IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city


Seite 75 von 105
Neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
Eröffnet am:17.02.12 11:51von: HornissenAnzahl Beiträge:3.6
Neuester Beitrag:22.05.20 21:59von: Porter70Leser gesamt:735.971
Forum:Börse Leser heute:79
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 105  >  

3010 Postings, 5567 Tage ExcessCashGewinne steigern...

 
  
    #1851
2
28.07.15 19:32
ist möglich, muss aber erst gemacht werden, Scansoft. M.E. würde IVU gut daran tun, sich stärker zu fokussieren. Tanzt doch auf sehr vielen Hochzeiten. Da sollte man sich von INIT etwas abgucken.

INIT bietet Leitsysteme für Busse und Bahnen, sonst nichts. Dadurch einer der weltgrößten Player und wesentlich profitabler. Siehe Umsatzrendite (obwohl IVU keine Steuern zahlt, Gewinn je Mitarbeiter usw... )
Recht hast du ... noch sehr viel Potential.

3,97

 

680 Postings, 4183 Tage Prater80Die Stamdortfrage

 
  
    #1852
1
28.07.15 20:24
Man kann nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, von daher kann ich einen skeptischen Blick auf die Standortexpansion sehr gut verstehen.

Aber zu den neuen Standorten zwei interessante Aspekte:

Israel:
Da muss es ja nicht nur um den Kunden gehen, eventuell möchte man auch an dem Technologie Standort Israel präsent sein

Schweiz:
Eventuell wurde der Kontrakt ja in Schweizer Franken geschlossen und man pocht auf eine weitere Erstarkung des Franken (Bissel Abwägung, ich weiß)



 

110583 Postings, 8964 Tage KatjuschaExcessCash, mag ja alles sein, nur versteh ich bei

 
  
    #1853
4
28.07.15 21:40
der Diskussion dann immer die niedrige Bewertung nicht.

INIT wird jetzt mit 275 Mio € bewertet. Ist ja schön wenn man eine hohe Umsatzrendite hat, aber rechtfertigt das eine doppelt so hohe Gewinnmultiple?

INIT macht 12-13 Mio € Gewinn -> KGV von 22
IVU macht rund 5 Mio Gewinn -> KGV von 14

Da ist der Cashbestand nicht mit drin, der das cashbereinigte KGV bei IVU auf 10,5 reduziert.

Zudem mag es ja von Vorteil sein, sich noch klarer zu fokussieren, aber ich würd nicht sagen, dass IVU irgendwie zu breit gefächert wäre. Die Systeme bringen ja den Vorteil sich als Komplettanbieter zu präsentieren. Zudem kann man auch in einem Bereich den Auftrag gewinnen und später Folgeaufträge aus einem anderen Bereich dem selben Kunden anbieten.
Scherlich hast du aber recht, dass INIT höhere Margen hat. Liegt einerseits schlichtweg am höheren Umsatz und andererseits an eher margenschwachen Bereichen bei IVU, aber deshalb weist der Vorstand ja immer so oft auf die Rohmarge als wahre Ertragsgröße hin. Aber es wird natürlich auch immer mal Phasen geben, wo das Personalwachstum vorläuft und Skaleneffekte zeitweise abmildert, wobei der Vorstand auf der HV klar sagte, man wolle immer mindestens so stark im Gewinn wie im Umsatz wachsen, selbst in diesen Phasen. Längerfristig lässt sich die Marge aber erheblich steigern, natürlich unter der Voraussetzung steigenden Umsätze. Aber da mach ich mir mit Hinblick auf die neuen Standorte und die Stellenangebote und die letzten Auftragsmeldungen gar keine Sorgen.
Ein anderes Thema ist natürlich ivu.elect. Das ist ein Bereich für sich, aber ich glaub nicht, dass das irgendwie Kapazitäten bindet oder margenschwach ist. Wieso sollte man so einen Geschäftszweig kappen?  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschaps: verstehen könnte ich die höhere Bewertung

 
  
    #1854
6
28.07.15 21:48
von Init bzw. das Fokussierungsargument nur dann, wenn INIT dadurch stärker wachsen würde.

