Lufthansa "Strong buy"
Sydney - Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihre Halbjahresgewinne trotz der Triebwerkpannen beim Airbus A380 vervierfacht. In den sechs Monaten bis zum 31. Dezember machte die Airline 241 Millionen australische Dollar (178 Mio. Euro) Gewinn, nach 58 Millionen Dollar im Jahr davor, berichtete Qantas-Chef Alan Joyce am Donnerstag. Das gute Ergebnis blieb trotzdem hinter den Erwartungen der Analysten zurück: Sie hatten im Durchschnitt mit 284 Millionen Dollar gerechnet. Die Erlöse stiegen im ersten Halbjahr des laufendes Geschäftsjahrs um zehn Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar.
"Die Gruppe hat sich in ihrer Reaktion auf Vorfälle wie den Rolls-Royce-Triebwerksausfall auf dem Airbus A380 im November als flexible, anpassungsfähig und belastbar erwiesen", sagte Joyce. Qantas und ihre Tochter Jetstar seien die profitabelsten Airlines Australiens.
Flugzeugteile stürzten in Singapur zu Boden
Qantas hatte seine A380-Flotte mit sechs Maschinen fast drei Wochen aus dem Verkehr gezogen, nachdem beim Start einer Maschine in Singapur ein Brand in einem Triebwerk ausgebrochen war. Teile stürzten zu Boden, und die Maschine musste in Singapur notlanden. Nur Dank der Expertise der Piloten sei eine Katastrophe verhindert worden, berichteten die australischen Untersuchungsbehörden später. Der Vorfall habe das Ergebnis mit 55 Millionen Dollar belastet, sagte Joyce. Das Unternehmen verhandelt mit Rolls-Royce über Schadensersatz. (APA)
quelle: http://derstandard.at/1297818223903/...-vervierfacht-Halbjahresgewinn
soviel zum thema irrationale börsenkurse...
das die -2 % ( langsamm nur noch -1,6% ) mit der allgemeinen ,,panik" um ca 14.55 zu erklären ist ...
( ärgerlich , nun stehe ich wider bei meinem EK )
Gruß Michael
17.02.2011 (www.4investors.de) - Die Lufthansa will mit dem Winterflugplan 2011/2012 Flüge nach Rio de Janeiro anbieten. Auf der Strecke soll ein Airbus A340-300 eingesetzt werden teilen die Frankfurter am Donnerstag mit. Der Abflugort ist der Hauptstandort der Lufthansa, Frankfurt. Rio [....] soll fünf Mal wöchentlich angeflogen werden.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=44587
Lufthansa verschiebt Einsatz von Biokraftstoff bei Linienflügen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, verschiebt den Einsatz von Biokraftstoffen im regulären Flugbetrieb. Die dafür vorgesehene Treibstoffmischung sei behördlich noch nicht zugelassen worden, begründete Airline-Sprecher Peter Schneckenleitner am Freitag die Verzögerung. Es seien noch Zusatzuntersuchungen zum Kälteverhalten des Treibstoffs notwendig.
Wie lange sich der Start des Projektes, der für April 2011 vorgesehen war, nun verschiebt, sagte Lufthansa nicht. Der neue Zeitplan werde mit den Partnern noch abgestimmt, sagte Schneckenleitner. Ursprünglich hatte die Airline mit der Zulassung des Treibstoffgemisches im März gerechnet.
[.....]
http://www.finanznachrichten.de/...aftstoff-bei-linienfluegen-015.htm
United Continental 24.44 -2.48 -9.21%
AMR Corporation 7.02 -0.42 -5.65%
Delta Air Lines, Inc. 10.74 -0.76 -6.61%
Alaska Air Group, Inc. 60.00 -4.03 -6.29%
US Airways Group, Inc. 9.17 -0.55 -5.66%
Hawaiian Holdings, Inc. 7.00 -0.34 -4.66%
Southwest Airlines Co. 11.88 -0.69 -5.49%
JetBlue Airways Corp. 5.78 -0.31 -5.17%
Republic Airways Hldgs 6.34 -0.28 -4.23%
SkyWest Inc. 15.25 -0.49 -3.11%
Pinnacle Airlines Corp. 6.34 -0.39 -5.79%
Ode regelt sich das, wie immer, von selbst ?
11:57 23.02.11
TOKIO/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa (Profil) und die japanische All Nippon Airways (Ana) wollen in einem Gemeinschaftsunternehmen enger zusammenarbeiten. Ein entsprechender Antrag wurde am Mittwoch bei der japanischen Wettbewerbsbehörde eingereicht, teilte Ana in Tokio mit.
"Es geht darum, unser Flugangebot abzustimmen", sagte ein Lufthansa-Sprecher in Frankfurt. Auch beim Vertrieb und in der Preisgestaltung wollen die Fluggesellschaften kooperieren. Sie arbeiten bereits im Bündnis Star Alliance zusammen. Die Europäische Kommission sei informiert, eine kartellrechtliche Genehmigung sei in Europa aber nicht erforderlich.
Das Gemeinschaftsunternehmen soll Strecken zwischen Japan und Europa bedienen inklusive der Zubringerflüge. Wann das Joint Venture an den Start geht, soll nach der Genehmigung aus Japan entschieden werden. Es sei weder eine finanzielle Beteiligung der Lufthansa an dem Gemeinschaftsunternehmen geplant, noch sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Vielmehr werden Beschäftigte beider Fluggesellschaften für die Absprachen mit dem Partnern verantwortlich sein. Die Maschinen werden weiter unter den Marken Ana und Lufthansa starten./hqs/dct/enl
Quelle: dpa-AFX
http://www.ariva.de/news/...go-erhoeht-Kerosinzuschlag-Kreise-3658274
wer ist wir ? eine gute frage. DIe aber auch bei der WM gestellt werden kann.
Er kann aber von wir sprechen, wenn er mein, das verhalten aller aktionäre hat dafür gesorgt, daß der kurs sich so entwickelt wie er ist.
Gruß Michael
O.s das tröstet mich aber nicht über meinen krater im depot hinweg.
Falls Brent auf 150 marschiert, dann können es auch 11 Euro werden.
Moderation
Zeitpunkt: 25.02.11 16:50
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID
Zeitpunkt: 25.02.11 16:50
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID
Der Chef der irischen Billig-Fluglinie Ryanair, Michael O`Leary, gibt dem deutschen Konkurrenten Air Berlin mittelfristig keine Chancen für den Erhalt der Selbstständigkeit. "Ich glaube nicht, dass Air Berlin als unabhängige Airline überleben wird", sagte O`Leary der "Süddeutschen Zeitung". Er fügte an: "Es ist nur die Frage, wer sie wann kaufen wird. Sie werden es weiterhin schwer haben, aber am Ende wird sie wohl Lufthansa kaufen müssen, freiwillig oder nicht. Air France hat alle französischen Airlines gekauft, Iberia alle spanischen."
Die börsennotierte Fluglinie Air Berlin ist derzeit hinter der Lufthansa die zweitgrößte deutsche Fluglinie. Die jetzt eingeführte Luftverkehrsabgabe werde deutliche Auswirkungen auch auf das Geschäft von Ryanair haben, fügte O`Leary an. "Im Flugplan werden wir das erst im Sommer sehen, da wird es einen großen Rückgang geben", so der Firmenchef: "In den aktuellen Buchungen sehen Sie es gar nicht, weil wir einfach die Preise gesenkt haben." O`Leary bekräftige zudem, dass er in einigen Jahren aufhören wolle. "In den nächsten zwei bis drei Jahren wird das wohl echt passieren. Denn wenn die Airline langsam abbremst auf drei, vier oder fünf Prozent Wachstum pro Jahr und Ryanair zusammen mit Lufthansa, BA und Air France eine der vier großen europäischen Airlines ist, ist ein anderer Stil nötig als der, den ich in den vergangenen 20 Jahren verfolgt habe." O`Leary verteidigte auch nochmals die Idee einer Toilettengebühr für Ryanair-Flüge: "Unsere durchschnittliche Flugzeit ist eine Stunde. Wir haben drei Toiletten an Bord, ich würde das gerne auf eine reduzieren. Dann würde ich sechs zusätzliche Sitze unterbringen und könnte für alle die Preise noch einmal um fünf Prozent senken." Und er sagte weiter: "Wenn ich am Flughafen in Dublin aufs Klo muss, muss ich dafür auch zahlen. In der Geschichte der öffentlichen Toilette musste man immer zahlen, warum auch nicht?"
27.02.2011 , www.berlinerumschau.com
mittlerweile steht zwar wieder ne 14 vor dem komma, aber ich denke doch das sich das level behaupten könnte, und der kurs nicht auf die 13 wie von pendulum geschrieben rutschen wird..
aber nichts desto trotz kann sich der kurs um 15 stabilisieren.