Thomas Cook (A0MR3W) - Rebound nach Kurssturz?


Seite 759 von 800
Neuester Beitrag: 31.01.23 08:50
Eröffnet am:22.11.11 18:38von: RudiniAnzahl Beiträge:20.975
Neuester Beitrag:31.01.23 08:50von: kiessiLeser gesamt:3.590.587
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.647
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 757 | 758 |
| 760 | 761 | ... 800  >  

55 Postings, 1861 Tage PazanVerluste steuerlich zu berücksichtigen

 
  
    #18951
1
24.09.19 14:09
Hallo Leute,

da ich leider ebenfalls von der Insolvenz betroffen bin und es scheinbar auch nicht mehr möglich sein wird, Aktien von TC handeln zu können, werde ich voraussichtlich einen 100%igen Verlust erleiden.

Im Folgenden die steuerliche Berücksichtigung von Verlusten aus der ersatzlosen Ausbuchung endgültig wertlos gewordener Aktien. KEINE STEUERRECHTLICHE BERATUNG!

Grundsätzlich ist die Finanzverwaltung der Auffassung, dass Verluste aus Aktiengeschäften nur dann anerkannt werden, wenn dem eine Veräußerung vorausgegangen ist.
Da wir allerdings durch die Ausbuchung aus der LSE eine Veräußerung nicht durchführen können, wäre im Grunde genommen der Verlust steuerlich nicht berücksichtigungsfähig.
Wie einige schon sagten, könnte man die Anteile zu einem Preis von 0,00 € oder 1,00 € in das Depot einer anderen Person übertragen. Allerdings in meinen Augen unnötig aufwendig...

Jedenfalls ist nach Ansicht des FG Rheinland-Pfalz (12.12.18, 2 K 1956/16, Rev. BFH VIII R 5/19) ein Verlust aus der Ausbuchung endgültig wertlos gewordener Aktien durch die das Depot führende Bank einkommensteuerlich zu berücksichtigen, weil die Herausnahme der Aktien aus der Listung der Börse ein der Veräußerung wirtschaftlich vergleichbarer Tatbestand sei. Da ging es einem Ehepaar ganz ähnlich. Eine Gesellschaft X wurde in eine Gesellschaft Y umfirmiert. Nach Anmeldung der Insolvenz durch die Gesellschaft Y, entstand eine neue Gesellschaft Y und die "alte Y" bestand fort, allerdings wurde Sie in Y Liquidation umbenannt. Jedenfalls hat dann die Bank die Aktien als wertlos eingestuft und es sei mit keinerlei Zahlung mehr zu rechnen, sodass die Anteile ersatzlos ausgebucht wurden.

Wie jedermann sehen kann, ist bei dem Finanzgerichtsurteil eine Revision beim BFH anhängig, sodass über die Sache noch entschieden werden muss.

Zum weiteren Vorgehen: Ich werde jedenfalls, unabhängig davon was eintreten wird, die Aktien weiterhin im Depot behalten. Falls Sie von meiner Bank ausgebucht werden sollten, werde ich die Anschaffungskosten als Verluste in meiner Steuererklärung geltend machen. Falls das Finanzamt meckern sollte, werde ich Einspruch einlegen und auf die Revision verweisen.
Sehe da gute Chancen, dass das BFH zugunsten der Steuerpflichtigen entscheidet, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass bei Verlusten aus wertlos gewordenen nicht ausgeübten Optionen der BFH ähnlich entschieden hat.

Keine Handlungsempfehlung!  

