BET-AT-HOME-COM - Ausbruch erfolgt - Kursziel 30
Auf Jahressicht muss man ein Ergebnis von max. eps € 2 erwarten. Dividende schätze ich trotzdem auf ca. € 4. Genug cash ist noch vorhanden.
Das eps liegt nach 9 Monaten gerade mal bei € 0,83
Die Analysten gehen aber von einem Jahres eps von ca. € 3 aus. Dazu müsste das Q 4 ein Hammerquartal werden. Dagegen spricht aber, dass B@H die EBITDA Prognose von 29 - 33 MIo bestätigt hat. Nach 9 Mon. liegen wir bei 27 Mio EBITDA. Das spricht nicht dafür, dass Q 4 überragend wird. Um noch auf ein eps von € 3 zu kommen, bräuchte man aber in Q 4 ein EBITDA von mehr als 15 Mio.
Klar, B@H kann über die Marketingaufwendungen einiges steuern.
"Das EBIT lag mit 25,6 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 um 2,6 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres", https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...gesteigert/?newsID=1217985
von den körperschaftssteuernachzahlungen der bet-at-home.com Entertainment GmbH von 11,9mio für 2013 bis 2018 aufgrund einer betriebsprüfung in österreich (betr. konzernverrechnungspreise) entfallen auf 2019 mehr(körperschafts)steuern von voraussichtlich 5,5mio; diesen stehen steuerminderungen in Malta gegenüber, "so dass die Mehrbelastung im Konzern lediglich bis zu EUR 5 Mio. erreichen dürfte", https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ssteueraufwand/?newsID=1193949
zu erwarten ist ein nettoergebnis des konzerns 2019 von 28mio = 4 je aktie
Interessant. Da frag ich mich, warum die Prognose nicht angehoben wurde?
Macht euch mal selbst ein paar Gedanken wie dieses Jahr realistisch ausfällt und wie die nächsten paar Jahre aussehen könnten ohne hier irgendwelche Infos aus 3ter Hand aufzuwärmen.
Konzernergebnis um 59,5% gefallen
Operativ erfolgreich, aber hier hat man trotzdem die A-Karte...
Der erhöhte Steuersatz wird auch künftig auftreten.
Der Markt checkt es so langsam auch.
wenn das nettoergebnis periodenfremden aufwand (steuernachzahlungen für vorjahre) enthält, ist es falsch berechnet; gleiches gilt für das ergebnis nach DVFA/SG
Es bleibt außerdem bei einer steuerlichen Mehrbelastung für die kommenden Jahre. Hoffen wir mal dass die operative Entwicklung weiterhin positiv bleibt, denn Markt ist heiß umkämpft das ist auch klar. Dafür muss man nur mal den Fernseher einschalten um das festzustellen - es fällt auf dass andere Anbieter ihre TV-Werbung rauf und runter spielen lassen, bet-at-home ist da kaum vertreten.
Wie seht ihr die Steuerlast in Zukunft?
unaufällig geworben wird. Aber die sind ja auch europaweit aktiv.
Ist bei bet@home ãhnliches geplant?
Befűrchte das Wachstum in Europa schwerer wird OBWOHL Bet@Home Marketing Top ist.
Also Steueroptimierung is nich.
USA gibt es m.W. keine konkreten Pläne, aber die Möglichkeit wurde mal erwähnt. Würde erstmal Investitionen von um die 20 Mio m.W. verursachen. Mir reichen stabile € 4 als Dividende. Sind beim akt. Kurs 8,5% brutto.
b@h ist gut aufgestellt, zahlen sehr i. O..
Denke aber das Euroraum bald gesãtigt ist i.f. preisdruck entsteht + höhere Marketing kosten.
Wenn jetzt noch Steuerlast dazukommt - die i h nicht Abschãtzen kann, könnte Dividente unter Druck bringen