Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
In den letzten 9 Monaten sind so viele Hoffnungen bei Conergy zu nichte gemacht worden (siehe MEMC-Einigung), da ist es dann schon irgendwie logisch, dass viele gefrustet sind. Nehm doch mal nur den Threaderöffner vom Schönwetterthread Advamillionär. Der hat nach der MEMC-Einigung be einem Kurs von 1 € Conergy-Aktien dazu gekauft. Der war damals ganz stolz auf diesen Kauf und jetzt sitzt er auf 25% Verluste. Ist doch klar, dass der und die Anderen, die schon lange bei Conergy drin sind, gefrustet sind und nichts Negatives hören wollen. Ist ja auch irgendwie menschlich.
Gerade im letzten Jahr konnte man fast problemlos Geld verdienen - nur nicht mit Conergy. Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass die anderen Solarwerte wie Solarworld, Centrosolar, Q-Cells oder Phoenix (auch meine Trina Solar läuft sehr gut) seit zwei Wochen gut laufen und bei Conergy geht gar nichts voran. Schlimmer noch, die Conergy-Aktie kommt nicht einmal in ihre angestammte Kursspanne um die 0,80 € zurück. Deshalb hat warner555 vollkommen Recht, dass deren Frust absolut nachvollziehbar ist. So ist es halt Advamillionär.
Also alles Ansichtssache Leute...
Und ist ja nicht so als würden die andren Solarwerte nur steigen, wer Solarworld letzte Woche bei 11 EUR gekauft hätte der wär vor ein paar Tagen auch mit 9-10 EUR Kurs, schön im Minus gewesen...
Einige Poster schreiben ja nur im Conergy-Thread und sind darum sehr wahrscheinlich auch nur bei Conergy investiert. Deren Frust kann ich sehr wohl nachvollzeihen und der ist auch irgendwie verständlich.
Nehm doch den Threaderöffner Aschure, der hat sogar Conergy-Aktien nach der MEMC-Einigung für kanpp über einem Euro noch nachgekauft. Klar muss der einen enormen Frust haben und das ist ja auch absolut nachzuvollziehen. Ich hätte auch einen großen Frust, wenn ich nach so langer Zeit immer noch im Minus bei Conergy sitze. Deshalb reagiert ja der so aggressiv wenn es einer wagt etwas negatives über Conergy zu schreiben.
Auch der andere Dauerposter aus dem Conergythread, dieser Chilli, schreibt jetzt schon seit September, dass Conergy steigen muss. Pustekuchen. Der musste mit ansehen wie andere Aktien reihenweise steigen und er hat in die Röhre geschaut. Sicher hat sich bei diesem Poster ein hoher Frust angehäuft und deshalb pöbelt er auch so gerne regelmäßig rum, nur wenn einer mal etwas kritisches zu Conergy schreibt. Ist ja alles nachzuvollziehen, denn der musste teilnahmlos mitanschauen wie andere Aktien steigen und steigen und steigen während sich bei Conergy gar nichts tut und dazu liegt er mittlerweile schon seit über neun Monaten mit seinen Einschätzungen total daneben. So etwas schmerzt. Auch darum kann ich den Frust nachvollziehen.
Zudem schwirren im Schönwetterthread noch einge Poster herum, die auch schon sehr lange bei Conergy drin sind. Auch die haben einen Frust.
Wie gesagt Aschure ich kann den Frust der Conergy-Aktionäre, zumindest die schon seit über 9 Monate in diesem Wert drin sind, sehr sehr gut verstehen. Deshalb kommt es ja auch im Schönwetterthread oftmals zu Pöbeleien, wenn sich auch nur einer wagt etwas kritisches zu Conergy zu schreiben. Das muss dir Aschure doch auch aufgefallen sein.
