GPC-Biotech 585150 auf den Weg zur 200€ marke
gruss
forsale
p.s.: börse lebt von hoffnung, gerüchten, news und versprechen, aber wie oft hat sich schon eine firma versprochen?
Ich denke mal, du meinst die Polyphenon-Studie von MDG... die ist geteilt in eine europäische und eine amerikanische, die zu unterschiedlichen Zeiten begonnen wurde... daher auch Ergebnisse zur europäischen PhaseIII vor der amerikanischen PhaseIII. GPCs PhaseIII ist glaube ich aber nicht zeitlich geteilt. Mit Ergebnissen ist wohl erst Ende nächsten Jahres oder so zu rechnen (weiß ich aber nicht). Auf jeden Fall dauert es noch was... hätte man daher solange noch mit den Zusatzstudien (für die die KE benötigt wird)warten sollen, obwohl die einen deutlich besseren Partnervertrag ermöglichen sollten? Vielleicht ist es jetzt auch schwieriger GPC ganz zu schlucken...
Der Partner kann auch eine signifikante Summe (bis zu 3stelligen Mio-Beträgen) mitbringen... aber GPC macht Zusatzstudien, um das Potential von Satraplatin zu erhöhen... dafür gibt es von einen Partner mehr Upfront, Milestones und Royalties... die Zusatzstudien sollen deiner Meinung nach durch Upfront-Zahlungen finanziert werden... das passt doch so nicht zusammen, da mit einer frühen Verpartnerung die Maximierung des Potentials für GPC hinfällig wird. Besser 2006 z.B. 100 Mio USD Zahlungen + Hälfte der Satraplatin-Gewinne, als jetzt 20 Mio USD und 15% Umsatzbeteiligung.
Konkurrenz ist relativ für Satraplatin, da die meisten "Konkurrenten" synergetisch zu Satraplatin sind... d.h. sie lassen sich am besten in Kombination mit Satraplatin und nicht als Satraplatin-Ersatz anwenden. Für mich ist die Bedeutung von Satraplatin eher so einzuschätzen: Es handelt sich um eine Weiterentwicklung von Cisplatin und Carboplatin, den beiden Chemotherapeutika schlechthin (kommen gegen 40 Krebsarten zum Einsatz) und wurde wie die zwei anderen von BMS entwickelt (die es aus verschiedenen Gründen abgegeben haben). Vorteile für Satraplatin sind, dass es oral gegeben werden kann und nicht intravenös verabreicht werden muss, dass die Nebenwirkungen teilweise geringer sind, dass es auch dann noch angewendet werden kann, wenn der Krebs gegen die zwei anderen resistent geworden ist und dass es auch gegen Prostatakrebs eingesetzt werden kann. Platin-Derivate (hauptsächlich Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin und demnächst vielleicht Satraplatin) sind sehr wichtig in der Krebstherapie und auf absehbare Zeit wohl unverzichtbar. Z.B. hat Oxaliplatin(Eloxatin) (was zuletzt auf den Markt kam - irgendwann 2000/1?) 2003 824 Mio EUR und 1Q04 256 Mio EUR eingebracht und das, obwohl es bei der Zulassung Schwierigkeiten gab und Satraplatin von den Nebenwirkungen besser sein soll (zumal es oral eingenommen werden kann). Satraplatin könnte mit der Bestrahlungstherapie kombiniert werden... wenn das auch bei vielen Krebsarten möglich ist, so sollte der Markt riesig sein (denke ich mal). Also insgesamt hoffe ich auf Dauer schon auf Umsätze von über 1 Mrd USD. Natürlich bleibt die Ungewissheit, aber Satraplatin ist ein Platin-Derivat, die wiederum seit mehr als 20 Jahren(?) Standard sind und vom Prinzip her vergleichbar mit Oxaliplatin ist, was dieses Jahr über 1 Mrd EUR umsätzen kann... ist das nicht sicherer als irgend eine neue AK-Therapie oder Krebs-Vakzine o.ä.?
