Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Aber mal ehrlich Leute,... ist das nicht der Hammer, Conergy Produziert mit 3 Jahren alten Fertigungsanlagen und bekommt für seine veralteten Produkte einen Preis. Sogar noch einen angeblich begehrten: red dot award Gesammtnote sehr gut +. Tja unglaublich ich kann es mir nicht erklären. Ihr vieleicht?
Du passt wirklich sehr gut in das Nachbarforum. Nun ja, bist ja erst seit heute angemeldet und postest nur in diesem Thread. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Genau deswegen bin ich bei dir gelandet und nicht wo anders weil ich keine Ahnung habe und du der Photovoltaik-Papst bist. Also gibt es noch Tafelsilber bei Conergy auch wenn nicht groß? Das ist doch auch schon mal etwas!
Jeder beginnt mal irgendwann!
mal sehen ob ich ganz gesperrt werde(dann hat sich eh meine meinung verfestigt), oder ob es auch mal andere konsequenzen gibt als ständig meine kritische art dem forum fernzuhalten!
Der Link dazu:
http://www.finanznachrichten.de/...s-q-cells-3-others-to-sell-020.htm
("BRIEF-RESEARCH ALERT-Goldman cuts Q Cells, 3 others to sell")
Goldman Sachs hat gleich mehrere Solaraktien auf "Sell" abgestuft. Die Passage von Conergy lautet:
"
Goldman Sachs cuts Conergy AG price target to 0.40 EUR from 0.44 EUR; keeps sell rating
"
ich war übers wochenende bei freunden in köln. wir sind in bgf new energy eingestiegen. laufzeit 5 jahre.
bis dahin.
Wobei ich aber schon einen fairen Kurs zwischen 0,50 bis 0,60 € bei Conergy sehe.
Interessant ist auch die heutige Mitteilung vom französischen Konzern Saint-Gobain, denn da wurde heute bekannt gegeben, dass man mit Solon "einen mehrjährigen Vertrag für die Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 70 Megawatt abgeschlossen hat". Eine ganz ähnliche Nachricht gab es vor zwei Wochen mit Conergy. In der letzten Woche habe ich darauf hingewiesen, dass Conergy sicher nicht der einzigste Modul-Hersteller sein wird, den Sain Gobain in seinen Bauchfachmärkten anbieten wird. Die heutige Mitteilung zeigt wieder einmal wie gut meine Einschätzungen sind.
Ist aber immer wieder schon sehr interessant wie etwas unbedarfte Conergy-Aktionäre irgendwelche 0815-Meldungen von Conergy sehr oft komplett überbewerten. Zeigt aber auch, dass die dann doch nicht gerade sehr große Kenntnisse haben was in der PV-Branche so abgeht. Aber genau diese PV-Marktkenntnisse sind überaus wichtig um über den Tellerrand hinausschauen zu können und um zu kapieren wie die PV-Branche überhaupt tickt. Die Kooperation mit Saint Gobin ist dafür nur ein ganz kleines Beispiel dafür.
Der Link dazu:
http://www.cleantechaktien.de/news/...kooperiert-mit-saint-gobain/983
("Solon kooperiert mit Saint-Gobain")
Moderation
Zeitpunkt: 28.06.10 13:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Pushversuch
Zeitpunkt: 28.06.10 13:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Pushversuch
die Goldmänner... haben wohl erkannt das in der Solarbranche die Zukunft liegt und wollen jetzt durch negative Analysen die Preise drücken um noch mal günstiger einzusteigen...
nur meine meinung...
Man muss als Anleger auch mal über den Tellerrand hinausschauen und sich nicht von einem blendenden Q2-Ergebnis, das wohl alle PVler erzielen werden, einnebeln lassen.
