Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Posting melden....ist nämlich unterste Schublade! Provokativ, voll Unterstellungen!
Antworten...ist falsch...den, damit biete ich dir eine Plattform, die du garnicht verdienst!
Ignorieren....wäre eigentlich das beste....aber...ok...fangen wir mal an...
1. Laß das bitte mit irgendwelchen Wetterthreads, das ist Provokativ.
Das ist lächerlich und Kacke - verstanden - mich kannst damit nicht beeindrucken
den ich kenn die Entstehungsgeschichte der zwei Threads.
Das sind zwischenmenschliche Probleme anderer User, ich bin der letzte der sich am
Leid anderer ergötzt, wenn es dir Spaß macht, tu es - bitte aber nicht im
Zusammenhang mit meinen Namen, da bin ich allergisch drauf.
2. Du schreibst: - "manche" Conergyanleger sitzen auf ganz schön hohen Bergen von
Schrott. Du schreibst auch von Conergy - Insolvenz, wenn auch unter Vorbehalt.
Du bist ganz schön mutig! Scheinst zu viel Geld zu haben.
Was machst eigentlich wenn dich "Conergy" oder dessen Anleger verklagen?
Das ist nämlich rufschädigend was du da schreibst.
3. Welche Messer sollen da gewetzt werden, ich denk mal - wenn irgendein
Conergyanleger weiß wo er sein Geld investiert hat, dann sind´s die Phönix-User.
Glaub mir die wissen wo sie Ihr Geld reingesteckt haben, welches Risiko besteht.
4. Du unterstellst mir, so richtig schön durch die Blume, eigentlich scheinheilig,
dass ich mein Geld bei dem Conergy-Invest "absichtlich" verlieren möchte.
Den Rest lasse ich weg - das ist auch noch beleidigend.
5. Ganz am Anfang schreibst du, Conergy ist zum zocken geeignet.
Oh, man - was möchtest du eigentlich mit deinem Psting erreichen?
Und, wie du siehst - es gab zig Gründe das Posting bei Ariva zu melden.
Hab es aber absichtlich nicht gemacht, damit die Anleger sehen, wie und auf welche Art man alles so bashen kann.
Zu deiner Angst um mein Geld :-))
Ich habe bis jetzt kein Geld mit Conergy verloren, im Gegenteil, die ersten vier Tranchen hab ich mit Gewinn verkauft, davon ist reichlich da, falls es mal nicht gut geht, den mit der fünften Tranche, locar07, ja - da liege ich etwas im Minus. Ich habe es mir aber wohlüberlegt ( die Risiken betrachtend ) und bin wieder reingegangen. Ich möchte nicht mit miesen aus dem Invest aussteigen - aber im Endeffekt, entscheide nicht ich - es ist immer ein Restrisiko vorhanden, wie oft im Leben, vor allem an der Börse, ich stehe zu meinen Investitionen. Ich habe kein Geld zuviel, an der Börse hab ich das platziert was ich zu meinem Lebensunterhalt nicht unbedingt brauche.
locar07...bitte verschone mich in Zukunft mit solchen Postings, den dann seh ich mich unter Zwang dir antworten zu müssen...weil so ist das unter meinsgeleichen - aber eigentlich ist mir die Zeit dafür zu Schade....
Gruß: mirzo
Mfg
Kalle
weißt Du was ein Konjunktiv ist, wenn ja, melde das Post, mal schauen was passiert. Einschüchterungen mögen wo anders funktionieren, hier und bei mir, nicht. Gegen Dich persönlich habe ich nichts, warum auch ? Der Beitrag bezog sich auf Deine Äußerung " mal gewinnt man, mal verliert man, und meine Schlussfolgerung- wenn ich sehenden Auges verliere, dann bin ich bescheuert. Und dazu stehe ich nach wie vor.
Gruß
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-07/solarboom
Ein Auszug aus dem Artikel:
"
Auf jeden Fall steht der Solarbranche ein heißer Herbst bevor. Denn im September will die Bundesregierung nicht nur das Energiekonzept diskutieren. Auch die Höhe der Ökostrom-Umlage, die jeder Stromkunde in seiner Rechnung präsentiert bekommt, wird dann neu berechnet. "Wächst die Branche so weiter wie bisher, dann ist das ein Zeichen für Reduzierungspotenzial bei der Vergütung", sagt Philippe Welter, Herausgeber des Fachmagazins Photon. "Dafür aber braucht die Politik viel Mut, schließlich hat sie bei der aktuellen Runde bereits massiv Prügel bezogen."
Nicht nur eine weitere Kürzung, sondern ein Deckelung der Vergütung ist bereits im Gespräch. Dann würden nur noch beispielsweise 4000 Megawatt Solarleistung die EEG-Vergütung in Anspruch nehmen können. "Es ist ein Trugschluss, mit einer reinen Absenkung der Vergütungstarife das Wachstum steuern zu wollen", sagt UBS-Experte Hummel. Dafür seien die deutschen Fördertarife trotz Kürzung international noch immer zu attraktiv. "Ohne eine Deckelung wird Deutschland weiterhin die weltweit überschüssige Modulproduktion ungebremst abschöpfen." In Spanien hatte die plötzliche Einführung einer Obergrenze vor zwei Jahren zu einem massiven Einbruch des Geschäfts geführt.
Dass trotz gerade beschlossener Solarstrom-Kürzung schon jetzt die nächsten Abstriche im Gespräch sind, zeigt: Die Solarbranche wird langsam erwachsen. Die Branche gerate nun noch stärker unter Druck, "die Kosten für die Produktion von Solarzellen und anderen Solarkomponenten noch schneller zu senken als in der Vergangenheit und gleichzeitig die Wirkungsgrade und Qualität der Produkte weiter zu steigern, sagte BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig vergangene Woche.
"
Conergy will bei Refinanzierung Schulden reduzieren - Kreise
DJ Conergy will bei Refinanzierung Schulden reduzieren - Kreise
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17398067-conergy-will-bei-refinanzierung-schulden-reduzieren-kreise-015.htm
Also immer noch nicht in trockenen Tüchern!
Wer dieses Spiel mitspielen möchte sollte das Feuer nicht scheuen, meine Meinung.
...
Ob Conergy der große Wurf bei der Bilanzsanierung bis Ende Juli gelingt, ist zumindest fraglich. "Die Conergy-Gläubiger werden voraussichtlich zunächst den Bruch von Kreditklauseln absegnen bzw die Kredite verlängern, bevor die umfassende Restrukturierung der Bilanzstruktur über die Bühne geht", sagte eine der mit dem Prozess vertrauten Personen.
...
Sollte Conergy die Refinanzierungsvereinbarung wider Erwarten nicht zum Abschluss bringen, droht der Gang zum Insolvenzrichter.
Also ich verstehe das so.
Wenn alles gut läuft Kurse bis 1€ und dann eventuell KE
Wenn nicht dann wider erwarten eventuell Insolvenz.
Mann kann es aber auch schönwettermäßig betrachten :-)
Sollten sich die Kreditverhandlungen noch weiter ziehen, dann hat Conergy schon ein recht großes Problem, denn Conergy kann kein Geld investieren. Das würde dann heißen, dass der Stillstand bei Conergy weiter andauert und das in einer Wachstumsbranche. So was kann eigentlich langfrisitig nicht gut gehen.
Generell ist die ganze Sache um Conergy eine gnadenlose Frechheit und an Intransparenz nicht mehr zu überbieten. Der Conergy-Aktionär weiß doch überhaupt nicht was bei Conergy abgeht. Auch der Ammer sagt kein einziges Wort dazu. Schon eine Frechheit, denn dieser Ammer hat noch im März angekündigt, dass die Kreditverhandlungen recht schnell beendet sind. Jetzt haben wir Mitte Juli und noch nichts ist beendet. Es gibt nach wie vor keinen testierten Jahresabschluss 2009 und kein Hauptversammlungstermin.
Wie dieser Artikel aber recht gut rüber bringt, es ist ja schon so, wie ich desöfteren geschrieben habe, dass die Refinanzierungsverhandlungen nur deshalb so lange dauern, da die Eigenkapitalseite von Conergy so schwach ist. Eine äußerst schwache Eigenkapitalquote von 14,8% lässt grüßen. Das hat dieser Artikel gut rübergebracht und das bestätigt auch meine Auffassung, auch wenn das bisher viele nicht wahr haben wollten. Ohne dass etwas auf der Eigenkapitalseite passiert, werden die Kreditverhandlungen wohl zu keinem Ende kommen.
"Da bei Conergy im Insolvenzfall kaum Liquidationsmasse besteht, müssten die Fremdkapitalgeber deutliche Abschreibungen vornehmen. Das Insolvenzszenario ist folglich völlig unrealistisch", hieß es in Bankenkreisen.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/...uzieren-Kreise.html
Tja Leute, man kann den Artikel so oder so lesen, und Ihr regt Euch immer auf, dass im Schönwetterforum die Realität nicht gesehen wird ... ;)
Mir ist es egal, ob man die Realität nicht sieht oder sie verdreht ...
BILD Dir Deine eigene Meinung ;)
habe ich Dich richtig verstanden, Insolvenz gibt es nur bei genügend Liquidationsmasse ? Interessant !!
Mein Beitrag zitiert die Presse und hat daher lediglich Informationskarakter.
Meine Meinung behalte ich für mich ;)
Denke aber schon, dass Conergy das irgendwie noch hinbekommen wird und die Banken werden ihre Kredite bis Ende 2011 verlängern wie bei Solon. Dann wird man sehr genau sehen wie es bei der PV-Branche aussieht. Vor allem wie sich die Modupreise bis dahin entwickeln werden. Denn dieser Sachverhalt wird der Dreh- und Angelpunkt sein, welche Modul/Zellenbauer ihre Kostenstruktur auf die fallenden Verkaufspreise anpassen können. Zumal Anfang 2011 drastische PV-Subventionskürzungen anstehen.
Musste nur über die Formulierung etwas grinsen, habe mir nämlich überlegt, wie das bei mir ist, wenn ich mich vergaloppiere ( passiert ja auch ). Meine erste Überlegung ist, " willst du schlechtem Geld nochmal gutes hinterherwerfe, oder lieber ein Ende mit Schrecken ". Dann erst kommt die Frage, wieviel muss ich notfalls abschreiben. Ich schätzed, Banken ticken da nicht viel anders.
Gruß
In den letzten 15 Monaten hat Conergy gerade mal 15 Mio. € investiert. Bei diesen 15 Mio. € sind dann auch die nomalen anfallenden Kosten wie Reperaturen oder Gebäudesanierungen beinhaltet. Ist für ein so ein großes Unternehmen nun wirklich nicht viel Geld. Außerdem bewegt sich Conergy in einer Zukunfst- und Wachstumsbranche. Wenn man da nicht kräftig investiert, dann ist man sehr schnell weg vom Fenster, sei es bei der Produktion, beim Vertrieb oder bei der Fosrchung.
Wie du schreibst locar07, man muss sich immer die Frage stellen schmeiße ich schlechtem Geld gutes hinterher. Gerade bei PV lässt sich doch so gut wie fast gar nichts langfristig prognostizieren. Nur zwei Beispiele: Wie hoch wird im nächsten Jahr die Nachfrage sein und wie werden sich die Preise entwickeln. Die Banken sind doch nicht bescheuert, die wissen schon, dass Q2 ein Ausnahmequartal war. Da hat einfach alles gepasst, vor allem wegen der Wahnsinnsnachfrage aus Deutschland. Q3 wird nicht mehr so gut aussehen. Bei Conergy nicht, aber auch anderen PV-Unternehmen nicht. Dann wird es ganz schnell 2011 und dann stehen massive PV-Subventionssenkungen an. Diese werden dazu führen, dass die Preise nach unten angepasst werden müssen um eine PV-Anlage weiterhin attraktiv zu machen. Der US-Dollar fällt auch wieder so langsam und somit bekommen die Chinesen wieder etwas Luft.
Du sagst es. Und genau an dem Punkt war ich anfang März. Da habe ich Conergy als langfristiges Invest geschmissen und nur noch einige Male zum Zocken benutzt, na ja, zur " Schadensbegrenzung ". Was allerdins nicht bei allen Cony- Verliebten gut ankam. Na ja, ich lebe noch, und lasse mich auch eines Besseren belehren. Allein mir fehlt der Glaube.
Gruß
Dieser Artikel hat aufgezeigt, dass einige im Schönwetterthread die Conergy-Lage sehr verniedlicht haben. Ich bin jedenfalls in meiner Überzeugung bestätigt worden. Hatte auch keinen Zweilfel an meinen Ausführungen, da ich eine Bilanz lesen und interpretieren kann und weil ich auch über den Tellerrand hinausschaue. Man muss sich doch bei Conergy die Frage stellen: Kann Conergy mehr als seine Mitbewerber ? Nach meiner Einschätzung nicht und das konnte man auf der Intersolar auch sehr gut sehen. Jedoch sind viele Mitbewerber größer und haben auch erheblich mehr Geld.
Bin ja hier oft genug angefeindet worden, weil ich öfters von der desolaten Bilanz und dem mickrigen Eigenkapital geschrieben habe. Langsam haben es wohl einige Anleger kapiert, dass Conergy so gut wie keinen finanziellen Spielraum hat. Wie will man denn bei so einer Ausgangslage mit dem PV-Markt mitwachsen ? Denke, dass durch den gestrigen Artikel viele sich jetzt erst etwas tiefergehende Gedanken machen wie denn Conergy bei dieser miesen Bilanz die Zukunft meistern möchte.
Ja Arasu dein Gedankengang mit "angesicht der tatsache, dass conergy nochmal steigen wird ist dieser punkt interessant. und noch interessanter ist es, von welchem punkt aus conergy steigt" ist sehr interessant. Es wird jetzt wirklich interessant zu sehen sein was der Kurs nach dieser Medlung machen wird, denn nach dem Artikel kann es noch recht lange dauern bis tatsächlich die Refi steht. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass einige Banken darauf drücken, dass Conergy ihre Wechselrichtergeschäft verkauft. Das ist das einzigste interessante Asset das Conergy hat. Eupron scheint offensichtlich unverkäuflich zu sein. Schon seit über einem halben Jahr sucht der Ammer nach einem Käufer. Da könnte es dann sogar zu Abschreibungen kommen, was der eh schon mickrigen Eigenkapitaldecke von 108 Mio. € nicht gut tun würde, und die 100 Mitarbeiter von Epuron müssten dann sogar abgefunden werden. Würde auch noch eine ganze Stange an Kohle kosten.
Wie schon geschrieben, so einfach wie das einige im Schönwetterthread schon seit Monaten schreiben ist es nun wirklich nicht. Denke mal, das hat der gestrige Artikel dann schon rüber gebracht. Heute habe ich im Schönwetterthread zum ersten mal etwas über Eigenkapital und Eigenkapitaquote gelesen. Gute Morgen an den Schönwetterthread. Jedenfalls ist es besser zu früh aufzuwachen als zu spät. Mit Durchhalteparolen hat man an der Börse noch nie Geld verdient.
Aber Dein Zitat:
"Heute habe ich im Schönwetterthread zum ersten mal etwas über Eigenkapital und Eigenkapitaquote gelesen. Gute Morgen an den Schönwetterthread. Jedenfalls ist es besser zu früh aufzuwachen als zu spät."
trifft leider nicht GANZ zu. Ich teile zwar die Ansicht, dass einige im, nennen wir ihn mal "den anderen", Thread vielleicht nicht die (für mich eigentlich erforderlichen) Kenntnisse über Unternehmenswertberechnungen etc. haben, aber mittlerweile doch kritischer geworden sind. Und nicht ich zuletzt habe auf die Unternehmenssituation und das in meinen Augen untragbare Verhalten ggü. den Aktionären seit geraumer Zeit hingewiesen und durch Nennung einiger negativer Aspekte zum Nachdenken angeregt. Ich denke nicht, dass dies "dort" als negativ empfunden worden ist. Vielleicht bis auf gestern, wo der ein oder andere meinen Hinweis, dass es lediglich ein kurzes Strohfeuer sein wird, nicht unbedingt fair aufgenommen hat. Also auch mit kritischen Stimmen geht die Mehrheit dort doch sehr fair um, vielleicht (sagte ich schon mal, glaube ich) liegts manchmal nur am geschriebenen Tonfall.
Auch wenn es nur teilweise stimmt mit dem Eignakapital und der dazugehörigen Quote, so wurde dieser äußerst wichtige Fakt im Schönwtterthread so gut wie nie diskutiert. Lieber wird dort geschrieben, es geht ja nur noch um die Zinskonditionen. Der gleiche User, der das schon mehrmals geschrieben hat, hat auch immer geschrieben wenn es zur MEMC-Einigung kommt, dann geht es über einem €. Dieser Poster schreibt heute noch und das obwohl er sich schon öfters blamiert hat. Die Höhe ist aber, dass er dann auch kritische Poster übel angreift. so viel zum Tonfall BiJi. Ein Poster aus dem Schönwetterthread hat sogar meine Wörteranzahl meiner Posts im Schönwetterthread geschrieben. Das zeigt dann doch wie einge dort drüben drauf sind.
Gebe dir aber grundsätzlich Recht BiJi, es liegt viel am Tonfall und mit dem habe ich nun wirklich kein Problem. Meine Posts ob hier im Thread oder in anderen Ariva-Threads sind ausgewogen und ich begründe auch fast immer meine Meinung recht ausführlich. Zudem arbeite ich sehr viel mit fundamentalen Kennzahlen wie EV-Multiples, KGV oder KBV und ich analysiere auch Bilanzen. Gerade wenn sie so mies aussehen wie bei Conergy ist so etwas ein absolutes Muss.
Ich bin jetzt schon recht lange bei Ariva unterwegs und bin auch in vielen Threads unterwegs (habe dadurch auch wirklich klasse Kontake - auch von dem einen oder anderen Analysten - bekommen - diese Kommunikation läuft dann natürlich nicht mehr bei Ariva ab), aber was da im Schönwetterthread abgeht ist schon recht extrem. Sei es bei der Qualität der Posts wie auch bei deren Bewertung. Ich kenne jedenfalls bei Ariva keinen Thread in dem es so viele positive Posts wie im Schönwetterhread gibt und das obwohl Conergy mit dem Rücken zur Wand steht und Conergy ist so intransparent, da müsste es eigentliche viele kritische Posts geben. Heute ist eigentlich der erste Tag im Schönwetterthread wo es 5, 6 kritische Posts gab. Ich jedenfalls finde solch extrem positve Threads hoch gefährlich, denn in solchen Threads kann man sich ganz sicher kein ausgewogenes und objektives Bild machen. Gott sei Dank gibt es bei Ariva viele Threads wo sehr viel ausgewogener sind. Ich sehe das ja auch an einigen Boardmails, wo mir sehr viele schreiben, dass sie froh sind, dass ich so ausführlich über Conergy schreibe. wie gesagt ich finde den Schönwetterthread brandgefährlich BiJi. Wenn man den Schönwetterthread liest, dann scheint es doch so zu sein, dass bei Conergy alles Paletti ist. BiJi wie du weißt es dem halt nicht so. Mit Druchhalteparolen verdient man an der Börse sehr selten Geld.
da passt man mal nicht auf, und schon gibt es Neuigkeiten. Wenn es so kommen sollte, wie das GB schreibt, wünsche ich allen Investierten viel Erfolg.
Gruß
'HB': US-Finanzinvestor vor Einstieg bei Conergy
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Ringen um die Rettung des Solarunternehmens Conergy bahnt sich laut einem Pressebericht eine unerwartete Wendung an. Der US-Finanzinvestor York Capital strebe die Übernahme eines wesentlichen Aktienpakets an, berichtet das Handelsblatt (Donnerstagausgabe) und beruft sich auf Finanzkreise. Dazu erwerbe York Capital Kredite, die Banken Conergy gewährt hatten. Bei einer späteren Umwandlung der Kredite in Aktien würde der Finanzinvestor mit einem Schlag zum Großaktionär der Solarfirma. York äußerte sich der Zeitung zufolge dazu nicht.
Das Geschäft würde sich - wenn alles nach Plan läuft - doppelt für die Finanzgesellschaft rechnen, berichtet das Blatt weiter. Da Conergy in den vergangenen Jahren gegen die Pleite ankämpfen musste, hätten viele Banken die Kredite teilweise abgeschrieben. "Einige haben diese mit 20 Prozent, andere mit 80 Prozent des ursprünglichen Wertes in den Büchern stehen", sagte ein an dem Verfahren beteiligter Banker der Zeitung. York Capital kann die Conergy-Kredite also mit einem Abschlag übernehmen. Bei einer Umwandlung der Fremdmittel in Eigenkapital würden die Amerikaner zum ersten Mal profitieren, beim späteren Verkauf der Conergy-Aktien ein zweites Mal.
York könnte den Überlegungen zufolge auch Conergy-Aktien aus dem Bestand der Commerzbank übernehme, zitiert das Blatt Verhandlungsteilnehmer. Die Commerzbank ist nicht nur größter Kreditgeber, sondern auch größter Aktionär. Ihren Anteil von ursprünglich 37 Prozent habe die Bank auf etwas über 30 Prozent reduziert. Die Commerzbank äußerte sich dem Blatt gegenüber nicht dazu.
Börsen-Guru Heiko Böhmer verrät Ihnen die Top-Aktien im Juli 2010!
privatfinanz-letter.de/Top_Aktien
Bis der Deal aber in trockenen Tüchern sei, stünden zwischen den Banken und Conergy harte Verhandlungen an. Die beiden Fraktionen ringen seit Monaten um eine Lösung, eine zunächst für Ende März angepeilte Verlängerung des Kreditpakets über 250 Millionen Euro kam nicht zustande. Erschwert wurden die Gespräche durch die mit 19 Banken hohe Zahl von Gläubigern. Mit dem Einschreiten von York Capital habe sich nun die Reihe der Kreditgeber gelichtet, heiße es.
Conergy-Chef Dieter Ammer betonte, dass sich die Verhandlungen auf einem guten Wege befänden. "Ich bin mir sicher, dass wir bis Ende Juli zu einer Lösung kommen werden", sagte er der Zeitung. Zum Stand der Gespräche machte er keine Angaben./stb