FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 77 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.586.292
Forum:Börse Leser heute:1.903
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 245  >  

1311 Postings, 6611 Tage kontingentGrundsatzaussage vs. Grundsatzdiskussion

2
29.08.14 12:12

... natürlich habe ich deine hier gemachten Aussagen nicht als „Grundsatzaussagen“ verstanden ... denn nach dem von mir angewendeten Denksystem: denke ich grundsätzlich „relativ“ ... und ... bin mit dir  d’accord in der von dir getroffenen Aussage:

Im Grunde waren die Zahlen insofern sogar ziemlich gut, denn sie zeigen, dass die Ebit-Prognose vorher wohl zu konservativ war. Trotz 0,9 Mio € Währungsverlust im 1.halbjahr sind die 12 Mio € immernoch realistisch.

15 Postings, 3793 Tage trader089HJ Zahlen

3
29.08.14 15:36
Die Zahlen hätten ein wenig besser sein können, der Umsatz hat ein wenig gefehlt. 40,2 in Q2.

Capital Depesche sieht das anders: Der Börsenbrief hat FP heute aus dem Musterdepot verkauft.
Es heißt: Die Ziele für das Gesamtjahr hat Francotyp-Postalia zwar bestätigt, sie aber gleichzeitig als "ambitioniert" bezeichnet. Da wir uns mehr erwartet hatten, verkaufen wir den Nebenwert.  

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschadas erklärt wohl den heutigen kursverlust

29.08.14 15:52
da sind dann sicherlich einige Leser gefolgt.

frag mich nur wieso die jemals investiert haben, wenn sie wegen 1 Mio gringerem Umsatz rausgehen. Vermutlich sind sie ja bei höheren Kursen eingestiegen.  

15 Postings, 3793 Tage trader089HJ Zahlen Capital Depesche

4
29.08.14 16:48
Capital Depesche hat im Juni 2013 zu 3,28 gekauft und ist jetzt ein Jahr später schon mit deutlichem Gewinn wieder raus.  

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschaoh interessant

29.08.14 16:57
na ist ja selten dass man als Börsendepesche so lange hält.

na gut, das erklärt natürlich die gewinnmitnahme besser.  

15 Postings, 3793 Tage trader089Warburg mit Kursziel von 6,50

3
02.09.14 09:21
Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen von Francotyp Postalia setzt M. M. Warburg das Kursziel für den Hersteller von Frankier- und Kuvertiermaschinen von 6,70 auf 6,50 Euro.

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2014167085  

110912 Postings, 9022 Tage KatjuschaEuro/Dollar unter 1,3 gerutscht

1
04.09.14 16:54
sollte doch dem Kurs wieder auf die Sprünge helfen, wenn er letztlich überwiegend gefallen ist, weil es im 1.Halbjahr Währungsverluste gab.  

1311 Postings, 6611 Tage kontingent#1907 ... über lang oder kurz ...

2
09.09.14 13:25

... sollte doch u. a. auch der schwache € dem Kurs von FP wieder auf die Sprünge helfen, "wenn der doch letztlich überwiegend gefallen ist, weil es im 1.Halbjahr Währungsverluste gab" ...  

An den europäischen Aktienbörsen schneiden deshalb exportorientierte Titel mit hohen Ertragsanteilen im Dollar-Raum weiter vergleichsweise stark ab ...
das gilt natürlich auch für FP, wegen seinem USA Geschäft ... 

http://www.tradegate.de/...etail.php?art=aktien&id=20140909001047

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschazumal FP genau dort stark investiert hat und immer

1
09.09.14 13:36
noch stark investiert.

Das könnte dann in 2015 besonders stark ins Gewicht fallen, falls der Euro dann im Bereich 1,20-1,25 $ notieren sollte.  

245 Postings, 4129 Tage robin saneErgänzende politische Unterstützung für de-mail...

3
18.09.14 09:45

... kann ja nur hilfreich sein.

"Mit dem Programm Digitale Verwaltung 2020 will die Bundesregierung die Digitalisierung der Behörden vorantreiben. Das am Mittwoch (Anmerkung 17.09.14) vom schwarz-roten Kabinett beschlossene, 106-seitige Programm sieht unter anderem die flächendeckende Einführung der umstrittenen De-Mail vor"

Nachricht auf Golem:
http://www.golem.de/news/...und-amtsbesuche-ersetzen-1409-109312.html

Dokument Digitale Verwaltung 2020 (pdf):
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/...lob=publicationFile

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschawow der Euro schon bei 1,27 - dürfte ein starkes

1
26.09.14 00:00
Q3 und insbesondere Q4 werden.

Q3 eher noch verhalten, aber ab Q4 und dann noch stärker im 1.Halbjahr 2015 kommen einige positive Effekte auf den Gewinn zusammen.

