AIG und die Zukunft
Seite 76 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 2.900.660 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 833 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 | | 77 | 78 | 79 | ... 1008 > |
Vier Finanzinvestoren prüfen den Erwerb der AIG-Tochter
Frankfurt - Der Flugzeugleasing-Spezialist International Lease Finance Corporation (ILFC) wird womöglich schon bald an ein Konsortium von Finanzinvestoren verkauft. Nach Medienberichten prüfen mit Carlyle, Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR), TPG und Greenbriar Equity vier Private-Equity-Firmen ein gemeinsames Angebot für ILFC. Auch das derzeitige Management des Leasingunternehmens will sich offenbar an der Transaktion beteiligen. Weder ILFC noch die möglichen Investoren wollten sich zu dem Vorgang äußern.
ANZEIGE
ILFC ist bislang eine Tochtergesellschaft des Versicherungskonzerns American International Group (AIG). Dieser muss aber zahlreiche Sparten verkaufen, um Staatskredite in Höhe von 130 Milliarden US-Dollar zurückzahlen zu können, mit denen die US-Regierung im vergangenen Jahr einen Zusammenbruch des Konzerns verhindert hatte. ILFC-Chef Steven Udvar-Hazy bezifferte jüngst den Wert seines Unternehmens auf etwa zehn Milliarden Dollar.
Gemeinsam mit der GE-Tochter General Electric Commercial Aviation Services (GECAS) ist ILFC Weltmarktführer im Flugzeugleasing. Das Portfolio umfasst mehr als 1000 Maschinen im Wert von etwa 50 Milliarden Dollar. Operativ stand ILFC zuletzt weiterhin gut da. In den ersten neun Monaten des Jahres 2008 machte das Unternehmen einen Gewinn von 588 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 3,8 Milliarden. ILFC ist jedoch darauf angewiesen, Anleihen zu verkaufen oder Kredite abzuschließen, um weitere Flugzeuge finanzieren zu können. Die Finanzkrise und die Unsicherheit über die künftigen Eigner haben dies zuletzt gravierend erschwert.jfl
Orte
Frankfurt (2968)
Kohlberg (28)
Carlyle (26)
Schlagwörtermehr
AIG kicks off sale of Asian life assurance unit-FT
LONDON, Jan 22 (Reuters) - American International Group Inc (News/Aktienkurs) has kicked off the sale of its Asian life assurance unit in the hope of raising up to $20 billion to help repay a U.S. government loan, the Financial Times reported on Thursday.
The U.S. insurer sent a sales memorandum for American International Assurance (AIA) to a group of selected potential bidders, the newspaper quoted 'people close to the situation' as saying.
AIG declined comment on the report.
The Financial Times said AIA is regarded as a jewel in AIG's crown. It has 20 million policyholders in 13 countries and last year made an aggregate operating profit of about $2 billion.
Analysts estimate the sale of a minority stake could fetch up to $20 billion, it said.
The newspaper said AIG had sought bids for 49 percent of AIA, but would be willing to look at offers for the entire unit. AIG could also opt for a full listing of the division if it does not achieve a high enough price, the report said.
Prospective bidders include China Life, HSBC , British insurer Prudential Plc and U.S. life insurer Prudential Financial Inc, the report said.
Canada's Manulife Financial and Germany's Allianz have also requested information, it added.
First-round bids are due towards the end of February, it said.
AIG, once the world's biggest insurer by market value, averted bankruptcy in September with an $85 billion federal government bailout. The rescue later swelled to about $152 billion.
AIG has said it plans to sell everything except its U.S. property and casualty business, foreign general insurance, and an ownership interest in some foreign life operations.
(Reporting by Adrian Croft; Editing by Kim Coghill) Keywords: AIG/ASIA
(adrian.croft@reuters.com ; +44 207 542 7947; Reuters Messaging: adrian.croft.reuters.com@reuters.net)
COPYRIGHT
Copyright Thomson Reuters 2009. All rights reserved.
The copying, republication or redistribution of Reuters News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Reuters.
Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichten zum Unternehmen zu finden:
AMERICAN INTERNATIONAL GROUP
Email | Print | A A A
By Hugh Son
Jan. 21 (Bloomberg) -- Maurice “Hank” Greenberg, the former chief executive officer of American International Group Inc., will probably sit out auctions to break apart the insurer he built over four decades, an outcome he calls a “tragedy.”
AIG should immediately stop accepting bids for units including an overseas life insurer, plane-leasing unit and an asset manager, Greenberg, 83, said yesterday in an interview. The New York-based firm, once the world’s largest insurer, is selling most of its operations to repay a $60 billion U.S. loan.
“It would be a tragedy if they sold some of the key parts of the company at prices that are less than what the real value is,” Greenberg said. “You can’t possibly pay the taxpayer back by liquidating the company, or a major part of it.”
Greenberg’s decision may remove a potential bidder as AIG Chief Executive Edward Liddy, appointed in September, sells units to repay “every penny” of the firm’s debt to the government. Greenberg, whose stake in AIG shares he owns or controls plunged by about $15 billion last year, had said in a September regulatory filing that he’d consider acquiring subsidiaries.
Liddy shouldn’t be selling businesses while the contraction in credit markets hobbles buyers’ ability to raise cash for acquisitions, Greenberg said, adding that he won’t be involved in AIG being “decimated.”
‘Devastating Time’
“How do you pick the most devastating time in memory to say, ‘We’re going to sell all these assets now?’” Greenberg said. “What do you expect to get for them?”
AIG is “focused on the concerns expressed by all of our shareholders,” said Christina Pretto, a company spokeswoman. “The interests of U.S. taxpayers as well as other AIG stakeholders are reflected in our commitment to repay the government loan despite challenging economic conditions.”
AIG has struck deals to raise about $2.2 billion so far by selling businesses including equipment insurer Hartford Steam Boiler. That company sold last month for about $742 million, about a third less than AIG paid for the unit in 2000.
The buyer, Munich Re, will assume $76 million of the unit’s debt, and AIG has received more than $700 million in dividends and other payments from the company since the acquisition, AIG has said.
The company nearly collapsed last year when it had to make payments tied to credit-default swaps sold to banks. Liddy was appointed by the U.S. to run AIG after it needed an $85 billion federal loan to stave off bankruptcy. He is AIG’s third CEO since Greenberg left in 2005. The insurer’s rescue package has since expanded to about $150 billion and included more time and a lower interest rate on the loan.
An Optimist
Greenberg said he was an “optimist” about chances that a new U.S. administration will restructure the bailout again.
“I have to believe those responsible in government are looking at the prices that have been realized so far versus what the real values are,” he said.
Liddy is paying executives and employees at least $619 million in retention awards to keep them in place while he sells businesses, a move that Greenberg said wouldn’t prevent top workers from leaving.
“When you put a sign out that the company is going to be liquidated, you don’t think the good people will leave?” he said.
Greenberg controlled the largest stake of AIG shares before the government takeover through personal holdings and investment firms C.V. Starr & Co and Starr International Co. The stock plunged 97 percent last year. AIG gained 8 cents to $1.45 in New York Stock Exchange composite trading at 4:01 p.m.
Greenberg was forced to retire in March 2005 amid state and federal probes into accounting and sales practices. He denies any wrongdoing in the case, which is still pending. Then-New York Attorney General Eliot Spitzer dropped portions of the lawsuit in 2006 that included four other allegations tied to the investigation.
To contact the reporter on this story: Hugh Son in New York at hson1@bloomberg.net
Last Updated: January 21, 2009 16:08 EST
mehr gehört haben, glaube ich, daß wir die wichtige Marke von $ 1.50
noch diese Woche übersprigen werden. Auch die Neuigkeiten
hinsichtlich dem Verkauf der Flugzeugsparte und des asiatischen Geschäftes
werden den Kurs positiv beeinflussen.
Das Geld kann ebenfalls zur zügigen Schuldentilgung eingesetzt werden.
Jeden Tag gibt es schlechte News! Jeden Tag reiten die darauf rumm!
Am besten 10 Jahre nicht ins Depot schauen!
