem Kursziel von 0,50 Euro belassen. Trotz positiver Kursreaktion auf die Nachricht bleibe er bei seiner Verkaufsempfehlung, da sich die Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 nur schwer vorhersagen lasse und auch der Preisdruck zunehmen dürfte, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Donnerstag. Ferner sei die Bilanz des Solarkonzerns katastrophal und die Bewertung bereits ausgereizt.
"

Der Link dazu:

http://www.finanznachrichten.de/...gy-auf-sell-ziel-0-50-euro-322.htm

Tja, genau so sehe ich das auch. Jedenfalls wird kein Hedge Fonds einem Unternehmen Geld schenken. Ein strategischer Investor schon, denn der denkt langsfristig, aber eine Heuschrecke ganz sicher nicht.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Schöner Satz 1chr

1
15.07.10 12:23
" zwischen den Zeilen geht klar hervor, dass eine Insolvenz bei dem Verschlungsgrad zwar angezeigt ist, aber keiner der Schuldner was davon hätte, also im Prinzip ein Desaster"

Geanau das habe ich schon öfters geschrieben über Conergy 1chr. Da habe ich dann nur Anfeindungen aus dem Schönwetterthread bekommen. Ist ja dann schon auch mal gut zu lesen, dass Poster die im Schönwetterthread schreiben auch realistisch denken können.

1chr, du musst nur aufpassen, dass du von den Poster aus dem Schönwetterthread danach nicht auf das übelste beschimpfst wirst. Mich hat dieser komische Threaderöffner des Schönwetterthreads wegen einen ähnlichen Aussage als niederträchtiger Basher bezeichnet.

Eines ist aber schon gut, denn jetzt erkennen endlich viele, dass es bei Conergy alles andere als gut aussieht. Im Schönwetterthread hat es aber immer geheißen und das schon seit Monaten, wie toll und klasse Conergy ist. Jetzt haben es wohl fast alle kapiert, dass ihre Einschätzungen wohl alles andere als richtig waren. Nicht umsonst haben einige Banken ihre Conergy-Kredite für 20% verscherbelt. Mal sehen, ob jetzt der eine oder andere Poster aus dem Schönwetterthread endlich realistischer zu Werke gehen.

13695 Postings, 5494 Tage 1chrulm000:

2
15.07.10 12:33
Alle hier lernen ständig dazu.......

Fundamental bist Du nicht schlecht, aber das macht eben allenfalls die Hälfte an der Börse aus (lerne ich mit Infineon jeden Tag). Die Hoffnungen der anderen das Connergy gerettet wird und deswegen möglicherweise ein Schnäppchen ist durchaus nachvollziehbar.....

Also vielleicht etwas weniger persönlich schreiben, und dafür weniger angefeindet werden. Gild für dich, und gilt für die anderen.

es gibt immernoch krassere Puscher (ich denke da an einen gewissen Qimondamann der bewusst gelogen hat, mehrmals!), vielleicht solltest Du den als MAsstab nehmen, dann sind die Schönwetterposter von Conergy eigentlich ganz ok oder?  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Anfeindungen

1
15.07.10 12:56
1chr ich bin kein Typ der es jedem Recht machen will. Warum auch ? Ich habe bei Ariva nur mit 6, 7 User ein Problem und die sind allesamt aus dem Schönwetterthread. Was solls.

Außerdem gebe ich auf Poster, die so gut wie nichts zu einer Diskussion beitragen können, nichts, aber schon gleich gar nichts. Das gilt vor allem für diesen merkwürdigen Schönwetterthreaderöffner. Außer seinen sehr vielen handwerklichen Patzer (z.B. heute morgen mit der Aussage, dass York Capital keine Heuschrecke sei) und seiner Pöbeleien kommt doch von dem so gut wie nichts rüber. Ok, er kann sich mit den Poster aus dem Schönwetterthread zusammneschließen um mich mit schwarzen Sternen zu bewerfen. In solche kindischen Aktionen ist dieser Typ ganz groß. Von solchen Typen halte ich nun wirklich gar nichts. Der ist ganz sicher nicht auf meinem Niveau. Wenn ich den  Threadöffner des Schönwetterthreads als Maßstab nehme, dann hat er schon mit dem gewissen Qimondamann große Ähnlichkeiten. Vor allem nimmt sich dieser Poster viel zu wichtig (hat wohl auch ein großes Geltungsbedürfnis) und er vergleicht die virtuelle Welt mit der realen Welt. Anders kann ich dem seinen recht vielen Peinlichkeiten (Stichwort:  Viva Mexiko) nicht interpretieren.

