FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 76 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.586.232
Forum:Börse Leser heute:1.843
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 245  >  

3884 Postings, 5208 Tage 2141andreasmit den zahlen

26.08.14 19:30
dann am besten die 200er nachhaltig überspringen und dann 2015 die 50% Potenzial heben

das FPH bis Ende 2015 den Dax outperformed davon geh ich mal feste aus  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaZahlen

3
28.08.14 07:41
Zahlen sind nicht wirklich gut, aber wie ich schon die letzten Tage erwähnt hatte kommen in Q2 ein paar negative Dinge (teilweise einmalig) zusammen.

- hoher Euro im April/Mai
- hohe Invesitionen in neue Mietmärkte
- saisonal eh das schwächste Quartal des Jahres

Dennoch hätte ich auch ohne die Währungsverluste 1 Mio € (2,5%) höheren Umsatz erwartet.

Positiv ist zumindest, dass man trotzdem eine sehr gute Marge erzielt hat, höher als ich dachte, obwohl der Währungsverlust ja voll ins Ebitda geht. Dadurch hat man trotz zur Hälfte währungsbereinigtem Umsatzrückgang noch ein gutes Ebitda von 5,1 Mio € erzielt (Erwartung lag bei 5,6-5,7 Mio €). Dass der Währungseffekt so stark noch in Q2 reinhaut, hatte ich nicht gedacht. Vorteil dabei ist natürlich, dass sich das ab Q3 deutlich bessert.

Überschuss ist für das niedrigere Ebitda auch erfreulich. Entweder sind die Zinsaufwendungen schon leicht geringer gewesen (eher nicht zu erwarten) oder die Steuerquote hat sich etwas verringert (eher wahrscheinlich). Ab Q3 (spätestens Q4) dürfte sich dann aber das Zinsergebnis verbessern.

Hab jetzt meine Jahresschätzung denoch etwas reduzieren müssen. Aufgrund des Währungsverlustes im 1.Halbjahr wird man die Ebit-Prognose von 12 Mio wohl nur treffen anstatt sie deutlich zu überbieten, wie ich es bisher dachte. Unterm Strich bleibt ein EPS von 35 Cents statt bisher 38-39 Cents.

Fürs nächste Jahr erwarte ich vorsichtshalber nur noch 175 Mio € Umsatz bei 27,5 Mio € Ebitda, was unterm Strich zu einem EPS von 0,50 € führt. OCF sollte aber im Bereich 20-21 Mio € bleiben, FreeCashflow im Bereich 5-6 Mio €.

Fazit: Für mich sind die Zahlen schon etwas enttäuschend, aber da kam jetzt viel einmalig negatives in Q2 zusammen. Trotzdem noch eine stabile Marge. Unterbewertung ist weiterhin deutlich, aber meine Euphorie ist nicht mehr so stark wie vorher. Reduziere mein Kursziel daher auf 6,2-6,3 €.

17840 Postings, 7033 Tage ScansoftYepp

1
28.08.14 07:47
leider nur solide Ergebnisse. Kurs wird wohl die nächsten Wochen sich neutral zwischen 4,0 bis 4,5 bewegen. Darunter dürfte es aber nicht gehen.

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschaalso 4,0 erwarte ich nicht mehr

28.08.14 07:53
Das hatte kürzlich nur mit dem Gesamtmarjt zu tun. Ohne den wäre man jetzt noch im Bereich 4,4-4,9 € und hätte dann jetzt halt wieder an den unteren Rand konsolidiert.

Bei 4,0 € hätte man nur noch ein KGV14 von 11, obwohl allein durch die deutlichen Kostenrückgänge, ganz ohne Umsatzwachstum in 2015 der Gewinn stark steigt.

Glaube zwar auch heute einen kurzen Kursdämpfer, aber für 4,0 € besteht kein Anlass. Die Aktie ist immernoch sehr attraktiv. Daran ändert ja ein größtenteils währungsbedingter Rückgang nichts, zumal der Euro ab Juni stark gefallen ist und somit ab Q3 wieder deutliche Gewinnanstiege zu erwarten sind.  

