Der große Bellheim alias WCM
Seite 75 von 124 Neuester Beitrag: 27.11.23 12:25 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.12 22:48 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 4.089 |
Neuester Beitrag: | 27.11.23 12:25 | von: Kursrutsch | Leser gesamt: | 921.245 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 542 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 | | 76 | 77 | 78 | ... 124 > |
Da wird der Grieche Vorstend der WCM AG. Im Rahmen dieser Tätigkeit kauft er Immos. Da kauft er ein Objekt rein zufällig über einen Vermittler, deren Mitgründer er ist (Kalamata Grundbesitz, jetzt umbenannt).
Bekommt dafür ne Provision über 1,8 Mio€, als Wandelanleihe, Wandlungspreis 1,51(!).
Letzte KE: Bezugsrecht Aktionäre ausgeschlossen - ah, außer AR und Vorstand, die greifen ordentlich zu.
Klar sollen Sie verdienen wenn sie liefern, das tun sie grds. über Gehalt und danach zu noch über ein für den Empfänger seeeehr fürstlich konstruiertes Optionsprogramm.
Ich glaube an den Laden, aber die Art wie die Jungs zugreifen ist krass.
Klarer geworden was ich meine?
und wieder knapp 10% auf den Packen drauf, gute Rendite, sehr lange Mietlaufzeiten mit solventen Mietern und sehr solide finanziert.
Sehr schön! Nächste Woche rechne ich mit weiteren News.
„Der Investor und das Schaffen von Mehrwerten stehen bei der WCM AG im Fokus.“
Hoffen wir auf ein gutes Jahr 2016!
Das Gesamtvolumen der deals beträgt 48 Mio, davon wird die Hälfte aus EK kommen, so war es angekündigt.
Also etwa 24 Fremdkapital.
Ich glaube kaum, dass dafür ne Anleihe begeben wird.
Entweder kommen zeitnah weitere deals oder die nehmen über die 24 Mio nen Kredit auf.
Peanuts.
Mal abgesheen davon ist das closing für einen Großteil in 9 Monaten...
- Finanzierung des Eigenkapitals aus vorhandenen Mitteln
Vielmehr sollte hier bald eine Nachricht kommen, wie denn weitere Projekte finanziert werden, auch in Bezug auf die 720Millionen Objekte, die zur Auswahl stehen.
Hier erwarte oder erhoffe ich auch zeitnah weitere Infos, evtl. über eine 150M Anleihe zur Finanzierung einer (oder mehrerer) Großobjekte. Das wird den Kurs ruckartig weit über die 3 Euro hebeln.
Ich warte aber immer noch auf etwas größeres... es wird ja auch auf der Homepage angekündigt:
http://www.wcm.de/de/portfolio/portfoliouebersicht/
Weitere geplante Akquisitionen :o) im Dezember in Vorbereitung...
Und was mir immer noch nicht ganz klar ist, ob die closings der angekündigten Deals vom Sommer gemeldet werden oder sind die schon eingebucht. Im Q3 hieß es ja, per 30.9.2015 erreichte der Marktwert (GAV - Gross Asset Value) der Immobilien, bei denen der Eigentumsübergang bereits erfolgt ist, 280,4 Mio.
Im Bestand von WCM befinden sich aber über 50 vertraglich gesicherte Objekte mit einem Marktwert von über 500 Mio. Euro
Demnach müsste es noch im Dezember krachen, möchte man eine Rechen-Basis über 500 Mio für 2016 haben.
Finanzierung des EIGENKAPITALANTEILS.
Der aber, wie vorher kommuniziert, bei etwa 50% liegen soll.
Und was sind die anderen 50%.
FREMDkapital.
Es stand nirgendwo "Finanzierung des Gesamtdeals aus vorhandeenn Mitteln" (was auch betriebswirtschaftlicher Blödsinn wäre.
Primär erst einmal der Rest auf die 500 Mio. Sekundär auch die Finanzierung der 720 Mio, wobei diese Finanzierung noch warten kann, der Rest auf die 500 Mio nicht, das müsste jetzt bald mal geregelt werden... es kam damals die Meldung, dass der Vollzug dieser Transaktion für Oktober 2015 vorgesehen ist.
Zur Finanzierung wurde gesagt:
Unter Nutzung der derzeit günstigen Konditionen beabsichtigt die Gesellschaft, den Portfoliokauf durch Bankdarlehen und Eigenkapitalmaßnahmen zu finanzieren.
Von diesen 720 Mio. € werden - wenns hoch kommt - vll. 100 Mio € im Ankauf realisiert, schon allein deshalb weil auch WCM im Wettbewerb mit anderen Investoren steht und nicht immer gewinnt.
Diese Zahl ist also sowas von weichgespült, dass man sich damit nichtmal annähernd weiter befassen sollte / kann. Hilft nur zum pushen.
Das schöne ist aber: WCM braucht man nicht zu pushen, die Story funktioniert auch so gut. Lieber etwas langsamer wachsen, und dafür schönere Immos zu guten Preisen kaufen. Denkt übrigens dran, dass bei schnellem Wachstum auch die oberen Herrschaften Ihre Optionen bald ziehen dürfen. Der Vorraussetzung dafür war doch bei 700 oder 750 Mio. €...
Interessant wird der Tag an dem 50 % des FFO als Dividende ausgeschüttet warden. -> Zahltag im jetzigen Zinsumfeld.
Die wissen schon was sie machen.
Die ersten Optionen werden m.E. schon bei 500Mio fällig, ist kein Zufall, dass sie das bereits in 2015 geschafft haben.
Das Optionsprogramm bzw. konkret die vergleichsweise geringen Bedingungen ist mien einziger Kritikpunkt an der Vorgehensweise der handelnden Personen.
Das gleiche gilt, schonmal geschrieben, für die Bedingungen der "Wandelschuldverschreibungs-Provision".
@Scooby, die bezahlten 1,8 Mio. € Provision sind auf wieviel Objektvolumen (Ankaufswert) gerechnet? Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wieviel letztendlich in % für den "Makler" gezahlt wurde, auch wenn er sich vll. selbst bedient hat. Mag sein das es so rum unschön ist, aber wenn das der Preis ist Herrn Efremidis für die WCM als CEO zu sichern, siehs als "Signing Bonus". Gibts bei anderen Firmen auch, auch wenns dort nicht als Provision verpackt wurde :).
Das ist ne Provision von 3%.
ABER: Mit Wandlungspreis von damals schon niedrigen 1,51.
Das ist mein Kritikpunkt neben der Ttasache, dass Geschäftsführer des Vermittlers der Grieche an sich ist bzw. war....
By the way: Ich glaube auch, dass die Mrd. in 2016 erreicht wird.
ENtscheidend wird die Art der Finanzierung sein für die weitere ENtwicklung der Aktie.
HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat WCM mit "Buy" wieder in die Bewertung aufgenommen. Das Kursziel hob Analyst Kai Klose in einer Studie vom Montag zugleich von 2,65 von 2,90 Euro an. Er habe seine Schätzungen nach der jüngsten Kapitalerhöhung der neu in den SDax aufgenommenen Beteiligungsgesellschaft angehoben. In seinen Schätzungen seien nun die jüngsten Zukäufe eines Baummarktes und zweier Fachmarktzentren enthalten.
Wir finanzieren das mit 2,2%.
Frage: Warum sollte der Kurs steigen?