Verträge dauern normalerweise mindestens 1 Jahr (so wurde es jedenfalls schon mehrfach geschrieben)... schließlich geht es hier um Mrd-Summen. Das bis jetzt kein Partner da ist, sagt überhaupt nichts.
zu Gewinnen und Umsätzen... da bin ich vorsichtig:
- laut GPC soll 2006 der BE erreicht werden... ich denke, dass das nur durch eine Upfront-Zahlung eines Partners möglich ist.
- 2007 Markteinführung Satraplatin... es können je nach dem Gewinne oder Verluste anfallen, aber ich denke es pendelt dann noch um den Nullpunkt
- 2008 vielleicht 100-200 Mio Umsatz Satraplatin, 15% Royalties zu zahlen, Satraplatin-"Gewinn" für GPC vielleicht bei 200 Mio Umsatz 200-15% durch 2 mal 2/3 macht ca. 55 Mio USD... Minus ca. 30 Mio USD laufende Kosten macht 25 Mio Gewinn
- 2009 vielleicht 400-500 Mio Umsatz Satraplatin und entsprechend ca. 210 Mio USD Umsatz GPC und ca. 100 Mio USD Gewinn vor Steuern
nagel mich jetzt aber nicht auf solchen Zahlen fest... nur sehr grob geschätzt und von vielen Faktoren abhängig...
ich denke mal sowas wie eine 50:50 Partnerschaft ist möglich... d.h. es wird alles geteilt. Realistisch ist aber wohl eine Aufteilung der Märkte, Regionen und Indikationen... das kann man nicht abschätzen.
Den Anstieg erkläre ich mir gar nicht... warum ist MOR gestiegen? warum ist GPC auf 2,5 gefallen? ... es ist halt so.
ach ja... Satraplatin soll die einzige 2nd-line Therapie für HRPC in PhaseIII sein...
mfg ipollit
Ich stimme mit dem Grossteil Deiner Einschätzungen überein, und warum sollte man jemand, der sich traut "Einschätzungen" über zukünftige Entwiklungen abzugeben, festnageln.
Und Du hast recht, ich werde auch wieder in GPC investieren, Frage ist zu welchem Kurs!!
Später eine ausführliche Antwort.
Bedankt
MFG
Welchem %-Satz bekommt der Vermarkter?
DIe Frage muss sein, wieviel darf GPC behalten. Denn jeder große Pharmakonzern lässt seine Vermarktungsmaschine nur für Satraplatin anlaufen, wenn das deren Medikament ist. Und die geben GPC was davon ab. Je später desto mehr Anteil entfällt auf GPC.
Grüße
ecki
Der %-Anteil war auf den Gewinn bezogen.
Dieser Gewinn wird zwischen GPC und Vermarkter geteilt.
Wenn Dein eiziges Problem ist, wer von wem Geld bekommt, bist Du ein glücklicher Mensch?
Ich werde aber demnächst präziser formulieren!!
Zum Vertrieb nur soviel: Da wird alles unternommen um das Medikament zu vermarkten.
Ich habe Bekannte an einer Uni-Hautklinik, die sind von Pharmaunternehmen zum Leichtatlethik Sportfest nach Zürich eigeladen worden, Busfahrt, Übernachtung und Verpflegung vom Feinsten inclusive. Da wird auf Kongressen gepusht. Aber auch Pharmareferenten werden eingesetzt zur Vermarktung, um dem ganzen durch persöhnliche Ansprache Nachdruck zu verleihen.
MFG
Die 10,50 sollten eine ordentliche Unterstützung bieten.
Grenke, du hast also heute keine Stücke bekommen?
@Bilanzanlyse
Ich kann es dir nicht sagen, wie die das verteilen werden, aber eines ist gewiss, da werden sich einige Leute häufig treffen und Monatelang drüber verhandeln, wie das alles aufzuteilen ist.....
Grüße
ecki
habe hier leider kein Fachbuch darüber
Was ist nun der Hammer?
Die Kerze mit dem Langen Schweif, und das bedeutet eine Trendumkehr?
Kennst du ein gutes Buch über candleligh analyse?
Danken!
gruß
gs
Candlestick Charttechnik
Gebert / Hüsgen
ISBN 3-922669-12-3
Das bisher einzige gute deutsche Buch zum Thema!