13697 Postings, 5563 Tage Raymond_Jamesbecheidene zahlen ...

1
28.08.14 07:55

... die kursziel-junkies nicht gefallen dürften

Die Erwartung kurzfristiger finanzieller Gewinne löst bei Anlegern die gleichen Hirnreflexe aus wie bei Drogensüchtigen die Aussicht auf den nächsten Schuss, haben Neurowissenschaftler an der Harvard Medical School herausgefunden, http://epaper.sueddeutsche.de/app/service/...mp;etag=1409176800 

Angehängte Grafik:
francotyp-postalia.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
francotyp-postalia.jpg

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaBericht jetzt auch online

1
28.08.14 08:02
also das um 0,5-0,6 Mio niedrigere Ebitda liegt wirklich zu 100% an den Währungsverlusten von 0,6 Mio € in Q2.

insofern wird das alles heißer gekocht als gegessen.

Die Ebit-Prognose dürfte man also erreichen. Zusammen mit dem niedrigeren Zinsaufwendungen und leicht fallender Steuerquote könnten es daher auch mehr als 35 Cents EPS werden, aber mal abwarten.

EV/Ebit bei 6,65 für laufenden Jahr und 5,0 fürs kommende Jahr.  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaRaymond, eine Bitte von mir

28.08.14 08:07
Könntest du mal bitte eine deine berühmten umfassenden Analysen der Aktie machen! Ohne Kursziel natürlich, sondern so wie du es halt machst.

Danke!  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschascheinst recht zu behalten Scansoft

28.08.14 08:26
Kurs in Frankfurt (wenn auch unter sehr niedrigen Umsätzen) bei 4,12 €.

Hast du verkauft?

EV/Ebit damit unter 6,5 bzw. unter 5,0 gesunken.  

17840 Postings, 7033 Tage Scansoft

1
28.08.14 08:53
habe nicht verkauft. invest war eh in Hinblick auf 2015 ausgelegt...

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschaalso auf den zweiten Blick find ich

28.08.14 09:03
die Zahlen gar nich mal so schlecht, erst recht im Vergleich dazu wie sie der Markt aufnimmt.

Ebitda-Marge ist immerhin von 13,5% auf 14,0% gestiegen, obwohl der Währungsverlust voll ins Ebitda durchschlägt.

Also ein Kostenproblem hat FP jedenfalls nicht. Man muss jetzt halt den Umsatz wieder steigern. Das sollte nach dem traditionell schwachen Q2 und bei schwächerem Euro eigentlich machbar sein.

1311 Postings, 6611 Tage kontingentHi Kat ...

2
28.08.14 10:14

... vielen Dank für deine sachkundigen Einschätzungen zum Quartalsbericht (= Vergangenheit) bezüglich des Geschäftsverlaufs bis dahin ...

... und die Aussagen zur Zukunft von FP ? ... die im wie gewohnt seriös formulierten Quartalsbericht von FP auch enthalten sind, siehst Du selber so:

Fazit: Für mich sind die Zahlen schon etwas enttäuschend, aber da kam jetzt viel einmalig negatives in Q2 zusammen. Trotzdem noch eine stabile Marge. Unterbewertung ist weiterhin deutlich, aber meine Euphorie ist nicht mehr so stark wie vorher. Reduziere mein Kursziel daher auf 6,2-6,3 €.

... „dein! ent-täuscht sein“ mit Blick auf die jetzt konkret vorgelegten Zahlen, macht ja nur deutlich, dass nur Du dich selbst „getäuscht“ hast (... „meine Euphorie“ ...), indem Du versuchst hast „die Zukunft“ von FP (ausgedrückt in Zahlen), wenn auch sachkundig, auszurechnen, obwohl uns aber allen mehr oder weniger klar ist: ... „die/jede Zukunft“ ist unberechenbar: sonst wäre sie keine Zukunft mehr, sondern Gewissheit ...

... ich bleibe auch weiter (ganz beruhigt) in diesem Wert mit (positiver) Zukunft cool

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschana ja, Ungewissheit ist relativ

28.08.14 10:20
Wenn es bei Zukunftsprognosen von Unternehmensentwicklungen nur um "ins Blaue hinein raten" gehen würde, könnt man es auch gleich bleiben lassen. Dann konzentrier ich mich zukünftig nur aufs Derivatetrading.