Naja, wer weiß schon, ob es sich im Schönwetterthread tatsächlich die eine oder andere Doppel-ID befindet. Die Möglichkeit besteht schon und technisch ist es ja ein leichtes, so dass Ariva das gar nicht merkt. Vorstellen könnte ich mir jedenfalls eine, zwei oder drei Doppel-IDs. An einer konzentrierten schwarzen Sterne-Aktion gegen meinen Usernamen waren ja auch die Conergy-Poster verantwortlich. Auch das hat eindruckvoll gezeigt welchen riesen Frust sich bei diesen Poster aufgestaut hat. Sollte es sich bei dieser konzentrierten schwarzen-Sterne-Aktion um Doppel-IDs handeln, dann würde dieses miese Spiel in ein ganz anderes Licht erscheinen. Je mehr ich so nachdenke, um so mehr macht es mir tatsächlich den Anschein, dass im Schönwetterthread einige Doppel-IDs rum schwirren. Möglich ist alles.
Du hast sicher Recht, es gibt verschiedene Ansichten, und sicher auch veschiedene Interessen. Aber wenn Du wert auf Niedergemacht- Werden legst,dann wirst Du im "Realitätsverlust- Thtead" besser bedient als hier. (Eigene Erfahrung)
Gruß
:-)
Habe gerade gesehen kann im schönwetter Thread wieder posten. Wurde sozusagen begnadigt.
Anscheinend gehen dort die Kritiker langsam aus, oder die Klickrate stürzt ab, kein wunder bei so vielen angeblichen doppel ID´s
Es finden sich halt nicht mehr viele die an die Kehrtwende glauben
Auf, auf ins letzte Gefecht bevor der Winter naht und Eis und Schnee die letzte Hoffnung unter sich begräbt.
Schöne Grüße vom
Advamillionär
Bei Conergy konnte man mit kurzfristigen traden schon schönes Geld verdienen. Jedoch haben die gefrusteten Poster aus dem Schönwetterthread bzw. Realitätsverlust-Thread (schöne und treffende Bezeichnung locar07) das nicht gemacht, denn sonst hätten sie ja das am selben Tag mitgeteilt. Der eine oder andere im Schönwetterthread ist ja dann schon sehr geltungsbedürftig. Einer schreibt ja jeden Tag dass er joggen geht. Somit hätte der auch ganz bestimmt geschrieben wenn er Conergy getradet hätte.
Wie gesagt Advamillionär ist schon nachvollziehbar, dass einige Poster im Schönwtterthread so heftig auf kritiische Posts reagieren. Der Frust bei denen muss schon ganz schön tief sitzen. Es ist halt verdammt schwer eigene Fehler einzugestehen. An der Börse ist ein solches Verhalten halt ein größeres Problem, da man dabei Geld verliert bzw. andere Chancen nicht nützen kann.
Die aggressiven Posts gegenüber kritische Aussagen zu Conergy, wie auch die schwarze Sterne-Aktion gegenüber meinen Usernamen, haben schon mehr als eindeutig bewiesen wie tief dieser Frust bei einigen im Schönwetterthread sitzen muss.
Also Advamillionär, sei ein wenig gnädig mit dem einen oder anderen Poster aus dem Schönwetterthread.
Es ist alles im Rahmen - mal gewinnt man - mal verliert man - aber es ist alles überschaubar, habe es im Griff, die Gewinne überwiegen, das scheint aber bei einigen von Euch nicht zu funktionieren, ich lese aus Euren Postings heraus das Ihr Probleme mit der angewandten Strategie habt, ja - da ist natürlich der Frust groß. Was soll mann dazu sagen, ich laß ide Finger weg von dem was ich nicht versteh und behersche, ja - natürlich ärger ich mich auch wenn es mal in die Hose geht, aber glaubt mir im Moment hab ich mit Conergy überhaupt keine Probleme, da mach ich mir um ein anderen Solarwert mehr Sorgen - nein, Solar Millennium das geht´s auch - im grünen Bereich.
Noch etwas hilft auch, erst sich selbst helfen - den eigenen Kram erledigen, dann anderen helfen, wenn dazu Zeit ist. Ich hoffe Ihr könnt heut Nacht etwas ruhiger schlafen - mir gehts blendend.