Aber IVU als auch Init wuchsen in den letzten 4 Jahren jeweils 4-5% p.a., wobei es stärkere Auswirkungen auf den Gewinn bei IVU hatte.

Aus meiner Sicht profitiert INIT lediglich von der purer Größe. Deshalb steigen dort in bullishen Märkten eher mal Fonds ein, solange die Bewertung nicht zu hoch ist. KGV von 22 bei vernünftigen Wachstumsaussichten ist ja derzeit auch noch okay. Charttechnisch kann Init zudem jetzt sicherlich auf 30 € kurzfristig steigen.

Bedeutet für mich aber auch, dass man IVU selbst bei einem kleinen Abschlag von 20% mit 6.5 € pro Aktie bewerten müsste.  

17650 Postings, 6975 Tage ScansoftDer entscheidene

 
  
    #1855
5
28.07.15 22:34
Faktor ist doch der, dass Init am Margenpeak operiert und IVU noch dieses Potential besitzt. Da beide gleich schnell organisch wachsen, müsste in einem effizienten Markt IVU das höhere KGV zugestanden werden und nicht Init. Entsprechend wird sich mit 99% iger Wahrscheinlichkeit IVU in den nächsten 3 Jahren kurstechnisch besser entwickeln als Init. Über 5 Jahre sogar mit 100%iger Wahrscheinlichkeit. Alles reine Mathematik:-)

17650 Postings, 6975 Tage ScansoftSeitenhieb

 
  
    #1856
4
28.07.15 22:46
Hab mir gerade den GB von Init kurz angeschaut. Im Vorwort hat der CEO einen kleinen Seitenhieb in Richtung IVU verteilt, indem er schrieb, dass INIT sich auf keine Abenteuer eingelassen hat und insofern auch von Zahlungsausfällen - wie es der Konkurrenz passierte - verschont geblieben sei:-) Man beobachtet sich also genau...

439 Postings, 6352 Tage AktionäärIVU ist trotzdem die bessere Adresse

 
  
    #1857
2
29.07.15 16:55
vielleicht halten sich ja auch noch einige zurück - wg. der damaligen New-Economy Hype Story um IVU. Wurde damals auch schon in den Himmel bewertet. Init ist erst etwas später und dann solider an den Markt gewachsen. Dennoch - IVU kommt ganz sicher langsam aber sicher - hoffentlich machen Sie es GFT nach und verkaufen ein paar Bereiche, so dass sich der Bauchladen etwas verkleinert und das Unternehmen mehr fokussiert. Ein paar nette Übernahmen dazu und das Süppchen köchelt.  

1795 Postings, 4576 Tage HajdeHab heute zugekauft

 
  
    #1858
2
31.07.15 13:18
Das ist ein tolles Langfristinvestment ^^  

1572 Postings, 3772 Tage EinzahlerIch habe eben verkauft,

 
  
    #1859
1
31.07.15 16:28
auch wenn das einige nicht verstehen werden. Habe ausnahmsweise mal Gewinne mitgenommen und will mein Depot von diesen Nebenwerten befreien, da fehlen mir echt die Nerven dazu. Wollte hier nicht den selben Fehler wie bei Grammer machen, da habe ich bei 12% Gewinn nach wenigen Wochen nicht verkauft, jetzt sitze ich auf ca. 25% Buchverlust, das heisst ich werde mir noch sehr lange Zeit rote Zahlen ansehen müssen, und das hasse ich :-(  

110583 Postings, 8964 Tage KatjuschaEinzahler, ich glaub das Problem ist nicht dein

 
  
    #1860
5
31.07.15 16:43
IVU Verkauf, sondern deine Sichtweise im allgemeinen.

