Alles über Activa Resources - 747137
Seite 80 von 164 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.05 18:20 | von: StephanMUC | Anzahl Beiträge: | 5.075 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:04 | von: Jenniferttjia | Leser gesamt: | 838.531 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 365 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 | | 81 | 82 | 83 | ... 164 > |
Activa hat in den ersten zwei Jahren vor allem Explorationsbohrungen in neuen Projekten gebohrt. Diese dienen vor allem dazu, die richtige Art des Bohrens (Tiefe, horizontal oder vertikal), die Art der Fracturierung und die geologische Beschaffenheit zu ermitteln. Danach werden die Bohrungen effektiver und billiger. Das sieht man sehr schön in den ältesten Projekten Hidalgo Frio und Adams Ranch. Hier wurde dieses Jahr mit wenig Aufwand die Förderung kontinuierlich erhöht. Oder im OSR- Projekt, wo mit einem Wiederanschluss die Förderung um 30% gesteigert werden konnte. Jetzt hat man auch bei anderen Projekten diese Daten ermittelt und kann schnell und effektiv die Förderung erhöhen.
Die Aussage „Dies gilt auch wieder für 2007, da die Aussage, daß die bestehenden Quellen, bei aktuellen Preisen einen Umsatz von 6 Mill. Dollar in 2008 generieren eher enttäuschend ist, wenn man die Bohrerfolge in 2007 (Cerf, Hidalgo, OSR, Adam#s Ranch etc) einbezieht.“ Verstehe ich nicht.
Ich finde es sehr positiv, dass gerade ohne weitere Bohrungen in 2008 bereits ein Umsatz von 6 Mio $ generiert werden würde. Gerade mit dem Hintergrund, dass bei den aktuellen Bohrungen über die Zeit ja die Förderrate zurück geht.
In OSR, Hidalgi Frio, Adams Ranch und jetzt auch Cerf sind weitere Bohrungen durch die gesammelten Erfahrungen Tagesgeschäft (Erweiterungsbohrungen) und benötigen keine zeitraubende geologische Analyse. Sie werden schneller und deutlich günstiger als die ersten Bohrungen fertiggestellt.
Mit den 6 Mio$ aus den bestehenden Bohrungen wäre dann ja auch der untere Level der Prognosen für 2008 (6,67 Mio$) schon fast erreicht. Dazu jetzt noch die Erweiterungsbohrungen in den etablierten Projekten und dann vielleicht noch Barnett Shale, Gray Waterflood und/oder Loma.
Zu c:
Aus meinen Darlegungen aus a und b denke ich, dass die Förderquoten nicht zu hoch gegriffen sind.
Zu d:
Das ist wirklich das Problem. Keiner weiß, wie sich der Gas- und Ölpreis in Zukunft wirklich entwickeln werden. Umsatzziele auf der Basis aktueller Preise anzugeben bringt daher auch nicht viel. Gerade der Gaspreis ist ja extrem volatil und hängt stark vom Wetter ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ölpreis noch mal deutlich unter 60- 70$ fällt. Und da sind alle Projekte von Activa noch deutlich profitabel.
Auch aus den tägliche Förderrate die Umsatzziele abzuleiten ist für „nicht insider“ sehr schwer. Erst einmal müsste man die Gesamtmenge ja nach Öl und Gas aufteilen, was ja noch relativ einfach ist. Dann wird das Gas/Öl ja an verschiedenen Stellen (und zu unterschiedlichen Preisen) in die Pipelines eingespeist. Ein Teil des Öl’s von OSR ist dann noch gehetched. Aber das Hauptproblem ist schlichtweg die Dynamik. Mit jeder neu angeschlossenen Quelle und jedem kontinuierlichen Abfall einer „alten“ Quelle verändert sich ja die tägliche Förderrate dynamisch und nicht linear.
Aber ich finde die Darstellung der Beiträge der einzelnen Projekte zum erwarteten Umsatz in der aktuellen Präsentation sehr gut. Da kann man in etwa abschätzen, welche Auswirkungen eine Verzögerung oder eine frühere Aufnahme der Förderung bei einzelnen Projekten auf den zukünftigen Umsatz haben werden.
Das ist vor allem bei dieser Spanne der Umsatzprognose von 6,67 bis 21,97 Mio $ wichtig.
Benson1 finde ich cool. Noch eine Woche Kursflaute und er zeigt Hooper an wegen Kursmanipulation und überprüft alle Flugbuchungen in die Karibik, wohin sich Hooper nach Ausübung eines ominösen Optionsprogrammes absetzen wird.
Allerdings könnten wir den ein oder anderen User hier noch gebrauchen...
Wenigstens weiß ich jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünsche: einen Investor!