Echt unverständlich wieso der Markt FP dermaßen despektierlich behandelt, auch wenn Q2 minimal enttäuschte.

KGV von etwa 8 fürs kommende Jahr findet man sonst kaum irgendwo, jedenfalls nicht bei so weitestgehend konjunkturunabhängigen Unternehmen.  

1599 Postings, 3791 Tage MitschSehe ich ähnlich

2
27.09.14 13:48
Die Bewertung ist einfach viel zu günstig!!! Sowohl fundamental als auch charttechnisch hat FPH ein super Chance/Risiko-Profil.
3,90€ ist eine bockstarke Unterstützung. Bis Jahresende sehe ich den Kurs so im Bereich 4,80€. Kann mir aber auch ein Angriff auf das Jahreshoch bei 5€ vorstellen.
Die negativen Währungseffekte aus dem ersten Halbjahr sollten sich in Q3 und insbesondere Q4 wieder umkehren und sich positiv aufs Ergebnis auswirken. Die Investitionen sollten sich in den kommenden Jahren auszahlen. Mit Kosteneinsparungen, wiederkehrenden Umsätzen etc. wird das Ergebnis weiter steigen. Außerdem zähle ich FPH eher zu den konjunkturunabhängigen Unternehmen. Zudem rechne ich in den kommenden Jahren mit starken Dividendenerhöhungen.  

4429 Postings, 5572 Tage Versucher1Da (wegen der EURO/Dollar-Entwicklung) sollte

2
27.09.14 14:18
der Löwenanteil der neu produzierten Frankier-Maschinen in den US-Mietmarkt geliefert werden. Da nämlich werden die Währungs-'windfall-profits' demnächst generiert ... und die Belieferung der anderen (reinen EURO-) Mietmärkte sollte stückzahlmässig zurückgefahren werden. Wenn möglich!!  
Aber das wird das Management ja selber so einleiten, oder?. ... wenn Frau Prüser hier noch mitliest ... ?!  

225 Postings, 4287 Tage FP IRVersucher1

7
28.09.14 22:40
Ja, stimmt. Der Löwenanteil der PostBase-Maschinen wurde in den US-amerikanischen Markt geliefert. Das sind seit Start der PostBase 2012 rund 20.000 Maschinen.
Wir sind im Moment aber auch in der Zertifizierungphase der PostBase für den französischen Markt, der ebenfalls ein Mietmarkt ist. Dort werden wir nach Zulassung dann sukzessive die PostBase einführen.
Außerdem sind wir in Italien erfolgreich mit der Einführung der PostBase - ebenfalls über das Mietmodell. Im Verhältnis zu den USA und Frankreich ist Italien natürlich ein sehr kleiner Markt.

Zusätzlich sollten Sie bedenken, dass wir für die Endphase der Dezertifizierung in den USA den MyMail-Nachfolger in den US-amerikanischen Markt einführen werden.

Und ganz wichtig für den US-amerikanischen Markt: Ich habe in der letzten Zeit mit einigen Investoren über dieses Thema gesprochen. In den USA handelt es sich im Wesentlichen um ein Austauschgeschäft, nicht um Neugeschäft. Dort verhält es sich also anders als in Italien oder in der Zukunft in Frankreich, wo wir tatsächlich Neukunden gewinnen.  

481 Postings, 4968 Tage SuperrossiWährung

1
01.10.14 09:47
Wir sind fast 5 Cent vom Juli Kurs des Euro weg. Das sollte sich doch sehr positiv in Q4 und schon etwas für Q3 auswirken. Der Kurs hängt hier echt fest. Ich hoffe der Umsatz steigt für Q3 . Sonst kommen wir hier nicht vom Fleck.  

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschaalso meine Erwartungen an Q3 sind noch relativ

1
01.10.14 11:46
gering. Dürfte sicherlich etwas besser ausfallen als Q2, aber der Euro hat sich wohl erstmal nur gering ausgewirkt. Q4 sollte das dann schon deutlich besser aussehen.

aber entscheidend ist für mich Q1/15. Da erwarte ich dann auch mit Vermeldung der Zahlen im Mai 2015 den Ausbruch des Kurses über 5 €, denn in Q1 dürften einige positive Effekte zusammenkommen. Wenn der Euro dann im Bereich 1,20-1,25 steht, sieht das nochmals besser aus. Dazu kommt dass es eh ein saisonal starkes Quartal ist, das bestimmte Kosten wegfallen, dass hoffentlich die Investitionen in Mietmärkte und De:Mail die ersten kleinen Erfolge zeigen, etc.
Daher erwarte ich, dass der Kurs sich ab November langsam berappelt und von Dezember bis April wieder in der alten Range 4,4 bis 4,9 läuft, und dann ab Mai/Juni deutlich nach oben ausbricht und wir dann im Sommer 2015 Kurse von 6,0-6,5 € sehen werden.  

