Centrosolar Group AG WKN: 514850
Centrosolar erhält Plus X Award für cleveren Energiemanager
23.08.12
Cenpilot überzeugt in den Kategorien Innovation, Funktionalität und Ökologie
Hamburg, 23. August 2012
Für den neu entwickelten Energiemanager Cenpilot ist Centrosolar mit dem Plus X Award ausgezeichnet worden. Der Energiemanager überzeugte die Jury in den Kategorien Innovation, Funktionalität und Ökologie. Der Plus X Award ist der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Centrosolar steht mit der Auszeichnung in einer Reihe mit BMW, Porsche, Apple, Dyson, Bose und Gira, die in den letzten Jahren prämiert wurden.
Der Cenpilot ist eine Innovation von Centrosolar, die im September 2012 auf den Markt kommt. Als cleverer Energiemanager bildet Cenpilot in Kombination mit einer Photovoltaikanlage die Kommunikations- und Steuerungszentrale der gesamten Haustechnik. Das Gerät kann mit den elektrischen Haushaltsgeräten verbunden werden, den Stromverbrauch der einzelnen Geräte messen und diese automatisch ansteuern. Mit Cenpilot wird die Haustechnik zum Smart Grid.
Der Plus X Award wird seit 2004 an die innovativsten Hersteller unterschiedlicher Branchen verliehen. Der Award zeichnet innovative und zukunftsfähige Produkte aus, die über einen "Plus X" Faktor verfügen – den auszeichnungswürdigen Mehrwert eines Produktes. Eine Jury aus 130 Marktspezialisten und Fachjournalisten vergibt das Gütesiegel in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie.
Weitere Informationen:
www.centrosolar.de
www.plusxaward.de
Über Centrosolar
Die Centrosolar AG mit Standorten in Hamburg, Paderborn und Kempten im Allgäu ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Münchner Centrosolar Group AG. Die Centrosolar Gruppe ist ein internationaler Konzern mit über 1.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp 300 Mio. EUR (2011). Alle Tochtergesellschaften tragen mit ihren Produkten und Lösungen dazu bei, Sonnenenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Zum Angebot gehören Photovoltaik (PV)-Systeme, PV-Montagesysteme, Solarglas und die Projektierung von PV-Anlagen im Megawattbereich. Die Centrosolar Group verfügt über eine Modulproduktion in Wismar (Jahreskapazität: 350 MWp) und Produktionsstätten für Solarglas in Fürth, Deutschland, und Huzhou, China (Gesamtkapazität: 8 Mio. m² Glas). Es gibt Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Großbritannien, der Schweiz, den Niederlanden, den USA und Kanada.
Pressekontakt Centrosolar:
Manuela Jakobi
Pressesprecherin
Tel. +49 5251 500 500
Hab mir auch ne kleine Posi aufgebaut und werde diese bei entsprechender Entwicklung weiter ausbauen.
Ich denke, dass wir mittelfristig einen schönen, kontinuierlichen Aufstieg sehen werden. Meines Erachtens ist die Aktie stark unterbewertet und mit in den Sog der aktuellen Solarbranchenentwicklung gezogen worden. Ich sehe ein solides und gesundes Unternehmen mit vielen Chancen für die Zukunft. Im Übrigen auch für eine spekulative Übernahme aus dem Umfeld. Wenn hier noch passende News einfliegen, wovon ich eigentlich schon ausgehe, wird es richtig spannend.
In einigen Papieren sollte man(n) etwas länger verharren:-)
Nur meine Meinung
Ich denke auch, trotz kurzfristigen Potenzial, dass das volle Potential sich erst nach der Marktbereinigung zeigen wird.... aber so günstig wie jetzt kommt man (hoffentlich) Nummer an die Papiere:-)
... bin jetzt auch mit dabei sei heute bei Centrosolar!
Die News in letzter Zeit von diesem Unternehmen haben mir sehr gefallen
welche mich auch zum Einstieg hier motiviert haben.
lg aus Salzburg
Die Centrosolar Glas GmbH & Co. KG (Fürth) hat ein besonders dünnes Solarglas für Photovoltaik-Module entwickelt. Mit 2,3 mm oder 2,6 mm dicken Solargläsern hat der Fürther Solarglasspezialist erneut eine bahnbrechende Innovation im Bereich Abdeckgläser für Photovoltaik-Module und Solarthermie-Kollektoren zur Serienreife gebracht.
Noch dünneres Glas, speziell für Glas-Glas-Module
Dem Unternehmen ist es jetzt durch eine verfahrenstechnische Optimierung gelungen, die Mindestdicke bei gleicher Bruchsicherheit um knapp 30 % zu reduzieren. Die von Centrosolar Glas bislang exklusiv angebotenen Dünngläser senken das Gesamtgewicht der Module, wodurch die Montage vereinfacht sowie Transport- und Montagekosten reduziert werden.
Für Glas-Glas-Module ist das innovative Solarglas mit nur 2,3 mm und 2,6 mm Dicke besonders geeignet. Einscheibensicherheitsglas konnte bislang nur mit einer Mindeststärke von 3 mm hergestellt werden.
Höhere Lichtdurchlässigkeit, längere Lebensdauer
Das erstmals auf der Intersolar Europe in München vorgestellte Dünnglas CENTROSOL hat zudem den Vorteil einer höheren Lichtdurchlässigkeit. Es erhöht auch die Lebensdauer der PV-Module, weil Glas resistenter gegenüber Umwelteinflüssen ist als eine Kunststoff-Rückseitenfolie.
Niedrigere Zell-Betriebstemperatur steigert Wirkungsgrad insbesondere in heißen Regionen
Die Wärmeleitfähigkeit von Glas ist höher als die einer Rückseitenfolie, wodurch die Zell-Betriebstemperatur eines Glas-Glas-Moduls verringert und der Wirkungsgrad insbesondere in heißen Regionen erhöht werden kann. Des Weiteren bietet Glas auch Vorteile in ästhetischer Hinsicht: Durch das dünne Glas-Sandwich erhält das PV-Modul einen echten Hightech-Charakter, betont Centrosolar. Der Kunde erhält außerdem die Möglichkeit, die Farbe der Glasrückseite passend zum Dach auszuwählen.
Bis zu 6 % mehr Solarstrom durch Antireflexbeschichtung
Die Energieausbeute kann durch Nutzung von CENTROSOL HiT Nano-Power-Antireflexbeschichtung nochmals gesteigert werden. Durch diese Beschichtung werden die Transmissionseigenschaften nochmals verbessert und damit die jährliche Solarstrom-Ausbeute einer Photovoltaik-Anlage um bis zu 6 % erhöht. Zudem besitzt das eisenarme Solarglas mit Antireflexbeschichtung hydrophile Oberflächeneigenschaften, die zu einem Selbstreinigungseffekt führen.
28.08.2012 | Quelle: Centrosolar Glas GmbH & Co. KG | solarserver.de © Heindl Server GmbH
das wird hier ein ganz heißes Eisen. Lässt ordentlich viel Platz zum Spekulieren. Ich glaube, dass das Papier noch garnicht richtig wahrgenommen wurde. Jedoch ist zunächst mal Geduld angesagt. Auch heute wieder eine schöne Entwicklung! :-)
... würde ich sagen. es gibt viel potenzial nach oben, vor allem durch den steigenden Bekanntheitsgrad des Papiers!
Warum wird die Anleihe www.ariva.de/DE000A1E85T1 so gedrückt?
... bis freitag ist 1,15. der kurs kann auch woanders landen, aber es würde mich wirklich wundern wenn es nicht
nach oben geht.
Denke auch das der Kurs erstmal nur die Richtung nach oben kennt.
Die 200 er Linie ist auch durch....;-)
Ich glaube, dass ist eine der ganz wenigen Ringeltauben unter den Solarwerten. Mit dem Bekanntheitswert steigt der Druck:-)
..........Die sprechen hier tatsächlich schon vom "Kursverdoppler"!
Ganz so schnell muss das doch garnicht gehen;-)
Centrosolar: Kaufsignal – Startschuss für Kursverdopplung
Bin echt mal gespannt auf die nächsten Wochen.