Warum so bescheiden: Ich wünsche mir 'ne ganze Handvoll von Investoren !!!!!!
Unterm Baum ist bei mir genug Platz dafür. Und wenn es eng werden würde, dann müssten würde ich glatt die Geschenke der Kids zur Seite Räumen um für die Investoren Platz zu machen.
;-))
/t
Zur Zeit ist ja wieder mal tote Hose, das ist ja schon nicht mehr auszuhalten vor Langeweile.
Hat jemand Karten dabei oder weiß nen Witz?
Alternativ könnten wir ja auch mal wieder ein bisschen rechnen, z.B. wie ist die Quersumme aller Reservezahlen oder wie viele Kilometer könnte man mit einem Auto fahren, bis all diese Reserven aufgebraucht wären?
Mann.... dagegen ist ja sogar ein Bundesschatzbrief momentan ein Stressfaktor!
Viele Grüße, Gilbi
Jeder dritt-klassige emerging markets fond oder rohstoff-fond hat im vergangenen Jahr mehr Geld verdient. AR dagegen über 30% (in Worten dreißig) verloren. kapital ist ein scheues Reh...
Dieses Jahr passiert nix mehr. Umsatzmeldung von dann hoffentlich mehr als 4 Mio kommen Anfang 2008. Dann geht's weiter...muss es auch, denn so langsam fängt es an zu qietschen. Da sind dann die Bundesschatzbriefe eine echte Alternative. Noch ein mieses Jahr mache ich nicht mit.
Na ja, jedenfalls ist AR in diesem Jahr ganz gut, um zumindest ein paar Verlustvorträge zu realisieren. Man kann ja immer wieder einsteigen...günstiger.
gruss
heartland
Beim meinem Glück aber verkauf ich die morgens und im gleichen Moment kommt irgendeine Meldung und der Kurs zündet wider aller Erwartungen richtig. Für solche Dinge hatte ich in der Vergangenheit immer ein "Händchen". :-)
Viele Grüße, Gilbi
1. Umsatzprognosen nicht eingehalten
2. mir gegenueber geaeusserte Aussagen ueber Nachkaeufe des Managements bei Kursen unter 10 nicht eingehalten
3. keine KE unter 20 - auch hier gelogen.
Insofern halte ich die Verteidigung des Management von Gilbi fuer unangebracht. Das Management scheint zum ersten mal massiv reduzierte Erwartungen zu treffen. Nach dieser Historie ist das keine besondere Leistung des Managements sondern eine selbstverstaendliche Notwendigkeit.
Das Management ist nicht dafuer da die Kursentwicklung der Aktie durch eigene Kaeufe zu unterstuetzen sondern soll in erster Linie das operative Geschaeft in die richtige Richtung bringen: nur teilweise richtig. Zur Geschaeftsentwicklung gehoert eine solide Finanzierung. Die wird erleichtert wenn Kapitalerhoehungen zu einem fairen Wert durchgefuehrt werden und nicht unter Wert wie hier geschehen. Dies kann man u.a. dadurch erreichen, dass man wie angekuendigt, selbst Geld einsetzt und damit eine Signalwirkung erzielt.
Man hat weder selbst Geld eingesetzt noch die KE ueber 20 durchgefuehrt. Das Signal ist nunmehr, dass das Management selbst nicht an die Aktie glaubt und scheinbar Angst hat, dass moeglicherweise 10 EURO die Obergrenze bilden.
Daraus folgt, dass die Aktie keine Chance hat auch annaehernd einen fair Value zu erreichen. Wegen verfehlter Umsatz- und Ertragsprognosen in der Vergangenheit gibt es einen gerechtfertigten Abschlag von 10-20 Prozent.
Weiterer Abschlag fuer den Vertrauensverlust des Managements 10 Prozent.
Small-Cap-Abschlag 20 Prozent.
Beruecksichtigt man all dies ist die aktuelle Kursentwicklung nachzuvollziehen.
Insofern gibt es nur noch eine Loesung: Das Management muss wiederholt liefern. Die aktuelle Guidance ist insofern wieder mal ein Witz. Wer glaubt schon an das obere Ende der Umsatzprognose? Ich setze die Wahrscheinlichkeit, dass das obere Ende erreicht wird mit nahezu Null an. Insofern ein Scheitern vorprogrammiert. Man hat den Eindruck das Management ist in alte Verhaltensweisen zurueckgefallen um neue Investoren im Rahmen der KE zu gewinnen. Die werden sicher enttaeuscht werden.
Weitere Abenteuer wird der Markt nicht finanzieren. Ich glaube jedenfals zukuenftig nur noch Fakten. Und die am liebsten nur dann wenn die Aktie in den geregelten Markt wechselt und zwangslaeufig hoehere Ansprueche an die Publizitaet stellt.