Gruß: mirzo
Außerdem fällt doch jedem auf, dass im Schönwetterthread bei jeder kritischen Post von zwei, drei Poster gepöbelt wird. Das ist doch auch nicht weg zu diskutieren. Auch das kann ich nicht ändern.
So ist es halt mirzo und ich mache mir schon Gedanken wenn Conergy-Poster sich zusammentun um mir schwarze Sterne in einer Gruppe zu verteilen (sehr wahrscheinlich war da auch die eine oder andere Doppel ID dabei), wenn Conergy-Poster mich über Boardmail kontaktieren und wenn der Threaderöffner des Schönwetterthreads fast nichts anderes zu tun hat als von mir Posts zu melden. In der Tat mirzo, da mache ich mir schon Gedanken.
Also ich kann nachts immer gut schlafen und auch mir geht es blendend mirzo. Freut mich, dass es dir auch blendend geht. Jedenfalls steht fest, dass ich mir von eingen Conergy-Poster nicht mehr alles bieten lasse. Ariva hat ja auch schon auf das eine oder andere schon reagiert. Es ist halt so, dass sich drei, vier Conergy-Poster schon sehr daneben benommen haben. Dem ist so.
Mirzo, du musst immer beide Seiten der Medaille betrachten. Das ist in der virtuellen Welt so wie auch im richtigen Leben.
http://www.ariva.de/forum/...ht-chilli-381672?pnr=8298493#jump8298493
Ich lach mich kaputt. Selten so eine bescheuerte Post gelesen. Kann es ein, dass dieser User eventuell an Verfolgungswahn leidet ??
Nun ja, Conergy bewegt sich nach wie vor so gut wie nicht von der Stelle. Jedoch sind die Handelsvoluminas auch nicht gerade groß.
Bin vor 3 Jahren eingestiegen und bin über den Kursverlauf nicht wirklich erfreut. Habe es damals als langfristiges Invest geplant und halte es bis heute auch so. (Zum Glück hatte ich bei den Tiefstkursen andere Dinge um die Ohren^^)
Mal sehen wie es in weiteren 2-3 Jahren steht.
achso, wollte ich dir immer schon sagen: vielen Dank für deine guten Kommentare. Lass dich nicht ärgern von gefrusteten Anlegen. Deine Kommentare zu lesen ist eine Wohltat.
Zu Deiner Boardmail (ich selber "darf" Dir ja nicht per BM antworten):
Diese ellenlange BM mit hilflos anmutenden Erläuterungsversuchen hättest Du Dir sparen können. Hast Du eigentlich Zeit zuviel? Ich kenne nicht Dein persönliches Problem mit User ulm000, nur soviel: ulm000 hat Dir wohl so ziemlich alles an Intelligenz voraus.
Und noch was: Ich beabsichtige weder eine Freundschaft mit ulm000 noch beabsichtige ich, in den Conergy-Threads noch viel zu schreiben.
Und ERST RECHT NICHT beabsichtige ich, diese SolarSCHROTTaktie jemals zu kaufen.
Euer "Schönwetterthread" der Frustrierten kann man nur noch als total lächerlich bezeichnen. Ich hab zwar auch Verständnis für euren Frust, aber absolut kein Mitleid mit euch. Dafür ist euer Niveau einfach zu sehr unterste Schublade.
Der
Advamillionär
Und: Warum wohl wird euer "Schönwetterthread" am meisten angeklickt? Weil da die meisten Beiträge zu der Aktie sind. Wenn ich einen Thread zu einer Aktie lesen möchte, klicke ich doch auch auf den, der die meisten und aktuellsten Beiträge enthält, und das macht wohl so ziemlich fast jeder Leser so.
Im übrigen, lass es dabei bitte bleiben, ich hab null Bock darauf, mit Dir über zwei verschiedene Threads zu korrespondieren.
Der
Advamillionär
Bist aber schon lange bei Solar Millennium drin 6of8. Bin eigentlich erst auf den Wert vor einem Jahr gestoßen, als Desertec ein Thema wurde. Derzeit halte ich gerade mal 200 SM-Aktien (gekauft vor zwei Wochen) und Call-Optionscheine (laufen bis Ende Dezember und sind bei 30 € im Geld). Ein Stopp-Buy für SM steht bei mir bei derzeit 22,15 €. Habe aber von August letztem Jahres bis März diesem Jahres schon schönes Geld mit SM verdient und bin dann im Februar bei 28,50 € und dann noch im März bei 27,50 € ausgestoppt worden.
