Goldproduzent für 15 Mio. Euro - 100.000 Unzen p.a
Seite 75 von 209 Neuester Beitrag: 26.05.24 14:28 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.09 13:29 | von: Baggerfahre. | Anzahl Beiträge: | 6.203 |
Neuester Beitrag: | 26.05.24 14:28 | von: Klicki | Leser gesamt: | 970.674 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 252 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 | | 76 | 77 | 78 | ... 209 > |
greetz
Im Gegensatz zu kuddel2009 kann ich mir gut vorstellen, dass uns bereits das letzte Quartel positiv überraschen könnte. Insbesondere die Goldpreisentwicklung sollte sich ja irgendwie in den Zahlen niederschlagen. Absolut einig mit kuddel gehe ich für das 4.Q.. An diesen Zahlen werden wir noch grosse Freude haben.
Also warten wir einfach mal ab. Für alle die etwas längerfristig investiert sind, sollte sich dies m.M.n. noch mächtig auszahlen.
Weiterhin viel Erfolg mit unserer Focus.
Die Aktie hat aber dennoch eine starke Volatilität. Aber das liegt eher in der Natur der australischen Anleger. Die Australier sind absolut keine Sparer- Typen und nur kurzfristig denkende Anleger, darum kann der Kurs mal recht auf- und abhüpfen. Kursschwankungen von +/- 20% in einer Woche gehören bei Focus noch zum Grundrauschen :-)
Übrigens: Ich würde jedem hier das Buch "Das geheime Wissen der Goldanleger" wärmstens empfehlen. Bruno Bandulet schildert das Dreiecksverhältnis zwischen Gold, Dollar und Euro und bietet viele Hintergrundinformationen, die nirgens im Internet recherchiert werden können.
Ich habe schon mehrere Bücher über Gold gelesen, aber dieses hat finde ich sehr gut: Es liest sich wie ein Wirtschaftskrimi ;-)
Wünsche Eucht gute Geschäfte
Man muss dazu sagen, dass gerade die HSBC dem Gold immer sehr negativ zugewandt war - bis jetzt. Nun, eigentlich sollten wir gerade dann vorsichtig werden, wenn alle schreien "kaufen!" . Genau das wäre ein Verkaufssignal!
Wenn aber die HSBC eine solche Äusserung macht, können wir davon ausgehen, dass eines der Geldhäuser, die den Goldpreis durch Short- Selling aufgrund ihrer enormen Grösse drücken könnte, von diesen Geschäften abstand nimmt.
Im Klartext: Die Bank, die den Goldpreis durch Eigenhandel zu steuern vermat, erhöht die Prognosen...
Mal schauen, wohin die Reise führt...
@hoomer, Du könntest recht haben. Im 2.Quartal wurde die Verarbeitungsanlage 6 Tage für eine gründliche Wartung stillgelegt und das war im 3.Quartal nicht mehr nötig.
Jetzt wurde ca 1 Monat Fremdverarbeitet und dann blieben Focus immer noch 2 ganze Monate. Wenn nicht gerade wieder minderwertiges Erz verarbeitet wurde, könnten wir somit auf 20000 oz kommen und das wäre nur ca 3,1 Gramm Gold auf eine Tonne Erz.
Noch ein paar Tage und wir werden es genau wissen!
Gruß, Kuddel
Wenn man bedenkt das Focus noch in den Kinderschuhen steckt und zu den sichersten Goldaktien am Markt gehört, steckt hier noch viel Potential.
Wer weiß was aus dieser jungen Firma noch wird.
Vielleicht sehen wir in 5- 10 Jahren schon Dividenden?
http://www.google.com/finance?q=INDEXDB%3ALZP1
Im Vergleich hält sich unsere Focus doch gut, nicht?
Kennt ihr einen schlauen Gold Box Fonds mit australischen Produzenten, welcher auch an der ASX gehandelt wird?
Ich suche immer noch etwas in Richtung Sammelindex/Fonds, mit dem sich Focus vergleichen liesse..
Den besten, den ich bis jetzt gefunden habe ist der Stabilitas Pacific Gold:
http://www.finanzen100.de/fonds/...old-metals-p_H1789212851_16343446/
Dieser Fonds hat einen Anteil von 80% an australischen Junior- Goldproduzenten. Wird aber nur mir relativ geringem Volumen an der Deutschen Börse gehandelt..
Wüsche gute Geschäfte
Vom Lehman-Crash hat sich die Goldminen-Branche noch nicht erholt. Und hinkt der Goldpreisentwicklung hinterher.
Rally pur. Das ist und war der Goldpreis. So steht praktisch bereits jetzt fest, dass das gelbe Edelmetall das zehnte Jahr in Folge seine Fans mit steigenden Kursen erfreuen wird-während am Aktienmarkt vom verlorenen Jahrzehnt gesprochen wird. Etwas, das für Japans Wirtschaft schon für mehr als eine Dekade gilt. Dort wurde versucht, die Folge der Asien-Krise samt platzender Immobilienblase mittels Konjunkturprogrammen, Geldschwemme plus Niedrigstzinsen, Herr zu werden. Was zumindest nicht den gewünschten Erfolg brachte. Doch mit sehr ähnlichen Mitteln versucht die US-Notenbank gegen die aktuelle Krise vorzugehen. Quantitative Easing II ist das neue Schlagwort.