Arroganz kann sich das Management nicht leisten. Anlegerbeschimpfung, wenn Ad-Hocs nicht verstanden werden, ist nicht angebracht, ebenfalls treue Anleger mit ihren Verlusten zum Verkauf aufzurufen, ist nicht der richtige Stil. Eher koennen Anleger dafuer sorgen, dass das Management ausgewechselt wird. Der CEO ist Angestellter der Aktionaere!
Noch ist es nicht so weit. Aber spaetestens bei einer weiteren Enttaeuschung werde ich mich dafuer einsetzen.Messlatte hierfuer ist fuer mich die Mitte der Guidance von 7-22 Mio. Umsatz, also 14,5 Mio. bei einem Oelpreis von ueber 75 und Gaspreis ueber 6.
Im Moment ist mein subjektiver Eindruck, dass relativ hektisch neue Geschichten angegangen werden und darunter die Betreuung der existierenden Projekte leidet. Hierdurch entstehen in Reihe neue Kosten und Investitionen und die Einnahmenseite sieht bei neuen Projekten erstmal lange Zeit dünn aus. Irgendwann könnte sich all dies richtig lohnen. Vielleicht. Mir persönlich wäre lieber, wenn die bestehenden Projekte mit möglichst geringen Neuinvestitionen optimiert und dann mit den Gewinnen aus diesen Projekten expandiert würde. Ein stetiges, gesundes Wachstum würde mit Sicherheit auch der Markt honorieren. Projekte wie Fayetteville oder Barnett Shale müssen nötigenfalls abgestoßen werden, wenn über viele Jahre kein Profit in Sicht ist. Da gibt es doch bestimmt besseres zu tun....
Ich bin auch gespannt darauf, ob das Management nächstes Jahr selbstgesteckte Ziele einhalten kann und sein Handeln etwas transparenter macht. Ansonsten wird der Kurs gegen 0 tendieren, wenn selbst wir schon langsam anfangen zu zweifeln.
Und eines kann ich euch sagen, in 2008 geht was!
Aber zuerst zu der Berechnung für Cerf:
Das Potential pro Quelle beträgt 45.000 Barrel. Im Moment bekommt man da 80$/Barrel.
= 3,6 Mio$. Die Betriebskosten betragen 20%. Bleiben 2,88 Mio$. Davon bekommt Activa 33,75% = 0,97 Mio$ Fördererlös bei 180 000 $ Investition. Bleiben also 790.000 $ pro Quelle.
Bei geplanten 12 Bohrungen macht das für Cerf 9,5 Mio$.
Ich bin bei meiner ersten Berechnung auf 8 Mio$ gekommen. Also gar nicht so weit auseinander. Diese Quellen haben eine schnelle „decline curve“. D.h. sie haben am Anfang ein hohes Fördervolumen und fallen dann aber schnell ab. Dies sei aber von Vorteil, da dadurch ein Großteil der Reserven schnell in Dollars umgewandelt wird.
Laut Herrn Hooper ist aber ein Nebeneffekt aus dem Cerf- Projekt sehr wichtig.
Durch die erfolgreiche Fracturierung der Cerf Quellen ist der Nachweiß erbracht, dass diese Methode in dieser Art Projekt bestens funktioniert. Dies ist vor allem für das 4 Counties- Projekt von großer Bedeutung, da hier die gleichen geologischen Gegebenheiten vorherrschen (Stichwort repeatability). In diesem Projekt ist aber das Potential noch deutlich größer als in Cerf (Hooper rechnet sogar mit deutlich mehr als den angegebenen 1-2 Mio Barrel). Im 4 Counties- Projekt wird im Moment noch das Lease erweitert und im ersten Quartal 2008 soll mit Cerberus die erste Bohrung gesetzt werden.
In Adams Ranch geht die Erweiterung der Infrastruktur nach Plan weiter. Bis Ende Januar sollen hier 3 Wiederanschlüsse erfolgen und zusätzlich zu den Gasquellen sollen 5 Ölquellen fertig sein. Adams Ranch liefert im Moment aus 15 Quellen 500.000 cf/d.
Im Hidalgo Frio wird in den nächsten 10 Tagen mit der 4. Bohrung begonnen. Activas Anteil an dieser Bohrung beträgt 25%. Bei der 2. Bohrung hat man das Ventil etwas weiter aufgedreht (wer sich nicht mehr an die Meldung zu dieser Bohrung erinnert: „…Die Förderrate beträgt bei einer geringen Ventilöffnung zurzeit täglich 1 Mio…“), denn diese liefert im Moment 2 Mio cf/d.