10 Postings, 1842 Tage Sedas1979Thomas Cook Group has left the Official List

 
  
    #18952
24.09.19 14:12

234 Postings, 1889 Tage GrafZeppelinArrggh... Schmerz

 
  
    #18953
1
24.09.19 14:14
Ahh, dieses Leiden . Der Körper fühlt sich stark unterkühlt an , und man hat das Gefühl dass einem ganz kleine Nadeln unter die Fingernägel getrieben werden , gell ! ...Ging uns Banco Espirito Santo-Aktionaeren vor Jahren auch nicht besser. Zusätzlich zum finanziellen Verlust kommt ein ideologisches Verarschung- Gefühl. Da hat m/w/d im Vertrauen auf Europäische Werte ein grosses Europäisches Wertpapier gekauft , und plötzlich gibt es keinen Handel mehr !.... Heute und die ganzen nächsten Wochen werden einige schlecht schlafen , und dauernd nachsehen ob TC wieder gehandelt wird .Die Hoffnung ist vermutlich vergebens. Kauft einen paar TC-Anleihen. Anleihen-Wunder gibt es immer wieder .Vielleicht werden 15 % ausbezahlt. SAG -Solarstrom Anleihen waren nach der Inso bei 6 % , und wurden dann mit 50% bedient. Ansonsten wird jede Schrott-Aktie auch bei NASDAQ OTC (Over the counter ) weiter gehandelt. Extrem teuer , halbseiden Lagerstellenwechsel notwendig. Besser abschreiben auf Null. Mit Glück wird TC ja vielleicht doch wieder gehandelt werden.  

552 Postings, 2456 Tage Brontosaurus@Pazan

 
  
    #18954
24.09.19 14:22
Ja, so werde ich es auch versuchen.
Ist für mich allerdings schon wieder ein schlechter Witz, das man da jetzt noch hinterherlaufen muss, der entstandene Schaden ist doch offensichtlich und uns wurde ja nicht mal eine Chance gelassen da das Ganze übers Wochenende entschieden wurde!
Trotzdem danke!
Gruß Bronto  

6712 Postings, 1881 Tage KK2019Leute kauft

 
  
    #18955
2
24.09.19 14:24
TC Aktien! So billig gibts die nie wieder! Absolute Kaufempfehlung! Die sind gefragt, dass alle vom Markt weggekauft wurden! Leute kauft, kauft! Finanztrends sagt: 100 % Chance, jetzt zugreifen! 100 % von 0 sind? richtig 100 %!!

Sie sparen Zeit und Geld und schön aussehen tun sie auch noch! Und nur noch in dieser Woche zum Sonderpreis! Aber Achtung! Limitiertes Kontingent! Also nicht lange überlegen, kaufen! Ruf mich jetzt an: 0900.......  

6934 Postings, 2638 Tage Bullish_HopeGrafZeppelin

 
  
    #18956
24.09.19 14:28
Was bestärkt dich in deinem Empfinden / Gefühl ( Glück ?) das TC wieder gehandelt werden könnte?
Ansonsten hast Du  schon recht; jede andere Schrottaktie wurde /-und wird weiter gehandelt....  

91 Postings, 4569 Tage kiessiDas ganze Szenario gleicht

 
  
    #18957
2
24.09.19 14:30
einer Hinrichtung mit dem Schafott. Hoffe die Veranstallter können gut schlafen soviel Unheil wie sie über alle gebracht haben und da meine ich die Urlauber und Hotelbesitzer auch mit.

Man kann sich gar nicht mehr beruhigen.  

313 Postings, 1839 Tage jannis83Air Berlin

 
  
    #18958
1
24.09.19 14:34
Sogar dieses Papier wird noch gehandelt  

55 Postings, 1861 Tage Pazan@Brontosaurus

 
  
    #18959
24.09.19 14:40
Das ist das, was ich auch nicht verstehen kann...
Wenn ich mir bloß das Delisting in Deutschland anschaue, hat man da immerhin die Möglichkeit, zu reagieren. Bei TC ging alles viel zu schnell.. Bevor das Delisting überhaupt angemeldet wurde, konnte man IMO die Aktie nicht mehr handeln...  

7669 Postings, 2016 Tage RoothomAnleihen...

 
  
    #18960
24.09.19 14:46
"Kauft einen paar TC-Anleihen. Anleihen-Wunder gibt es immer wieder .Vielleicht werden 15 % ausbezahlt."

Das seh ich auch so. Ob die Rechnung aufgeht, ist nicht wirklich abzuschätzen, da die Anleihen auf Ebene der Holding liegen und es hier bei der Liquidation so eine Art umgekehrten "Wasserfall" geben wird. Ob dann ganz oben noch was ankommt, ist ungewiss.

Allerdings wird das Ganze bei den meisten Banken ohnehin an Mifid scheitern. Hab es schon probiert - ging nicht...  

234 Postings, 1889 Tage GrafZeppelinHandel TC

 
  
    #18961
1
24.09.19 15:11
Bei der BES ging es sicher damals auch darum , den "gierigen Bank-Aktionaeren " eins auszuwischen. Die BES war im EuroStoxx 50 , und alle waren fassungslos.Ein Delisting freut das Finanzamt , denn den Anlegern gehen steuervermeidende Verlusttöpfe verloren. Warum ein Tourismusanbieter über das Wochenende ausgelistet wird , ist sicher mir und vielen schleierhaft. Air Berlin wird ja tatsächlich noch gehandelt , und sogar Arcandor (Gehörte TC nicht Mal zu Arcandor ). Könnte mit Brexit und weitläufig auch mit denCumEx -Geschaeften zusammenhängen. Die Chance auf neue Handelsaufnahme würde ich mit 10% ansetzen . Generell könnte dies ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Zukünftig werden Aktien vielleicht nicht mehr jahrelang den Inso-Zockern überlassen .....gegen Glücksspielsucht oder so. Es steht ja angeblich ein "Deep-Impact"-artiges Bankensterben bevor , und Bankaktien könnten ein ähnliches Schicksal haben. Vor der Macht von N26 und co. kann es einem ja auch gruseln. Seit 2000 ist die Welt durch www., Smartphone und WLAN nicht mehr wie Sie einmal war. Good Luck.  

18469 Postings, 6045 Tage Trash#18995

 
  
    #18962
2
24.09.19 15:23
"Thomas-Cook-Bosse kassierten Boni in Millionenhöhe ab"

Ohne investiert zu sein, ärgert mich sowas. Solange solche CEOs und Manager mit einem gestelzten "Tschuldigung" davonkommen, wird sich sowas immer wieder ereignen.

Die Boni MÜSSEN in Zukunft rückforderbar sein, wenn sowas passiert. Schlittert ein Unternehmen in die Pleite, hat das Management versagt. Sie werden für Kompetenz , unternehmerische Weitsicht und Verbindlichkeit fürstlich entlohnt und kommen einfach so davon, während Angestellte, Aktionäre und Kunden das ausbaden müssen. Das kann nicht sein.

Sowas sollte gesetzlich verankert werden, von mir aus arbeitsrechtlich, dass jedes Unternehmen dies als Arbeitsverstragsgrundlage zu betrachten hat.  

6934 Postings, 2638 Tage Bullish_HopeKiessi

 
  
    #18963
24.09.19 15:23
Ja das ist heavy was dir widerfahren ist in der Größenordnung und noch auf Pump-wünsche Dir das du das ausbügeln kannst.
Falls du irgendwie noch ein paar Euro über hast versuche evt. hier dein Glück-trotz mMn guter Perspektiven bitte nur mit SL ; könnte nachhaltiger sein wie TC.
Lies dich einfach mal falls du den Wert nicht kennst in den Wert ein-Presse Links und auch dort im Forum.

Kein Kauf-oder Handlungsempfehlung.


https://www.onvista.de/aktien/Fannie-Mae-Aktie-US3135861090  

5565 Postings, 2409 Tage Carmelitadie sollen jetzt bloss keine Überbrückungskredite

 
  
    #18964
2
24.09.19 15:26
zahlen, die letztendlich der deutsche Steuerzahler blechen muss, jeder der da in den letzten Monaten gebucht oder investiert hat ist meiner Meinung nach selbst schuld und hat mit dem Feuer gespielt  

12517 Postings, 2769 Tage USBDriverLöschung

 
  
    #18965
2
24.09.19 15:27

Moderation
Zeitpunkt: 28.09.19 18:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

3881 Postings, 3920 Tage Bezahlter Schreiber.Handel

 
  
    #18966
3
24.09.19 15:27
Hängt halt mit den Regeln in London zusammen. Habe ich auch nicht gewusst, man lernt nie aus.


