Wamu WKN 893906 News !

Seite 7894 von 7959
Neuester Beitrag: 10.03.24 17:21
Eröffnet am:22.01.09 08:50von: plusquamperf.Anzahl Beiträge:199.957
Neuester Beitrag:10.03.24 17:21von: unionLeser gesamt:23.349.599
Forum:Börse Leser heute:5.213
Bewertet mit:
349

Seite: < 1 | ... | 7892 | 7893 |
| 7895 | 7896 | ... 7959  >  

6710 Postings, 5354 Tage Staylongstaycool@ID-Pinocchio

12.10.13 11:31

Oha, schon wieder eine unterschwellige Drohung, gut zu wissen. Aber drehen wir den Spieß einmal um: Weil Du meine Aussage, dass es derzeit keine Klage der WMIH und/oder des Trusts gegen JPM gibt, als Verar...g empfindest, kannst Du doch ganz bestimmt den Gegenbeweis in Form eines Links antreten, oder? Ansonsten den Mund bitte nicht so voll nehmen, es kommt ohnehin nur Schaum heraus... ;-)

1939 Postings, 5385 Tage Polytour@Stay Warum?

1
12.10.13 12:15
Warum lieber Stay verkaufst Du nicht Deine Positionen, wenn für Dich persönlich Alles so negativ ist....das fragt sich hier der geneigte Mitleser???

Jedes Argument oder Ideenansatz wird von Dir umgehend ins Minus verschoben!

Also Stay, verkloppe Deine Position und lass es gut sein und gönne doch den Gläubigen hier an ein glückliches Ende!

Du hast doch die Freiheit zu Verkaufen und Dich abzumelden, es gibt Niemanden hier der Dich vermissen wird, lass doch die anderen Kinder in Ruhe spielen!

Nix für ungut, Poly  

10246 Postings, 5526 Tage Astragalaxiastay

2
12.10.13 12:28

gegenbeweis von id?!...mittlerweile weisst du doch, dass man sich an groessenwahnsinnige spekus festbeisst...weil eben nichts anderes da ist...im hintergrund werden ja schon seit 5 jahren die milliarden-deals fuer die wamu-anhaenger gedreht...aber pssst...alles noch und bis auf weiteres...geheim!

id...verarsche...sehr schoen...wie war das noch mit dem vertickern der shares und gleichzeitig durchhaltevermoegen und halten predigen?! .-)) und dies, obwohl die milliarden doch nur darauf warten, ausgeschuettet zu werden...diese strategie passt ja wie die faust aufs auge...das nenn ich mal handfeste verarsche...

poly...wieder mal fabelhaft dieses beispiel von user...dieses ding hier hat nichts mit goennen zu tun...meinetwegen duerfen sie alle reich und reicher werden...bloss dass dies ein wunschgedanke, ein maerchen ist...ist ne andere sache...die gebrueder grimm sind in der literatur zu finden, nicht im haifischebecken...diesen unterschied hast du bis heute nicht gerallt...

6710 Postings, 5354 Tage Staylongstaycool@Poly

1
12.10.13 12:34

Ich denke, Du und viele andere auch haben immer noch nicht den Unterschied zwischen einer realistischen und einer negativen Einstellung verstanden bzw. wollen es einfach nicht verstehen.

Erhoffe ich mir etwas von JPM? Nein.

Erhoffe ich mir etwas aus der D&O-Geschichte? Ja.

Erhoffe ich mir etwas aus den Klagen bez. der Steuerrückvergütungen? Ja.

Erhoffe ich mir etwas aus der GS-Geschichte? Vielleicht.

Erhoffe ich mir etwas aus etwaigen Klagen gegen Dritte? Vielleicht.

Das ist meine persönliche Einschätzung, was daran negativ sein soll, erschließt sich mir nicht.

Überdies haben die WMIH-Aktien mit all' dies NICHTS zu tun. Das Verkaufen dieser Aktien überlasse ich lieber den Leuten, die Du ganz gewiss lieber liest. Das leuchtet mir zwar nicht ein, ist aber so... ;-) Und wie Du weißt, kann man die Escrow-Anteile nicht verkaufen, gelle...?

Außerdem solltest Du wissen, dass ich als ehemaliger PIERS-Eigner natürlich sämtliche der o.g. Dinge mit Argusaugen verfolge, weil es nun einmal so ist, dass die Piers-LTI's an der Schwelle zur Auszahlung stehen. War das jetzt deutlich genug für Dich...?