Im neuen Jahr wird dann auch endlich mit Loma Field begonnen. Durch den Verkauf des Operators (Peoples Energy) hat es hier ja eine Verzögerung gegeben. Hooper erwartet hier aber pro Bohrung ca. 5 Mio cf/d.
Wie schon Gilbi aus München mitgebracht hat, geht es endlich im Barnett Shale weiter. Lewis Energy ist endgültig raus. Bayrock Energy hat die Betreiberrolle übernommen und Activa seinen Anteil auf 29% erhöht. Es wurde vertraglich vereinbart, das im Januar die erste und Ende März die zweite Bohrung gebohrt werden sollen. Das wirklich interessante ist aber, dass sie im Nachbar- Lease gewinnbringend Öl fördern. Es wird von einem zusätzlichen Potential von 40.000-50.000 Barrel/Bohrung ausgegangen. Interessant ist das vor allem deshalb, da bei der ersten Bohrung Voyles 461, Nr.1 am Anfang ja wirklich Gas und Öl geflossen sind und man hier ja ein sehr großes Pachtgebiet hat.
Gray Waterflood
Hierbei handelt es sich um eine Salzkuppel, wodurch eine sehr dicke Formation entstanden ist. Es reicht ein kleiner Lease um mit wenig Bohrungen eine hohe Fördequote zu erreichen. Dabei wird über eine Bohrung Wasser eingepresst und durch 3 Bohrungen wird dann unter hohem Druck das Öl gefördert. Erwartet werden hier 1000 Barrel/Tag (Activas Anteil).
Diese Dinge passieren alle in 2008 und Hooper sagte, dass sie (ohne diese zusätzlichen Bohrungen) ab Januar ca. 450.000-500.000 $ /Monat machen.
Wichtig ist ihm aber, dass man auch das zusätzliche Potential sieht. In Adams Ranch (der Cash Cow) werden im Moment ja mit 15 Bohrungen 500.000cf/d gefördert. Wenn man dem gegenüber hält, dass man z.B. bei Loma Field von ca. 5 Mio cf/d aus einer Quelle ausgeht, wird schnell klar, was mit dem Umsatz passiert, wenn man hier in 2008 mehrere Bohrungen setzt.
Im Fayetteville Shale ist Hooper froh, dass Hallwood im Moment noch nicht auf dem Activa Lease seine Bohrmethode optimiert. Dadurch steigt die Bohrerfolgsquote ohne, dass Activa viel Geld verbrennt. Das Potential ist definitiv da und wird auch nicht verschwinden, nur weil man nicht hektisch drauf los bohrt. Ihm ist klar, dass natürlich alle darauf brennen hier einen schnellen Erfolg zu sehen, aber dieser wäre im Moment teuer erkauft.
Im Moment und in naher Zukunft stehen viele solcher Meldungen an und Hooper ist sich nicht so ganz klar darüber, wie er diese veröffentlichen soll. Er möchte nicht jede Woche eine Ad-hoc raushauen. Er wird wohl seine Oktober-Präsentation erweitern (Dezember- Präsentation) und veröffentlichen.
So, aus diesen Informationen kann sich jetzt jeder sein eigenes Bild für 2008 machen.
Aussagen wie:
"Im Moment ist mein subjektiver Eindruck, dass relativ hektisch neue Geschichten angegangen werden und darunter die Betreuung der existierenden Projekte leidet."
... kann ich daher gar nicht verstehen und Barnett Shale ist gar nicht "auf Eis".
Zudem, wieso sollte man ein Fayetteville Shale abstoßen? Um sich die paar Dollar Lease zu ersparen ohne vorher zu wissen, welchen Schatz man da vielleicht aufgibt?
FS erzeugt derzeit keinerlei Arbeit und nur geringfügige Kosten. Wass sollte bitte daher ein Verkauf bringen?
Anlegerbeschipfung kann ich ebenfalls nicht feststellen, vielleicht sollte sich der ein oder andere hier mal etwas entspannen und nicht jedes Gramm auf die Goldwaage legen.
Ich brauche das Management auch nicht verteigen! Das Management muss von sich aus mit operativen Erfolg überzeugen und darauf warte ich und die Richtung stimmt.
Wer sich jetzt noch an verfehlten Jahresprognosen eines Unternehmens in der Gründungsphase hochziehen will, kann das ja gerne tun. Um das zu vermeiden, sollte man aber vielleicht lieber Dax-Werte in´s Depot legen. Klar wurde hier die "Klappe" zu weit aufgerissen und der Markt daduch auch mit verprellt. Aber lieber macht ein Management solche Fehler, als operativ nichts zustande zu bringen.
