die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 76 von 149
Neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.704
Neuester Beitrag:23.08.24 15:04von: Trader13Leser gesamt:1.410.541
Forum:Börse Leser heute:753
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 149  >  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08die Masse der Börsenteilnehmer

 
  
    #1876
25.05.16 11:34
sind Lemminge. Die meisten rennen den kurzfristig funkelnden Sternchen hinterher. Die größeren Adressen investieren nicht solange die Buchhalter keine schwarzen Zahlen melden. Visionen und Fantasien interessieren keinen, das ist etwas für Zähe und für Spezialisten.

Wie hässlich schief die Lemminge liegen können, hat der "Fall" (sic!) VW gezeigt. Die haben sich von Zahlen blenden und leiten lassen. Dass das ganze Konstrukt VW krank ist, weil in Wahrheit die Gewerkschaften und der Staat Niedersachsen das Sagen haben und deshalb die Sanierung des Unternehmens von Grund auf verhindert haben, haben nur ganz wenige erkannt und noch weniger haben danach gehandelt.
Womit ich wieder bei der Frage wäre: "warum erkennt das die Masse der Börsenteilnehmer nicht?"

Abgesehen davon gibt es an deutschen Börsen "die Masse der Börsenteilnehmer" gar nicht. Die Masse der deutschen Unternehmen ist in ausländischer Hand, insbesondere in den Händen großer anglo-amerikanischer Fonds. Der deutsche Michel hat derweil sein Geld brav auf die Bank getragen und gespart. Jetzt muss er zusehen, wie seine Sparguthaben dahinschmelzen. Warum hat das "die Masse der Sparer" nicht erkannt? Es sind eben alles Lemminge, geleitet von ihren Gewohnheiten, ohne Verstand und die Fähigkeit, etwas vorherzusehen.

Der größte Fehler wäre es, sich an denen zu orientieren; denn dann wird man selbst zum Lemming.  

498 Postings, 6173 Tage Phaeton@fuzzi08

 
  
    #1877
25.05.16 13:26
das ist aber etwas wirr, was Du hier von Dir gibst. Im zweiten Absatz widersprichst Du ja vollkommen dem, was Du im ersten Absatz schreibst. Wieso haben sich die Lemminge von den Zahlen blenden lassen? Bei VW gibt es genug Großinvestoren und die haben den durchaus guten Zahlen vertraut, mit dem Skandal konnte niemand rechnen und das hat auch nichts mit einem kranken Konstrukt bei VW zu tun. Wie man ja jetzt sieht, sind praktisch alle Autohersteller betroffen und können die Grenzwerte nur mit (legalen) Tricksereien einhalten. Das kranke Konstrukt besteht in der Verflechtung von Politik und Autoindustrie.
Und was hat die "Masse der Börsenteilnehmer" damit zu tun, dass viele deutsche Unternehmen in ausländischer Hand sind? Auch wenn es rein deutsche Unternehmen wären, würden wohl die meisten Leute bei uns trotzdem einen großen Bogen um Aktien machen, weil sie z.B. durch die Volksaktie des urdeutschen Unternehmens Telekom, gebrannte Kinder sind.  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08Phaeton, ich sehe da keinen

 
  
    #1878
1
25.05.16 17:47
Widerspruch. Lemminge verhalten sich hirnlos und nur dem Herdentrieb folgend. Genau das taten Generationen von VW-Anlegern, obwohl die Struktur des Unternehmens sie hätte warnen müssen.
Stattdessen haben sie sich von den optisch guten Zahlen blenden lassen. Ausgeblendet wurde zuletzt, dass diese Zahlen in erster Linie der Konzerntochter Porsche AG zu verdanken waren. Ebenso ausgeblendet wurden auch die Warnsignale, die das US-Geschäft aussandte. Und zu guter letzt auch die Tatsache, dass VW sich wegen der Sperrminorität des Landes NDS im Grunde wie ein Staatsunternehmen verhält.
Mit dem aktuellen Diesel-Skandal hat das direkt nur am Rande zu tun, wenngleich fast zu ahnen war, dass so etwas irgendwann als Folge der knöchernen Unternehmensstrukturen passiert.

Die "Masse der Börsenteilnehmer" habe ich deshalb angesprochen, weil es die in Deutschland gar nicht gibt. Deutschland ist ein "Börsenmuffel-Land", in dem es durchaus Massen gibt: aber an Börsenabstinenten, nicht an Anlegern.
Mit der Telekom-Aktie hat das nichts zu tun, denn das war auch schon lange vor dem Reinfall unter Aaron Lebowitsch (alias Ron Sommer) der Fall.  

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschenfuzzi

 
  
    #1879
25.05.16 19:47
ich hoffe doch für dich, dass du bei deinem Wissen rechtzeitig short in VW gegangen bist.......;-)

 

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08plejad, ich habe aus den genannten Gründen

 
  
    #1880
25.05.16 21:18
immer die Finger von VW-Aktien gelassen. Ich habe aber PSE, die durch den Aufkauf der Porsche AG durch VW leider zu einem Derivat von VW verkommen sind.  Der seinerzeitige Raubzug von VW war nur wegen des VW-Gesetzes möglich; und das wiederum nur wegen des 20% VW-Anteils des Landes Niedersachsen. Woran sich die kranke Struktur bei VW zeigt.