Ehrlich also das ist doch einfach nur noch Arm und Kriegstreiberrei!
http://news.morningstar.com/newsnet/...OWJONESDJONLINE001098_univ.xml
Ich glaube ich werde diesen rabenschwarzen Tag (wir waren um 11 unter einem Euro!!!) zum Aufstocken nutzen, dann bin ich nicht mehr so ganz weit von meinem Gewinnkurs weg... mal sehen, was mir mein Gefühl nachher sagt :o)
Durchhalten ihr Lieben! Wir packen das! Die Tendenz der letzten Tage und auch die Nachrichten sind allesamt sehr positiv (was unsere AIG angeht), aber heute sind fast alle Versicherungstitel eingebrochen. Ansonsten halten wir uns doch ziemlich wacker!
Alle Finanztitel sind vorbörslich mal wieder tiefrot.Ich denke aber, daß der Markt heute abend in Amerika noch wieder dreht.Wäre auch mal wieder Zeit, vor allem auch für AIG.
verkaufen noch ein paar die unbedingt geld brauchen und dann ist schluss
spätestens bei $ 1,21 geht es wieder aufwärts und die unabhängig vom gesamtmarkt
Den Reibach sollen später nicht nur die Amerikaner machen!
schöner Schlussspurt...
Hoffentlich ist das die vorgegebene Richtung für die nächste Woche, wäre zu schön...
Allerdings sind ein paar neue "verkaufbare" Assets bekannt geworden,von denen hab ich vorher gar nichts gewusst:
Fund Management Business
Phillippine Consumer Units
Damit ergibt sich insgesamt eine Liste:
1.HSB (bereits verkauft)
2.American Life Insurance (ALICO)
3.Star Life Insurance
4.Edison Life Insurance
5.Flugzeug-Leasing
6.Privat Bank Schweiz (bereits verkauft)
7.Börsengang von AIA
8.50% Beteiligung am Londoner Flughafen Heathrow
9.Canadian life insurance (bereits verkauft)
10.Fund Management Business
11.Phillippine Consumer Units
würde der Verkauf der Asien-Assets wirklich über $10 Mrd. einbringen wäre ein großer Schritt getätigt. Leider geht damit auch ein sehr lukratives Geschäft verloren..
Ich bin jetzt in einer guten Position mit meinen Durchschnittskurs und lasse mich von weiteren
Kursabschlägen nicht mehr verrückt machen.
Fundamental kann man zu AIG. nichts mehr posten und die täglichen News, sind Schall und Rauch, sodaß
man sich in einer passiven Situation befindet, die in einer langen Warteschleife endet.
ich werd aber wohl nicht weiter investieren
Es ist reichlich viel Geld mit diesen Aktien vernichtet worden - wo soll das für höhere Kurse notwendige Kapital herkommen - lieber RICO ??
Wenn die Aufräumarbeiten bei AIG beendet sind und AIG sich wieder
voll auf das Versicherungsgeschäft konzentrieren kann, wird die
Nachfrage nach shares und damit auch der Kurs wieder steigen.
Ich bin absolut der Meinung, daß die Aktie zu diesem Kurs ein absolutes
Schnäppchen ist.
Hab mir grad mal die anderen Versicherungstitel angeschaut. Die Allianz und die Münchener Rück sind auch wieder rot... ich vermute mal, dass das mit Abschreibungen zusammenhängt. Bin wirklich gespannt, wie das alles weitergeht. Aber Fakt ist, dass wir über kurz oder lang wieder eine Erholungsphase kriegen werden und dann gehen auch die Finanztitel wieder nach oben! Bis dahin schnief ich meinem Einkaufspreis hinterher. Aber das ist nur vorübergehend (hoffe ich zumindest). Und ein weiterer Fakt ist, dass es auch viele Gewinner aus dieser Krise geben wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es neben den ganzen Verlusten auch viele Kleinanleger kribbelt, ein bisschen was in Aktien anzulegen. Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass man so günstig bei AIG einsteigen kann, dem hätte ich vermutlich den Vogel gezeigt. Und irgendwann wird das auch wieder besser werden. Fragt sich nur, wann :o) Aber Wunder darf man im Moment keine erwarten.
Trotz allem muss ich mich Rico anschließen. Ich bin von AIG nach wie vor absolut überzeugt, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder sollte hier auf seinen eigenen Bauch hören.