Mein Tip für die ad-hocs kommt aus meiner Bundeswehrzeit: wenn das Magazin voll ist, kurze Feuerstöße! :-))
Im Ernst, anhaltend positive adhocs mit klaren und verständlichen Daten ziehen die Aufmerksamkeit ansich und vor allem, wenn man noch etwas "Image" auszubügeln hat, ist kontinuierliche Überzeugungsarbeit nötig.
Viele Grüße, Gilbi
Meine Aussagen über einen potentiellen Verkauf von Projekten meinte ich mehr grundsätzlich. Auf dem Weg zum Erfolg darf es keine heiligen Kühe geben.
Der größte Frust kommt über den bescheidenen Kurs. Das Management hat mit der KE dazu eine unpopuläre Entscheidung getroffen und ich kann die Enttäuschung vieler Anleger über diese Umstände verstehen. Manchmal ist aber eine unpopuläre Entscheidung nötig, um ein größeres Ziel zu erreichen. Ende 2008 werden wir schlauer sein. Ich für meinen Teil hab es schon verdaut und würde meine letzten Kröten investieren, wenn nicht schon alles in die Weihnachtsgeschenke gegangen wäre. Viel weiter runter kann es ja nicht mehr gehen. Da müssten wir ja unsere Shares auf den Markt werfen. Oder gibt es da draußen noch mehr Activa Investoren ???
Für die Informationspolitik 2008 hätte ich folgende Vorschläge. Mehr Information über die Homepage. Die kleineren News zu den Quellen einfach dort auf der Startseite und den Mail-Verteiler publizieren. Als Ad-hoc dann die größeren Klopfer. So bleibt die Werbewirksamkeit der Ad-hocs bestehen und wir "Superinteressierte" bekommen auch unser Futter.
Andererseits bin ich nicht der Meinung, dass operative Arbeit allein reicht. Zum Erfolg gehören gute Finanzierungsmöglichkeiten und dabei hilft ein höherer Aktienkurs, der näher am Wert der Assets liegt. Und den erreiche ich nur indem ich meine Prognosen stets erfülle oder übererfülle und Versprechen gegenüber Aktionären einhalte. Und da gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Die aktuelle Guidance ist ein Scheunentor. Warum nicht konservativ der untere Wert genannt wurde ist mir ein Rätsel. Eine Erhöhung der Guidance mit entsprechenden Fortschritten würde dem Kurs allemal mehr helfen, So wird die Meldung in 2008 jeweils heissen: Die Zahlen liegen entsprechend der Scheunentor-Guidance. Mir wäre lieber häufiger zu lesen:" Activa erhöht Guidance" ausgehend von einem niedrigeren Niveau. Ich würde mit den Jahreszahlen auch entsprechend verfahren. Dem Kursverlauf folgend die Erwartungen auf 7 Mio Umsatz offiziell runternehmen, damit anschliessen nur noch Raum nach oben ist. Ganz davon abgesehen: Ein Anstieg von 4 auf 7 Mio. hört sich doch nicht schlecht an.
...das Scheunentor ist ja korrekt, dafür aber mit vielen Details! In der Oktober Präsentation wurde genau dargelegt, welche high/low Erwartungen in welchen Projekten stecken. Noch mal für die "Lese-Faulen":
Low risk: 5,3-10,2 Mio...nun 6 Mio. wurden ja schon avisiert - damit bzw. mit den letzen Meldungen ist hier das untere Ende erreicht bzw. überschritten. Und dann ab Februar die größere Pipeline in Adams Ranch = Kapazität wird verdreifacht. 5 Recompletions mit Öl - super. Im Hidalgo Projekt wurde bei GU# 37 das Ventil weiter geöffnet = Förderung verdoppelt; bei GU#38 wurde der Anteil erhöht = höhere Fördererlöse (natürlich nur wenn es ein Erfolg wird). Im CERF Projekt wird gerade die Basis für 4 Counties gelegt, was will man mehr?...also, in den etablierten Projekten sind m.E. 7,5+ locker drin, würde mich auch nicht überraschen, wenn das high Ziel erreicht werden würde (natürlich bei tendenziell unveränderten Preisen)
Low-med risk: 1,2 - 5,8 Mio...im Gray Waterflood soll ja im Dezember eine Testbohrung stattfinden...bin mal gespannt, bei den Aussagen die surfing_micha dazu geschrieben hat - und nicht vergessen: hier ist Activa der Betreiber! Im Loma Field gehts dann in 08 ja auch endlich weiter....2-3 Mio. sollten hier doch gelingen
....und dann packe ich hier noch Big Mule hinzu: Die Feldstudie sollte im Mai fertig sein. Daten gibt es ja schon, die Auswertung dauert halt...das Feld wird reaktiviert...schon wieder Recompetions? Wenns dann schnell gehen sollte, könnten in 08 auch noch ein paar Erträge anfallen.
