Akis Looserbude
Da fängt man schon an die 70-80$ pro Barrel einzupreisen, fundamental ist Markt aber weiter eng, IEA Member mit USA geben ja noch ca. 1,8 Mio Barrel aus den strategischen Reserven pro Tag frei.
Crescent Point so billig wie vor Ukraine, bin wieder auf max Position rein, andere schaue ich mir an.
Warum haben wir eigentlich gestern und vorgestern von allen Juni Tagen am meisten Erdgas für Stromproduktion in Deutschland genutzt, wo doch jetzt angeblich das große Erdgas-Sparen angesagt ist?
https://www.energy-charts.info/charts/energy/...year=2022&day=m06
Der letzte beinahe Blackout den wir in der Firma mitbekommen haben, weil uns die E-Werke unsere Notstromer an einigen Standorten leergesaugt haben (weiter vermietet als "Sekundenreserve") war auch ein heißer Sommertag... aktuell noch gut, wegen höchsten/längsten Sonnenstand im August bei Hitzewelle schon anders...
Aber sind halt 3 AKWs weniger am Netz als letzten Sommer... heißt wohl wenn Kohle so schwerfällig ist, dass diesen Sommer wohl ordentlich Erdgas zur Verstromung drauf geht.
Nun ist die Nummer eigentlich gestorben und wir laufen in die Katastrophe, letztes Jahr waren es noch fast 5 GW mehr, die letzten AKW dann Ende des Jahres.
Vor allem wenn man weiß das Putin das weiß und nur darauf wartet die Schrauben noch enger anzuziehen, damit sie damit abends ihre Schadenfreude Propagandasendungen im russischen Staatsfernsehen füllen können, die meine ansonsten netten russischen Nachbarn leider auch so gerne konsumieren.
Notfallplan müsste nun eigentlich bedeuten - sofortige Verlängerung AKW planen, Personal Frühverentnung aussetzten und Brennstäbe beschaffen, wenigsten für eine oder zwei Winter.
Dumm ist halt auch das Gazprom/Russland nun mit 25% des Volumen 150% der vorherigen Gewinner erziehlt.
Jepp... ganz dumm. So wie ich das sehe ersetzen die gerade ihre Kunden und immer wenn sie neue Kunden haben wird die Lieferung nach Europa gedrosselt. Was die Energie angeht da werden die Sanktionen wohl nicht greifen aber das hat man ja schon am Iran gesehen dass das nicht funktioniert.
hoffentlich klappts wenigestens beim Boykott von Hightechware...
Envision laut Deinen Daten wären die Lager in ziemlich genau 100 Tagen leer.
Alles komisch.
und die Chinesen: https://www.ceicdata.com/en/china/...hanghai-future-exchange-aluminum
... mal sehen wann die Panik einsetzt, dann dürften einige Verbraucher noch schnell zugreifen wollen und sich Abflüssen ggf. sogar noch beschleunigen.
Wenn nicht dicke Rezession in den nächsten Wochen einsetzt, ist das Bett gemacht für einen Squeeze...
Nachdem wir letztes Jahr im gesamten Sommer nur zwei Tage über 200 GWh Strom mit Erdgas produziert haben, sind es jetzt schon alleine im Juni drei Tage über 200 GWh. Sollten die Gaskraftwerke laut Habeck nicht eigentlich ganz schnell vom Netz gehen? Stattdessen wird noch mehr Erdgas zur Verstromung genutzt, weil das System wohl sonst einfach jetzt schon kollabieren würde, vor allem wo Frankreichs alte Atomflotte aktuell fast kollabiert.
Leipzig Strombörse jetzt drei Tage in Folge im Rahmen 320 - 340 / MWh. Kann man sich gar nicht ausdenken, was das bedeuten würde, wenn der Preis auf Dauer im Schnitt über 200 / MWh bleibt, nachdem man sich bis Mitte 2021 zehn Jahre lang zwischen 30 - 60 / MWh bewegt hat.
Alu gibt halt sonst nur Knockouts, Norsk Hydro Alternative, vielleicht noch Index Tracker wie DB5ALU, allerdings ohne Hebel aber stimme voll zu beim Rohstoff selbst geht sicher mehr.
https://twitter.com/BurggrabenH/status/1541941215167389698
LME Lager gehen weiter quasi linear runter mit minus 1% des Bestand pro Tag.
Sollte Tech Absturz uns den Sommer trotzdem nochmal an die 2000$ bringen, würde ich wohl nochmal richtig nachlegen - aktuell keine Vergrößerung der Position geplant.
"Es Sider and Ras Lanuf oil terminals under force majeure"
Mal sehen wie Aktie reagiert, Absacker zu Beginn könnte man zum Kauf nutzten Dividende mit der Erhöhung schon jetzt bei knapp 4,5%
Das in Kombi mit steigenden Zinsen dürfte richtig fette Rezession geben.
wenn ich schätzen würde - vermutlich schlimmer als alles seit der Ölkrise oder sogar WW2, denn keine Krise der letzten 40 Jahre hat so stark direkt auf das Leben/den Geldbeutel aller Menschen in Deutschland/Europa gewirkt.
Als Produzent würde ich bei aktuell 30 cent EU Spot Börsenpreis Strom und den 15000kwh Energie Pro Tonne Roh Alu (die ich fertig für 2300 Euro am Markt/LME kaufen kann) lieber Produktion einstellen und Strom weiterverkaufen - bei obiger Rechnung immerhin 4500 Euro ALLEIN für den Strom pro Tonne am Spotmarkt...
Egal, ob das Absicht ist, was dort gerade passiert oder nicht, wer sich auf die heutigen Politiker in Deutschland noch verlässt, der ist verlassen...
Überlege, wie man sich depotmäßig für den Herbst/Winter aufstellt. Bisher mit gutem Plus durch das Jahr gekommen.. ist die Frage, wenn Europa wirklich vor die Wand fährt, wie es aktuell aussieht, ob es nicht auch die weltweiten Rohstoffpreise in den Keller zieht oder die Rohstoffpreise aufgrund der großen kommenden Engpässen bei Gas, Strom, Alu, Öl und Diesel weiter anziehen....
Ölprodukte ja eher im Bereich bepreist, als ob Öl bei 160$ stehen würde und die Chinesen z.B. kaufen billiges russisches Öl, exportieren aber erstaunlich wenig Produkte.
Gibt Vorhersagen das spätestens im nächsten Frühjahr Diesel in Europa rationiert werden müsste, dann ist erst was los.
https://twitter.com/respeculator/status/1542983908006182912
denke fast die linear 3500 Tonnen am Tag Abfluss an der LME sind vermutlich das logistische Maximum.
Erste Position in Surge Energy, ein der Top Picks von kanadischen Ölfondsmanager Eric Nuttall, A3CSRB
4,5% Dividende und KGV bei Investing mit lustigen 1,11 angegeben, liegt aber in echt noch ein bisschen drüber.
Nasdaq natürlich schon die letzten Monate tiefrot gewesen, heute spüren Öl und sonstige Rohstoffe die Rezessionsangst und das schönes Halbjahresdepotplus schmilzt langsam dahin.
US-Lagerdaten werden aber hoffentlich für kleine Gegenbewegung sorgen..