Monument Mining LTD. A0MSJF
Ich glaube die "News" von heute werden aber kurzfristig keine großen Kursveränderungen bewirken, da es keine wirklichen fundamentalen Neuigkeiten sind und auch nicht in Kanada publiziert worden sind. Es ist reine Werbung um Anleger in Deutschland zu finden.
Zur Erinnerung, der Kurs wird hier gemacht :
http://cxa.marketwatch.com/tsx/en/market/quote.aspx?symbol=MMY
Gruß und einen schönen flugzeugfreien Abend :-)
Frankfurt 0,225 € +4,16% 0,216 € 5.000 204.000
2010-04-21 09:50 ET - News Release
Mr. Robert Baldock reports
MONUMENT PROVIDES AN UPDATE
The gravity circuit of Monument Mining Ltd.'s 400,000-tonne-per-year gold treatment plant continues to operate at its design capacity. As a result of defective CIL tank agitators, commissioning of the CIL circuit is delayed to the fourth fiscal quarter. The gold treatment plant is situated at Monument's Selinsing gold project in Pahang state, Malaysia.
The gravity circuit continues to operate to design. A total of 7,200 ounces of gold has been poured from the gravity plant.
The delay in commissioning of the CIL circuit has been caused by the late delivery of the CIL tank agitators, which were subsequently determined to be defective.
The supply, delivery, installation and commissioning of the replacement equipment is estimated to be completed and in service by the end of June 2010, resulting in an approximate 6 month delay from the original target date set by Monument. Monument will continue to operate the phase 1 gravity circuit until the CIL circuit is available.
Monument is of the opinion that its previously announced $12 million financing should close within the next month. Upon the closing of the financing, Monument will recommence its exploration activities, the acquisition of additional exploration lands and the preparation of an updated 43-101 resource statement for the Damar Buffalo Reef prospect.
Wo hast Du den Artikel her? Auf der Homepage find ich ihn jedenfals nicht.
http://cxa.marketwatch.com/tsx/en/market/...bol=MMY&x=14&y=17
Gruß
nun heißt es wieder warten bis das ganze 100 % läuft....es sollte aber keinen weiterern Rücksetzter geben !
Insgesamt wurden 7.200 Unzen Gold gegossen, die in der
Schwerkrafttrennungsanlage gewonnen wurden."
7200 x 1.143,20 = 8.231.040
Also bisher ein Umsatz von 8.231.040 Euro wenn man den heutigen Goldpreis als Grundlage nimmt.
Ob das viel oder wenig ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich denke aber, dass diese Summer ganz akzeptabel ist und beachtet werden muss, dass nur mit Hilfe des Schwerkrafttrennungskreislauf Gold gewonnen werden konnte. Also mit angezogener Handbremse.
Bis zum Ende Juni 2010 müssen wir uns also noch gedulden. Dann muss der CIL-Kreislauf einfach fertig sein !
Es ist mMn auszuschließen, dass der Hersteller oder der Transporteur hier für den Schaden verantwortlich zu machen ist. Somit muss der Fehler seitens MMY liegen. Das wiederum wirft u.a. Fragen über die entstehenden zusätzlichen Kosten oder über die Mitarbeiterschulung oder die Anlage im allgemeinen auf...
Die News von heute war mMn schlechter als sie den anschein hat. Ich bin komplett raus.
Frühestens ab 0,26 cad überlege ich mir einen Wiedereinstieg noch mal. Das Bid-Ask-Verhältnis in Can sieht auch nicht gut aus.
"Es ist mMn auszuschließen, dass der Hersteller oder der Transporteur hier für den Schaden verantwortlich zu machen ist. Somit muss der Fehler seitens MMY liegen".
Darf ich mal fragen wieso du das ausschließt ??
MMY hält sich im Detail bedeckt - zumindest das gibt zu denken.