High risk: 0,2-6 Mio...hier bin ich vorsichtiger, wenn dann dürfen wir etwas aus Barnett erwarten, hier scheinen die Beteiligten jetzt an einem Strang zu ziehen. Im Fayetteville kalkuliere ich nichts, bevor nicht Hallwood die erste Bohrung erledigt hat.
Meine Umsatzerwartung an 08 ist ganz klar zweistellig - bei unveränderten Preisen. Sollte es auch in Euro zweistellig werden, dann sollte die Gesellschaft mal an die Aktionäre denken...eine kleine Anfangsdividende ist dann auch ok. So geht ja die Gesellschaft selbst vor: Geld in Projekte investieren, und über Zeit zurückbekommen. Ich sehe das genauso! Steigende (Aktien-)Preise brauche dafür nicht umbedingt, aber steigende Dividenden.
Die Berichte von gilbi und surfing_micha (herzlichen Dank!) haben mich zwar operativ wieder etwas positiver gestimmt, aber das Management in Person von Hooper muss sich mein (sein) Vertrauen erst wieder zurückerobern.
Ich bin der Erste, der barfuss nach Canossa kriecht, wenn die jetzigen Weissagungen zutreffen. Leider beschleicht mich ein grösserer Zweifel, dass ich nicht mal bis nach Garmisch-Partenkirchen robben muss....
Zu deiner Frage, warum ich nicht mehr schreibe, roderick: Ich bin im Juli/August bis auf einen kleinen Restbestand nahezu komplett ausgestiegen, wollte dies aber nicht an die große Glocke hängen...oder nachtreten, wie dies so oft bei W:O geschieht. Denn zweifellos bleibt Activa ein interessantes Unternehmen, aber ich habe einfach mittelfristig die größten Zweifel hinsichtlich der Kursentwicklung gehabt (bis jetzt nicht ganz unbegründet), und darum geht es ja schließlich für uns. Mangelnde Geduld kann man mir sicherlich nicht vorwerfen. Weit über 2 Jahre hatte ich die Aktie...und in dieser Zeit sind schlicht und einfach zahlreiche Sachen nicht so eingetreten wie prognostiziert. Nicht zuletzt FS - auch wennn Hooper das jetzt positiv sieht und operativ vielleicht sogar im Recht sein mag - war aufgrund der fehlenden Impulse für den Aktienkurs ein Desaster. Ich hatte mich darauf verlassen, dass da in 2007 mehr geschieht. Man erinnere sich: Vor genau einem Jahr wurden bis Mitte 2008 satte 15 Bohrungen (!!!) in Aussicht gestellt.
Na ja, das und mehr (Kapitalerhöhung war ja später dann auch so eine Geschichte) hat mich dazu bewogen, erst mal Abstand zu nehmen...Ich lese aber natürlich immer mit, ein Neu einstieg kommt jedoch bis auf weiteres nicht in Frage, auch wenn sich Hoopers Aussagen gut lesen, aber ich war aufgrund dieser Aussagen schon sehr oft zu euphorisch. Dennoch: Keine Frage, Activa wird seinen Weg machen, fragt sich eben nur, in welchem Zeitrahmen (und der spielt für uns Aktionäre ja schon eine gewisse Rolle) und wie sich der Kurs in diesem Zeitfenster verhält.
Viele Grüße
Silberstuermer
Was uns alle an der Tankstelle stören wird, für Activa wäre es OK.
Die Dollarbewegung ist schnell gegangen und irgendwie von der breiten Öffentlichkeit noch garnicht richtig bemerkt worden. Wir sind aktuell unter 1,4350, das sind über 4 Cent Verlust in drei Handelstagen!!
SINGAPORE (Reuters) - Oil prices rose on Monday following a two-day, $3 slide as a U.S. winter storm and Turkish bombing of Kurdish rebels in northern Iraq countered concerns about a weaker U.S. economy.
U.S. light, sweet crude for January delivery, which expires on Tuesday, rose 52 cents to $91.79 a barrel by 0239 GMT, having lost nearly $1 on Friday and more than $2 the day before.
London Brent crude rose 51 cents to $92.20 a barrel.
A snowstorm heading into New England lent support to prices, as traders factored in higher household use in the top heating oil consuming region. The storm brought snow, freezing rain and high winds to the U.S. Northeast at the weekend.
Front month heating oil futures rose by 0.8 percent to $2.6289 a gallon after closing on Friday at a more than $18 a barrel premium to crude, the highest in over two years.
Turkish warplanes targetting Kurdish rebels bombed northern Iraq on Sunday, while up to 100,000 Turkish troops are near the Iraqi border, threatening a major operation that analysts fear could destablise the region.
