Der Antizykliker-Thread
Vorab nochmal, heute mal ein voraussichtlicher Schlussstand an der Wall Street, der mich zufrieden stellt. ;-))
Also, doch lieber zukünftig die Augen auf, um zu schauen: Wann wird der Dollar schwächer, was passiert mit den „Master Beta Plays“, ist der US-Konsument, wie auf so vielen Titelseiten geschildert, wirklich „endplatt“, etc.
Dinge, die es genauer zu beobachten gilt, um evtl ‚nen Tick früher den Schuss zu hören ;-))
Wirklich interessante Anhaltspunkte, welche ich euch nicht vorenthalten möchte ;-)))
Five potential surprises into year's end
…..With a conscious nod that the ultimate market bottom is likely a few years away as debt is destroyed and social moods shift, we wanted to share five vibes that could manifest into the year's end as conventional wisdom catches up with reality.
Reversal of fortune
As the world worried about inflation entering 2008, deflation was a central theme in Minyanville. We were early as the dollar dripped lower and commodities drifted higher into the summer. Read more in Minyanville.
Since July, the greenback has appreciated 21% vs. a basket of foreign currencies, and commodities are down an eye-popping 48%. All roads lead to deflation, we know, but the path of maximum frustration is often paved with detours.
Keep close tabs on the dollar, which recently registered several technical exhaustion signals. If it reverses lower, it'll pave the way for commodities to enjoy a spirited counter-trend sprint.
Retail therapy
We suggested in August that retail therapy -- or, the need for retailers to visit their therapists -- would be necessary as we edged toward the holiday season. Read more in Minyanville.
Since that time, Sears Holdings Corp., has lost 70%, Target Corp. is off 45%, Amazon.com Inc. is 60% lower and Home Depot Inc. has taken a 30% haircut.
There's no denying that the consumer is on the ropes and spending is on sabbatical. That's front-page news, however, and the market rarely rewards the obvious, if only for a trade.
Seismic readjustment
Equilibrium between asset classes is askew as evidenced by insane volatility in equities, credit, commodities and currencies.
Some analysts believe that given the current state of credit, fair value on the S&P 500 Index is close to 600. In a finance-based global economy, further dislocation could conceivably lead to social unrest and geopolitical conflict. Remember, world wars are historically bred from economic hardship.
We may witness a grand scale asset-class readjustment. Potential scenarios include wiping the speculative CDS slate clean (contracts not backed by underlying collateral), massive revaluation (yuan), the introduction of a "convertible currency" or crude being denominated in something other than dollars.
Performance anxiety
There is widespread acceptance that we'll continue to see forced selling by the hedge-fund community as money migrates from that once-golden goose. That may prove true, but there's another side to the trade.
In the mutual-fund universe, the conditioned mind-set is that the only thing worse than losing money is underperforming the benchmark. Given the horrid performance in the mainstay averages, that currently isn't competing for mind share.
Should the tape catch a sustainable bid, the potential for a "long squeeze" will manifest in kind. If that happens, look for the "master beta" plays such as Research In Motion Ltd., Google Inc., Apple Inc., and Baidu.com Inc. to spring back to life and lead the speed.
Sell hope, buy despair
Entering September, we shared that one of two things would happen as corporate credit came due. Either the market would suffer from cancer that chewed through the system or we would see a car crash as the wheels fell off the wagon. See previous column.
We've since experienced both. The S&P 500 is down 35% in a matter of months, credit continues to clog our systemic arteries and lame-duck politicians have thrown in the towel and passed the buck to the new administration.
The biggest potential land mine in the marketplace is widespread speculation
that General Motors Corp. or Ford Motor Co. will file for bankruptcy before year's end.
That could set the stage for our final surprise of 2008 -- for when the auto industry is finally fitted for a toe tag, it may finally be time to close your eyes and buy the market for a trade.
http://www.marketwatch.com/news/story/...FBE75925EB0}&dist=TNMostRead
Ich schau mal was der Dax morgen macht und erwäge einen prozyklischen Short.
da willst Du allen Ernstes wissen wer Interesse haben sollte den SP zu stützen?
ganz einfach keine Einzelperson sondern AMERIKA
Metro geht short, der Rest des Boards versinkt in Untergangs-Lethargie, exakt mein Szenario ;-)))
Schon 5 Werte im DAX einstellig! Bis Ende 2009 ...