Hauptsache wir bekommen jetzt von MMY häufiger Infos über den Stand der Dinge.
daneben hat man sicherlich neue aktien auf den markt geworfen, ca. 4 mio ende
märz nachdem das problem mit dem cil auftauchte, der kredit ausständig ist und cash gebraucht wurde.
berechnungen:
wenn von den bereits im februar gemedeten 4002 (ende jänner) unzen gold die jetzt genannten 7200 unzen
abzieht hat man ca 3200 unzen mit der gravity plant generiert, das finde ich nicht schlecht und erfüllt die erwartungen bei einem druchschnittsgehalt von 1,5 g/t
nebenbei fehlt diesmal die meldung, wieviel silber produziert wurde, das letzte mal waren des 890 unzen silber.
aktuell ist die gravity plant ja in vollbetrieb und dort werden 34260 tonnen erde pro monat durchgelassen aufs jahr sind das dann die 400000 tonnen.
nebst verkaufspreis wird dieser sicherlich wieder über 1100 us$ liegen und geld braucht die firma. wären also
weitere 3 mio cash dazu nebst aktienverkauf.
das aktuell sehr positive ist, dass der kredit (ungünstige konditionen) noch nicht durch ist, da ist mir lieber sie verkaufen das produzierte gold und holen sich den cash so rein und wachsen langsam statt schnell.
also heissts abwarten auf cil sobald diese effektiv funktioniert und in vollbetrieb geht, bis dahin kann ja das produzierte gold verkauft werden.
hier hab ich schon mitte april bemerkt, dass einiges dazugebaut wurde und noch einiges fertiggestellt werden muss.
ist doch schön wie der wert des unternehmens wächst :)
zudem sind die wasser- und cil-tanks jetzt endlich fertig laut foto
so langsam können dann die arbeiter beim damar buffalo projekt anfangen zu bauen :)
weiss jemand wann die optionen verfallen das zusätzliche land zu kaufen?
Gruß
Also abwarten und tee trinken =)!
weiter so !
Rückblick auf Fakten
Diese Analyse bezieht sich auf meinen letzten Bericht (History) zu Monument Mining. Es ist wieder an der Zeit, was Neues zu berichten. Monument Mining Limited (Frankfurt: WKN A0MSJR; TSX-V: MMY) ist ein Kanadischer Goldproduzent mit einer Goldmine in Malaysia. Unternehmens-Homepage
Es ist leider in den letzten Wochen zu einer vom Management unverschuldeten Verzögerung gekommen den Betrieb der Mine voll aufnehmen zu können. Grund dafür: es wurden defekte und falsche Rührwerke für die Laugungstanks (CIL) zur Mine geliefert, folglich konnten diese zwar eingebaut, aber nicht mit voller Funktion genutzt werden. Das Management hat deshalb beschlossen, von einem anderen Lieferanten neue, den Qualitätsanforderungen entsprechende Rührwerke herstellen und liefern zu lassen. Der Austausch soll bis Juni 2010 erfolgen und somit dann die Vollproduktion beginnen.
Trotz dieser zeitlichen Verzögerung der Inbetriebnahme des Laugungskreislaufes, hat Monument Mining es dennoch geschafft ca. 7.200 Oz Gold aus dem Zerkleinerungskreislaufes zu gewinnen und zu verkaufen. Für eine Anlage die nicht richtig läuft, kein schlechtes Ergebnis.
Video mit dem CEO
Jeder der sich immer noch unschlüssig ist in eine Goldperle wie Monument Mining zu investieren, sollte sich folgendes Video genau anschauen und anhören, um zu erfahren, was in Malaysia auf Selinsing von dem CEO Robert Baldock und seiner Mannschaft auf die Beine gestellt wurde.
Herr Baldock genießt auch bei der dortigen Regierung hohes Ansehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch Monument Mining neue Arbeitsplätze geschaffen und Leute aus dem Land geschult wurden und auch künftig durch Monument ausgebildet werden. Hierdurch konnte auch eine solche Mine in der Rekordzeit von gut 2 Jahren entstehen.