Endlich ein Buch, daß die Candlesticks auch in deutscher Sprache erklärt. Aber: wer die Bücher von Morris oder Nison kennt, wird enttäuscht sein! Mit gerade mal 124 brauchbaren Seiten (die restlichen 62 Seiten sind unkommentierte Charts!) kommt es von der Tiefe nie an die englischen Bücher heran!
Pflichtlektüre also für alle, die sich ein englischsprachiges Buch nicht zutrauen, sonst eher eine nicht unbedingt notwendige Ergänzung.
Zu heute:
Dragonfly Doji (tonbo) Dieser Doji ist das Gegenstück zum Gravestone. Nach einem deutlichen Kursverlust kam es zum intraday-reversal. Der gesamte Kursverlust wurde wieder aufgeholt. Dieser Doji im Abwärtstrend beendet sehr häufig diesen Trend und leitet eine Trendumkehr ein. Eine deutliche Verstärkung erhält diese Kerze durch einen relativ hohen Umsatz an diesem Tag ("Sell-Out") |
Hammer (kanazuchi oder tonkachi) Vielleicht sind "Hammer" und "Hanging Man" die beiden bekanntesten Candlesticks überhaupt. Der Hammer ist eine Kerze im Abwärtstrend, die gekennzeichnet ist durch einen relativ kleinen Kerzenkörper beliebiger Farbe und einen längeren Schatten. Der "Hammer" signalisiert ein intraday-reversal, bei dem die Bullen ein gutes Stück Land zurückerobern konnten. Eine weiße Kerze ist natürlich ein noch deutlicheres Zeichen als eine schwarze Kerze. Ist dann noch der Umsatz relativ hoch, könnte dies der "Sell-Out" gewesen sein. |
Grüße
ecki
es gibt noch ein anderes Buch über Canldelight, ahabe ich sogar bestellt nur vergessen abzuholen in der Buchhandlung!
Glaaube abernicht dass das das Gleiche ist, weil es glaube ich mehr Seiten hat!
Muß da mal anrufen. die haben es bstimmt wieder zurückgegeben, oder ins Regal gestellt und verkauft!
Nach Trendumkehr sieht es bei GPC noch nciht aus!
Anders bei Vivacon, da gings heute wieder rauf.
gruß
gs
dank der regen Teilnahme, gibt es sogar schon einen Eintrag...
mfg ipollit
Und währenddessen rennen die attraktiven Bios nach oben.
Nee ehrlich, ich finde 300 Mio MK zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer! Da hilft auch nicht der ständige Vergleich auf die noch teureren amerikanischen Aktien! Und da die Charttechnik ohnehin danach aussieht, wird die 10 m.E. nicht halten! Erste größere Unterstützung erst bei knapp 9,0-9,2! Dann sehn wa mal weiter!
Wenn ich das richtig überschlagen habe, ist der reine cashwert deutlich oberhalb von 6.
Dafür könnten die Satraplatin in die Tonne treten, alle Lizenzen wegschmeissen, ihr Gebäude abfackeln, ihre 2 fast abgeschlossenen Präklinischen Projekte einstellen. usw....
Grüße
ecki
Grüße Invest
also siehts doch verdammt gut aus oder ?
gruß Grenke
P,S wie siehts eigendlich im Tec-Dax vergleich aus, glaube GPC ist gar nicht sooooo schlecht oder ????
GPC hatte damals ca. 130 Mio. an Cashbestand,
war aber nur mit ca. 55 Mio. bewertet!!
Sicher hat sich seit damals einiges verändert, vieles zum Positiven bei der Medikamentenentwicklung, einiges Wesntliche aber auch zum Negativen.
Ich habe mich damals oft gefragt, sind die eigentlich alle besoffen, bemerkt denn keiner die Unterbewertung von GPC. Ich habe mich manchmal geärgert, wenn GPC abends von 3,05 auf 2,98 gefallen ist.
Man sollte auch mal in die Vergangenheit blicken, um zu sehen, wie die Börse in Extremsituationen auch ticken kann.
Das Problem ist m. E. dass GPC, obwohl es ein fundamental gutes Unternehmen ist, einiges an Glaubwürdigkeit eingebüsst hat.
Des weiteren war die KE überdimenssioniert, was zu Problemen führen musste.
Jetzt kann selbst eine wahrscheinliche Stützung von G+S den Kursrückgang nicht stoppen.