Jetzt wird es so langsam aber sicher spannend bei SM 6of8. Eine Meldung zu Ibersol steht an, nach dem jetzt alles klar in Spanien ist, dass bei schon genehmigten CSP-Kraftwerke keine Kürzungen der Einspiesegarnatien geben wird.
Viel wichtiger wird aber sein was aus den USA kommt, denn diese SM-Projekte sind weitaus größer als Ibersol. Die letzten Hearings für das Amargosa-Projekt sind abgeschlossen und für das Blyhte-Projekt werden sie Ende nächster Woche abgeschlossen. Somit sind dann für die zwei erwähnten Projekte die ganzen Genehmigungsprozesse vorbei. Deshalb kann man sehr gespannt, wenn es über diese beiden Projekten zu News kommen wird. So weit wie man den Genehmigungsprozess anhand offizieller Papiere verfolgen konnte (Kompliment an die Amis, die so gut wie alles im Internet dazu veröffentlichen), dürfte es bis auf das Ridgecrest-Projekt zu positiven Meldungen kommen. Es ist anzunehmen, dass bis spätestens Mitte/Ende August die Entscheidungen für alle 4 US-Projekte bekannt gegeben werden. Für das Amargosa-Projekt rechne ich schon im Juli mit einer Entscheidung. Somit dürfte sich im Sommer bei SM einiges tun.
Hoffen wir mal 6of8 , dass alles positiv ausgehen wird. Die Meldung von gestern mit dem kalifornischen Energieversorger Southern California Edison, dass sie für das Blyhte-Kraftwerk den komplett erzeugten Strom in den nächsten 20 Jahre abnehmen werden, lässt auch hoffen, dass die Projektfinanzierung klappen wird. Auch für das Amargosa-Projekt gibt es schon eine Stromabnahme-Absichtserklärung von Nevada Energy.
Wenn bei SM alles gut ausgehen wird in den nächsten 8 Wochen, dann können wir uns 6of8 auf eine tolle Kursperformance freuen. Sollte SM das nicht gebacken bekommen, dann wird der Kurs wohl weiter abtauchen. So meine Einschätzung.
Kümmer dich doch einfach um deine Aktien wenn sie schon so toll laufen und lass andren Ihre Freude. Das es nicht immer nur ums Geld geht wirst du halt mal akzeptieren und verstehen müssen.
Und bei Conergy glaub ich sowieso, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Die Conergyaktie ist auch kein Schrott, wie du sie so toll bezeichnet hast. (Jaja wahrscheinlich kommt jetzt Ulm wieder mit seiner Eigenkapitalquote...) Ob die Aktie am Ende Top oder Schrott ist, dies steht erst noch aus. Also erst einmal abwarten was kommt, dann kann auch jeder schreiben!
Eigentlich beteilige ich mich aktiv nicht so häufig an den Threads, aber das jemand so aggressiv auftritt wie du, da muss man ja fast was schreiben.
und das tun die User in Schönwetter- Thread m.E. Für mich ist Conergy ein Invest wie jedes andere, im Moment nur zum Zocken geeignet, mit sehr zweifelhafter Zukunft. Wenn nur die Hälfte des Geschriebenen (im anderen Thread) stimm, und jedesmal auch nachgekauft wurde, wenn es brühwarm verkündet wurde, sitzen manche auf ganz schön hohen Bergen von Schrott. ( Ist mir ehrlich gesagt egal, bin nur froh, daß ich meine Verluste ausgleichen konnte). Sollte Conergy in die Insolvenz gehen, werden da drüben mit Sicherheit die Messer gewetzt. Möchte dann nicht an Stelle dessen sein, der die anderen mit Durchhalteparolen in die Sch... geritten hat.
