Der €/CHF Thread
-
... es kommt einfach drauf an, mit welchen Experten du Dich umgibst.
Für meine gilt das nicht.
Die Staatsanleihen-Märkte "sagen" seit langem Griechenland sei pleite.
Die EU-Politiker wollten es nur nicht glauben.
die schweizer werden den franken nicht ewig bei 1,20 festnageln können. ein weiterer einbruch eines eu-landes (und der wird kommen) bringt auch die eidgenossen langsam in bedrängnis. selbst das anwerfen der notenpresse als letztes mittel wird dann nur bedingt weiter helfen. und zu allem überfluss haben wir jetzt in frankreich noch einen neuen schuldenbefürworter.
also bei aller liebe, wenn es krachen wird am devisenmarkt dann beim euro und das nicht zu knapp. ist nur noch eine frage der zeit bis die 1,20 nach unten durchbrochen werden, dann aber mit schmackes.
nach dem was bisher verkündet wurde sehe ich eine gefahr die 1,20 nachhaltig zu durchbrechen als sehr gering an.
also was ???
stell dir vor du bist der snb-chef, was würdest du denn tun um aus dieser situation rauszukommen.
vorschläge hab ich von diener seite noch nie gelesen (jedenfalls nicht auf den letzten 20 seiten).
pessimist bist du ja durch und durch, aber welche lösung hättest du????
ich bin der meinung die snb weiß genau was zu tun ist. keine mindestgrenzenanhebung, sondern negativzinsen werden kommen. wenn ich potentiellen geldanlegern geld dafür abkassiere das sie in meinem land ihre kohle bunkern werden sie sich schnell nach anderen "sicheren häfen" umschauen. je höher dieser negativzins je schneller kommt die abwertung des franken.
donnerstag hören wir bestimmt was dazu.
mindestkurs bleibt, aber es werden anderen wege gesucht den CHF abzuwerten,
da es nur durch aufkaufen von euros langfristig nicht möglich ist den mindestkurs zu halten, sonst würden die devisenreserven der snb aus allen nähten platzen...
die frage ist ob die snb einen weg findet ;)
abwarten ist die einzige chance. nicht die schweiz muss was bewegen - sondern die eurozone. schweiz kann mit ihren mitteln nur versuchen, den brand einzudämmen - aber beigott nicht löschen.
was soll die snb tun ?
https://www.db-markets.com/dbmserver//content/...2012_MorningCall.xml
ab 09:00 min.
das würde krieg und chaos weltweit bedeuten.
klar geht es europa der zeit besch.... aber nicht die wirtschaft ist das problem sondern einzig und alleine der bankensektor und das abhandengekommene vertrauen untereinander.
klar wird gr. den euroraum verlassen, vielleicht noch nicht jetzt aber es ist absehbar.
die "eurohüter" haben aus der gr. situation gelernt und werden alles unternehmen das soetwas nicht wieder passiert.
und die snb hat dieses ganze getue auch mit argusaugen beobachtet.
bleibt locker!! es wird sich lohnen!!!
indiesem sinne gute n8
verliert seit 50 Jahren gegenüber dem Franken, es liegt nicht nur an der Krise.
Ich würde 5 Billionen € drucken und überall in den Städten abwerfen.
vor 50 jahren war weder an ein gemeinsames deutschland noch an eine europaweite währung zu denken.
naja schaff schnell deine euronen in die schweiz. den euro gibt es bald nicht mehr (vorsicht satire)!!!
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/...wirtschaft-schweiz-1.17226124
http://bit.ly/KxIY39
und was du trader empfiehlst und selbst als satire ausgibst ist bei weitem nicht die dümmste idee. wenn du den euro für sicherer und stabiler hältst als den sfr haste wirklich gaaaaanz große ahnung von "die" welt. bunker deine kohle ruhig im euro aber deiner argumentationsweise nach hast du das schon vor langer zeit getan und musst nun den verlusten nachschauen? diese wirtschaftliche wackelwährung € in einem kleinen börsenboard groß zu reden wird das auch nicht mehr richten.
blick ab und an mal vom charttable hoch und schau nachrichten. die schweiz boomt, den leuten geht es top. und der euroraum? die rettungsschirme werden jährlich nachgepumpt, vierteljährlich wird ein neues land mit daruntern müssen und ob das ganze dann tatsächlich noch zu retten bzw bezahlen ist zeigen die nächsten wenigen monate. mutig da nicht auf den sfr zu setzen.
was würde deiner meinung nach mit dem chf passieren? .....und das wäre dann also ein sicherer hafen??
ach ja und was die ahnung von "die" welt betrifft kann ich von meinem wissen jedenfalls ganz gut leben und muß nicht täglich zur arbeit rennen für 3.000-5.000 euro im monat.
aber das nur am rande.
laß dich einfach mal überraschen was du am donnerstag von der snb zu hören bekommst wie sie ihre geldpolitik in zukunft (3-6 monate) betreiben wird.
was sie nicht sagen werden ist "wir geben den mindestkurs von 1,20 auf." darauf kannst du dich verlassen!!! (achtung k e i n e satire)
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/uebersicht/...fassung-1.17226905
auch ich bin auf den donnerstag gespannt. aber zum einen hat eine intervention der snb, egal mit welchen mitteln, nur kurzfristig eine chance, zum anderen werden sie die 1,20 aufgeben müssen, wenn auch nicht in den nächsten 3 monaten und darauf kannst du dich verlassen.
@mühlacker: genau mein reden! danke.