Gerade diese Aussage von Goldman Sachs auf die Solarbranche im Allgemeinen trifft wirklich voll und ganz zu: "Grundsätzlich müssten europäische Anbieter von Solar-Wafern, -Zellen und -Modulen derzeit gegen steigende Rohstoffpreise und sinkende durchschnittliche Verkaufspreise kämpfen. Dagegen dürften asiatische Wettbewerber von günstigeren Preisen, Kapazitätserweiterungen und zunehmend qualitativ hochwertigen Produkten profitieren." Das ist ganz sicher keine neue Erkenntnis von Goldman Sachs, aber sie trifft voll und ganz zu. Wer das ignorieren will, der soll es halt nun mal tun. Gerade die kleinen Zell/Modulhersteller wie Conergy es halt mal ist, wird es ganz besonders hart erwischen. Conergy hat null finanziellen Spielraum und die Kostenstruktur ist doch alles andere als in Ordnung. Das konnte man doch beim Q1-Ergebnis wunderschön erkennen.
Durch die Kapitalerhöhung gab es Bezugsrechte im Verhältnis 8:3 zu 4,25 € und die 38-Tageslinie wurde durchbrochen (heute wurde sie leider wieder unterschritten). Das meinte ich bei Solon und sonst nichts. Solon war für mich nie als Langsfristanlage gedacht (habe ich ja auch klipp und klar geschrieben), sondern ich wollte nur auf das Momentum setzen. Desweiteren hatte ich bei Solon gedacht, dass die Deutsche Bank als Herausgeber der neuen Solon-Aktien den Solon-Kurs im Vorfeld der Kapitalerhöhung schon stützen würde. Daraus wurde auch nichts. Geht es morgen nochmals runter, dann werde ich meine Solon mit etwa Null auf Null inkl. der Bezugsrechte verkaufen
Long bin ich bei PV nur mit Trina Solar seit ein paar Wochen zu einem Durchschnittskaufpreis von 14 €. Sonst lasse ich meine Finger von PV-Aktien, denn die ganze PV-Branche ist eigentlich nicht wirklich einzuschätzen. Da gibt es mittlerweile viel zu viele Player im PV-Markt und alle zwei Monate kommen große, finanzkräftige Konzerne neu in die Branche. Diese Woche hat die koreansiche LG Electronics bekannt gegeben, dass man bis spätestens 2015 die PV-Kapazität auf 1 GW (Conergy hat ja gerade einmal 250 MW und ist damit gerade noch die Nr. 5 in Deutschland) ausbauen wird. Im Februar ist General Electric groß bei PV eingestiegen, aber in die Dünnschichttechnolgie. Von der riesengroßen chinesischen Konkurrenz brauche ich ja nicht mehr groß schreiben, denn die habe ich schon mehrmals thematisiert.
Leider hat mein Denkansatz bei Soln (bisher) nicht gestimmt. Bin jetzt inkl. der Bezugsrecht von 4,25 € zwar noch recht leciht im Plus bei Solon, aber insgesamt war mein Solon-Invest ein Schuß ins Klo.
Dass Solon gut ist habe ich aber nicht behauptet arasu. Ich habe nur Conergy mit Solon anhand der Marktkapitalisierung und der Größe verglichen und da hat Solon eindeutige Vorteile gegenüber Conergy. Jedoch sind beide Unternehmen sehr schwer angeschlagen, auch wenn die Q2-Ergebnisse bei Conergy wie auch bei Solon gut aussehen werden.
Leute,
ich versuche selbst schon lange Zeit
günstieger einzusteigen !
und werde natürlich mich freuen, wenn
ich die Papiere in unterem Bereich kaufe !
aber
aber so eine misst kann ich nicht akzeptieren !
Gold-müll muß von deutsche Goldpapiere finger weg lassen !
Zum Wohl
Mfg
Kalle
die haben komische Art und Weise
ganze Solar-tech. in Deutschland abgestuft und
einige tolle Eigentor geschossen !
Wer hat denn schon vorausgesehen, dass die Modulpreise in 2009 um rd. 35% nachgeben werden ?? Keiner - jeder ist davon ausgegangen, dass die Preise so um die 15% fallen werden. Gutes Beispiel dafür ist Solarworld. Noch Ende 2009 lagen die Gewinnprognosen für Solarworld für 2010 bei einem Nettogewinn von 110 Mio. € und aktuell liegen die durchschnittlichen Gewinnprognosen für 2010 bei 59 Mio. €. Das sind die Auswirkunge der fallenden Modulpreise gewesen.
Wer hat schon die Nachfrage in 2010 vor zwei Monaten einigermaßen richtig prognostiziert ?? Keiner. Die Prognosen lagen für einen globalen PV-Neuzubau in 2010 so bei 8 bis 10 GW. So wie es aussieht wird es alleine in Deutschland in diesem Jahr einen PV-Neuzubau von um die 7 GW geben. Der globale PV-Neuzubau dürfte sich in diesem Jahr so zwischen 12 bis 14 GW bewegen. Mit diesen Zahlen hat vor zwei Monaten noch überhaupt keiner gerechnet.
Aufgrund dieses doch unerwarteten PV-Booms werden die Rohmaterialien teuerer. Ist eigentlich ein ganz normaler Fakt. Wacker Chemie, immerhin drittgrößter Polysilziumlieferant auf der Welt, hat in der letzten Woche klipp und klar gesagt, dass sie ihre Polysilzium-Produktion für dieses Jahr schon ausverkauft ist. Das wird zu Preiserhöhung bei Polysilzium führen. Es ist zwar davon auszugehen, dass Polysilzium nicht sehr viel teurer wird, wenn auch der Polysilziumpreis sich auf einem recht niedrigen Niveau bewegt, aber er wird steigen. Die Halbleiterindustrie boomt genau so wie die PV-Industrie und das wird bei Polysilzium zu höheren Preisen führen. Auch LDK, der weltgrößte Waferproduzent (Marktanteil immerhin von 10%) hat die Waferpreise in Q2 von 0,83 $/W auf 0,87 $/W erhöht. Ist zwar nicht allzu viel diese knapp 5%, aber in den letzten zwei Jahren ging der Rohstoffpreis für Polysilzium wie dann auch für die Wafer kontinuierlich immer sehr stark zurück. Das wird in diesem Jahr ganz sicher nicht der Fall sein. Dazu kommt noch, dass Polysilzium wie auch die Wafer normalerweise in US-Dollar bezahlt werden. Das führt dann dazu, dass die Waferpreise gegenüber Q1 zu Q2 um gut 15% gestiegen sind, aber die Modulpreise waren auf der Preisseite recht stabil. Das hat Goldman Sachs gemeint und Goldman Sachs ist auch das erste Analystenhaus das auf höhere Rohstoffpreise als Problem ansieht. Ich habe das in diesem Thread schon vor drei Wochen geschrieben.
Gerade die kleinen nicht vertikal voll integrierten PV-Unternehmen wie Conergy oder auch Solon müssen diese Preissteigerungen bei Polysilzium bzw. bei den Wafer voll schlucken, die großen vertikal integrierten PV-Unternehmen wie eine Solarworld, Suntech, Yingli oder Trina Solar haben das Problem nicht so sehr, da sie ihr Polysilzium wie auch die Wafer selbst herstellen.
Daneben steigen ja die anderen Kosten auch noch wie das Antireflexglas, die sehr teueren Silberpasten zur Metallisierung der Zellen und Modulen wie auch die Industriegase, die man bei der Produktion von Zellen und Modulen benötigt. Auch die Energiekosten sind gestiegen und die sind auch nicht ganz unwichtig bei der Zell- bzw. Moduulproduktion.
Steigende Rohstoffpreise bei gleichbleibenden Verkaufspreise sind schon ein mehr oder weniger größeres Problem. Zumal ja davon ausgehen ist, dass in der zweite Jahreshälfte nach dem die Einspeisevergütungen in Deutschland gesenkt sind, die Modulpreise schon wieder nachgeben werden. Die Frage ist halt wie weit werden sie runter gehen. Ich schätze so zwischen 5 bis 10%.