Schöne Grüße,

stay

p.s. Das ist übrigens der beste Satz, den ich jemals von Dir gelesen habe, da ist wirklich etwas dran:

"... lass doch die anderen Kinder in Ruhe spielen!..."

10246 Postings, 5526 Tage Astragalaxiajo

1
12.10.13 12:39

polys bester satz bisher...ein wenig selbstironie.-)) und eine einschaetzung zum dauerhaften gemuetszustand  der lustigen user drueben...wenn selbst ein poly schon zu dieser einschaetzung kommt, sagt das alles .-)))

973 Postings, 5419 Tage ID_payback@Polytour #197354

12.10.13 13:09
...das Interessante daran ist: ...hier argumentiert und pfeift er ganz andere Töne als im Haupt-Thread.

...und ich meine: wer weiß, dass er nichts weiß und dennoch vorgibt allwissend zu sein sollte sich wirklich von Acker machen!

...er nervt nur! [wie eine quietschende Tür! ...aber: Schweine squeak(en) und Türen creak(en) ...in den USA; ...aber möglicherweise ist das bei uns anders!]

LG ID_pb

PS: @Stay, lies Dir mal die Korrespondenz des FDIC mit JPM vom 24.9.2008 durch, dann erspare ich mir weitere Links! (zu lesen in JH's "Rechtsgutachten"!)  

31925 Postings, 5086 Tage charly503mit ein wenig Ironie dachte ich

12.10.13 13:11
war das von Poly gemeint, weil, also ich konnte bisher aus den meisten Erklärungen des Stay, immer nur sachliche Einschätzungen aus seiner Sicht gegeben wurden, nie aber der Eindruck entstand, er wäre sauer über sein Invest! Und auch er hat gegenüber Anderen insofern selbst Tipps vom Winner begrüßt, welcher gemeint hat, rechtzeitig zu switchen, weil die Lage unten am Wasserfall weniger rosig aussieht. Wo liegt also das Problem? Frust bei den Anlegern welche nicht so gehandelt haben? Frust bei den Anlegern, welche immer behauptet, hier wäre nur Spielgeld drinne? Die ulkige EK Liste schreibt ein anderes Zeugniss, obwohl das auch ein fake sein kann. Denn in einer gewissen Liste könnte das zum Namen des Besitzers führen und zwar zum Klarnamen! Aber ist alles nicht so wichtig, Hauptsache die Kritiker erst einmal raus aus dem Board, wobei die Wahrheit ja noch in anderen Boards möglich ist zu beschreiben.
ein schönes Wochenende wolte ich den Lesern hier noch wünschen und alles Gute hier zum weiterlesen. Wird noch spannend.
der charly  

10246 Postings, 5526 Tage Astragalaxiaan unseren heuchler

2
12.10.13 13:19

einfache fragestellungen zu beantworten, werden zu schwierigen unternehmungen, wenn sie unbequem sind, nicht wahr herr generalinspektor a.d?! .-))

warum verkauft, wenn der geldregen noch kommt und gegenteiliges jahrelang suggerieren?!...ich weiss, ich weiss....schwierig, schwierig dies plausibel darzulegen und gleichzeitig die lemminge bei der stange zu halten...

*raeusper* ...ein beispiel, in dem unser geschaetzter sachverstaendiger stay hier andere toene als im comedy-club spuckt?! wo hat er gegenteiliges behauptet?!

ich weiss, ich weiss....-))

6710 Postings, 5354 Tage Staylongstaycool@ID

2
12.10.13 13:42

Ganz ehrlich: Mir wird das Ganze hier langsam zu blöd. Jetzt führst Du das Gutachten von Hochberg und Uralt-Geschichten aus 2008 an. Das ist doch lächerlich. Ich sprach von einer AKTUELLEN Klage des Trusts gegen JPM mit der Bitte um einen diesbezüglichen Link, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Schöne Grüße,

stay

p.s. Kleiner Tipp von mir: Ich habe gestern auf Pacer eine Suche durchgeführt und alle aktuellen Klagen des Trusts aufgelistet bekommen. Hintergrund war übrigens jener, dass ich wissen wollte, ob es gegebenenfalls eine Klage gegen Dritte gibt (z.B. D&T), von der wir noch nichts wissen. Dem ist leider nicht so. Das aktuellste war die Geschichte mit der FDIC vor dem District Court. Diese Klage gibt es, und da warst Du ja auch dazu in der Lage, das entsprechende Doc zu verlinken. Geht also, wenn etwas existiert, oder...? ;-)

1939 Postings, 5385 Tage PolytourWenn Dir das Ganze zu blöd ist?

2
12.10.13 17:27
....warum gehst Du nicht einfach???