Was passiert im August, wenn G+S wie selbst angekündigt, nicht mehr stützt?
Der Kapitalmarkt für Biotechs ist nicht unendlich gross. Viele ehemalige Anleger wollen sich nicht noch einmal die Finger verbrennen. Viele haben auch nicht die Zeit, sich mit der schwierigen Materie Biotech auseinander zu setzen, als investieren sie nicht.
Die Katitalanlage in Biotechs ist ein Risikoinvestment, nur Wenige trauen sich da zu investieren.
Und dann solch eine KE von GPC, das konnte nicht gut gehen.
Viele hier haben die Situation völlig falsch eingeschätzt, da wurde gespochen von "Geht ab wie Harry", oder die Zahl der neuen Aktien wurden viel zu gering eingeschätzt für den grossen US-Markt.
Was für eine Fehleinschätzung!!
Ich habe in unzähligen Postings vor einer schwierigen Phase für GPC gewarnt, und das auch durch Fakten (VWL) erhärtet. Aber Einige wollten ihre rosarote Brille aufbehalten und von kurzfristigen Gewinnen träumen.
Schon frühzeitig war mir klar, erstmal raus aus GPC, um später billiger wieder einzusteigen, denn an eine gute Zukunft von GPC glaube ich.
Börsenweisheit: In den Phasen eines Kurshochs werden die grössten Fehler gemacht.
MFG
Die Kurse fallen im Moment bei allen Biotechs... GPC macht da keine Ausnahme. Und demnächst wird sich das auch wieder ändern... ob morgen, in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr, das kann ich nicht sagen. Diese Bewegung ist aber in erster Linie vom Gesamtmarkt abhängig und nicht fundamental begründet wegen der KE, Glaubwürdigkeit o.ä. Du hast die Chance zu gewinnen, wenn GPC fällt, aber auch das Risiko zu verlieren, wenn GPC steigt. So einfach wie du das darstellst, ist es nicht und deine konstruierten Begründungen bringen nur eine falsche Selbstsicherheit. Worin erkennst du denn, dass G+S überhaupt den Kurs gestützt hat? Was soll denn passieren, wenn sie dies nicht mehr machen?
Die 2,5 EUR waren das Gegenstück zu den 76 EUR... man sollte nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben... für mich ist jedenfalls GPC im Moment nicht überbewertet...
mfg ipollit
Jedenfalls ist der Kurs seit KE zu 12,50 bzw. 12,0 Euro bis 10,50 gefallen. Was bedeutet das? Für die neu Ausgegebenen Aktien wurde mehr Cash eingenommen als sie jetzt wert sind. Also haben die aktuell die Altaktionäre eher gewonnen, denn es wurde per cashzufuhr eher eingedickt und nicht verwässert.
Klar kann der Kurs weiter fallen. Auch weit unter den reinen cashwert, wie es in 2002/2003 der Fall war. Aber das ist dann eben nicht fair, sondern die an der Börse immer wieder übliche Untertreibung bei Pesimismusgetriebenen Kursen.
Wenn man als jetzt auf ähnlich niedrige Kurse setzt, dann auch auf DAX 2300 und tiefer? Das völlige Ignorieren der objektiven Unternehmenssituation gehört auf jeden Fall dazu.
Und jetzt ein paar charts zum Branchenvergleich:
GPC in $ im Vergleich zu
Amgen:
Genentech DNA
MedImmune
Affymetrix
Millennium
Also: Ein paar schlechte Monate bei GPC im Kurs, aber vor allem eine schlechte Phase im Index, da leidet GPC gewaltig drunter. Wenn die ihr erstes Paket an Daten zur Zulassungsstelle bringen, ist jederzeit bereits wieder ein kräftiger Sprung nach oben drin. Eventuell auch über nacht.
Aber natürlich kann sich die Börse auch anlässlich der Quartalszahlen dazu entschliessen festzustellen, das GPC bisher kaum Umsatz macht und deshalb eine schlechte Firma ist. Der nächste Quartalsabschluss wird auf jeden Fall durch steigende Kosten gekennzeichnet sien. EInerseits aus Forschungskosten, andererseits aus Kosten der KE und Nasi.
Grüße
ecki