Weiter konnte in Malaysia ein Steuervorteil bei der Regierung ausgehandelt werden. Dieser besagt, dass Monument Mining ab der Meldung „Vollproduzent“ für 5 Jahre keine Steuern abzuführen hat. Also müssen erst ab Juni 2015 Steuern an die Regierung Malaysias bezahlt werden. Das zeugt auch davon, dass Herr Baldock großes Vertrauen bei der Regierung genießt und weiterhin von dort aus noch große Unterstützung erwarten kann.
Mein Fazit zum Video
Ich denke, dass durch dieses Video jetzt immer mehr Leute auf Monument Mining aufmerksam werden. Weiter habe ich aus zuverlässiger Quelle erfahren können, dass Robert Baldock eine neue PR-Firma für Nordamerika beauftragt hat, mit der er in ca. zwei Wochen auf Roadshow gehen wird.
CHF Investor Relations hat schon für Yukon-Nevada Gold was verfasst und das schaut nicht schlecht aus wie aus folgendem Link hervor geht.
Ich hoffe, dass damit auch endlich etwas mehr Bewegung in die PR-Arbeit in Kanada kommt und auch Anleger dort wieder auf Monument Mining aufmerksam werden.
Mein Fazit zum Aktienkurs
Meiner Meinung nach, alle Kurse unter 0,30 CAD sind glasklare Kaufkurse. Denn es steht ja noch die Finanzierung von 12 Mio. CAD aus. Dort wird wohl auch hoffentlich bald Vollzug gemeldet werden können.
Sobald das Geld eingegangen ist, wird auch mit der Exploration sofort wieder begonnen.
Für die, die erst jetzt auf MMY aufmerksam werden: Durch die Finanzkrise konnten bereits schriftlich zugesicherte 10 Mio. CAD vom Investor im Dezember 2008 nicht mehr aufgebracht werden. Dadurch musste Monument sämtliche Kosten einsparen und die Konzentration der Kapitalausgaben vollständig auf den Minenbau legen. Somit konnten die eigenen zwei Bohrgeräte die letzten 18 Monate nicht im Interesse der Aktionäre arbeiten. Das wird sich in Kürze ändern!! Mit der erfolgreichen Kapitalaufnahme geht es gleich los und die Geräte werden wieder schnurren und hoffentlich die Ressourcen auf über 1 Mio. Unzen Gold ausweiten.
Bei einem Treffen mit Herrn Baldock habe ich erfahren, dass die Arbeiter, die für die Bohrungen eingeteilt sind, nicht auf der faulen Haut lagen. Nein, sie haben schon die Wege und Bohrplätze vorbereitet. Also wird es diesbezüglich keine weiteren Verzögerungen geben.
Natürlich werden die 12 Mio. CAD nicht nur für das Bohren benötigt; man plant ja noch weitere Zukäufe von Ländereinen und die Verdoppelung der Minenkapazität auf jährlich 80.000 Unzen Gold.
Diese Zukäufe werden bei der Mine liegen, denn man geht davon aus, dass der Erzkörper sich
auf weitere 4 km erstrecken könnte. Um dies zu bestätigen sollen dann auch auf dem neu erworbenen Land sobald wie möglich Bohrungen stattfinden.
Mein Zwischenfazit zu Monument Mining
Es wurde oft die PR in Kanada auch hier bei uns im Threadt bemängelt. Und dies meiner Meinung nach mit Recht. Aber das wird sich ändern und ich gehe davon aus, dass mit dem zusätzlichen Marketingpartner in Kanada mehr Interesse bei Investoren generiert werden kann. M.E. nach ist MMY in Nordamerika noch wenig bekannt, das soll sich ändern, auch mit Beginn der geplanten Roadshow.
