Starke Zukunft für P7Sat1
Bei Verivox und Flaconi läuft es immerhin wieder besser.
Laut CFO Mildner soll das EBITDA im 3.Q. im Vorjahresvergleich voraussichtlich stabil geblieben sein. Da man sich schon im 3.Q. befindet, gehe ich davon aus, daß man es einigermaßen abschätzen kann. Letztes Jahr lag das EBITDA im 3.Q. bei 118 Mio. €. Somit hätte man für die ersten 3.Q. in 23 ca. 247 Mio. € EBITDA erzielt. Um auf den Mittelwert von 600 Mio. € EBITDA zu kommen, benötigt man also im 4.Q. ca. 350 Mio. €, somit rund 50 Mio. € mehr als letztes Jahr. Ist das möglich? Könnte möglich sein, trotzt dem derzeitigen Konjunkturpessimismus, dürfte die Konjunktur im 4.Q. dennoch etwas besser sein als letztes Jahr. Außerdem fällt der Effekt Fußball-WM weg und man hat Kostensenkungen vorgenommen.
Was würde dies bedeuten?
1.Q'23 : EBITDA Rückgang - 53 %
2.Q'23 : EBITDA Rückgang - 49 %
3.Q.'23 : EBITDA (eventuell) konstant
4.Q.'23 : EBITDA (eventuell) Wachstum von 17 %
In 2024 könnte sich die Konjunktur durch das Abflauen der Inflation und der kräftigen Lohnerhöhungen zumindest im für Pro7 wichtigen Verbrauchersegment aufhellen und somit auch die Werbemärkte positiv beeinflussen.
Es ist also nicht alles schlecht, aber es könnte natürlich deutlich besser sein.
So wie es aussieht ist Bert Habets genau der Typ von einem CEO.
Trotzdem sind die Zahlen nicht berauschend.
Der CEO wurde gefragt, warum Pro7 zuversichtlich ist, sein EBITDA-Ziel für 2023 zu erreichen, obwohl die TV-Werbemärkte weiterhin schwach sind.
Die Antwort war sinngemäß (und wenn ich es richtig verstanden habe), daß zwar die TV-Werbemärkte aktuell noch keine große Hoffnung auf eine Erholung machen können, aber die digitalen Werbeerlöse sich gut entwickeln und das Wachstum in diesem Segment im Juli und August noch stärker war als in den ersten 6 Monaten. Zudem sei die Prognose nicht so ambitioniert, da man im 2.HJ. 2022 zum 2.HJ 2021 ca. 135 Mio. € EBITDA weniger eingenommen hat. Will man die Prognose von 600 Mio. (Mittelwert) erreichen, benötigt man lediglich ca. 50 Mio. mehr (im Vgl. zum Vorjahr), also müßte man nur rund 37 % des o.g. EBITDA-Rückgang "aufholen".
Ansonsten gab es für mich nichts besonders Erwähnenswertes. Am besten sollte es jemand interessieren, den Call selber anhören. Man findet ihn auf der prosieben IR Seite.
RTL hat heute Zahlen gemeldet. Einen Hinweis auf die (kurzfristige) zukünftige Entwicklung bei Pro7 könnte der Ausblick von RTL darstellen. Der RTL-CEO spricht von einer positiven Dynamik der Werbebuchungen.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...noch-rucklaufig-44545980/
Welche News könnten in den nächsten Wochen bei Pro7 kommen?
- Positionierungen der zwei Großaktionäre MFE und PPF
- Verhandlungsstand über die Skygruppe zwischen Pro7 und Comcast bzw. einen Hinweis oder Bestätigung, daß überhaupt Verhandlungen geführt werden.
https://www.xm.com/research/markets/allNews/...l-advertising-53612375
Interessant auch die Meldung von heute, daß Douglas 2024 wieder an die Börse zurückkommen könnte. Zwar ist dieses Ansinnen noch recht vage und hilft Flaconi nicht direkt, aber man sieht bei Douglas zumindest die Möglichkeit, daß der Kapitalmarkt für das Business mittelfristig wieder positiv gestimmt sein könnte. Sollte der Börsengang tatsächlich nächstes Jahr mit einem ordentlichen Pricing über die Bühne gehen, dann könnte dies auch den Weg für die Versilberung von Flaconi leichter machen.Dazu paßt natürlich auch die News von letzter Woche, daß Flaconi wieder ordentliche Zuwächse verbuchen kann.