Sicher 1chr werden auch an der Börse Hoffnungen gehandelt ohne Frage, aber wenn ich das dauernde Schönschreiben im Schönwetterthread lese, dann ist das für mich sehr gefärlich. Damit wird halt das Gesamtbild von Conergy komplett verfälscht. Dass Conergy überschuldet ist und dass die Eigenkapitalquote von 15% indiskutabel ist, das wollten doch 80% der Schönwetterthreadposter bis heute gar nicht wahr haben. Tunnelblick halt. Hat man doch gestern auch nach dieser Nachricht wieder gesehen. Das sind einige in eine Euphoriewelle geraten und konnten wahrscheinlich heute Nacht nicht einmal mehr schlafen. Ein gewisser Realismus schadet nie. Nur alleine wegen einer vagen Fantasie wird eine Aktie nicht nachhaltig steigen. Das war schon immer an der Börse so. Zumal der Einstieg einer Heuschrecke sicherlich nicht der erwünschte bzw. erhoffte Befreiungsschlag war.  

186 Postings, 6124 Tage danielmr2ahh

15.07.10 13:01
Equinet - sieht das Kursziel bei 0,50 Euro - was für ein Wunder!   Egal welches Unternehmen sie in Bezug auf das Kursziel einschätzen - sie liegen zu fast 99 % falsch - mich wunderts das es diesen Verein überhaupt noch gibt.  

Aber ich denke sie finden den ein oder anderen dummen der Ihnen Glauben schenkt und daraus ziehen sie ihr Kapital.....

Als ich würde momentan klar sagen  - kaufen !     obs nur kurzfristig oder auch langfristig ist, ist mir im Moment wurst - aber Kohle gibts auf jeden Fall  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Kurzfristig danielmr2

1
15.07.10 13:38
Du sprichst genau das richtige an: Zwischen kurz- und langfristig muss man komplett unterscheiden. Vor allem bei Conergy.

Wenn Conergy die 0,78 € bis zum Börsenschluß halten sollte (sollte nach dieser News dann schon drin sein), dann ist eine Gefahr eines Abtauchen des Kurses nicht allzu hoch. Zumindest für die nächsten zwei, drei Tage. So war es bei der Conergy-aktie in den letzten 10 Moaten schon sechsmal zu sehen.
Auf der anderen Seite ist die Kursperformance von heute schon sehr ernüchternd. Viele haben ja gestern schon Jubelarien geschrieben: 1 € wird kommen. Börse ist halt nun mal kein Wunschkonzert.
Man muss nur mal zurück denken an Januar/Februar als das Handelsbllatt gemeldet hat, dass eine MEMC-Einigung bevor steht. Da ging es dann Ruck Zuck um über 20% hoch. Jedenfalls ist zu beobachten, dass der Kurspeak bei Conergy immer geringer wird. Sei es bei den absoluten wie auch bei den prozentualen Kursanstiegen. Für ein kurzfritiges Invest in Conergy würde auch dafür sprechen, dass es ganz sicher zu recht guten Q2-Zahlen kommen wird. Zumindest für Conergy-Verhältnisse. Im Vergleich mit anderen Solarwerten wie Solarworld oder Trina Solar werden aber die Conergy-Zahlen sicher nicht gut aussehen.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuAlso,

2
15.07.10 13:45
in einem hat Ulm000 Recht. Ausser das der Kurs jetzt wieder bei 0,80 liegt ist nicht viel passiert. Finde auch man sollte Ruhe bewahren und der Dinge die da kommen Kritisch gegenüberstehen. Normalerweise hätte der Kurs heute weiter steigen müssen! Ich werde das Gefühl nicht los, das Conergy steigen wird. Nicht heute und nicht morgen. Wenn ich mir die Orderabläufe im einzelnen betrachte erscheint es mir als ob das noch nicht alles war. Ich bin kritisch, aber die Ausgangslage um mit Conergy Geld zu verdienen ist genial! Der Zeitpunkt machts.  

5195 Postings, 5604 Tage andy0211ich denke,

2
15.07.10 13:51
es sind wieder neue highmaster´s da. sie träumen ohne ende bevor konkrete fakten da sind. es ist eben immer das gleiche- das ist doch nervig. wenn ich schon an die ganzen verträge denke die alles verändern sollten. arcandor läßt grüßen, grins.
das verstehe wer will. die gier schaltet das gehirn ab- ja es fällt einem schwer sich dieser gier zu wiederstehen. naja die börse lebt schließlich davon.
alles gute trotzdem- mal sehen wer gewinnt, pro oder contra. und der gewinner wird von sich behaupten- seht ihr, ich habe es immer schon gewußt. wer wird es sein?
gruß  

6451 Postings, 5430 Tage JulietteInvestor

15.07.10 14:19

http://www.ariva.de/news/...HB-US-Finanzinvestor-vor-Einstieg-3479595

2 Zitate daraus:

...Nichtsdestotrotz sieht Lipkow  im möglichen Einstieg von York Kapital "einen wichtigen Schritt in die  richtige  Richtung"...    

...Offensichtlich habe die  Commerzbank, die  größter Aktionär bei dem Unternehmen ist, einen Käufer für ihr  Aktienpaket  gefunden....  

Ist der Käufer der CoBa-Anteile auch York Kapital oder gibts noch einen zweiten Investor?

Bin gespannt, was da so die nächsten Tage von von Conergy bestätigt wir und was da noch so kommt...

Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben