Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 79 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.589.143 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 177 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 | | 80 | 81 | 82 | ... 167 > |
Im Bereich PUR rechne ich in Q4 /18 mit einem Ebidta Rückgang von ca. einem Drittel, was ca. 400 MEUR bedeuten würde. Dieses Jahr dann nochmals ein Rückgang aus schlechterer Kapazitätsauslastung und Preiseffekten von ca. 20% (beide Annahmen basieren auf Schätzungen eines amerikanischen Konkurrenten). Dagegen laufen Volumseffekte aus dem Ausbau der MDI Anlage Brunsbüttel im Ausmaß von ca. 13%. Auf das Jahr hochgerechnet komme ich so auf ein geschätztes Ebitda von 1.500 MEUR.
Sparte PCS: Konservativer Ansatz - ich nehme den niedrigsten Ebitdawert der letzten 3 Jahre in Höhe von 560 MEUR. Sparte CAS stabil bei ca. 500 MEUR.
Abschreibungen bei 650 MEUR, 110 MEUR Finanzierungskosten, Steuerquote 26 %. Ergäbe ein Net Income von 1.330 MEUR oder 7,28/Aktie (ohne erneute Aktienrückkäufe gerechnet). Multiple von 9 darauf ergibt einen Fair Value pro Aktie in Höhe von ca. 65,5 EUR.
Beim derzeitigen Aktienkurs von ca. 50 könnte man die Preise oder Volumina des Polyurethanbereichs noch zusätzlich ordentlich nach unten stressen ohne überbewertet zu sein. Glaube aber nicht, dass es abgesehen von obigen Annahmen (d.h. nochmals 20% in 2019 auf bereits reduziertes Q4) preismäßig noch viel weiter runtergeht. Die einzige nennenswerte Kapazitätsausweitung im MDI Bereich in 2019 kommt ja von Covestro mit Brunsbüttel (200 KT) selbst. Die Konkurrenten folgen erst in den nächsten Jahren.
Was sagt hier der Chart? Sind ja wieder nicht über der 50 gelandet. Hoffe das der Aufwärtstrend intakt bleibt.
Gestern +4,89% auf 51,08 Euro.
Ich denke das kann noch bis 60 Euro so weitergehen.
Covestro war gestern der zweitstärkste Titel im Dax.
Niedrigwasser,
Restructure
und Hedingverluste auf Beschaffung Anteil am "katastrophalen" Q4 Ergebnis hatten.
Danach gibt es einen nachhaltigeren Trend.
Meine Meinung
https://youtu.be/Px1xqahNKFQ
Den Call zu den Zahlen, könnt ihr hier sehen!
https://investor.covestro.com/de/start/
Aber Covestro schaff sicher noch 10% Miese an einem Tag - hat man ja kürzlich erst bewiesen!
ROCE 2018:29,5% 2019:8-13%
Das heißt ein Gewinnrückgang um über 70% ist möglich. Oder versteht das jemand anders?
Mengenwachstum im Kerngeschäft mit plus 1,6 % fortgesetzt / Konzernumsatz auf 14,6 Mrd. Euro gesteigert / EBITDA auf 3,2 Mrd. Euro gesunken / Dividendenvorschlag von 2,40 Euro je Aktie / Gewinn pro Aktie auf 9,46 Euro leicht gesunken / Rund 1,7 Mrd. Euro durch Aktienrückkauf und Dividende an Aktionäre zurückgegeben / Prognose für 2019 geprägt von weiterem Mengenwachstum bei niedrigeren Margen
da lag Katjuscha auf jeden Fall näher an der Wahrheit.
Das die Dividende steigt und das zu erwartende Aktienrückkaufpaket sind auch schon seit Monaten eingepreist.
Meine Meinung
Der Einbruch in Q4/18 war bereits heftiger als gedacht. Und dann weniger als 2 Mrd € Ebitda in 2019 sind krass. Aber ich hatte es ja angedeutet, dass das so kommen könnte.
Eigentlich hat der Aktienkurs so über 50 € nix zu suchen. Allerdings ist die Dividende leicht höher als erwartet. Ist bloß die Frage, ob man die dann für 2019 halten kann, denn unterhalb 2 Mrd € Ebitda läuft das auf 750-850 Mio Überschuss hinaus. KGV also nun irgendwo bei 11-12. Nicht teuer, aber nicht günstig genug, um da unbedingt dabei sein zu müssen, erst recht wenn sich die weltweite Konjunktur weiter abkühlen sollte.
Das einzig positive neben der etwas höheren Dividende.
Längerfristig kann man es aber so sehen, dass sie Mengenmäßig gut verkaufen, dass die Produkte gut sind und wenn die Preise/Margen wieder steigen, dann ist der Hebel nach oben sofort wieder da.
Ist halt ein klassischer Wert, den man bei Konjunkturschwäche einsammeln kann und im Boom dann wieder langsam abbauen sollte.
Ob das wirklich notwendig war in diesem Fall nun die Divi zu erhöhen?
Aus dem KGV von 9 wurde eine 11. Ich kaufe wohl erst später wieder nach.
Schade, denn so schlecht habe ich die ganze Sache nicht eingeschätzt.
Viel Erfolg allen Investierten.
Cheers
C
Und was den Ausblick angeht: Es ist doch mittlerweile ein probates Mittel möglichst tief zu stapeln um dann letzten Endes doch positiv zu überraschen. Von daher: Nicht alles ist so schwarz, wie es gemalt wird...