Du hast das Rechr Deine Position zu verkaufen, Niemand hindert Dich/euch daran!

Hier gibts doch nach Eurer Meinung Nichts zu holen???

....irgendwie schon seltsam, Kein Argument von Euch dazu überzeugt....lach  

31925 Postings, 5086 Tage charly503Hi Poly, warum soll er denn, wer denn eigentlich,

12.10.13 17:46
verkaufen. Kein Mensch braucht hier Geld! Es ist Spielgeld haben doch Alle gesagt und spielen auch noch Lotto!
Also mir zumindest geht es so. Und ich denke auch sehr vielen Usern sehr ähnlich. Das hier User dabei sind, welche sich elend verzockt haben, vielleicht noch Geld geliehen oder ähnlich, tja, da ist Rat schwer, wann die nun endlich aus de Puschen kommen und die Escrows ausbezahlen. Ich oder meine Kinder oder Enkelchen haben viel Zeit. Und mir geht es gut,  Dach überm Kopf, essen und trinken schmeckt, gesund und munter bin ich, was will man mehr und die Tropfen Radeberger mit nem kurzen sind auch noch drinne. Also die Damen und Herren ein schönes Wochenende noch.
der charly wünscht das Allen  

973 Postings, 5419 Tage ID_payback@Staylongstaycool #197361

2
12.10.13 20:23
...wenn Du mal nicht weiter weißt,...dann wird es Dir einfach zu blöd!

Ist nicht ganz neu diese Masche!

Wenn Du genau verfolgtest, was ich zuvor schrieb, so bedarf es gar keiner Klage.
Der Deal FDIC/JPM betreffend der WMBsfb fand am 24.9.2008 statt. Zu lesen in der ungeschwärzten Korrespondenz zwischen FDIC/JPM (...musst nur danach suchen!). Die Releases betreffen die Zeit während des Konkurses, sind also nicht zutreffend!

Warum sollte man JPM klagen? Die wissen schon, was zu tun ist, um diese Schweinerei aus der Welt zu schaffen. Nicht umsonst werden Rückstellungen gebildet, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Da kannst Du vergeblich im Pacer nach etwaigen Klagen suchen. Das wird sicher außergerichtlich verglichen.

...und Links für Typen wie Dich gibt es natürlich auch keine!

LG ID_pb    

525 Postings, 5111 Tage MaSchKi@Polytour

3
12.10.13 20:28
Hi,

staylong hat dir doch in 197356 zu den escrows ganz klar dargelegt, wo er Möglichkeiten sieht bzw. wo seine Hoffnungen stehen.

Zu wmih hat er meiner Erinnerung nach nie behauptet, dass es Nichts zu holen gibt. Wenn Du ein paar Wochen / Monate hier und im "Hauptforum" zurück liest, wirst Du erstaunt sein, wer alles wampq oder wmih veräußert hat. Somit seine Aussage: "Das Verkaufen dieser Aktien überlasse ich lieber den Leuten, die Du ganz gewiss lieber liest"

Und zu blöd sind ihm u.a. offensichtlich (teilweise stetig wiederholende) Aussagen einiger User als geschriebenen Fakt dastehen zu lassen, die einfach nicht belegt oder belegbar sind. Hier aktuell beispielsweise: Klage des Trust gegen JPM oder Klagen gegen GS.
Die es zumindest bislang schlicht und einfach nicht gibt. Würde es sie geben, dann würden die Foren mit Informationen sicherlich überquellen. Glaube mir - es wäre schön, wenn dem so wäre . Ist es aber zur Zeit defacto nicht.

Grüße
MaSchKi

P.S.: Staylong braucht sicherlich keinen "Verteidiger" für seine Aussagen. Aber mir ist es gänzlich unverständlich, wenn wiederholt gleiche Fragen gestellt, diese dann beantwortet werden und der Fragende die Antworten dann anscheinend nicht liest  (oder versteht) um die Frage dann "Schnurrstracks" erneut zu formulieren. Wo ist da der Sinn ???  

10246 Postings, 5526 Tage Astragalaxiapoly

1
12.10.13 20:30

dummerweise koennen wir unsere esrows nicht vertickern..somit sitzen wir mit einigen verrueckten gemeinsam im boot...wir sehens realistisch, faktenorientiert...die andere gruppe steht auf maerchen(erzaehler)...

ich mag keine maerchen, traeumen tu ich nur nachts...tagsueber bin ich wach...und dementsprechend fallen unsere postings auch aus..capiche?!

mfg...

1939 Postings, 5385 Tage PolytourAstra von was träumst Du nachts?

12.10.13 22:33
Ich liebe Märchen und traue (aufgrund von Lebenserfahrung) den sogenannten FAKTEN eben nicht!

Viele Dinge die nur vermutet wurden oder angedacht wurde später zu FAKTEN also Realität!

Eines Tages sagte lilienthal "Wir werden fliegen", alle Fakten zu der Zeit sprachen dagegen und heute hab ich sogar schon gehört "dass man sogar richtig fliegen kann"...lach

Glaubt Ihr weiter an Eure "anstudierten Fakten und an das geschriebene Wort (schwarz auf weiß)"...es gibt aber studierte Leute hier im Board die KREATIV zu denken vermögen, es ist anstrengend ja aber so entsteht Fortschritt!

Auswendig lernen ist eine Sache aber verstehen und die Hintergründe zu erforschen ist anspruchsvoll und wird von Euch bequem umgangen...leider!

Ihr bleibt was Ihr seid, ne Stümpertruppe...tut mir leid, aber es ist die WAHRHEIT!

Es kommt die Zeit der Erkenntmis und ihr werdet Eure sogennten Fakten "IN DIE TONNE TRETEN" in diesselbe Tonne, in der der Hochberg-Bericht verottet!!!

Nix für ungut, es woar net asso gmainnt!!!

Herzlich Poly  

10246 Postings, 5526 Tage Astragalaxiazu welchem ergebnis

12.10.13 22:37

ist eigentlich die aktionaersvertretung, das ec, gekommen, poly?

1939 Postings, 5385 Tage PolytourVorläufige Ergebnisse interessieren mich nicht!

12.10.13 22:49
Was unterm Strich letztendlich rauskommt und als Wert bei mir im Depot steht, das werde ich ERNST nehmen, das Gefasel davor ist "Schall & Rauch"!

Herzlich Poly  

31925 Postings, 5086 Tage charly503hallo guten Tag die Damen und Herren Leser

1
13.10.13 15:06
ich muß heute noch etwas los werden, weil vielleicht allgemein nicht richtig verstanden wurde, warum jetzt der Thread hier einige Dinge behandelt, welche am Rande der WMIH diskutiert werden sollten. Fakt ist, User neverenough hielt es für nötig, den Thread, welchen ich mir eingerichtet hatte, weil der andere Thread, Die Welt und WMIH für mich dauerhaft gesperrt ist, nicht also zur Verfügung steht, anzuzeigen, das es bereits solche Threads gibt und der Bezug zur Aktie gering ist. Da aber unbedingt ein Forum existieren muß in dem auch berechtigte Kritik gesagt werden sollte, Tagesthemen auch diskutiert werden müssen, im Nebenthread versteht sich, ist hier die Frage nach dem tatsächlichem Hintergrund zum löschen des Threads mindest für mich sehr interessant.
Hatter alles nicht bedacht, warum auch. Hier finden sich nun User, welche im Hauptthread gesperrt sind und Leute, welche permanent Streit suchen. Finde ich zwar nicht so schön, steigert aber die Klicksanzahl, also doch gut! Oder warum läuft das Forum hier so viel besser als woanders?
Und weiter mache ich mir leider um die Welt, wie sie derzeit ist, sehr viel mehr Sorgen als um die Aktie welche mit Spielgeld läuft und weniger weit weniger interessant ist als die Weltpolitik, noch dazu in newsarmer Zeit zu WMIH.
Da wäre zum Beispiel heute China, welches Japan auffordert, endlich den Ausstoß von radioaktivem Wasser in den Griff zu bekommen, weil damit der Pazifik auf Dauer verseucht wird, damit die Weltbevölkerung bedroht ist!
In verschiedenen Links kann man lesen,wie dramatisch die Shutdownlage in den Staaten ist. Hier aber wird um cents getippt und Blumen für die Gewinner verstreut, das gibt mir ernsthaft zu denken!
nun denn, von Herzen noch einen schönen Sonntag
der charly
und bitte immer daran denken, ich möchte keine Wertungen lesen, weil, dann könnten sich Einige User verraten, mit mir doch konform zu gehen?
Die Klicks verraten mir, man liest hier, aber nicht MSM.  

31925 Postings, 5086 Tage charly503dabei fällt mir noch auf,

13.10.13 16:00
wenn hier diskutiert wird, outet man sich auch, nun dann wird das wohl wieder nur eine Meinungseinstellmanie ohne auf Gegenmeinung oder Fürsprache, ausser bei personellen Angriffen. Na hübsch ausgedacht die Situation!  

31925 Postings, 5086 Tage charly503da hat man doch glatt verschlafen,

13.10.13 16:24
und schon fleissig Tippzettel eingeworfen, aber meine Damen und Herren Glücksritter, morgen ist doch Columbusday, ist denn dann die Börse offen??  

31925 Postings, 5086 Tage charly503bevor auch hier geunkt wird,

13.10.13 16:56
gleich noch eine Richtigstellung, scheint man dort doch zu handeln, welches ich an sich anders verstanden habe.

Die Hauptfeierlichkeiten in den USA finden in New York City statt, wo jedes Jahr ein riesiger Festumzug veranstaltet wird. Während Regierungsbehörden und manche Kapitalmärkte geschlossen bleiben, ist der Tag für Beschäftigte im Privatsektor ein ganz normaler Arbeitstag.

nun denn war ein Fehler von mir, so ist das wenn man nicht diskutieren kann.  

31925 Postings, 5086 Tage charly503kurz vor ultimo

13.10.13 17:15
diesen Artikel zum lesen.

USA: Niemand rechnet mit einem Ausfall
Gepostet von start-trading.de in USA | Keine Kommentare

Das Tolle an der lächerlichen Situation rund um den Haushaltsstreit der USA ist, dass je länger dieses politische Patt andauert, der 17. Oktober immer näher rückt. An diesem Tag soll den USA das Geld ausgehen, sofern das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht wieder einen Winkelzug erfindet. Bisher sind sich Gläubiger und Finanzmärkte einig, dass es nicht zum Äußersten kommen wird, nämlich zum Zahlungsausfall. Niemand sollte jedoch das Unmögliche ausschließen, denn es handelt sich hier um Amerika.
In den USA ist alles möglich. Das muss nicht nur Raumfahrt und Höchstleistungen sein. Auch im Umgang mit Krieg und Frieden, mit freier Meinungsäußerung und mit Manipulation der Massen sind die USA den Konkurrenten immer einen Schritt voraus. Man weiß bei den USA, dass man sich auf nichts verlassen kann. Allein schon die automatischen Budgetkürzungen sind zu einer Farce geworden. Nachdem diese in Kraft getreten sind, um eine weitere Kostenexplosion des Haushalts zu vermeiden, zeigten sich die Behörden gleich wieder kreativ, wie sie diese Regel umgehen können.
Sie riefen viele der Mitarbeiter doch wieder zur Arbeit und bestätigten, dass sie die Gehälter, für die jetzt kein Geld da ist, im Nachhinein zahlen werden. Worin besteht also der Zweck eines Ausgabestopps, wenn es in Wirklichkeit keine Einsparungen geben wird? Eben, die USA weiß, wie sie eigene Regeln außer Kraft setzen kann.
Bisher klingt das noch positiv. Die Behörden argumentieren, dass sie das öffentliche Leben am Laufen lassen wollen. Die Finanzmärkte sehen die andauernde Diskussion rund um den Haushalt auch nur aus der sorgenfreien Brille. Die Zankhähne werden sich wohl noch einigen, denkt sich der sorglose Investor. Die Großbanken haben einen Plan B ausgearbeitet, gehen jedoch auch von einer Einigung aus. Allzu oft in der Vergangenheit hat man sich erst lange gestritten und am Ende wurde das Schuldenlimit doch angehoben.
Auch dieser Umstand, dass es eine Schuldengrenze gibt, ist eine Farce. Wozu gibt es ein Schuldenlimit, wenn es gar keine Limitfunktion ausübt? Ja, so sind die USA eben. Die Regeln gelten nur für den Feind, nicht für einen selbst.
Das Land, die Bürger und die Finanzmärkte erwarten noch ein dramatisches Finale, mit einer Einigung in letzter Minute. So, als würde der Filmheld in einem Hollywoodstreifen die Bombe in allerletzter Sekunde entschärfen. Das wäre wieder einmal typisch für das Land des medialen Irrsinns.
Nun, was würde passieren, wenn die USA sich doch nicht einigen? Das wäre doch mal eine Überraschung. Ein Zahlungsausfall würde kurzfristig Verwerfungen mit sich bringen, die sogar genutzt werden können. Zunächst würden die Großbanken an dem Einbruch der Märkte verdienen, dann plötzlich würde sich doch eine Regelung für die Anhebung der Schuldengrenze finden lassen und die Wallstreet würde erneut an den jetzt steigenden Kursen (Erlösungsrally) verdienen. Am Ende wären alle zufrieden (sogar die derzeit besonders stillen Ratingagenturen).
Das mag noch als unmöglich gelten, doch die USA sind in eine Ecke gedrängt. In Panik kann der Bedrohte zu allem fähig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
start-trading Team  

31925 Postings, 5086 Tage charly503im Luxemburger Wort war doch folgendes zu lesen

13.10.13 19:46
BUSINESS
Veröffentlicht am 13.10.13 13:57  Vorlesen
USA schulden Luxemburg 150 Milliarden Dollar

Laut neuesten Zahlen des US-Finanzministeriums gehört Luxemburg zu den größten Gläubigern der Supermacht.
Foto: Arno Burgi/dpa
(CBu) - Die USA schulden ausländischen Staaten insgesamt fast sechs Billionen Dollar. Luxemburg zählt zu den größten Gläubigern. Wer hätte das gedacht? Und was heißt das konkret?

Falls die US-Regierung sich nicht mit den Republikanern im US-Kongress auf eine Anhebung der Schuldengrenze einigt, könnte die Supermacht schon sehr bald pleite sein. Nicht weiter schlimm, sagen einige Experten, denn die USA sind ohnehin haushoch verschuldet. Und in diesem Sinn ist "pleite" eindeutig eine Definitionsfrage.

Käme es jedoch so weit, dass die USA ihre Schulden nicht mehr zurückbezahlen können, hätte dies enorme Konsequenzen für die gesamte Weltwirtschaft. Bei einer Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung wären jedenfalls viele Staaten der Welt genauso betroffen wie die Finanzmärkte und Großbanken.

US-Schulden wie eine "nukleare Bombe"

US-Großinvestor Warren Buffett vergleicht das Schuldenproblem der USA mit einer "nuklearen Bombe". Die Folgen wären unabsehbar, so Buffet. "Einfach zu furchtbar, um sie hochgehen zu lassen", sagte er kürzlich dem US-Magazin "Fortune".

Und auch europäische Regierungschefs, darunter Premierminister Jean-Claude Juncker, haben in der Vergangenheit mehrmals darauf hingewiesen, dass eine finanziell ins Wanken geratende Supermacht die ganze Welt "in den Abgrund" mitreißen könnte. "Eine Pleite der USA hätte weltweit verheerende Konsequenzen", sagte Juncker im Wahlkampf. Die Folgen würden weit über jene des Zusammenbruchs von Lehman Brothers und der anschließenden Finanzkrise hinausgehen.

Das weiß auch die US-Regierung, die momentan alles daran setzt, die "Schuldenbombe" zu entschärfen. Eine Frage, die sich im Zuge des US-Finanzstreits aber unweigerlich stellt, ist: Wer finanziert eigentlich die Schulden der USA? Laut aktuellen Zahlen des US-Finanzministeriums beträgt die öffentliche Schuld des Landes über 16,7 Billionen Dollar. Das sind in exakten Zahlen: 16.747.421.858.503,24.

Wer sind die Gläubiger?

Wem schulden die USA eigentlich alles Geld? Gut zwei Drittel der Summe schuldet die Supermacht der eigenen Federal Reserve und privaten US-Investoren wie Banken, Versicherungen, Pensionsfonds, aber auch den Bundesstaaten und Kommunen.

