** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Das ist so ziemlich die Hauptfrage. Was machen die Asiaten? So viel ich weiß verkaufen die die meisten ihrer Turbinen in heimischen Gefilden (im Gegensatz zu den PV-Hersteller). Allerdings wird wohl dort auch in Zukunft am meisten umgesetzt werden. Aber irgendwie schon amüsant - alles redet nur noch von den Chinesen, Europäern und Amerikanern traut man wohl gar nichts mehr zu. Ich meine, es kann nicht jede Branche komplett subventioniert werden. Selbst den Chinesen geht dann früher oder später die Kohle aus. Wenn man so hört, dass z.B. BYD in ein paar Jahren Weltmarkführer bei PKWs sein will..... Es mag ja sein, dass die Chinesen immer besser werden, aber man darf dennoch bezweifeln, dass die Jahrzehnte lange Erfahrung von Toyota oder VW so einfach "ignoriert" werden kann.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Das ist eine gute Frage was die Chinesen machen..:-)
Der große Unterschied zur Solartechnologie ist aber der, dass Solarzellen und -module heute in Anlagen, meist von deutschen Maschionenbauern kommend, hochtechnisiert hergestellt werden können. D.h. deutsche Firmen haben kaum technische Vorteile gegenüber chinesischen Firmen, da Roth& Rau auch gerne nach China verkauft. Der Unterschied sind die deutlich günstigeren Personalkosten und eventuell andere Kosten.
Im bereichd er Windenergie istes meines Erachtens anders. Die Herstellung der Windräder erfolgt immer noch per Hand mit hohem Personaleinsatz. Technisierung gibt es kaum, alle haben nur ihre Kapazitäten erweitert. Das fehlende Know-How kompensieren die Chinesen über Joint-Ventures. Aber in Europa habe ich auch noch nicht von chinesischen Anbietern gelesen. Zudem ist die Einspeisevergütung deutlich geringer mit ca. 15-18 ct / Wt und in Europa gibt es kaum noch Flächen zu bebauen, d.h. es würde schon Sinn machen sich auf unerschlossene Regionen,w ie China zu konzentrieren. Zudem sind im Windmarkt auch große Player im Markt, wie GE und Siemens, d.h. die Konkurrenzsituation ist für chinesische Ambieter deutlich schwieiriger als eine Q-Cells oder eine Solarworld.
Ich klönnte mir gut vorstellen, dass die großen Player wie Siemens und GE auch viel strategischer an solche Themen rangehen als es eine Solarwolrd ode eine Q-Cells tut + die finanziellen Resourcen + Synergieeffekte (auch technischer Natur, die Weiterentwicklungen einfacher machen).
Nordex sist zumindest gut aufgestellt, da sie in alle wichtigen Regionen mit eigenenen Produktionen vor Ort sind.
In den USA: 300 Turbinen mit 750 MWatt / Jahr
in China: Jahreskapazität von Nordex China soll auf rund 800 MW steigen
in Europa: wird eh das meiste produziert....keine Ahnung wie viel
Ich sehe Nordex gut aufgestellt, aber klar, die zögernde Kreditvergabe und zunehmende Konkurrenz machen die Sache nicht leicht. Nodex ist aber lange im Geschäft und wird in naher Zukunft auch nicht mehr Kapotal brauchen für neue Werke, sondern muss versuchen, die bestehenden weiter auszulasten.
In China und den USA gibt ees noh viel zu tun und der Windenergiestrom ist eben im Vergleich zum Solarstrom recht günstig in der Herstellung - das sollte man auch nicht vergessen!!
Kritisch ist der Chart bei 6,75 Euro...wenn diese Unterstützung niht hält kann es witer nach unten gehen; keine Ahnung wohin. Ich warte ab...Nordex muss eben bessere Zahlen vorlegen und auch hoffen, dass es wieder mehr Gelder gibt für die Windenergie.
storm 300018
natürlich ..
hier ein interessanter bericht aus dem zugegeben renewables-feindlichen WSJ. aber wir dürfen nicht vergessen, dass gas unfassbar billig ist im moment und es wohl auch bleiben wird, wie es aussieht . . . so langsam zweifle ich an einem möglichen comeback von wind. es kann sein, dass sie aktie auf jahre dahindümpeln wird . . .
Seit der "Ukraine-Gaskrise" weiss man, wie schnell da der Hahn zu ist.
Auch wenn sich Russland sehr angenähert hat, so weiss man bei denen nie in wie weit sie Liefertechnisch, und auch Preistechnisch loyal bleiben.
Somt braucht jedes Land eine geopolitische unabhängige Energieversorgung...den globale Krisen können einen eben noch billigen Energieträger rasant teuer machen.