Analysts have said the action is not likely to affect oil shipments through Iraq's northern pipeline to the Turkish coast, which has only operated sporadically since the 2003 war, but fear it could further unsettle the rest of the oil-rich Middle East.
"I think this may be a bullish factor for the market," said Ken Hasegawa of Fimat Japan Inc.
Prices fell on Friday after data showed U.S. consumer prices rose by their highest in more than two years in November due to surging energy costs and a host of other prices, damping prospects for further interest-rate cuts and once again highlighting risks to the economy.
That data also helped the U.S. dollar to its biggest daily rise against the euro in almost three years, adding further pressure to the dollar-denominated commodities complex.
Ich denke Activa ist 2008 an einem entscheidenden Punkt. Gibt es in Umsatz und Gewinn messbare Erfolge, dann wird die Aktie eventuell zur Kursrakete. Wenn nicht, dann geht Activa an seinem miesen Aktienkurs noch kaputt.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er hier mitpokern möchte. Ich für meinen Teil bin von dem Papier trotz herber Verluste (nicht realisiert) noch immer überzeugt und hocke die totale Kursflaute aus.
Auf den DAX würde ich mich 2008 auf jeden Fall nicht verlassen...
Sehr geehrte Aktionäre, Activa Resources AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Neben den in den vergangenen Monaten gemeldeten Bohrerfolgen wurde die Arbeit bei vielen weiteren Projekten mit großem Ehrgeiz vorangetrieben. Um Ihnen darüber einen kurzen Überblick zu geben, sind im Folgenden die Projekte aufgeführt, über die wir weitere Informationen geben können. Diese Informationen entnehmen Sie auch der jüngsten Activa Resources AG Powerpoint Präsentation, die Sie im Anhang finden. Unsere Aktivitäten beschränken sich bis heute auf den amerikanischen Markt. Im Sommer haben wir eingehend ein Explorationsprojekt für Erdöl in der Ukraine geprüft. Aufgrund nicht einschätzbarer politischer Risiken haben wir von einer Beteiligung abgesehen. Es gilt nach wie vor, dass wir deutlich mehr Projekte ablehnen als annehmen. Unser selektives Vorgehen bleibt bestehen. Das Jahr 2008 wird ein wichtiges Jahr für Activa Resources AG. Wir wollen im nächsten Jahr durch den Ausbau unserer bereits produzierenden Öl- und Gasfelder sowie durch Bohrerfolge in zusätzlichen Projekten unsere Förderung deutlich steigern. Dazu werden die im Jahr 2007 begonnenen geologischen und technischen Vorarbeiten maßgeblich beitragen. 2008 haben wir das Potenzial, die Tagesförderung von 200 (Sept. 2007) auf 1.000 Barrel äquivalent zu steigern (gemäß Activas netto Projektanteilen). Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, erholsame Feiertage sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Leigh A. Hooper Vorstand Activa Resources AG Projektneuigkeiten auf einen Blick Barnett Shale (Activa Anteil 29 %) Im November wurde das Projektkonsortium neu strukturiert. Der Projektpartner Bayrock übernimmt die Leitung. Für Januar 2008 ist eine neue Bohrung vertraglich vorgesehen. Im Rahmen der Neustrukturierung konnte Activa seinen Projektanteil von 25 % auf 29 % erhöhen. OSR-Halliday (32,5 %) Nachdem wir im Herbst bei der Quelle 93-2 erfolgreich ein Fracturing durchgeführt haben, sind die Vorbereitungen für Neubohrungen getroffen worden. Der Bohrbeginn erfolgt im ersten Quartal 2008. Hidalgo Frio (25 %) Die Förderung von Erdgas in der dritten Bohrung (SWGU 37) haben wir in den vergangenen Tagen auf täglich 1,7 Mio. Kubikfuß nahezu verdoppelt. Der Start der vierten Bohrung (SWGU 38) erfolgt bis Ende Dezember. Erfreulicherweise für uns wird sich der Partner Apache Corp. an dieser vierten Bohrung nicht beteiligen. So erhöht sich Activas Anteil auf 25 % (statt ursprünglich 12,5 %). Adams Ranch (75 %) Auf dem Gelände von Adams Ranch wird bis Ende 2007 bei drei stillgelegte Ölquellen nach Jahren wieder mit der Förderung von Erdöl begonnen. Als Ergebnis unserer geologischen Untersuchungen sind zunächst zwei Neubohrungen geplant, um zusätzliche Ölformationen zu testen. Mit der