Und mirzo, mal verliert man, mal gewinnt man, wie wahr. Aber verliert man mit Absicht, ist es Blödheit, oder Sturheit, oder beides.
So jetzt reicht es , schreibe sonst nicht so lange Posts, aber das musste mal sein, bei dem Rumgenöle
Gruß
Wie gesagt, ich bin seit drei Jahren dabei. Habe damals Aktien gekauft und die Kapitalerhöhung auch mitgemacht.
Das Thema Umwelt und erneuerbare Energie wird auch immer aktueller. Ich rede hier nicht von Deutschland bzw Europa. In den Regierungen beginnt ein langsamer Prozess.
Das alles wird positive Auswirkungen auf die Aktie haben. Ich bleibe am Ball.
Der Verlauf der Conergy erinnert mich doch stark an die Dt. Telekom. (im Gesamtverlauf)
Wünsche allen noch ein schöner WE und viel Spass beim Fussball^^
So, und das wars jetzt endgültig hier. Wird mir mittlerweile zu blöd.
Aschure hat recht, warum schreibe ich hier, wenn Conergy eh nicht als Kauf für mich in Frage kommt. Konnte nicht ahnen, das Conergy so ein "empfindliches Aktienthema" ist.
Der
Advamillonär
Es ist aber schon so, dass die Eigenkapitalquote eine der wichtigsten betriebswirtschaftliche Kennzahl ist, die es überhaupt gibt. Das kann man nicht wegdiskutieren. Alles was unter 20% liegt ist schlecht, zumal die PV-Branche sich unbestritten in einem sehr scharfen Marktbereinigungsprozess befindet. Irgendetwas muss auf der Eigenkapitalseite passieren. Das steht für mich außer Frage. Deshalb ist ja das Eigenkapital von Conergy so wichtig. Klar kann man davon ausgehen, dass die Refinanzierung schon klappen wird (bei Solon hat sie ja auch geklappt), aber die große Frage stellt sich halt, welche Auflagen wird es von den Banken dafür geben. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass es erhebliche Auflagen seitens der Banken geben wird. Dieser Punkt wird mitentscheidend dafür sein wie die Conergy-Aktie sich weiter entwickeln wird. Sicher wird es nach der erfolgreichen Refinanzierungs-Meldung erst mal recht steil nach oben gehen, davon ist auszugehen, aber danach wird er nach meiner Meinung wieder abbröckeln. So wie in den letzten 9 Monaten immer wieder, wenn es eine gute News gab. So etwas ähnliches habe ich schon vor der MEMC-Einigung geschrieben und hatte ja wohl vollkommen Recht. Das wollten damals nur einige nicht hören. Da war es dann auch schon so, dass viele an den endgültigen Befreiungsschlag glaubten, aber dass die Refinanzierung noch nicht steht, das war offensichtlich vielen nicht klar.
Jetzt aber zurück zu deiner lapidaren Aussagen Aschure mit "Jaja wahrscheinlich kommt jetzt Ulm wieder mit seiner Eigenkapitalquote.." Es ist ja nicht so, dass ich bei Conergy "nur" mit der Eigenkapitalquote und mit der hohen Verschuldung ein Problem habe, wie du es mit deiner Post versucht hast zu suggerieren. Für mich ist Conergy einfach zu klein und verfügt somit nicht über die kritische Fertigungsgröße. Das ist das Kernproblem für Conergy, denn es kostet schon einen ganze Menge an Geld in die Forschung, in die Produktion und den Vertrieb zu investieren. Da tut sich ein größeres Unternehmen wesentlich leichter. Das produziert wesentlich höhere Stückzahlen und kann somit die Kosten auf eine wesentlich höhere Stückzahlen umlegen. Stichwort: Skaleneffekte. Man hat es bei den Chinesen gesehen. Die haben fast alle überragende Q1-Zahlen im Mai vorgelegt. Der Hauptgrund dafür war, die sehr massive Ausweitung der Produktionskapazitäten. Conergy ist von den großen PV-Unternehmen in der Solarbranche mittlerweile meilenweit entfernt und gehört noch nicht einmal zu den Top 20 auf der Welt (Top Ten: First Solar, Suntech, Yingli, Trina Solar, Sharp, Kyocera, Solarworld, Sunpower, JA