Also MÜSSEN die EU-Staaten, aber auch die USA und selbst China schauen Energietechnisch möglichst unabhängig zu bleiben.
Auch in Schröder bei Gazprom ist kein Garant für eine sichere Versorgung.
Und da Atom- und Kohle immer "unpopolärer" werden, bleibt nur alternative Energie....und da ist die Windenergie der Solarenergie sicher überlegen....
Also ich glaube nach wie vor das Nordex noch kommen wird...
Nordvest A/S unter 3%-Meldeschwelle
CPJ unter 3%-Meldeschwelle
Pedersen unter 3%-Meldeschwelle
Klatten knapp vor 25%-Meldeschwelle und Übernahmeangebot, kauft aber nicht weiter.
General Electric will massivst in Europa aquirieren.
Gibt es da einen Zusammenhang.
Nordex derzeit recht günstig zu haben. Freefloat bei >75%. Nordex in USA mit Werk tätig!
Nordex geht Offshore. Derzeit große Mühle in F&E.
Nur so ein Gedanke!
also da muss si noch sehr sehr lange zukaufen um an die 30% ran zu kommen.
Wundert mich, dass sie nicht auserbörslich versucht grössere Pakete zu kaufen...z.B. die die Nordvest gerade verkauft hat.....
weil getan hqat sie es offensichtlich nicht.....hätte jaa auch gemeldet werden müssen....
Kann die Aussage nicht so ganz nachvollziehen
29.09.2010 | Nordvest A/S juristische Person in enger Beziehung zu Aufsichtsratsmitglied | 273.297 Verkauf | DE000A0D6554 Frankfurt | 6,775 Euro 1.851.587,18 Euro |
28.09.2010 | Nordvest A/S juristische Person in enger Beziehung zu Aufsichtsratsmitglied | 275.287 Verkauf | DE000A0D6554 Frankfurt | 6,815 Euro 1.876.080,91 Eu |
DER AKTIONÄR hat risikobewussten Anlegern die Nordex-Aktie zum Kauf empfohlen. Anleger, die dieser Kaufempfehlung gefolgt sind, sollten den Stopp unbedingt bei 6,50 Euro setzen. Fällt die Aktie signifikant unter diese Marke, ist mit einer starken Abwärtsbewegung zu rechnen. Ein Kursrutsch bis auf fünf Euro und noch tiefer wäre dann nicht auszuschließen. Mit Neuengagements sollte abgewartet werden bis die Sicht wieder klarer wird.
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...eng_id_43__dId_12679119_.htm
Von den Aktien von den Leuten die der Aktionaer verunsichert hat werde ich mir einige abgreifen falls der Kurs noch unter 6.50 faellt.
Bemerkenswert: die niedrigen Umsaetze die letzten drei Tage.
Ich habe hier schon die letzten tage darauf hingewiesen. Es besteht offenbar eine Absprache. Nordvest verkauft, Klatten kauft, damit die Volatilität im Kurs beschränkt bleibt. Ob das die BaFin interessiert . . .?
Jedoch würde ich erstmal langsam eine Posi aufbauen.
Falls es doch noch runter geht (hängt ja auch vom DAX und DOW ab) und die 6,50 nach unten gerissen werden, könntest du etwas tiefer die Posi ausbauen.
Wenn es nach oben geht, könnte ein Nachkauf bei Verlassen des langfristigen Abwärtstrends sinnvoll sein. (einfach mal ein paar Charts hier im Thread und bei W:o anschauen).
Da ich bei 7,15 bereits eine 2. Posi aufgebaut habe, werde ich derzeit noch warten. Sollte es Richtung 6€-Marke gehen, habe ich dort noch eine Buy-Order plaziert. Falls die 7€ geknackt wird, würde der MACD ein Kaufsignal generieren.
Das Momentum dreht auch gerade um und könnte sich auf den Weg über die 100% machen. Wie gesagt könnte.
Ist alles noch etwas wackelig. Daher eher gestaffelt einsteigen. Fundamental halte ich die derzeitigen Kurse für günstig und mit Klatten wäre auch ein Investor an Board, der mit Sicherheit noch etwas mit Nordex "vor hat". Insolvenz möchte ich daher ausschließen.
Die Stochastik und MACD könnten auch nochmal nach unten abdrehen und zu einem finalen Sell-Out ansetzen.
Das wäre m.M. jedoch nur der Fall, wenn der DAX unter die 6000 fällt und die GD200 testet.
Gruß,
MM
Ich hadere auch. Würde mir noch mal 100Stück ins Körbchen legen wollen, aber das Orderbuch sieht so dermaßen nach gedeckelt aus.
Diesmal werde ich Geduld walten lassen bis sich die Märkte ausgekotzt haben.