Obwohl es mich selbst geschädigt hat, hat es mich tierisch gefreut, als es in der folge des Diesel-Skandals CEO Winterkorn erwischt hat. Mögen ihm noch möglichst viele folgen.  

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschenDie Bash-Versuche

 
  
    #1881
25.05.16 22:00
diverser Analysehäuser fruchten zur Zeit wenig, wahrscheinlich ist der Weg nach unten doch zementiert (und wenn es erstmal nur Estrich ist)......
 

42014 Postings, 8847 Tage Robinwas ist denn

 
  
    #1882
27.05.16 09:11
bei SGL los ??? das ist doch wieder Insiderhandel. Sieht man doch  

2234 Postings, 4643 Tage InVinoVeritas28Chinesen wollen SGL übernehmen

 
  
    #1883
27.05.16 09:27
lt, Manager magazin  

32754 Postings, 7064 Tage Terminator100dachte ich mir doch schon am Montag

 
  
    #1884
2
27.05.16 10:06

2205 Postings, 4937 Tage fenfir12339% freie anteile

 
  
    #1885
1
27.05.16 10:26
Die Chinesen können einen Teil Kaufen,
aber die Großen von der Auto Industrie brauchen SGL für Leichte Autos.
Die werden das nicht verkaufen.

Und wenn sie den Verlust bereich verkaufen,
dann ist nur ein Verlustbringer weg.
Das gibt dann aber kein Kaufangebot fü die Aktien.

Buchwert um die 3
Und bis zur schwarzen Null ist das dann immer noch weit
also der Kurssprung ist unsinn  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08endlich! - Interessent für die Grafitelektroden

 
  
    #1886
1
27.05.16 10:27
in Sicht. Wie gemeldet wird, interessiert sich eine chinesische Adresse für das Grafitgeschäft von SGL. Da das sowieso auf der Verkaufsliste steht, läuft also alles nach Plan. Damit dürften die Zeiten, in denen der Kurs Richtung Süden marschiert, erst mal vorbei sein. Zumal ja nicht nur Geld in die strapazierte Kasse käme; wichtiger ist, dass wir in Zukunft schwarze Zahlen zu sehen bekommen, weil der Verlustbringer Grafitgeschäft weg ist.
Ich denke, langsam dämmert es vielen, dass SGL ein Turnaround ist.
Und plejads Einwand
"Die Frage steht weiter im Raum: warum erkennt das die Masse der Börsenteilnehmer nicht und der Kurs tritt auf der Stelle?" wäre damit auch beantwortet: die Hammelherde der Anleger denkt einfach nicht über den Tellerrand hinaus; ist nicht in der Lage abzusehen, was geschieht, wenn erst einmal die Grafitsparte verkauft ist. Jetzt werden wir es erleben.  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08und das könnte auch noch Schub geben:

 
  
    #1887
2
27.05.16 11:10
VW plant offenbar einen kompletten Strategieschwenk, hin zum Elektromobil:
"Volkswagen steht offenbar vor einer spektakulären Strategiewende. Der Autokonzern erwägt den Bau einer gigantischen eigenen Batteriefabrik im Raum Salzgitter."
meldet SPIEGEL online.
Link zum Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...oautos-a-1094407.html

Elektromobile verlangen nach Leichtbaustoffen und da ist SGL gefragt. Nun scheint auch die Beteiligung von knapp 9%, die VW seit einigen Jahren an SGL erworben hat, Sinn zu machen. Und daraus könnte noch eine größere Story werden, denn bei VW würde sich dann die Frage nach der Aufstockung seiner Anteile stellen. Die Aufstockung indes wäre nur über den (spärlichen) Freefloat möglich. Ganz klar, dass jeglicher Aufkauf in größerem Umfang den Kurs nach oben katapultieren würde.

Ich gehe davon aus, dass weiter Fantasie für die Aktie aufkommen und den Kurs weiter nach oben treiben wird. So wie es aussieht, haben die Lemminge schon Blut geleckt.  

40 Postings, 3565 Tage nmxs94Erwartungen

 
  
    #1888
27.05.16 12:26
Der Kurs, den ich für SGL in 01.2015 je Anteilsschein hinlegte lag bei 15,52€. Seitdem den Kurs kaum mehr betrachtet, gab ja auch kaum positiven Grund dazu. Bin gespannt, wann der aktuelle Kurs mal wieder in diese Richtung kommt. Lässt sich nur hoffen, dass das altbewährte Mittel Ruhe bewahren wieder am Ende gewinnen wird.  

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschenAch du Sch...

 
  
    #1889
27.05.16 13:02
hoffentlich lässt sich Madame nicht über den Tisch ziehen und holt auch für den gemeinen Kleinanleger was raus.
Eine (Teil)-Übernahme muss nicht zwangsweise hohe Aufschläge nach sich ziehen, wenn nur mal die schulden damit weg sind.....
We will see.  