Air Berlin und sogar Beate Uhse (jetzt Erotik Abwicklungsgesellschaft) werden dagegen noch gehandelt, vielleicht noch jahrelang.
Aber da habt ihr halt Pech gehabt. Ihr habt die Dinger ja nur gekauft weil ihr sie mit schnellen Gewinn jemand anderen umhängen wolltet. Jetzt seid ihr halt die letzten in der Kette.  

157 Postings, 1885 Tage MiriBrainFirstWikipedia

 
  
    #18967
1
24.09.19 15:30
Ich weiß nicht, ob jemandem von euch das auch aufgefallen ist. Bei meinen diversen Suchen nach Neuigkeiten kommt ja oft (rechts) automatisch die Wikipedia Info über Thomas Cook. Seit zwei Tagen wechselt es sich ständig (d.h. mehrmal täglich!!!) ab zwischen:

"Die Thomas Cook Group plc IST ein börsennotierter Tourismuskonzern mit Sitz in London."    und
"Die Thomas Cook Group plc WAR ein börsennotierter Tourismuskonzern mit Sitz in London."

Hat jmd von euch ne Erklärung dafür?  

3529 Postings, 4947 Tage Ekto_winWar ist richtig

 
  
    #18968
2
24.09.19 15:33

18469 Postings, 6045 Tage TrashLöschung

 
  
    #18969
24.09.19 15:38

Moderation
Zeitpunkt: 28.09.19 18:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

3690 Postings, 3387 Tage Xarope@MiriBrainFirst

 
  
    #18970
24.09.19 15:38

3690 Postings, 3387 Tage XaropeNachtrag @MiriBrainFirst

 
  
    #18971
24.09.19 15:40
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:RoBri

sollte wohl eigentlich nur Währung zurückgesetzt werden, um das war/ist gings wohl nicht  

1409 Postings, 1989 Tage Der ChancensucherKopf hoch

 
  
    #18972
24.09.19 15:41
es gibt so schöne deutsche Pennyaktien, wo man sich auch sicher ist das man eine Aktie hat, die nach deutschem Recht behandelt wird.  

157 Postings, 1885 Tage MiriBrainFirst@Frischling

 
  
    #18973
24.09.19 16:06
522-Seiten-Papier, Link von dir angefragt: Es war ja eine offizielle RNS. Habe die selbst nicht mehr auf der Seite der London Stock Exchange gefunden. Allerdings hatte ich mir diese .pdf damals abgezogen. Hab schon zwei Versuche gemacht, sie entsprechend für dieses Forum hier zu komprimieren (max. kB) und auch schon zweimal den Text für alle dazu geschrieben, bislang ohne Erfolg. Versuche es später nochmals.
PS: Du hattest mir Ende der 1. Sept.woche eine kurze boardmail geschickt und ich hatte am selben Tag ausführlich geantwortet. Hast du das gelesen?  

313 Postings, 1839 Tage jannis83Fosun und Kocar

 
  
    #18974
24.09.19 16:21
Werden beide die gesamte Thomas Cook kaufen denke ich. Alles andere macht für die beiden keinen Sinn. Wenn Fosun eh schon 900 mio gezaht hätte kann er jetzt mit diesem Geld alles übernehmen. Kocar wird ihn dabei unterstützen.
Die Frage ist was aus unseren Papieren wird?  

1651 Postings, 5779 Tage jakoIch lehne mich mal aus dem Fenster

 
  
    #18975
24.09.19 16:35
Der Fall Thomas Cook wird eine neue Krise auslösen.

Kennt jemand den Ausgabepreis?
Dann kann man mal ausrechnen, was an Werten nicht nur gewechselt hat, sondern definitiv in unbekannten Kanälen versenkt wurde.

Seite: < 1 | ... | 757 | 758 |
| 760 | 761 | ... 800  >  
   Antwort einfügen - nach oben