Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 76 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.589.026 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 60 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 | | 77 | 78 | 79 | ... 167 > |
Das Problem in 2018 war nur, dass der Dax nicht mit den US-Indizes mithalten konnte. Ob das so bleibt, ist schwer zu sagen. Aber ganz grundsätzliche Trends spielen natürlich eine Rolle. Und im Dow und S&P sind wir aktuell wirklich an sehr markanten und wichtigen Punkten.
Oder bist du Multimillionär?
Bin etwas zu spät heute raus und warte auf Bodenbildung.
Ich weiß gar nicht, wieso das dort noch zu so hohen Abschlägen führt. Kann natürlich sein, dass die Amis bisher zu optimistisch bei DuPont waren, aber bei den deutschen Chemieaktien ist doch dieser Rückgang längst eingepreist worden als man im November/Dezember warnte und dafür heftig abgestraft wurde.
Wenn Covestro nur 5% Umsatzrückgang und 10-20% Ebitda-Rückgang in 2019 haben würde, wäre das super. Der Markt und auch ich erwarten deutlich größere Rückgänge. Insofern mir nicht klar, wieso Covestro heute nochmal auf DuPont reagiert. Da preist man den ohnehin erwarteten Rückgang der operativen Gewinne jetzt noch doppelt und dreifach ein, was man in 2018 schon mal getan hat.
Wenn man DuPont mal mit 10-15% Ebitda-Rückgang gegenüber 2018 betrachtet, dann haben die etwa ein EV/Ebitda von 9-10 und KGV von knapp 20. Insofern verständlich, wenn deren Kurs heute fällt.
Aber Covestro hat selbst bei 30% Ebitda-Rückgang in 2019 noch ein EV/Ebitda von 4,5 und KGV von 8-9. Die Aktie muss nun wirklich mehr mitmachen, was sie 2018 schon vorweg genommen hat. Es sei denn es kommt alles noch viel schlimmer, und das Ebitda bricht um 40-50% ein.
Aber wo das hinführte?
DuPont. Absolut Verständlich.
Aber KGV 2018 von unter 5 bei Covestro?
Genau deshalb fand ich ja die gestrige News aus China so interessant, weil da für MDI ab sofort mit Preiserhöhungen gerechnet wird, was Umsatz und Marge stabilisieren könnte. Das heißt, der Markt ist vielleicht zu pessimistisch und könnte vom Ausblick auf 2019 positiv überrascht werden. Aber KGVs unter 7 oder gar von 5 sollte man sich abschminken. Das ist glaub ich nicht realistisch. Irgendwo zwischen 7 und 9 dürften wir wohl aktuell liegen.
Bei 47,47€ sollte es spätestens drehen dann wäre alles noch im grünen Bereich oder?
Aber für unter 10 gibt es, nach der Markterwartung des Vorsitzenden des Verbandes der Chemischen Industrie eben keinen Grund.
Du drehst nicht normaleweise, bei 30% Einbruch beim Ergebnis von KGV 10 auf KGV 5
Wenn der gesagt hätte, das ginge so weiter, dann ja.
Das hat er aber nicht.
Und seine Aussage hat anderes Gewicht als eine Aussage eines BASF oder Covestro Vorstandes.
Meine Meinung