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschaseit einigen Tagen stehen größere Kauforders bei

2
02.10.14 10:02
4,00-4,06 € im Bid

ziemlich ungewöhnlich für FP  

225 Postings, 4287 Tage FP IRAuswirkungen Wechselkurs

1
02.10.14 17:24
Über den Wechselkurseffekt ist hier schon sehr viel und ausführlich diskutiert worden. Ich möchte hier aber auch noch einmal die Aussage von Katjuscha hervorheben: Der negative Wechselkurseffekt aus den ersten 6 Monaten muss durch den positiven Wechselkurseffekt aus den letzten 6 Monaten des Jahres zunächst kompensiert werden, bevor sich ein positiver Effekt zeigt. Dabei kommt es, wie sie schon alle diskutiert haben, auf den Durchschnittskurs an. Und ja, bitte auch das noch einmal beachten: Das 2. und 3. Quartal sind im Geschäftsjahr der FP immer schwächere Quartale.  

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschaich glaub das war den meisten hier schon

02.10.14 17:29
bewusst, dass Q3+Q4 nicht unbedingt Q1+Q2 bezüglich Wechselkurse überkompensieren. Aber immerhin sollte das 2.Halbjahr diesbezüglich deutlich besser werden. Das ist ja schon mal wichtig im Hinblick auf das Jahr 2015.

Aber trotzdem danke!

Kann ich dazu noch eine Frage stellen?

Kann man denn in etwa eine Art Nulllinie festlegen, wo FP sozusagen ohne Währungseinflüsse ist, beispielsweise bei einem Euro/Dollar-Kurs von 1,30 ?

Und kann man dann beispielsweise sagen, pro 1 Cents Veränderung gibt es XY € Effekt auf den Umsatz bzw. Ebitda?

Sicherlich hängt das davon ab, wie man das ganze hedgt, aber so in etwa wird man ja im Unternehmen eine Größenordnung kennen.

Danke und schönes Wochenende an alle!  

1221 Postings, 4935 Tage ManikoWährungseinflüsse

1
03.10.14 01:58
lassen sich von außen nur sehr grob einschätzen. Dazu müsste man schon Umsatz, Kosten, Assets, Gewinn etc in jeder infrage kommenden Währung wissen. Weiterhin wird nicht jede Fremdwährung so wie sie verfügbar wird sofort in Euro umgetauscht, z.B. wenn das Geld hier nicht jetzt benötigt wird und wenn man von einem günstigerem Kurs zu einem späteren Zeitpunkt ausgehen kann. Die Bewertung des Fremdwährungsbestandes erfolgt dann üblicherweise zum Kurs am letzten Tag des Berichtszeitraumes. Dann kommt es drauf an ob und in welchem Umfang Kurssicherung betrieben wird, und die entsprechenden Konditionen. Da kann es schon vorkommen, dass man jetzt im Rahmen dieser Verpflichtungen einen schlechteren Kurs bekommt, als ohne Währungssicherung. Die einzelnen Faktoren können sich gegenseitig aufheben, aber auch kumulieren, und zwar sowohl in positiver als auch in negativer Weise.  

Bei FPH steht da auch noch ein relativ größerer  Betrag von £16,7 Millionen aus dem Teleporto Fund im Raum, der jetzt ~ 750000 Euro mehr wert wäre als Mitte August, dem Zeitpunkt der Meldung. Aber wir wissen ja nicht ob und wie dieser Betrag behandelt wurde.

Ich gehe mal davon aus dass bei FPH ein positiver Währungseinfluss in Q3 sichtbar wird. Lassen wir uns überraschen.  

225 Postings, 4287 Tage FP IREine Art Nulllinie

2
03.10.14 12:43
Um den Effekt des 1. Halbjahres komplett zu kompensieren, müsste der durchschnittliche USD/EUR-Kurs für die verbleibenden 4 Monate bei rund 1,258 liegen unter der Voraussetzung, dass die FX-belasteten Umsatz- und EBITDA-Anteile im Konzernabschluss denen des 1.Halbjahres entsprechen. Wohlgemerkt dann wäre der Effekt lediglich kompensiert. Und richtig, die von Maniko beschriebenen Bedingungen müssen zusätzlich mit bedacht werden.  

225 Postings, 4287 Tage FP IRFremdwährungsrisiken

2
03.10.14 13:07

Eines habe ich noch vergessen: @Katjuscha, Sie fragten, ob man beispielsweise sagen kann, pro 1 Cents Veränderung gibt es XY € Effekt auf den Umsatz bzw. Ebitda?