Endlich DowJones wieder unter 8000 Punkte!
Bin flat obwohl ich hätte short sein müssen... das ist doch bekannt!? Und Kurzfristig sind wir auch absolut nicht unterwegs. Oder wen meinst du?
Heute gabs wieder bemerkenswerte Peaks auf den Devisenmärkten, insbesondere bei den berüchtigten Carry-Trade-Währungen. Jeder Ausbruch wird und wurde bisher massiv abverkauft. Als Beispiel das Währungspaar USD/YEN. Trotzdmen: Ich bleibe dabei. Zu Weihnachten stehen wir höher als gestern (SPX 840 vermerkt)
Jeder mag darauf hin die Chancen einer etwaigen "Weihnachtsrally" für sich selbst beurteilen.
Jetzt schon - wie die FED das tut - Prognosen für 2010 und 2011 abzugeben halte ich für gewagt. Ich denke man muss erst mal abwarten, bis sich das ganze Ausmaß der Finanzkrise in der Wirtschaft vollständig manifestiert hat. Erst auf dieser Basis sind sinnvoll weitere Prognosen möglich. Interessant ist aber in jedem Falle die starke Rücknahme der bisherigen eigenen Prognosen der FED in so kurzer Zeit.
Auch haben die Märkte heute die weiteren in Aussicht gestellten Zinssenkungen nicht honoriert.
--------------------------------------------------
Für das laufende Jahr kappten die Währungshüter ihre Wachstumsprognose kräftig und erhöhten zugleich ihre Inflationsprojektion etwas. Im laufenden Jahr dürfte die Wirtschaft real nur zwischen 0,0 und 0,3 Prozent wachsen, geht aus dem Protokoll hervor. Damit wurde die jüngste Projektion von 1,0 bis 1,6 Prozent stark reduziert.
Für das Wachstum erwartet die Notenbank laut den Projektionen nur eine sehr zögerliche Belebung 2009. Dann dürfte sich das reale BIP-Wachstum auf minus 0,2 bis 1,1 (2,0-2,8) Prozent beschleunigen und .....
(...... 2010 bei 2,3 bis 3,2 (2,5-3,0) Prozent liegen. 2011 sei dann eine weitere Beschleunigung auf 2,8 bis 3,6 Prozent zu erwarten.)
Die Wirtschaftsschwäche dürfte sich auch spürbar am Arbeitsmarkt bemerkbar machen. Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Währungshüter auch hier deutlich pessimistischer als zuletzt. Die Arbeitslosenquote dürfte 2008 zwischen 6,3 und 6,5 (5,5-5,7) Prozent liegen und damit deutlich höher als bisher veranschlagt. Auch 2009 (und 2010) seien mit 7,1 bis 7,6 (5,3-5,8) Prozent beziehungsweise 6,5 bis 7,3 (5,0-5,6) Prozent deutlich höhere Quoten zu erwarten.
Trotz der jüngsten Zinssenkung blieben Abwärtsrisiken für die Konjunktur bestehen, heißt es in dem Protokoll. Die Wirtschaft dürfte im zweiten Halbjahr 2008 und im ersten Halbjahr 2009 schrumpfen. Angesichts dieser Entwicklung könnten weitere Zinssenkungen angemessen sein.
BRK/A hat heute schlappe 12% verloren. scheint sich langsam rumzusprechen, dass buffett versicherungen, banken und kreditkartenunternehmen in seinem portfolio hat...
für die, die es interessiert: mehr in meinem blog: http://turboluke.wordpress.com/
hoffe, der hinweis ist okay, metro
@turboluke: Nein, dich mein ich nicht. Wir sind ja auf einer Linie.
@stöffen: Prinzipiell richtige Überlegung, nur sollte man Geduld haben bis das Sentiment zurückschlägt. Einen Extraschlenker nach unten muss man einplanen, vielleicht gibt es noch zu viele Bullen.
Ab 750 Punkte im SPX dürft ihr mal ruhig mal long abgreifen. ;-))
Wir werden uns wieder sehen, wie einst Lilli Marleen.
Aus dem stillen Raume,
Aus der Erde Grund,
Hebt mich wie im Traume
Dein verliebter Mund.
Wenn sich die späten Nebel dreh'n,
Werd' ich bei der Laterne steh'n
Wie einst, Lili Marleen.
Wenn es denn mit den Börsen wieder aufwärts gehen sollte (und der Artikel ist überzeugt davon, dass dies kommen wird), stellt sich die Frage, welches die ersten Investments sein sollten. Der Artikel spricht sich für Tech - Aktien aus dem S&P - 500 aus. Diese sind so günstig wie seit 1995 nicht mehr.
Beim letzten Bärenmarkt Ende 2002 hatten sich Tech - Aktien Anfang 2004 schon wieder verdoppelt.
Aber der Artikel warnt auch davor Aktien jetzt schon zu kaufen.
--------------------------------------------------
These Stocks Are Poised to Lead the Market Higher
By Dr. Steve Sjuggerud
The last 12 months have been just about as bad as it gets in stock market history.
Over the last year, stocks are down 42%. (That just beats the previous record of -41%, set in the 1973-74 bear market.) This kind of destruction usually takes place over a many years. But this time, the destruction was compressed into just one year.
The financial crisis is crushing stocks, bonds and just about everything else.
Now, we're at an awesome moment. We have dirt-cheap stocks, investor pessimism all around, foolish selling, forced selling, plummeting energy prices, and a Fed that has cut rates to 1%, committing to do everything it can to ignite the economy.
This is the historic recipe for making a fortune in stocks. The question is, when the stock market finally recovers (and it will!), what could lead the way?
In the major rallies that followed the last few bear markets, the big winners were tech stocks...
The stock market last bottomed in late 2002. By the beginning of 2004, tech stocks (as measured by the S&P Information Technology Index) had doubled.
The previous market bottom came in late 1998. After that low point, it didn't even take a year for tech stocks to double. (Of course, that was back in the dot-com days.)
In the bear market before that, which bottomed in late 1990, once again, tech stocks soared... up about 50% in just five months.
Conditions are ripe for tech right now...
Tech stocks have fallen 50% in the last 12 months and are down 75% from their 2000 highs. Investors are completely ignoring them... Banks, real estate, and commodity stocks get all the headlines. But you want to buy things when nobody's talking about them. And tech stocks are the cheapest they've been since 1995, on a price-to-sales basis. Take a look:
Tech Stocks Haven't Been This Cheap Since 1995
There's just one problem: The time is not right yet.
Tech stocks are still in a downtrend (as measured by shares of XLK, a technology stock exchange-traded fund). If we've learned anything over the last 12 months, it's that we don't want to try to catch the ol' falling knife – we don't want to buy stocks in a downtrend.
If It Ain't the Next Depression, It's Time to Buy
What It Would Take for Me to Be a Major Buyer of Stocks
We are near a historic buying opportunity in stocks. And based on the last few bull runs after down markets, major tech stocks should be on your buy list. They performed spectacularly coming out of the last three markets. They could easily do the same again.
When we start to see the uptrends, you need to be a buyer – of stocks in general and tech stocks in particular.
bei allen Gedanken hin und her - welche Aktie, welche Anleihe, welche Währung, welcher Fonds - long oder short - wann und zu welchem Zeitpunkt - bleibt bei mir einfach nur die kleine Frage: Welche Firma, welcher Fonds, welches Land (=Währung) kann die Krise überhaupt überstehen bzw. überleben bzw. nicht bankrott gehen?
Welches Unternehmen könnte mittel- bis längerfristig gar gestärkt aus der Krise hervor gehen?
Welche Bank, die heute als echtes Schnäppchen erscheint, weil sie gerade mal etwas über 20,-- Euro gegenüber ihrem Höchststand von fast 120,-- Euro kostet, kann denn uns Kleinanlegern garantieren, dass sie sowohl weiterhin entsprechende Dividenden zahlen kann und wird, bzw. garantiert, dass sie eben nicht unter den staatlichen Rettungsschirm hüpft, eventuell sogar komplett verstaatlicht wird und somit alle "spottbilligen" Aktien wertlos würden?
BASF halte ich auf lange Sicht eher für einen guten Kauf, auch wenn die Aktie weiter verlieren würde, da in vielen Bereichen, die die Welt fast überall gebrauchen kann, tätig ist und sogar Weltmarktführer. Also eher eine BASF als eine DB, einen Autobauer oder gar Zulieferer, oder Versicherung im Moment - aber gut - nur meine persönliche Meinung.