Den Rest der Schulden, über 5,7 Billionen Dollar, schulden die USA ausländischen Investoren. Oder anders herum ausgedrückt: Die Staaten und Zentralbanken der Welt halten Anteile an US-Staatsanleihen in Billionen-Höhe.

Die Zahlen sind nicht neu: Größter Gläubiger ist die Volksrepublik China mit 1,27 Billionen, gefolgt von Japan mit über 1,1 Billionen und Brasilien mit über 250 Milliarden Dollar.

Luxemburg: fast 150 Milliarden

Doch schaut man sich die weitere, offizielle und online offen zugängliche Liste des Finanzministeriums an, dann taucht im oberen Drittel auch das Großherzogtum Luxemburg auf. Mit ganzen 146,8 Milliarden Dollar stehen die USA demnach bei uns in der Kreide. Das sind etwas weniger als die Anteile von Großbritannien (156,9 Milliarden), aber mehr als die von Russland (131,6 Milliarden) und Deutschland (56,3 Milliarden).

Proportional gesehen ist Luxemburg damit bei weitem das Land, dem die USA pro Kopf unserer Einwohner am meisten schulden. Nur zur Veranschaulichung: 150 Milliarden US-Dollar, das ist fast drei Mal so viel wie das luxemburgische Bruttoinlandsprodukt. Allerdings geht ein Großteil der gehaltenen US-Staatsanleihen auf das Konto der in Luxemburg ansässigen Banken und Investmentfonds.

Der aktuelle Streit um die Verschiebung der Schuldengrenze in den USA geht uns also auch in Luxemburg unmittelbar etwas an. Eine andere und selbst von Fachleuten in diesen Zeiten nicht ganz zufriedenstellend zu beantwortende Frage ist natürlich: Werden wir bzw. sowohl der Staat als auch die privaten Gläubiger von dieser Summe irgendwann etwas zurückbezahlt bekommen?

Nichts ist mehr sicher

Bisher waren die hohen Schulden der USA nicht weiter problematisch. Die Vereinigten Staaten sind immer noch die einzige Weltmacht, verfügen über enormes wirtschaftliches Potenzial und der US-Dollar bleibt bis auf weiteres die wichtigste Reservewährung der Welt.

Was sich seit der Finanzkrise aber verändert hat, ist die Einschätzung der Sicherheit von Staatsanleihen, auch und insbesondere der USA. Die Erkenntnis der Krise ist, dass selbst große Banken von heute auf morgen pleite gehen können. Die Folge der Krise ist, siehe Griechenland, Zypern, Irland und Co., dass auch ganze Staaten schnell in den Schuldenstrudel geraten können.

Die US-Staatsverschuldung hat allerdings eine etwas andere Qualität und potenziell viel weitreichendere Folgen. Nichts ist mehr sicher. Selbst die größte Volkswirtschaft der Welt könnte pleite gehen und ihre Schulden eines Tages nicht mehr bedienen. Und die an Luxemburg geschuldeten fast 150 Milliarden Dollar wären dann nur noch Schall und Rauch.

na da mache ich mir aber ernsthafte Gedanken ob die jemals zahlen werden
Gruß an die Leser  

40 Postings, 4048 Tage Ranger0815Gutes Post...hätte eigentlich mehr Grüne verdient

3
13.10.13 19:58
von User Ananas aus dem WMIH-Thread.....

Aufgewacht und nachgedacht!

Was passiert, wenn ein Wirtschaftsunternehmen in die Insolvenz geht, abgewickelt wird, oder gar mit/durch unredlichen Mitteln erworben wird. Die hochqualifizierten Kräfte verlassen das Unternehmen sofort und für den Rest bildet man einen Pool, eine Auffanggesellschaft.
Vereinfacht ausgedrückt, hat man das genauso hier, nach der Apokalypse,  mit der Washington Mutual getan. Man hat mit WMI- Holdings eine Auffanggesellschaft gebildet. Die großen Investoren ( hochqualifizierten Kräfte) haben die Verluste aus ihren damaligen Aktienbestand schon längst realisiert, auf-  und gegengerechnet. Wir, die übriggebliebenen, kamen in diese  Auffanggesellschaft – die WMI- Holdings - . Wie das so ist bei großen Unternehmen, haben wir auf Grund unserer jahrelangen Betriebszugehörigkeit eine kleine Abfindung erhalten, und können uns nun weiterbilden oder auch  anderweitig bewerben.
Im Normalfall beträgt die Laufzeit einer sogenannten Auffanggesellschaft 12 Monate, dann wird sie aufgelöst. Die unsrige läuft schon darüber hinaus, darf weiter bestehen, das ist sehr erfreulich.
Anmerken möchte ich, das ist natürlich alles sehr vereinfacht dargestellt, in der Realität ist alles viel komplexer und undurchschaubarer.