Klar soll jeder verkaufen wie er möchte, auch bei IVU. Genau wie kürzlich beim Thema Charttechnik hier im Thread erstaunt mich nur dein Grund. Man kauft und verkauft Aktien ja nicht, weil sie im plus oder minus im vergleich zum Einstiegszeitpunkt sind. Das ist ja die klassische psychologische Falle, in die man nicht geraten sollte. Ich hab beispielsweise bei Grammer auch die letzten Tage 3% durchschnittlich Verlust eingefahren, aber letztlich guck ich nur auf die fundamentale Situation. Ich frag mich immer, würde ich heute kaufen oder verkaufen, wenn ich vorher noch nie von der Aktie gehört geschweige sie schon im Depot hätte? Auf seinen Einstiegszeitpunkt sollte man nie achten. Das führt nur zu emotional getroffenen Entscheidungen.

Konkret, ob du bei Grammer 25% im Minus ist, sollte dich kein bißchen beeinflussen. Wenn du er meinung bist, Grammer ist aktuell ein Kauf, dann kaufe nach. Wenn nicht, dann verkaufe mit 25% Verlust und trenne dich von dieser Bürde! Wenn du der meinung bist IVU ist bei 4,0-4,1 € ein Kauf, dann kaufe nach! Wenn du denkst IVU ist kein Kauf, dann verkaufe! Aber ob du 12% im Gewinn bist, spielt keinerlei Rolle bei einem Investment. Das ist die erste Regel. Und die zweite Regel "the trend is yourt friend" könnte man zusätzlich auf dich bzw. auf IVU und Grammer anwenden. --- Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ---

Grüße  

4141 Postings, 6604 Tage allavista@Einzahler, mein Tipp, Verluste begrenzen

 
  
    #1861
1
31.07.15 16:47
(realisieren) und die Gewinne laufen lassen. Klappt besser.

Grammer ist hier halt viel stärker Branchenabhängig, wobei IVU relativ konjunkturunabhängig ist. Dafür überschaubares stetiges Wachstum.

Wobei Grammer, sicher weiter gut aufgestellt ist. Fehler lag halt bei der Konjunktur. Kommt sicher wieder.  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschawobei der Unterschied von IVU und Grammer auch

 
  
    #1862
1
31.07.15 16:57
ist, dass viele klassische Zykliker in den letzten Jahren stark in China investiert haben. Wenn dort jetzt die Konjunktur etwas lahmt, genau wie in anderen zyklischen Branchen derzeit von manchen Unternehmen bearishe Signale kommen, sind halt diese Frühzykliker insbesondere die Zulieferer diversen Branchen (Automobil, Chiphersteller etc.) besonders betroffen. Deshalb könnte diese ersten schlechten News, die wir bei diesen Unternehmen derzeit vernehmen, erste Warnzeichen in diesen zyklischen Branchen sein, insbesondere in China und Südamerika.

Das gute bei IVU ist, dass man in diesen Regionen gar nicht aktiv ist, sondern sich auf Regionen und Märkte konzentriert, die man erstens gut kennt und sich dort sukzessive breiter aufstellt, und die zweitens noch über geordnetes Wachstumspotenzial haben und relativ sicher sind. In Amerika und China ist IVU ja kaum aktiv, im Grunde nur sehr gering in Kanada und Kolumbien. Ansonsten konzentriert man sich auf den Ausbau der bereits vorhandenen Märkte in Mittel- und Osteuropa sowie auf Südostasien ex China. Dazu jetzt Israel. Und eines steht ja fest, die Urbanisierung schreitet weiter voran, mit entsprechenden Herausforderungen für die Verkehrsnetze. Übergeordnet wird IVU stetiges Wachstumspotenzial haben. Da ist man nicht so abhängig von schnelllebigen Trends oder größeren Zyklen wie Grammer und Co.  