Im nächsten Moment kann sich das Blatt ja wieder wenden;---)))
Eigentlich wäre jetzt auch ein Merrill Lynch World Mining Fonds wieder sehr interessant, da er massiv verloren hat, die letzten Jahre aber immer sehr gut gelaufen ist - Frage ist nur: Vergangenheit sagt ja nix über die Zukunft aus und Hausherr ist Blackrock und denen geht es nun mal auch gar nicht gut...
Auch die großen Publikumsfonds haben halt in letzter Zeit massive Mittelabflüsse hinnehmen müssen, so dass diese teilweise erst einmal schließen, keine Auszahlungen mehr vornehmen und so...
Kostolany sagte ja mal so was wie: Wer nicht nicht Aktien investiert ist, wenn sie runter gehen, ist auch nicht dabei, wenn sie hoch gehen - das gleiche dürfte man wohl auch auf Shorts übertragen...Sideline ist einfach immer: man guckt zu und ärgert sich insgeheim ein bisschen, dass man weder beim Anstieg noch beim Abstieg dabei war... Dann sollte man, falls man zeitweise so gar keinen Bock auf den Markt hat, einfach komplett draußen bleiben, eben auch keine Nachrichten, Kursverläufe und Threads verfolgen. Einfach nicht nur sideline sondern völlig outside...Bekommt einem dann wahrscheinlich besser...
Daher mache ich mir im Moment weniger Gedanken darüber, was ich wann kaufe, oder vielleicht sogar nach kaufe mit welcher Renditeerwartung, sondern eher darüber: Was kann ich eigentlich überhaupt noch halbwegs sicher kaufen? Welches Unternehmen, welcher Fonds, welche Währung hat überhaupt noch die Chance, die nächsten Jahre zu überleben? Von Rendite und Dividende ganz zu schweigen...
Und von Staatsanleihen halte ich auch nicht allzu viel - gerade jetzt, wo sich die Staaten dermaßen verschulden und Anleihen auf den Markt werfen - was sind die demnächst noch wert?
Ach, keine Ahnung - halte es wie immer - streuen trotz Globalisierung und der Gefahr, dass auch alles gleichzeitig runter gehen kann. Bisschen Aktien, bisschen Fonds, bisschen Immobilie, viel Cash bei diversen Banken, bisschen Cash unter´m Kopfkissen, paar Sachwerte, 3 Dosen Ravioli, 3 Flaschen Wasser, 3 Goldmünzen;---)))
Jedenfalls wünsche ich uns und Euch Allen, dass wenn schon die eine oder andere Firma, Banken oder Fonds diese Krise nicht überleben, dass wenigstens dieser Thread und auch AL´s Bärenthread die Krise überleben werden - und mit den Threads natürlich auch deren Poster;---)))
Schlaft schön und guten Morgen und viel Glück bei Euren Investments
Kosto
Das ist alles andere als ein gesunder Verlauf und führt auch nur sehr selten zu einer richtigen Bodenbildung. Das bedeutet allerdings nicht, dass man ausschließen kann, dass der Zug mal für längere Zeit Fahrt aufnimmt. Bis jetzt fallen wir in einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit. Wenn das so weiter geht, wird man die 30-ziger Jahre vergessen können. Kann auch sein, dass das an den großen Umsatzanteilen liegt, die maschinell gesteuert werden. Diese Programme wirken prinzipiell trendverstärkend und verpassend regelmäßig die Umkehr. Die muss dann von unreifen Jünglingen manuell eingegeben werden.
Diese Erfahrung haben wir auch 2003 gemacht: Die Blue Chips zogen bis 2008 auf ihre alten ATHS ab, die Techs nicht mal annhähernd in diese Regionen. Aber vielleicht haben sich die Zeiten geändert...
Ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen: Neee, short geh ich nicht, sondern warte weiter einen halbwegs sicheren Longeinstieg ab. Gründe:
- Fühle mich Sideline sauwohl, endlich Zeit für andere Dinge im Leben ;-)
- Short-Potenzial ist in diesem Downmove nicht mehr groß, die Gefahr eines Shortsqueezes ist latent vohanden, siehe letzten Donnersatg (800 Punkte intraday).
Kapitalerhalt geht vor Kapital verzocken.
#1948 Am Ende einer Krise sind die Bewertungen schon wieder hoch gelaufen, weiß doch jeder. ;-))