19.3.2013. Für 2011 wurde eine Dividende in Höhe von 5,65 € ausgeschüttet. Der Gewinn lag im Jahr 2013 bei 3,01 € je Aktie. Für das Jahr 2012 war eine Dividende von 1,23 € angekündigt. ----- Die alten Zahlen aus vergangenen Jahren bringen heute nicht mehr viel. Ich wollte nur erwähnen, wie hoch unsere Aktie einmal gehandelt worden ist.
ich bin leider raus aus Pro7, es war nett mit Euch, jetzt ist es Zeit für eine neue Herausforderung.
Liebe Grüße
Ich kann absolut nachvollziehen, daß man von dem Kurs genervt ist und irgendwann einmal gefrustet verkauft. Zumal die nächsten Wochen für Pro7 eher schwierig bleiben dürften.
Für 2024 bin ich allerdings sehr optimistisch. Ich gehe davon aus, daß sich die Werbemärkte spätestens im nächsten Jahr erholen werden. Die Konjunktur in den USA scheint tendenziell eher noch zuzulegen, die Konsumenten in Deutschland werden m.E. die Konjunktur durch die hohen Lohnabschlüsse und die Disinflation (Pimco weist zurecht auf den deflationären Druck aus China hin) stützen. Dieses Szenario wird die Gewinne von Pro7 - auch aufgrund der niedrigen Basiswerte - kräftig steigen lassen. Auch ein Verkauf von Beteiligungen könnte nächstes Jahr einiges in die Kassen spülen. Außerdem gehe ich davon aus, daß im 1.Hj. 2024 ein Übernahmeangebot wahrscheinlich ist.
Für mich ist Pro7 - zugegeben nicht erst seit heute - ein typischer Turnaroundwert. Leider wird man vermutlich noch etwas Geduld aufbringen müssen, um davon zu profitieren.
Die nächsten Wochen und möglicherweise Jahre bleiben sicherlich schwierig auszusteigen. Spätestens wenn das digitale Grundeinkommen angenommen wird ist Pro7 hochprofitabel.
Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber ich gehe davon aus, dass wenn der Getreide- und Düngemittelpreis (sic!) steigt, die Geiseln aus Afrika dafür sorgen könnten, dass Krieg in Europa beendet wird sowie Geldmengenvolatilitäten und Anleihenpleite in ein besseres Gleichgewicht kommt, sodass die Globalisierung wieder etwas voranschreitet und Deutschland wieder Zugang hat zu Rohstoffen und kalkulierbaren asiatischen Gütern für den Export.
So oder so bist Du hier richtig..
Menschen brauchen Werte, dann kann man auch auf seine Wurst verzichten und sich etwas aufbauen, Du sicherlich auch? lol
Wenn Du Pro7 Schuldenreduktion durch Inflation meinst, so glaube ich mittelfristig leider nicht mehr an eine gute Relation zum compounded Cashflow.
Gruß!
7,50 wir kommen. Keine Strategie, katastrophales Management....läuft!
Jetzt Angriff auf die 6.
Kellerfahrt mit ProSieben... weiter gehts!
Heute steht irgendwas im Aktionär, dass wohl Sephora bei Zalando rausgeschmissen wird und dafür der Deal mit Prosieben/Flaconi kommen könnte??
Das würde den Kurs von Prosieben wohl erheblich heben...
Vermutlich besteht da auch eine Bonivereinbarung mit der Geschäftsführung.
Natürlich nichts offizielles. Eine Hand wäscht die andere.