ersten Bohrung wurde bereits begonnen. Die angekündigte Vergrößerung der Gaspipelineinfrastruktur ist angelaufen. Der Zeitplan, mit dem Ziel eine höhere Förderung von Erdgas ab Februar zu realisieren, wird nach dem aktuellen Stand der Dinge eingehalten. Four Counties (75 %) Die für November vorgesehene Explorationsbohrung wurde noch nicht durchgeführt, weil die Fördereigenschaften der CERF Bohrungen noch beobachtet werden. Die Vorgehensweise im Four Counties Projekt wird u.a. durch diese Ergebnisse bestimmt. Loma Field (25 %) 2007 wurde der Projektleiter Peoples Energy (bzw. dessen Öl- und Gasgeschäft) von El Paso Corporation übernommen. Aufgrund der Übernahme musste der Bohrbeginn verschoben werden. Dieser ist nun für das 1. Quartal 2008 vorgesehen. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Projekt einen so renommierten Partner an Bord haben. Gray Waterflood (60 %) Hier wurden die geologischen und technischen Vorarbeiten zu Ende geführt, so dass mit der ersten Testbohrung im ersten Quartal 2008 begonnen werden kann. Hogg Heaven (19 %) Die zweite Bohrung ist erfolgt. Die Ergebnisse entsprechen nicht unseren Erwartungen. Das weitere Vorgehen wird zurzeit erarbeitet. Mongoose (57,5 %) Derzeit läuft das Fracturing der neuen Bohrung. Aussagefähige Ergebnisse erwarten wir im Januar 2008. AKG Tait (15 %) Weitere Bohrungen sind im ersten Quartal 2008 vorgesehen. Double 7 (4 %) Derzeit werden 2 weitere Bohrungen von Bright & Co. durchgeführt. Prognosen Diese Meldung basiert auf teilweise zukunftsorientierten Prognosen, u.a. über geplante Bohrungen und Erweiterungsbohrungen, sowie den damit verbundenen Kosten und Schätzungen von Erdöl- und Erdgasproduktion, Cashflows und anderen Faktoren. Sämtliche Aussagen wie z.B. geplant, geschätzt, erwartet, potenziell etc. gelten als Prognosen. Auch wenn Activa Resources AG der Meinung ist, dass die hier genannten Prognosen plausibel sind, umfassen sie Risiken und Unsicherheiten, sodass das Eintreffen der prognostizierten Ergebnisse nicht gewährleistet werden kann. Wichtige Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse gegenüber den Prognosen führen können, sind z.B. Probleme technischer und mechanischer Art oder geologische Gegebenheiten, die eine kommerzielle Ausbeutung der Reserven unmöglich machen könnten. Auch könnten Produktpreise einen wesentlichen Einfluss auf die Rentabilität haben oder die finanziellen Rahmenbedingungen sich für Activa ändern, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Mitteln zur Finanzierung der geplanten Projekte.
Projektneuigkeiten Dezember 2007
Bis Ende 2007
- Bohrbeginn 4. Bohrung Hidalgo Frio
- Wiederinbetriebnahme von 3 Quellen (Erdöl) im Adams Ranch (DGAP)
Im Januar 2008
- Bohrbeginn im Barnett Shale (DGAP)
- Anschluss und Inbetriebnahme von zwei Neu-Bohrung im Adams Ranch (DGAP)
- Ergebnisse Fracturing im Mongoose (DGAP)
- Ergebnisse aus zwei laufende Bohrungen im Double 7 (DGAP)
Januar bis März 2008
- Neubohrungen (Plural!) im OSR-Halliday
- Bohrbeginn im Four Counties (wenn Förderung im CERF konstant bleibt)
- Bohrbeginn Loma Field
- Testbohrung Grey Waterflood
- Mehrere Bohrungen im AKG Tait
Die Bohrbeginne kann man auf der Homepage oder geknüpft an andere Meldungen veröffentlichen.
Anhand dieses "Fahrplans" wird sich entscheiden, ob ich Ende März noch an Bord bin oder ob ich meinen anvisierten VK noch weiter runterschrauben muss.
09:19:28 8,85 10
09:19:14 8,75 10
09:03:07 8,42 10
kann mir mal jemand erklären wir so was zustande kommen kann ? Wer handelt solche Witzstückzahlen ?
Also das hört sich ja nicht sooo schlecht an, d.h. es besteht Hoffnung, dass wir mal aus dem Tal der Tränen rauskommen. Aber an den Projektfortschritten (mal mit Ausnahme BS und FS) hat es ja bislang noch nie so richtig gemangelt. Es ist die Kursperformance!
Laufendes Jahr -36%! Also nicht nur ein verlorenes Jahr, sondern ein grottenschlechtes!
Ich hoffe, von hier aus geht es aufwärts! Aber normal mag ich es nicht, wenn ich "hoffen" muss.
Wünsche Euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gutes Aktienjahr 2008!
P.S. Welcome back Silberstürmer!