Nicht ganz so: Aber wir haben im Geschäftsbericht im Kapitel Fremdwährungsrisiken sehr ausführlich zum Thema Fremdwährung Stellung genommen und auch eine Tabelle aufgestellt, wo Sie die Kursentwicklung der Fremdwährung und die Auswirkung auf das Konzernergebnis vor Steuern ablesen können (S. 167).

110912 Postings, 9022 Tage Katjuschadanke! na das ist doch schon mal ein Wort

03.10.14 14:13
1,258 würde dann ja faktisch bedeuten, man würde 2015 bei so einem Durchschnittskurs erhebliche positive Effekte haben.

wenn ich mal ihre Postings der letzten Tage so zusammenfasse, klingt schon durch, dass sie davor warnen wollen, an Q3 hohe Erwartungen zu haben. Ist für mich nachvollziehbar. Ab Q4 und besonders Q1 sollte man dann allerdings schon überzeugen. Sonst wird es halt schwierig mit Kursen von 6,5 € wo mein Kursziel fürs kommende Jahr liegt. Bin aber sehr optimistisch. Hoffe auf optimistische aber auch realistische Prognose dann im März/April. Dann passt das schon.  

481 Postings, 4968 Tage Superrossi1,258

1
03.10.14 15:58
na die sind heute schon mal gefallen ! Richtung 1,20 € bis Dezember ?  

5124 Postings, 5401 Tage mikkkiKlingt

4
07.10.14 19:20
doch gut das auch die Banken Fortschritte bei fph sehen.

DGAP-Adhoc: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia Holding AG schließt Änderungsvertrag zum Konsortialdarlehensvertrag mit besseren Konditionen ab
0 Kommentare
Kommentar schreiben
Aktien in diesem Artikel
Francotyp-Postalia Holding AG4,10 EUR 2,24%FPH900 Chart

Charts
   News
   Analysen

Top Themen Heute
Allianz: Wegen Pimco und Chefwechsel in TurbulenzenEbay: Mach nie die Rechnung ohne Carl!Anlegen mit Hedgefonds-Expertise

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia Holding AG schließt Änderungsvertrag zum Konsortialdarlehensvertrag mit besseren Konditionen ab

Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Bankenkonsortium/Finanzierung

07.10.2014 18:54

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

7. Oktober 2014

Francotyp-Postalia Holding AG

Triftweg 21 - 26

16547 Birkenwerder (Deutschland)

ISIN: DE000FPH9000

WKN: FPH900

Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt (Prime Standard)

Francotyp-Postalia Holding AG schließt Änderungsvertrag zum

Konsortialdarlehensvertrag mit besseren Konditionen ab

Birkenwerder, 7. Oktober 2014. Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN

DE000FPH9000), Birkenwerder, hat das günstige Finanzierungsumfeld genutzt

und heute mit dem bestehenden Bankenkonsortium unter Führung der beiden

Mandated Lead Arranger Deutsche Postbank AG und Commerzbank

Aktiengesellschaft einen Änderungsvertrag zu dem seit April 2013 laufenden

Konsortialdarlehensvertrag abgeschlossen. Dadurch erhöht sich das

Gesamtvolumen des Konsortialdarlehens um 5 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro

Zudem erreichte der Vorstand mit dem neuen Vertrag deutliche Verbesserungen

der bestehenden Konditionen: Die Laufzeit verlängerte sich um mehr als ein

Jahr bis Oktober 2019. Hinzu kommen Verbesserungen bei der Zinsmarge und

ein größerer Spielraum bei anderen Finanzverbindlichkeiten. Insgesamt

erreicht der FP-Konzern damit ein wesentlich höheres Maß an Flexibilität,

um auf operative Gegebenheiten reagieren zu können. Er vergrößert zugleich

seinen Spielraum, in künftiges Wachstum zu investieren. 2014 stehen hierbei

Mietmaschinen und Entwicklungsprojekte im Fokus.

Mit dem Änderungsvertrag honorieren die Banken die erfolgreiche

Strategieumsetzung und die Fortschritte im operativen Geschäft des

FP-Konzerns in den vergangenen 18 Monaten sowie die weiter verbesserte

Bilanzstruktur. Die Bereitschaft zu einer Verbesserung der Konditionen

erfolgte unabhängig von der Neubewertung der Teleporto-Gelder im laufenden

Jahr, in deren Folge dem FP-Konzern rund 20 Millionen Euro zusätzliche

liquide Mittel zur Verfügung stehen. Diese Neubewertung sowie der nun

abgeschlossene Änderungsvertrag stellen die Finanzierung des FP-Konzerns

langfristig auf eine sehr solide Basis.

Der Vorstand  

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 245  >