Mittlerweile wird erwartet, dass die Notenpresse am 3. November wieder angeworfen wird. Dann trifft sich die Fed im Rahmen ihres vierteljährlichen Konjunkturausblicks. Da die aktuellen Schätzungen als noch zu hoch gelten, hätten Ben Bernanke und seine Kollegen den gewünschten Vorwand. Versucht wird, die Konjunktur mittels dem Ankauf von Staatsanleihen anzukurbeln. Außerdem sprachen die Fed-Vertreter auffallend davon, dass ihnen die Inflationsrate derzeit eigentlich zu niedrig ist - zuletzt lag der Wert bei 1,2 Prozent...."
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...naktien-443680/index.do
Die Produktion von 15'300 Unzen sowie die Kosten von 932$ sind nicht gerade das höchste aller Gefühle. Hingegen ist der erzielte durchschnittspreis der Verkäufe von 1'381$ ganz erfreulich.
Im Grossen und Ganzen entsprechen die Zahlen wohl dem, was man erwarten durfte (owohl ich mir etwas mehr erhofft habe).
Dann nehmen wir die Zahlen mal so entgegen, mit dem Wissen, dass das nächste Quartal erfreulicher ausfallen wird.
Allen Focusanern einen guten Wochenstart.
fazit: bin bei der falschen aktie drin
Die Zahlen sind raus.
Meinungen sind gefragt, und zwar objektive.
Los Focusianer, nicht so zaghaft, lasst uns die Zahlen analysieren.
Und am besten ohne Schönfärberei.
Allen Investierten, eine schöne Woche.
Meine letzten 2 Beiträge
Ich kann immer nur betonen, bei Focus sind die schwierigen Zeiten vorbei. Das letzte Quartal ist bestimmt nicht berauschend, aber ende Januar 2011, wenn das 4 Quartal bekannt gegeben wird, werden wir hier Party feiern!!
Meine Hoffnung
Jetzt wurde ca 1 Monat Fremdverarbeitet und dann blieben Focus immer noch 2 ganze Monate. Wenn nicht gerade wieder minderwertiges Erz verarbeitet wurde, könnten wir somit auf 20000 oz kommen und das wäre nur ca 3,1 Gramm Gold auf eine Tonne Erz.
Jetzt frage ich mich im Ernst, was soll man hier noch Posten?
Nichts mehr, ziehe mich hier zurück!!!
Gruß, Kuddel
Jetzt nimmt aber mal den Taschenrechner in die Pfoten und berenigt die Produktionsmenge durch
a) einen ganzen Monat Fremdverarbeitung (30 Tage)
b) Mühlenunterhalt (17 Tage)
(Basis für 1 Quartal = 94 Tage, Mühlenaktivität 77 Tage)
Ich rechne vor:
15300 oz/ (77 Tage - 30 Tage Fremdproduktion) = 325.53 unzen/Täglich (nur Focus)
325.53 unzen/Täglich * (77 Tage + 17 Tage Mühlenunterhalt) = 30 5999 unzen!!!!!!!!!!!!!
Aber hallo????????????????????
In Anbetracht der Tatsache, dass die Mühle 17 Tage stillgesanden ist, ohne Schönfärberei: Ein, ich sags mal "Wer jetzt Verkauft ist von geringerem Geiste"- Resultat!!!
Wir können darüber diskutieren, warum die Mühle für 17 Tage stillgestanden ist...
Wünsche Euch gute Geschäfte!
1. Quartal
299.445 Tonnen Erz wurde verarbeitet
Goldgehalt pro Tonne 3,21 Gramm
27793 oz
Cashkosten 602 AUD
Produktion ca 90 Tagen
3. Quartal
247965 Tonnen Erz wurden verarbeitet
Goldgehalt pro Tonne 2,03 Gramm
15300 oz
Cashkosten 932 AUD
Produktion ca 47 Tage
Ich hoffe, dass nach dem Vergleich jeder sehen kann welches Quartal uns erwartet wenn volle 3 Monate verarbeitet wird?!
wenn Focus im letzten Quartal 15300oz produziert hat und davon die Mühle für 17 Tage an La Mancha vermietet hat, fehlt ihnen natürlich für diese Tage der Durchsatz des eigenen Materials. Also, gehen wir in diesem Quartal von rund 90 Tagen aus.
Du schriebst am 14.10. folgendes :
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Falls die Verarbeitungsanlage keine Probleme macht und die Mine nicht absäuft, werden wir bestimmt in diesen Quartal eine Förderung von 32000-35000 oz schaffen.
Um diese Zahlen erreichen zu können wäre eine Steigerung von rund 120 % nötig um auf diese Unzenzahl zu kommen.Ziemlich ambitioniert, meinst Du nicht auch ?
Mir liegt es fern hier Rummzumotzen, aber so einfach ist es wohl doch nicht die gesteckten Ziele einiger User zu erreichen.
Vieleicht deute ich die Zahlen auch nicht ganz richtig, lasse mich gern berichtigen.
MfG
Genau, am 17.10 habe ich das geschrieben und das ist im 4 Quartal...oder nicht?
Vielleicht drücke ich mich falsch aus, dann tut es mir leid!!!
Lese dir das von Optimus nochmal genau durch, er hat es auf den Punkt gebracht.
@archimedis... ich kenne nur klitzekleine Gebiete wo sich weniger Goldgehalt als 2 Gramm in einer Tonner Erz befindet... Vielleicht Du???
1,2 Mio Tonnen Erz können im Jahr mit der Mühle verarbeitet werden.
Das macht im 1/4 Jahr 300000 Tonnen Erz.
Bei einem Goldgehalt von 3,1 Gramm sind das im !/4 Jahr
300000X3,1=29903 oz
Wenn ihr euch mal die Mühe macht und in den letzten Quartalen nachschaut, werdet ihr sehen, dass das bestimmt keine Utopie ist;-)))