Solar, Canadian Solar). Conergy ist gerade noch die Nr. 5 in Deutschland und das auch nicht mehr lange. Alle die von mir ausgeführten Top Ten PV-Unternehmen werden bis Ende des Jahres eine Fertigungskapazität von um die 1 GW haben. Conergy hat gerade mal 250 MW und ist somit um das vierfache kleiner. Nur ein Beispiel aus dieser Woche: Yingli hat am Mittwoch zwei neue Fertigungsstätten mit 400 MW neuer PV-Kapazität in China in Betrieb genommen mit neuesten schlüsselfertigen Fertigungsanlagen aus Deutschland und der Schweiz. Das ist 1,5fache der kompletten Jahresproduktion von Conergy ! Es war in der Wirtschaft bisher immer so, dass wenn ein Unternehmen nicht mit dem Markt mitwachsen kann über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden wird. Da Conergy über keinen Cash verfügt (in den letzten 15 Monate hat Conergy gerade mal 15 Mio. € investiert - das zeigt dann schon in welcher misslichen Lage Conergy ist), kann man auch nicht groß investieren. Der Ammer hat zusammen mit seinem Neffen die Zukunft von Conergy verspielt. Das steht für mich außer Frage. Für mich ist bei Conergy der PV-Zug abgefahren und den kann Conergy nach meiner Meinung auch nicht mehr einholen.
Der Knackpunkt für alle PV-Unternehmen wird aber der zukünftige Preisverlauf der Module sein. Es steht für mich außer Frage, dass PV eine sehr große Zukunft vor sich hat, aber es ist ja wohl unbestritten dass PV noch viel zu teuer ist. Gerade im kommenden Jahr stehen doch große Senkungen der PV-Subventionen an. Italien (der zweit größte PV-Markt weltweit) hat am Freitag ihre PV-Subventionen für große PV-Anlagen ab 5 MW um 30% und für kleinere PV-Anlagen um 20% gekürzt ab 2011 gekürzt. Dazu wurde der jährliche PV-Neuzubau auf 3 GW gedeckelt. In der gleichen Größenordnung wie in Italien werden wohl in den anderen europäischen Länder die Kürzungen ausfallen. In Deutschland wurden in diesem Jahr die PV-Subventionen um gut 25% gekürzt und ab 2011 noch einmal um 12%. Das alles heißt nichts anderes, dass dann zwangsläufig die Modulpreise wieder kräftig gesenkt werden müssen. Das erste Halbjahr 2010 war durch den PV-Wahnsinn in Deutschland nur eine kleine Ausschnauffase. Es wird schon sehr interessant sein wie sich die Preise in Q3 entwickeln werden. Spätestens ab 2011, wenn die PV-Subventionen drastisch europaweit nach unten geschraubt werden wie das Beispiel Italien aufzeigt, dann wird sich die Spreu vom Weizen bei PV endgültig trennen. Bei dieser Ausgangsituation nützt es herzlich wenig, wenn man voll ausgelastet ist. Man muss preislich mithalten können und da tun sich größere Unternehmen wesentlich einfacher bei der Kostenstruktur als kleinere wie Conergy. Das ist eine betriebswirtschaftliche Tatsache vor der man nicht die Augen verschließen sollte. Gerade in dieser Fase sind doch die großen vollintegrierten PV-Unternehmen wie Suntech oder Solarworld eindeutig im Vorteil. Erst einmal wegen der Größe und zweitens können diese Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihre Kosten senken. Nur mal ein Beispiel: Wacker Chemie hat bei ihrer Polysiliziumproduktion eine EBIT-Marge von sagenhafte 50%. Von dieser Gewinnspanne können die vertikal integrierten PV-Unternehmen profitieren, weil sie selbst ihr Polysilizium für ihre Wafer herstellen. Das kann beispielsweise Conergy überhaupt nicht. Außerdem verfügen die Großen über ganz andere Einkaufskonditionen wie das verhältnismäßige kleine Conergy. Von den Vertriebskosten möchte ich gar nicht erst anfangen zu schreiben. Wir stehen bei PV vor einem massiven Verdrängungswettbewerb und das sollte jedem bewusst sein.
Du siehst Aschure ich spreche nicht nur die schwache Eigenkapitalquote von Conergy an, sondern ich schaue sehr wohl über den Tellerrand hinaus und wer das auch tut, der erkennt sehr schnell, dass Conergy mittlerweile ein ganz kleines Licht in der PV-Welt ist und dazu verfügt Conergy über fast keine Substanz mehr um noch vernünftig investieren zu können. Conergy hatte vor drei Jahren noch Substanz, aber die haben der Ammer Neffe als Vorstand und der Ammer als Aufsichtsratchef schon völlig mit ihren katastrophalen Managementfehler zu nichte gemacht.
Außerdem Aschure fällt mir immer wieder auf, dass News bei Conerg völlig überbewertet werden. Es ist doch klar, dass Conergy Solarparks bauen muss. Darauf beruht ja unter andrem das Geschäftsmodell von Conergy. Das ist alles andere als Außergewöhnlich. Ein Solarpark von 3 MW ist für Conergy das Normalste und solche Aufträge sind auch ein Muss. Nach meiner Schätzung muss Conergy im Jahr Projekte von rd. 100 MW abwickeln. Nur mal ein kleines Beispiel. Vor ein paar Wochen wurde bei Conergy eine Joint Venture mit der kanadischen SkyPower noch gefeiert. Da wurde von 100.000 PV-Keinanlagen gesprochen. Nur sechs Wochen später hat die kanadische Provinz Ontario ihre PV-Subventionen auf sofort um 28% radikal gekürzt, weil die Kosten für die PV-Subventionen aus dem Ruder gelaufen sind. Da kann man mal jetzt echt gespannt sein welche Aufträge da Conergy aus diesem Joint Venture überhaupt bekommen wird. Dieses Beispiel veranschaulicht auch wie abhängig die PV-Branche und damit natürlich auch Conergy von der Politik ist. Auch Tschechien ist ein gutes Beispiel dafür. Dort dürfen seit März keine Solaranlagen mehr ans Stromnetz, da die Stromnetze durch den sehr schwankenden Strom aus der Wind- und Solarenergie nicht mehr verkraften können. Der Schönwetterthread will ja immer so toll sein mit seinen Infos, aber solche Infos sind verdammt wichtig um PV einschätzen zu können. Ich habe jednfalls über diese Sachverhalte im Schönwetterthread nichts gelesen. Es bringt einem Anleger herzlich wenig nur die positiven News zu posten. Da bekommt man ein völlig falsches Bild und man kann den Markt nicht einschätzen. Das ist meine ganz persönliche Meinung Aschure und auch deshalb finde ich den Schönwetterthread für Anleger, die nur einen kleinen Einblick in den PV-Markt haben, für sehr gefährlich.
Zum Abschluß noch zwei Beispiele über welche Dimensionen es mittlerweile bei PV geht. Die Freiburger Solar-Fabrik hat bei der JA Solar Module mit einer Gesamtkapazität von 70 MW für 2010 bestellt. Das zeigt dann schon wie läppisch und klein die Projektaufträge mit einer Größe von 2 oder 3 MW, die von Conergy regelmäßig gemeldet werden, sind. Man muss Aufträge schon richtig einordnen können. Auch die amerikanische Sunpower ist so ein Beispiel um die Größenordnungen der gemeldeten Conergy-Aufträge einigermaßen richtig einordnen zu können. Die haben für ein Solardachprogramm in Kalifornien einen Auftrag über 200 MW von dem kalifornischen Energieversoger Southern California Edison bekommen. Suntech hat auch von der Southern California Edison einen Auftrag über 45 MW erhalten. Ich könnte noch zig andere solche Beispiele über First Solar (die fangen mittlerweile gar keinen Solarpark unter 5 MW mehr an zu bauen) oder Yingli ausführen. All die von mir genannten Aufträge anderer PV-Unternehmen zeigen dann doch, dass die gemeldeten Conergy-Aufträge nun wirklich nicht überbewertet werden sollen. Jedoch macht es im Schönwetterthread schon den Anschein, dass die Aufträge total überschätzt werden. Das kommt natürlich daher, weil im Schönwettherthread keine kritische Töne erwünscht sind und so wird das Gesamtbild von Conergy m Schönwetterthread komplett verfälscht bzw. verzerrt wieder gegeben. Auch das ist Aschure mein ganz persönlich Meinung. Ein ausgewogerner Thread sieht nun wirklich anderest aus.