Man kann bei FP (und alle anderen Unternehmen) durchaus fundamentale Kennzahlen ausrechnen. Was man nicht berechnen kann, ist die Umsatzentwicklung. Da muss man sich natürlich ein stückweit auf Konjunkturlage und Vorstandsaussagen verlassen. Allerdings sind Währungseffekte Sonderffekte, die sich leicht rausrechnen lassen. Und alles weitere in der Gewinnentwicklung basiert auf genauem Studium (meinerseits) der Finanzberichte. In dem Punkt lassen sich zukünftige Erträge durchaus relativ genau berechnen.

Beim Gewinn hat FP ja auch nicht enttäuscht, sondern beim Umsatz inklusive Währungsverluste.  

13697 Postings, 5563 Tage Raymond_James#1882 - behavioral finance

2
28.08.14 10:27
ich mache keine "analysen", lese sie aber; mein anlageverhalten richte ich, so gut es geht, nach erkenntnissen der behavioral finance aus - ein forschungsgebiet, das du kennen dürftest und das es heute bis auf seite 2 der renommierten Süddeutschen Zeitung gebracht hat, http://epaper.sueddeutsche.de/app/service/...0&etag=1409176800%A0

696 Postings, 6101 Tage share999Raymond

2
28.08.14 10:36
langsam nervt's.

Trage was zu FPH bei oder schreib jmd. per BM an, wenn Du ihm was Interessantes mitteilen willst. Hier gehts jedenfalls nur um FPH.  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaRaymond, mich interessiert eigentlich weniger

28.08.14 10:44
welches Forschungsgebiet du bevorzugst.

In allen möglichen Threads (müssen ja mittlerweile hunderte sein) kopierst du eigentlich nur Daten rein, sei es irgendwelche obskuren Chartsignale oder Fundamentaldaten von Finanzportalen. Ab und zu lässt du dich dann zu einer Aussage wie "Kursziele sind Unsinn" (sinngemäß) hinreissen. Aber eigene Analysen machst du nicht mehr. Wieso eigentlich?

1311 Postings, 6611 Tage kontingent#1887: alles was ist = relativ,

3
28.08.14 11:00

nur “Gewissheit“ nicht ... ... der Begriff „Un-Gewissheit“ ist ja begrifflich ausgedrückt gewissermaßen die Singularform von allen möglichen „Relativitäten“ die mit Gewissheit nicht zu erfassen und schon gar nicht zu berechnen sind ...

... die (psychologische) Reaktion der Marktteilnehmer auf die nun vorgelegten Zahlen von FP ist - je nach persönlicher Einschätzung - immer relativ, und lässt sich (genau) nicht vorhersagen ... sie ist nur hinterher „nachlesbar“ in den Kurven des Kursverlaufs ...  

Du schreibst:  Beim Gewinn hat FP ja auch nicht enttäuscht, sondern beim Umsatz inklusive Währungsverluste.  ...  „deine ent-Täuschung“ ist entstanden durch deine eigene Täuschung darüber, dass sie mit der Realität (= relativ dazu) des Quartalsberichts ↔ mit deinen eigenen  Berechnungen nicht übereinstimmt ...    
"stimmen" tut aber der Quartalsbericht  smile

111 Postings, 4395 Tage cellardoordas ist eine Grundsatzdiskussion

3
28.08.14 11:33
die du auf jeden Bereich des Lebens übertragen kannst. Genauso gut kann die Reaktion deiner Begleitung beim Ausgehen nicht vorhergesagt werden.

Ich weiß nicht inwiefern das an der Börse weiterhelfen sollte. Es gibt hier immer nur eine Entscheidungsfindung auf Basis von Ungewissheiten.
Die Analyse der  Vergangenheit und selektive Projektion auf die Zukunft ist eine Möglichkeit sich diesen Ungewissheiten zu nähern und zu einer Entscheidung zu finden...

Deine Entscheidungsfindung dagegen mag eine andere sein aber erläutert hast du sie nicht. Somit ist die Diskussion einseitig und unnötig  

13697 Postings, 5563 Tage Raymond_James#1890 - die 'sell-side'-analysten ...

2
28.08.14 12:38
... müssen auf gedeih und verderb ideen verkaufen – und das jeden tag

das sind spezialisten, die sich in den ihnen zugewiesenen einzelwerten verzetteln dürfen und sollen

privatanleger stehen auf der 'buy-side' des anlageuniversums und haben höhere herausforderungen zu bestehen als spezialisten für wenigee aktien
eigene "buy-side"-analysen zu erstellen, sind ein luxus, den sich nur asset-manager leisten können - und die machen sie natürlich nicht publik !

trotzdem "pflege" ich meine "mosaiksteinchen", gerne durch (oft selbst-)gespräche in foren, allerdings nicht in "hunderten" von threads, sondern einem drittel davon, meist zu aktien, die halte oder gehalten habe

3884 Postings, 5208 Tage 2141andreaseigentlich ist doch nichts großartiges passiert

28.08.14 19:05
die Ziele vom Vorstand bestehen doch weiterhin und somit ..
was solls warten ..  

481 Postings, 4968 Tage Superrossifür mich

28.08.14 19:40
der Umsatz hat mich enttäuscht . Habe mehr erwartet

17840 Postings, 7033 Tage ScansoftStimme ich

1
28.08.14 19:41
dir zu. Die Zahlen waren ein Nonevent, zeigen aber nochmals die Konjunkturunabhängigkeit von FPH. Dieses Geschäftsmodell wirft so schnell nichts um.

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimHabe FPH aufgestockt

2
28.08.14 19:42
gäbe es solche Marktreaktionen nicht, käme man doch gar nicht dazu.
Also auch hier: Den Sommer vorüberziehen lassen und Geduld haben.

3884 Postings, 5208 Tage 2141andreasalso was ich gut finde

28.08.14 19:56
ist doch das immer mehr Maschinen zur Miete rumstehen.
Das bringt doch eig. nachhaltig und sicher Cash ins Unternehmen. ...  

1311 Postings, 6611 Tage kontingentzu #1892 von cellardoor

1
29.08.14 11:34

Grundsatzdiskussion: alles was ist = relativ !

cellardoor, Du schreibst hier u. a.:  Deine Entscheidungsfindung dagegen mag eine andere sein aber erläutert hast du sie nicht. Somit ist die Diskussion einseitig und unnötig. - OK:

Hier meine „fehlende“ Erläuterung zu:  ... ich bleibe auch weiter (ganz beruhigt) in diesem Wert mit (positiver) Zukunft ... = relativ gesehen aus meinem Blickwinkel auf die uns allen hier zugängliche Sachlage zu FPH  ...

... dabei stelle ich die sinngemäß von Katjuscha gemachte Aussage: ...alles steht und fällt mit dem Umsatz ... in Frage, denn, wenn bei gesunkenem Umsatz dennoch der Gewinn steigt, wie das hier der Fall war in Q2, die „Währungsverluste“ sich jetzt schon sichtbar in Q3 umkehren, und dann sehr wahrscheinlich auch noch die Umsätze in Q3 steigen werden   -   Kat hierzu: ... Q2 war wie so oft umsatzschwach und Sondereffekte haben zusätzlich belastet ...  -   dann klingt der Ausblick so gesehen für mich nicht „verhaltener“ (wie Kat das empfindet), sondern im Gegenteil: ... aufgrund der gegenwärtigen Faktenlage und realistisch betrachtet: ausgesprochen gut !

Fazit: Jede getroffene Aussage ist relativ und zwar bezogen auf die Person die sie macht, und, obwohl die Personen sich dabei jeweils auf das selbe Unternehmen und die von demselben vorgelegten Daten beziehen ...

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschadas war keine Grundsatzaussage von mir

29.08.14 11:45
sondern das bezog sich auf die Frage der Vorstandsziele. Man wird die EbitdaZiele natürlich nur erreichen können, wenn man die Umsatzziele zumindest annähernd erreicht.

Das die Marge in Q2 nicht schlecht war, wenn man den Währungseffekt bedenkt, hatte ich ja selbst bereits mehrfach geschrieben. Wenn der Umsatz also anzieht, sollte das leicht unter den Erwartungen liegende Q2 wieder ausgeglichen werden.

Trotzdem wird man 2014 wohl leicht unter der Vorstandsprognose beim Umsatz und Ebitda bleiben. Beim Ebit kann ich mir die 12 Mio € aber trotz der Währungseffekte noch gut vorstellen.

Im Grunde waren die Zahlen insofern sogar ziemlich gut, denn sie zeigen, dass die Ebit-Prognose vorher wohl zu konservativ war. Trotz 0,9 Mio € Währungsverlust im 1.halbjahr sind die 12 Mio € immernoch realistisch.  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben