SMI Titel wohin des Weges ?
Für das 2016 sehe die Bandbreite des SMI 7600 bis 9400 Pk. Also wiederum ein Jo Jo Jahr; eine Schüttelbörse mit Hoch Tiefs. Die Schwergewichte Nestle, Roche und Novartis sind da in diesen Märkten als defensive Titel ideale Titel. Bei sehr schwachen Börsentagen werde ich versuchen wieder aufzustocken.
Wichtig ist auch bei Höchstkursen zu Hedgen ( absichern ) mit Put oder Futures
Werter Bruno, unser Derivate 1 wird sich in den kommenden volatilen Märkten sehr gut schlagen. wir versuchen da auch bei grossen SMI Ausschlägen auch noch zusätzlich etwas ins Depot zu holen.
Ansonsten bleibe ich bei meinen 3 Schwergewichten im SMI. Von den Zyklischen SMI Titel habe ich mich schon vorletztes Jahr getrennt; werde sie auch dieses Jahr nicht kaufen trotz Empfehlung etlicher Börsenauguren. CS und UBS bei Zinserhöhungen in den USA werden von den Bullen auch nicht speziell gepflegt.
Verpasst vor 2 Mt. habe ich VW im DAX hat er doch in 2 Mt. über 40 % zugelegt; warte da wieder auf einen Einbruch !!!!
Werde mit Ihnen einig sein; Achterbahn fahren wird der SMI alleweil. Da sind dann die Schwergewichte von den Marktteilnehmern eher konservativ und defensiv, gegenüber von den Dow Titeln auch eher unterbewertet; werden dann aber im Markt doch noch plötzlich überraschend hochgepuscht. Da ist halt einwenig Geduld gefragt. Novartis wird da sich als Paradebeispiel entpuppen.
Langläufercall der Schwergewichte werden von mir bevorzugt, Zürich und Swiss Re gehören da auch dazu.
Absichern der Schwergewichte mit SMI Put wird für mich zum Pflichtfach.
Wünsche allen Lesern fürs 2016 ein Goldhändchen
Abstauberlimiten werden von mir gesetzt bis 8650 Pk. hinunter
Zwischen 8650 bis 8600 bleibe ich dran mit etwas kaufen ( abstauben )
Ab morgen so hoffe ich können wir wieder Hedge aufbauen bis 9000 Pk.!!!!!!
Konnte heute also wieder schöne Pos. aufbauen. Besonders die Call der Schwergewichte werden uns wieder viel Freude bereiten. Das nächste durchstarten der Bullen kann also beginnen.
Meine gestrigen Käufe bis gegen 8600 Pk. werden sich wieder als goldrichtig herausstellen; ansonst kaufe ich in der 2.Tranche nach bis gegen 8000 Pk. hinab.
Mein neues Ziel ist nun 9000 Pk. das Pflichtfach hedgen kommt nun für mich nun wieder in den Fokus, denn das Fed möchte in diesem Jahr 3 bis 5mal die Zinen erhöhen.
Ich hoffe nun der Dow startet heute Abend noch durch.
Gestern noch Hedge gesetzt bei 8720 als Reserve !!!!!!
Bei den Schwergewichten auch noch etwas tief hereingeholt.
Gut habe ich nur die 3 Schwergewichte und einwenig Zürich. In der 3. Kauftranche die nun um 8000 Pk. bald kommt versuche ich noch etwas ins Depot zu ziehen.
Werter Bruno; bitte halte dich an die Kaufszwischenräume; dies ist sehr wichtig, damit Du nicht allzuviel auflädst.
Ich hoffe nun dass die nächste Woche die Bullen möglichst einen schönen Rebaund starten.
Ich wurde wie ich so sehe aus meinem Umfeld einwenig belächelt, aber meine Hedgerstrategie ( Absichern ) ging seit Jahresanfang goldrichtig auf. War sogar einwenig überhedgt; aber dies machte ich absichtlich, da ich die Gefahr schon lange sah das die Wirtschaft in China schrumpfte.
Denn Zeitpunkt der Kehrtwende mache ich die nächste Woche in 2 Etappen; denn das Tiefst zu treffen ist fast nicht möglich. Bin dann mehr als zu Frieden.
Bei Dieser Marktlage versuche ich dann die nächste Woche noch mit tiefen Abstauberlimiten Titel und Call der Schwergewichte den Bären abzuluchsen. Es Braucht da Geduld mit Geldkursen.
Mein Jahresziel ist immer sehr hoch und schwierig bei 9300 Pk.
Habe noch etliche Put für morgen. Hedge- Versuch mit Fut. bei 8400 um 10 Pk. verpasst. Kaufe halt tief unten wieder Call der Schwergewichte. Teilgewinne von 15% heute verpasst; habe mit dem durchstarten des Dow gerechnet !!!!!!
Event. könnte meine Tiefstziel in der 2. Bären- Etappe doch noch fallen. Bleibe da dran.
Doch noch einige Schwergewichts- Call an Land gezogen.
Bin immer noch mit etwelchen Put gut gehedgt. Versuche nun unter 8000 Pk. doch noch einige zuverkaufen.