Deine Beiträge sind grundsätzlich ja schon interessant und fundiert, ich denke das wissen auch alle User, sei es hier oder im andren Thread, zu schätzen.
Trotzdem kann bei Conergy auch noch einiges passieren, dass bisher nicht ins Auge gefasst wird. Ich vertraue dabei ganz auf das Bankenkonsortium, weil ich der Meinung bin, dass sie ein Unternehmen mit mehreren hundert Millionen Krediten nicht ins Blaue laufen lassen.
Jede der beiteiligten Banken will natürlich ihre Kredite mit Sicherheiten unterlegt sehen. Ins Blaue geben die die Kredite garantiert nicht her. Ganz bestimmt nicht. Conergy wird wohl jeden Monat einen ganz detailierten Finanzreport den Banken vorlegen müssen und sich jede neue Investition von den Banken abzeichnen lassen müssen. Da kannst du ganz beruhigt sein Aschure, dass die Banken Conergy ganz genau kontrollieren werden um jederzeit einen ganz genauen Einblick zu haben was bei Conergy abgeht. Wenn dann bei Conergy etwas schief läuft, dann werden die Banken ganz schnell die Handbremse ziehen. Dies Kreditverträge haben garantiert den einen oder anderen Passus drin, dass bei Zuwiderhandeln die Kredite sofort aufgekündigt werden können. Ist doch für die Banken ein Leichtes.
Es dürfte jedenfalls spannend werden welche Auflagen Conergy von den Banken bekommen wird. Diese Auflagen (Kapitalerhöhung wie Solon ? Verkauf von Assets ? Mezzanine-Darlehn von der Comemrzbank ? ....) dürften dann zunächst mal bestimmen wo es kurzfristig lang geht mit dem Kurs. Dass das Q2-Ergebnis gut ausfallen wird, das dürfte im Kurs eingepreist sein, denn alle PV-Unternehmen haben von den einmaligen paradisischen Zuständen, vor allem durch die Wahnsinnsnachfrage in Deutschland hervorgerufen, profitiert. Ist kein Geheimnis. Phoenix Solar hat das ja in der vergangenen Woche bewiesen.
Nun ja Aschure auch wenn das eine oder andre in meiner Post eventuell von mir irgendwann gepostet habe, so schadet es nie, auch so dann und wann mal etwas zu wiederholen, da ja gerade im Schönwetterthread so etwas nie erwähnt wird. An den zahlreichen Boardmails sehe ich das ja immer wieder. Denke schon, dass in gewissen Abständen eine solche tiefer gehende Analyse schon wichtig ist.
Man sieht es ja im Schönwetterthread recht gut, denn Meldungen über irgendwelche Projekte von 2, 3 MW werden dort komplett überbewertet. Auch die Zusammenarbeit mit Sain Gobain wurde beispielweise komplett überbewertet. Ich habe damals schon bei dieser Meldung geschrieben, dass man das nicht überbewerten sollte. Schwupps, zwei Wochen später war dann auch Solon mit im Boot bei Saint Gobain. Das hat dann wieder im Schönwetterthread keinen interessiert. Wie immer, solche News werden wie auch die Ontario-News oder die italienischen PV-Subventionskürzungen im Schönwetterthread komplett ignoriert. Noch schlimmer, so etwas wird nicht einmal dort erwähnt. Das verzerrt diesen Schönwetterthread komplett.