Man hat uns, so nach und nach, den Zugang zur Börse gewährt, damit wir nicht in Lange- weile ersticken. Einflussreich, auf den Aktienkurs, ist dieser Zugang nicht. Die wirkliche Musik spielt nach wie vor in den USA. Erst wenn diese großen Jungs ins Horn stoßen oder auf die Tasten schlagen, erst dann hören wir hier ein Ton. Nun ist es aber im Augenblick so, dass diese großen Jungs  (Großaktionäre)  ihren Kopf mit anderen Dingen voll haben – wie wir es alle wissen – also können sie sich nicht um eine "Kurspflege" der WMI- Holdings Aktie kümmern. Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, warum sollten sie das eigentlich tun. Um es überspitzt auszudrücken, warum sollten sie ihr gutes Geld in eine Auffanggesellschaft stecken. Es gibt nichts Messbares bei der WMI- Holdings, keine Branchenzugehörigkeit, kein Produkt und somit auch kein Käuferkreis, keine Unternehmenszahlen, keine Analysen die sich auf das "Unternehmen" beziehen, ja es gibt rein gar nichts in dem man investieren könnte, es sei denn, man ist es schon. Es gibt "nur" einen Mantel, ein Vakuum, ein Fantasiegebilde, eine Auffanggesellschaft, je nach dem wie man es sehen will.
Also, um sich hier mit der Aktie einzudecken, muss man schon ein großer, dummer, reicher Junge sein.
Was bleibt, wir schmoren in unserem eigenen Saft weiter, mit der Hoffnung, dass sich irgendwann etwas für uns ändert, sich jemand für unseren Saft interessiert.  
Und wie das so ist, wenn man lange genug schmort, man ergibt sich in Langeweile.
Und wenn man Langeweile hat, schreibt man oft Wiederholungen, wird überempfindlich und nervös. Man reagiert auf einige Postings sehr gestresst, wird zickig - ja unausstehlich. Man beleidigt sich gegenseitig und reagiert ungeduldig. Alles und jedes was einen nicht in irgendeinen  Posting passt,  zerstückelt und diffamiert man. Man greift sich unverhältnismäßig stark an und lässt jede Toleranz vermissen. So habe ich das in dieser und in den vergangenen Wochen, leider oft bemerkt. Keine Geduld, wenn ein User der hier selten etwas schreibt, eine Frage hat. Es gibt tatsächlich noch Menschen die hier nur wöchentlich/monatlich nachlesen, und somit nicht immer auf dem Laufenden sind, da sie einer geregelten Arbeit nach gehen.
Doch wir haben hier nicht anderes zu tun, unsere "Länge" zu messen und uns gegenseitig nieder zu machen. Natürlich ist jeder bestrebt etwas intelligentes zu schreiben, doch nicht immer gelingt das. Also wäre es doch an der Zeit, darüber nachzudenken, hier eine Hilfestellung für diejenigen zu geben, die Arbeiten müssen und uns als "Informanten" brauchen. Wir sollten wieder probieren mehr Respekt füreinander aufzubringen. Nur wenn wir das schaffen, nur dann, vergeht die Wartezeit auf eine Lösung unserer Auffanggesellschaft schneller vorbei. Schaffen wir das nicht, dann werden hier noch mehr User wegbleiben als sie das schon ohnehin getan haben.  

31925 Postings, 5086 Tage charly503drüben habe ich das post bereits bewertet

13.10.13 20:11
ich fand es nicht schlecht, aber zum diskutieren fehlt der Raum. Jedoch hier wird meist nur anonym gelesen, es sei denn Beleidigungen und stänkern fordert Reaktion. Ansonsten wird hier nicht gewertet, da gibt es andere Foren!  

Seite: < 1 | ... | 7892 | 7893 |
| 7895 | 7896 | ... 7959  >  
   Antwort einfügen - nach oben