Wenn die Rührgeräte so arbeiten wie geplant und der Produktionsablauf komplett funktioniert, dann haben wir hier ab Juni 2010 einen Goldproduzenten in Malaysia der in der Lage sein wird bis zu 40.000 Unzen Gold pro Jahr zu produzieren und dies zu sehr geringen Abbaukosten von geschätzten 346 USD. Meiner Meinung nach werden für das Kalenderjahr 2010 durch die Verzögerungen jedoch nur ca. 20 – 25.000 Unzen Gold produziert werden können. Trotzdem wird dann schon ein positiver Cashflow einsetzen und Monument Mining verdient Geld.
In der heutigen Krisenzeit ist es für mich sicherer mein Geld in eine produzierende Goldmine zu investieren, als in einen Bankenwert. Meiner Meinung nach wird der Goldpreis so schnell nicht mehr fallen und ich denke, dass wir bis Ende des Jahres zumindest die 1400 USD mal gesehen haben werden! Da werden alle Goldaktien profitieren, speziell auch die Junior-Produzenten, denn ein deutlich höherer Goldpreis würde sich direkt auf die Marge positiv auswirken und für die Aktionäre mehr Profit bedeuten.
Charttechnik
MMY ist aus der Abwärtsbewegung erst mal raus und nach meiner Meinung sieht es nach einer Seitwärtsbewegung in der Range von 0,28 CAD bis 0,30 CAD aus. Diese Seitwärtsbewegung wird bestimmt auch erst nach oben hin aufgelöst werden können, wenn Monument Mining Positives zur Mine auf Selinsing vermeldet. Stoff für eine Newspipeline aufzubauen sollte ja genügend vorhanden sein.
Meine Kursprognose ist 0,40 CAD bei positiver Entwicklung bis Ende Juni. Dann gilt es diese obere Sperre zu durchbrechen. Ich hoffe, dass dies dann endlich mal gelingen wird. Aber den 1 Euro, der schon oft von anderen prognostiziert wurde, sehe ich dieses Jahr noch nicht.
Mein Gesamtfazit
Monument Mining ist in meinen Augen nach wie vor ein sehr gut aufgestellter Produzent. Kurse unter 0,30 CAD sind in meinen Augen sehr gute Kaufkurse und man investiert hier nicht mehr in einen Explorer der evtl. nur Goldvorkommen nachzuweisen hat und noch viel Geld aufbringen muss um Gold gewinnen zu können.
Monument Mining produziert und ein Cashflow wird bald erfolgen. Ich hatte zwischendurch auch Gewinne bei MMY mitgenommen, halte aber immer noch mit MMY die größte Position in meinem Depot. Dies schließt aber weitere Zukäufe nicht aus und ich denke mal, dass mein Geld hier wachstumsorientiert angelegt ist!
Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich freuen Euch in Tim Lucas Depot-Thread begrüßen zu dürfen.
Viel Erfolg im Handel wünscht Euch
TimLuca
Risikohinweis und Haftungsausschluss: Alle Angabe ohne Gewähr. Diese Analyse stellt keine Anlageberatung dar - bitte konsultieren Sie dafür die entsprechenden Bank- und Kreditinstitute. Sie handeln auf Ihr eigenes Risiko – jegliche Haftung seitens des Autors dieses Artikels wird ausgeschlossen.
Autor: TimLuca
TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied in unserer Community. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Er spezialisierte sich im Laufe der Zeit auf Gold-, Silber-, Kupfer- und nunmehr auch Kohlewerte und führt einen reellen Depotthread auf wallstreet:online.
Hallo Zusammen,
das freut mich aber, wollte ihn auch hier in der Form reinstellen wie bei WO, aber das geht wohl nicht so gut.
Aber danke fürs reinstellen.....
Die neue PR-Firma wird hoffentlich mal etwas Schwung in MMY bringen, habe mir mal die HP
von denen angeschaut, nicht schlecht......