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschenZitat

 
  
    #1890
27.05.16 13:23
"Dem "Manager Magazin" zufolge würde das Grafitelektrodengeschäft von SGL gut zum norwegischen Siliziumproduzenten Elkem passen, den die Chinesen 2011 erworben hatten. Von ChemChina war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten."  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08angenommen die Chinesen würden

 
  
    #1891
27.05.16 13:39
für das Grafitgeschäft 2 Milliarden locker machen, dann wäre das schon alleine das Doppelte der aktuellen Marktkapitalisierung (rd. 1 Mrd. Euro), also etwa 22 Euro je Aktie. Gut nochmal soviel wäre die Carbon-Sparte im Moment (!) wert. Womit sich der Kurs auf mittlere Sicht vervierfachen könnte. Höhere Ambitionen nicht ausgeschlossen...  

571 Postings, 5298 Tage oh kanadaEs geht in die richtige Richtung

 
  
    #1892
27.05.16 13:45
Nicht nur vom Kurs der Aktie. Durch Abstossen des Verlustbringers Grafitgeschäft könnte SGL neue Phantasie entwickeln. Alte Zöpfe abzuschneiden war nie ganz verkehrt.  

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschenIch würde die

 
  
    #1893
1
27.05.16 14:48
Chinesen nicht unterschätzen, irgendwas muss man anbieten, damit die quasi die ganzen Verluste wuppen....2 Milliarden zahlen die niemals!
Selbst für Kraus-Maffei gingen weniger als 1 Milliarde über den Tisch.

Die Kursreaktion ist bisher immer noch mau vor zwei Hintergründen:
a) die Short-Quoten wurden bisher nie reduziert, ein großer Fonds stockte  erst kürzlich noch auf
b) bei einem derart geringen Free Float müsste es heftigere Reaktionen geben

Übrigens: Die Übernahme von Syngenta durch ChemChina wurde erstmal im Herbst 2015 ins Spiel gebracht, der konkrete Vorschlag kam dann im Februar, schaut euch mal den Chart an, soooo viel gab´s nicht obendrauf.
Aber ich lasse mich gerne belehren!
http://www.wallstreet-online.de/aktien/syngenta-aktie#t:1y||s:lines||a:abs||v:day||ads:null

 

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08plejad, da irrst Du Dich

 
  
    #1894
3
27.05.16 15:36
gleich zwei mal:

"die Short-Quoten wurden bisher nie reduziert"
Falsch - seit zwei Tagen (25.05.2016) beträgt die Shortquote bei SGL 0,0 %.
Siehe: http://shortsell.nl/universes/Duitsland

"bei einem derart geringen Free Float müsste es heftigere Reaktionen geben"
SGL hat innert drei Handelstagen fast 30% zugelegt. Wenn das keine "heftige Reaktion" ist...

Im übrigen sollte keiner den Faktor Susanne Klatten unterschätzen. Ein härteren Verhandlungs-partner dürfte die Chinesen noch kaum begegnet sein.  

141 Postings, 4483 Tage Chris0909@fuzzi08 : "plejad, da irrst Du Dich"

 
  
    #1895
1
27.05.16 16:58
Finde ich nicht, dass sich plejad da irrt... Deine Quelle bezieht sich auf eine "SGL Beteiligung"... und gibt für keinen Zeitraum Short kennen... das kann nicht sein.

Plejad hat Recht, guck lieber mal auf Bundesanzeiger.
 

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschen" innert drei Handelstagen fast 30% zugelegt."

 
  
    #1896
2
27.05.16 17:22
davon die Hälfte durch Insider, als noch gar nichts öffentlich war,...das spricht auch für sich....  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08das ist doch total wurscht

 
  
    #1897
3
27.05.16 17:27
Da gibt es Jammerlappen, die jammern selbst noch dann, wenn eine Aktie zwar steigt, aber aus dem falschen Grund. Kann einem echt auf den Sack gehen.  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08Chris, auch laut Bundesanzeiger

 
  
    #1898
27.05.16 17:42
waren es vor 2 Tagen nur schmächtige 1,34% - eine Allerweltsquote, würde ich sagen. Möglicherweise liegt sie heute schon niedriger.  

11820 Postings, 7561 Tage fuzzi08im übrigen freut es mich

 
  
    #1899
2
27.05.16 17:48
dass die paar unbelehrbaren Short-Hanseln heute (und auch gestern schon) richtig den Arsch vollgekriegt haben. Gut möglich, dass ein großer Teil ihrer Positionen heute glattgestellt wurde. Das würde auch den permanenten Anstieg über den Tag erklären. Normal und üblich wäre es gewesen, wenn die Kursgewinne ab Nachmittag wieder abbröckeln.  

607 Postings, 3513 Tage plejadenrauschenfuzzi

 
  
    #1900
1
27.05.16 18:19
ich jammere nicht permanent, ich bin einfach realistisch und vorsichtig- und da bin ich nicht alleine, auch wenn dir das auf den Sack geht!
http://www.deraktionaer.de/aktie/...ste-uebernahme-hammer--245060.htm  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben