+ + Wir haben ÖL Peak + +
http://www.wiwo.de/lifestyle/das-pendel-schlaegt-zurueck-299924/
Der Markt (PREIS) "regelt" überwiegend die NACHFRAGE seite - die fallen muss und bereits fällt - weil der Preis "zu hoch" geworden ist. Und der Preis "musste" so hoch gehen, weil der 8-jährige Bullenmarkt es nicht geschafft hat, dass nun eine Ölschwemme herrscht (sondern eher das Gegenteil).
Der Preis musste so hoch gehen bis er KONSUMENT und WIRTSCHAFT schmerzt und schädigt - jetzt fällt die Nachfrage und das Wirtschaftswachstum.
Die Frage für die nächsten jahre bleibt aber im Raum: "Was wird schneller fallen: die Nachfrage oder das Angebot..."
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Keine Arbeit, kein Geld, kein guter Verbraucher
wäre schon klasse wenn der ölpreis jetzt endlich nachgeben und regelrecht einbrechen würde. schaun mer mal.....
Die Frage alle Fragen was zu erst absackt hät ich gern beantwortet, würd mir und meiner Firma sehr helfen die weiteren Jahre zu planen.
Dazu darf mann nicht vergessen das noch 1999 ein absolutest Billigjahr war.
schau dir mal die Kurve an, erst 2004 ist der Ölpreis von der Ölkrise 1981 eingeholt worden, kalkulier mal den Wert des Dollars von 1981 bis 2004 dazu und eine gesunde Inflation, ab wo kann mann aus Sicht des Verbrauchers von einem hohen Ölpreis reden?
Meines erachtens und ich hab täglich mit Kunden zu tun erst ab den Jahren 2005 bis 2006.
Danach - wenn Peak Oil aktuell Protagnisten - woran ich auch glaube - recht haben sollte, und das weltweite Produktion mit etwa 4-5 % sinken wird, wird die Nachfrage dem nachlassenden Angebot stets hinterher rennen - was bedeuten würde: "sehr hohe Ölpreise"; denn ich zweifle, dass bis dahin Öl in notwenidigen Ausmass bis dahin substutiert werden kann. Zugegeben, letzteres ist meine Einschätzung, die kaum fundierter ist als möglicherweise anders lautende Meinungen hier.
Die USD Schwäche (sprich den Ölpreis als USD Index darzustellen) aber durchaus legitim - so rechnet man die relative USD schwäche gegenüber anderen Währungen hinaus. Eine darstellung als USD Index wäre daher eher interessant (und aussagekräftiger) als in €.
Dass ein erheblicher Teil des Anstieges nominal durch die USD Schwäche erklärt werden kann - bezweifelt niemand hier an Board. Aber auch hiermit (wie nicht mit Inflation) kann man den Anstieg des Ölpreis von 2000 bis ende 2007 gänzlich abtun.
Dass der Ölpreis gerade in den letzten Wochen und Monaten besonders angestiegen ist - auch das bestreitet hier niemand.
Gerade um das Thema gings doch, was schneller fällt, der Verbrauch oder das Angebot.
Bei allen Grafiken vergisst du mal auf den Normalbürger zu schauen wie sein Verhalten und sein Konsum durch diesen Preis gesteuert wird.
man rechnet die inflation "heraus", denn inflation ist die Geldentwertung
nicht die Produktteureung, das mag blöd klingen, ist aber so,
da die Geldentwertung nicht nur an einem verteuertem (hier Öl)
Produkt sondern an einem Warenkorb gemessen wird...!!
BWL 1.Semester - Pausenhofdiskussion!
Nach dem Anschlag 2001 hatte die OPEC dem Westen ein Preisbereich von 22 bis 28 $ versprochen und bei Anstieg von über 28 $ tatsächlich die Förderung angehoben, die ff Jahre ist durch die ernorme Nachfrage aus dem asiatischen Raum die Ware weiter gestiegen,
in der Zeit akzeptiere ich deine Peak Oil Theorie voll und ganz.
So kurzfristig konnte sich das Angebot nicht erhöhen und eine Rückgang der Nachfrage erledigt sich ja in dem Fall von selbst.
Ab 2007 seh ich den Markt aber anders.
Jetzt wird verkauft, wo noch jede Menge fetter Speck drann sitzt
WTI Rohöl (USD, Future, Light Sweet Crude Oil) |
|
|
|
Das ganze steht im Zusammenhang von der Frage, was fällt eher, das Angebot oder die Nachfrage.
Also seh ich die Preisentwicklung aus Sicht des Verbrauchers, ab wann ändert er sein Verhalten weil er den Preis nicht mehr zahlen kann oder will.
Dafür ist die Inflation ein wichtiger Faktor.
Wer meine postings bisher gelesen hat, weiss dass ein solcher Vorwurf völlig ins leere geht. (Aktienpeak ? Und danach gibt es immer weniger Aktien ???? ) Aktien haben auch keine geologischen limits. Im gegenteil - H. sieht Öl wie Aktien. Zu teuer - mehr Angebot (passiert aber nicht....bei Öl).
zu anderen ziemlich unnützen kommentatoren hier sei angemerkt: Hartmut hat Inflation im Sinne von Teuerung ins Spiel geracht. Ich habe (im Sinne von Teuerung in Klammer gelassen) damit H. mich auch versteht und die Erstsemestrigen wie Woodstock nicht verwirrt werden (leider umsonst).
Grüsse zurück in den Pausenhof der Wirtschafts Universität - keinen Sorge, die weiteren Semester werden schon noch ein wenig Erleuchtung bringen ;0)
Inflationsberechnung und Wirtschaftsverständnis!
muuuuaaaaaar......!
Ich liebe eingebildete Menschen.... sie schauen immer so stolz zu mir
auf, wenn sie erkennen, wie Recht man doch hatte!!
So weitermachen....
PS: Biomüllchen wenn du meine Shorts gefunden hast sag mal bescheid.....
ich weiß vor lauter Frust schon gar nicht mehr wo ich sie hingelegt
habe.....wo ich sie jetzt doch so gut gebrauchen könnte!!
in einen Sturzflug übergegangen.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_299934
Quelle: boerse.ARD.de
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jetzt fallen auch noch die Stürme ins Wasser