14220 Postings, 4930 Tage crunch time#1859 Einzahler

 
  
    #1863
1
31.07.15 16:59
will mein Depot von diesen Nebenwerten befreien, da fehlen mir echt die Nerven dazu. Wollte hier nicht den selben Fehler wie bei Grammer machen, da habe ich bei 12% Gewinn nach wenigen Wochen nicht verkauft, jetzt sitze ich auf ca. 25% Buchverlust,
=====================
An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben. Von daher kannst du das machen, wenn du mit deinen hier aufgelaufenen Gewinnen hinreichend zufrieden bist. Nur diese Verallgemeinerung in Bezug auf Nebenwerte finde ich überzogen. Das ist doch nicht nur eine Frage der Firmengröße, sondern auch ein Frage wie konjunkturell abhängig man in seiner Branche von gewissen globalen Entwicklungen ist. Was Grammer jetzt getroffen hat bei seinen Zahlen hätte wohl ähnliches beim Kurs bewirkt, auch wenn Grammer deutlich größer wäre. Ist ja nicht so, daß DAX oder MDAX Werte nicht auch schnell mal durchsacken würden, wenn die Zahlen deutlich enttäuschen. Von daher geht es weniger darum, daß IVU ein nicht so großer Nebenwert ist, sondern mehr darum, ob man die Zahlen nun weiter trifft oder überbietet. Wobei natürlich auch diesmal Gewinnmitnahmen nicht ausgeschlossen sind, wenn man "nur" inline läge und einige Leute auf noch höhere Zahlen spekuliert hätten. Siehe z.B. die Reaktion in den Tagen nach Verkündung der letzten IVU Quartalszahlen.  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschacrunchtime, wobei bei IVU die HJ-zahlen

 
  
    #1864
1
31.07.15 17:11
erfahrungsgemäß wenig bedeutung haben, weil der Markt da keine Erwartungen hat. Mittlerweile kennen die Anleger ziemlich gut die Saisonalität bei IVU und wissen auch, dass es zwischendurch auch mal zu Personalaufbau kommen kann, der das ein oder andere Quartal dann verzerrt, genauso wie es den ein oder anderen positiven Sondereffekt geben kann. Eigentlich ist IVU einer dieser klassischen Unternehmen, die sich zumindest Quartalsberichte auch sparen könnten. Halbjahreszahlen täten es auch locker, und selbst daraus ließen sich zwar Rückschlüsse fürs Gesamtjahr ziehen, aber auch nur bedingt. Man muss sich bei IVU auf die Vorstandsworte letztlich verlassen, ob die Jahresprognose eingehalten wird oder nicht. Ein wichtiger Indiz dafür ist die Auftragslage, die aber IVU auch eher selten konkret mitteilt, sondern meistens nur sagt, man hat einen Auftragsbestand für laufende, der einem bestimmten Prozentsatz des geplanten Jahresumsatzes entspricht. Und ich denke ähnlich wir der IVU-Vorstand auch in 3-4 Wochen wieder argumentieren, so nach dem Motto, ... die Umsatzprognose von 50 Mio € ist durch den Auftragsbestand zu 99% gedeckt und wir blicken positiv in die nähere und mittelfristige Zukunft. Aus dem Grund expandieren wir auch mit neuen Standorten und Personal, weil sich weitere interessante Aufträge anbahnen. ... so oder so ähnlich formuliert der Vorstand ja fast immer. Immer optimistisch und seriös, aber nie eurphorisch.  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschaapropos Saisonalität

 
  
    #1865
12
31.07.15 17:45
Die sieht man auch ganz gut im Kursverlauf.

Die letzten drei Jahre gings immer von August bis April ganz gut hoch, während April bis August Konsolidierungsmonate waren.

 
Angehängte Grafik:
ivu3j2.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
ivu3j2.png

43 Postings, 3347 Tage .BLACKROCKCharttechnisch interessant

 
  
    #1866
02.08.15 10:23
in den nächsten 1/2 Monaten ziehen DOW & Co wieder an.

IVU wird outperformen, mMn

s. Langfristchart ;-)  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschaauf neuem 10Jahreshoch geschlossen

 
  
    #1867
2
03.08.15 22:10
Sieht ganz gut aus, um sich endlich deutlicher von der 4 € Marke abzusetzen.  

14220 Postings, 4930 Tage crunch timejedes neue Hoch ist willkommen

 
  
    #1868
6
03.08.15 22:58
wäre aber noch schöner, wenn  man volumenmäßig nicht nur mit so einer winzigen Fliegendreck-Größe ( 37 Stück) wie heute zum Handelsende über das bisherige Jahreshoch von 4,179 gezogen wäre (gemessen an heute insgesamt gehandelten ca. 10.500 Stück), sondern auch noch mit einen ordentlichen Volumen darüber gehüpft wäre. Schauen wir also mal wie aussagekräftig sich das neue Hoch von heute in den kommenden Tagen entpuppen wird und ob dann auch mal nennenswerte Volumina darüber gehandelt werden. Wie gesagt, ich habe nichts gegen neue Hochs, aber noch überzeugender ist sowas, wenn auch das Volumen entsprechend freudig mitspielt, wenn alte Hochs überboten werden.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart.png

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschaich kann mich nur wiederholen

 
  
    #1869
3
03.08.15 23:40
Volumen wird gewaltig überbewertet an der Börse und in den Foren.

ich hab noch nie was von der Aussage gehalten, dass nur ein volumenstarker Anstieg Aussagekraft hätte, was die zukünftige Aktienkursentwicklung angeht. Ganz im Gegenteil. mir sind geringe Volumina bei unterbewerteten Aktien viel lieber, weil die hohen Volumina dann in der Endphase des Anstiegs kommen, wenn alle in die Aktie rein wollen, weil das Unternehmen so schön wächst und die Anleger kaum noch Alterbativen finden. Wenn es bei IVU mal Millionenumsätze an einem Tag bei Kursen über 6 € gibt, dann ist das ein zeitpunkt über einen größeren Teilverkauf nachzudenken. Bis dahin ist mir völlig egal, wie hoch tagesvolumen oder gar einzelne Tradevolumen innerhalb des Tages sind.  

6417 Postings, 4796 Tage kieslyEU und Vietnam einigen sich auf Freihandel

 
  
    #1870
4
04.08.15 19:57
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-auf-Freihandel-article15654041.html
Außerdem sollen Beschränkungen im Dienstleistungssektor, bei Investitionen und der stattlichen Beschaffung aufgehoben werden.  

442 Postings, 6877 Tage dielenritze@katujscha

 
  
    #1871
1
05.08.15 06:50
hallo katjuscha,

wollte Dich mal nach Deiner Prognose fragen:

was meinst Du, wo steht der kurs ....

- April 2016
- April 2017

ich weiss, es ist wie ein Blick in die Glaskugel .... trotzdem, einfach nur eine simple Einschätzung, wie es mit iVU in der Zukunft weiter geht.

Danke
 

439 Postings, 6352 Tage AktionäärFaszinierend Katjuscha

 
  
    #1872
1
05.08.15 10:07
Dein Post #1865 könnte man direkt weiterzeichnen-was für eine Bilderbuchentwicklung!  

4141 Postings, 6604 Tage allavistaUi, 100.000 Stücke auf 4,16 zum Verkauf, Xetra

 
  
    #1873
1
05.08.15 10:47
wenns der Rest ist, der hier die ganze Zeit reingedrückt wird, solls mir recht sein.

Also alle mal zulangen..  

1795 Postings, 4576 Tage Hajde@ allavista

 
  
    #1874
05.08.15 10:54
Wer macht denn so etwas?
100.000 Stück so offensichtlich in das Orderbuch reinzulegen? :)
Im Grunde egal, jetzt kann man sehen, wie man das abknabbert.

Spannend!
 

4141 Postings, 6604 Tage allavista@Hajde, also ich bins nicht!

 
  
    #1875
05.08.15 11:08
Aber warum auch nicht. Gibt ja vlt auch die Gegenseite, die nicht 100 Transaktionen machen möchte bis ihr Körbchen voll ist.  

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 105  >  
   Antwort einfügen - nach oben