Apple Inc. - Die Story geht weiter
Seite 734 von 826 Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.10 16:19 | von: michimunich | Anzahl Beiträge: | 21.63 |
Neuester Beitrag: | 11.01.24 11:57 | von: michimunich | Leser gesamt: | 4.628.175 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.921 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 732 | 733 | | 735 | 736 | ... 826 > |
Das ist die Vergangenheit, ich rede von der Zukunft. Im DOW und DAX sind immer Titel, die sowas wie lahme Enten sind. Nimm mal im Dax letztes Jahr z.B. RWE, E-on, Addidas, Lufthansa. Die drücken den Dax nach unten. Das gibt es im DOW auch. Dann sollte eine Superaktie ja den DOW immer outperformen, auch jetzt. Und über den fehlenden Blockbuster für die Zukunft hab ich gepostet.
AAPL : 1 Monat Plus 1,41 %
DOW : 1 Monat Plus 0,88 %
Dazu kommt noch das Apple Dividende ausgeschüttet hat was die Performance gegenüber dem Dow nocheinmal verbessert ( der DOW berücksichtigt keine Dividenden) . Es ist schlicht Unsinn wenn du hier von einer Trendschwäche spricht und den Dow dabei erwähnst.
Apple: Sharp Probleme eine Gelegenheit, nicht eine Bedrohung.
Sharp ist ein wichtiger Lieferant von LCD-Displays für Apples mobile Produkte.
Finanzprobleme von Sharp wurden als eine Bedrohung für Apples zitiert "bottom line".
Apple hat aber keine Direktinvestitionen bei Sharp, aber das kann eine Gelegenheit sein, jetzt eine Investition zu machen.
Weil die Finanzergebnisse von Sharp zeichnen ein düsteres Bild. Für das Geschäftsjahr ging der Umsatz um 4,8% auf 23,3 Milliarden US-Dollar zurück, während es einen operativen Verlust von $ 402.900.000 (zu aktuellen Wechselkursen) verzeichnete. Im vergangenen Jahr war Sharp viel besser, mit einem Betriebsgewinn von $ 909.900.000.
Sharp's Probleme haben verständlich Besorgnis unter den Apple-Fans und Investoren geweckt, da Sharp Rolle als Anbieter von LCD-Displays für mobile Geräte von Apple bekannt ist.
Oder, wie ich glaube, es wird immer wahrscheinlicher, dass Apple könnte jetzt selbst eine Beteiligung an Sharp übernehmen. Apple ist hoch motiviert, seinen überseeisches Geld für einen guten Zweck, und sichert sich damit eine stabile Versorgung mit einer entscheidenden Komponente ist ein guter Weg, um das zu tun.
Apple könnte also eine Beteiligung an Sharp kaufen, oder Sie geben ein Joint Venture, aber wahrscheinlich kauft Apple das Unternehmen nicht sogar ganz. Es scheint dies aber doch eine goldene Gelegenheit für Apple, um seine Geld gut zur Geltung - und den Kampf bei einer möglichen Invasion von der rivalisierenden Samsung, die das Gleiche im Sinn haben könnte - jetzt zu nutzen. Wenn Apple in irgendeiner Weise Sharp aus der Patsche hilft, wird es sicher nicht geheim bleiben.
Bei diesen Vorlaussetzungen bin ich natürlich bei Sharp eingestiegen, um so mehr der Kurs kürzlich ja recht runtergeprügelt wurde, infolge negativer Mutmassungen resp. Spekulationen.
Ich bin zu Auffassung gekommen, dass Apple Sharp sowohl für das iPhone wie für den i-TV braucht, und Cash ist ja genug vorhanden;
Quelle;
http://seekingalpha.com/article/3187966-apple-sharps-problems-present-an-opportunity-not-a-threat?app=1&auth_param=jkvgl:1alcecl:62ce1410adb7cc31d06a1ac77f343ed6&uprof=45
AAPL : 1,33 %
DOW : 1,39 %
Bei Apple muss man aber die Dividende quasi noch hinzuzählen, beim DOW werden Divis bekanntermaßen nicht berücksichtigt ( Kursindex ). Selbst da ist Apple stärker.
Und unterstellt habe ich auch nichts, ich wollte nur mal sehen was an Substanz übrig bleibt wenn man deine "unterstellte" Trendschwäche mal anhand von Zahlen unter die Lupe nimmt: Nämlich nichts, da ist Apple nämlich über ALLE relevanten Zeiträume stärker als der DOW.
Tatsächlich müsstest du folgerichtig von Trendstärke sprechen.
Es steht Dir natürlich frei drei Monate als Basis Deiner Überlegungen zu machen - WernerGg scheint ebenfalls den 3-Monats-Modus zu schätzen.
Aber es ist sicher kein Fehler auch mal einen Blick auf 1 / 6 / 12 Monate Charts zu schauen, bevor man für sich pauschal den Daumen hebt oder senkt. Wenn man (siehe Diskussion mit WernerGg nebenan) dann 12 Monate anschaut, oder Jan-Dez Zyklen, und die Aktie dann doch 'performt', ist sicher auch eine Durststrecke von drei Monaten nicht ungewöhnlich.
Aber klar: wenn WernerGg und Du woanders das n-fache an Gewinn erziehlen könntet, dann ist das sicher ärgerlich.
Ich hatte nebenan lediglich gesagt, dass der Kurs seit einiger Zeit trotz bester Nachrichtenlage volatil seitwärst geht, und mich gefragt, warum. Ein Blick auf den Chart zeigt, dass das seit Anfang, Mitte Februar der Fall ist, also drei Monate. Wären es vier oder zwei, hätte ich von vier oder zwei Monaten gesprochen.
Diese Monatelange Seitwärtsbewegung ist unstrittig. Eure Erklärung ist, dass all die guten Neuigkeiten vorher bereits eingepreist waren. Meintwegen, könnte sein. Damit ist das Thema eigentlich durch.
Warum ihr mich aber seither darauf festnageln wollt, ich hätte ein besonderes Faible für drei Monate und mit anderen Zeiträumen kontert, ist mir ein Rätsel.
Ich bin auch nicht besonders nervös oder misstrauisch, sondern kühl. Will auch nicht verkaufen, sondern habe erst diese Woche wieder Long nachgekauft.
Und ich habe keine überzogene Erwartungshaltung, sondern eine ganz selbstverständliche an eine Wachstumsaktie. Vielleicht ist die AAPL das nicht mehr, sondern eine Wertaktie - was ich nicht glaube. Das ist der eigentliche, bisher unausgesprochene Kern der Diskussion. Sollte letzteres der Fall sein, interessiert mich AAPL nicht mehr, weil ich keine Aktien halte und in dem Fall natürlich nahe ATH auch keine kaufen würde.
Ich lege für meine Anlage- und SL-Entscheidungen zwar 1- und 3-, gelegentlich 6-Monate Candlestick-Charts zu Grunde, weil das ungefähr zu meinem Anlagehorizont passt und meine Tools diese Zeiträume schnell zur Verfügung stellen, habe ansonsten aber nichts spezielles mit drei Monaten am Hut.
Ihr rennt offene, bzw. nicht vorhandene Türen ein, bloß weil ich eine seit einer ganzen Weile anhaltende, von niemandem bestrittene Seitwärtsbewegung erwähnt habe.
Ihr verhaltet euch wie Kinder, wenn deren Lieblingsspielzeug auch nur ansatzweise hinterfragt wird. Tenor: "Stimmt doch garnicht!" und dann "Geh doch nach drüben, wenn es dir nicht passt!".
Ganz sicher nicht. Du verhälts dich wie ein sturer älterer Herr was du augenscheinlich auch bist. Es geht schlicht darum das Apple in der letzten Zeit eine eindrucksvolle Performance hingelegt hat und nur auf der 3 Monatsschiene gegen die Vergleichindizes abfällt oder mal gleichzieht. Du redest dann gleich davon das der Kurs dieser Firma "nur stagniert". Und speziell hier ging es um sbchens Behauptung das Apple eine Trendschwäche zeige was angesichts der Perfomance nirgends zu beobachten ist. Es geht nicht um eine kindische Diskussion sondern die Performance war der Punkt der Diskussion. Und die ist unbestritten nun einmal weiterhin sehr gut. Das Gegenteil von dem was du und sbchen hier behaupten
Ja, siehst Du. Und mich nervt es, dass sobald der Apple Kurs nicht stetig in großen Schritten steigt, immer die selben Diskussionen vom Zaun gebrochen werden: in den letzten zwei Jahren hatten wir diese Diskussion bestimmt ein Dutzend Mal.
Und keines der Argumente ist neu oder fantasievoll - alles schon x-mal gehört:
- Stagnation? Nicht wirklich.
- Apple kann nicht mehr steigen, sie sind schon 'oben'? Ja, seit 15 Jahren, mit kurzen Unterbrechungen, steigt Apple dennoch.
- Ohne neue Produkte (sofort/gestern/morgen) wird das nichts mehr? Siehe Apple Watch, Produktaktualisierungen, neue Services, es passiert ständig etwas. In einigen Wochen WWDC ... im Gegensatz zu z.B. Google werden Produkte zu ende entwickelt UND werden echte Produkte - und sing keine 'Show-Projekte'.
- Trendwende? Nur auf 3-Monate Sicht - alle anderen Zeiträume --> keine Spur.
- Jetzt steht Aple am Scheideweg? Ja, wenn man 'jetzt' im Sinne von tagtäglich versteht - wie bei jeder Aktie.
- Apple führt nicht mehr an/ist nicht innovativ? Absoluter Unfug. Weil die Anderen Featuritis betreiben, sind sie nicht innovativ. Der Takt wird (siehe Apple Watch) noch immer von Apple diktiert. In meinen Augen 'fummeln' die anderen viel herum, aber nur wenige Funktionen sind gut.
- Die Wettbewerber haben Apple überholt? Und tauchen wieder tief ab - siehe Samsung. ;-) Es zählt niht wer beim Start gut weg kommt, sondern wer als erster ins Ziel läuft. Marathon (Apple) vs. Sprint (Samsung).
- Warum passiert nicht endlich etwas, Apple kommt zu spät (Smart Watches)? Bei keinem seriösen Unternehmen passiert ständig etwas. Apple kam später, aber ist wieder (!) dabei den Markt umzukrempeln und die Richtung vorzugeben.
- Warum hat Apple kein Billig-iPhone/keine Billig-Apple-Watch, keinen Billig-iMac etc.? Weil das nicht die Strategie ist - der Erfolg gibt Apple Recht.
- Alle (?) anderen steigen, nur Apple nicht? Ziemlicher Unsinn. Auch wenn man aus 'alle' die meisten' machen würde.
- Apple zieht den Dow runter? Runter oder rauf - Apple ist im Dow. In einem Jahr wird man mehr wissen. Seitwärtsbewegung zieht nicht runter - stark fallende Kurse tun das.
- Ich hab einen Optionsschein mit vier Monaten Laufzeit, verdammtes Apple? Tja, vielleicht ein falscher OS, oder falscher Zeitpunkt für den Kauf. Apple schert sich nicht um OS Besitzer und kurzfristig orientierte Anleger (gibt ein Statement dazu).
- Mit Steve Jobs war das besser? Mit Steve Jobs war das sehr gut, aber Cook hat Apple erneut deutlich besser aufgestellt (z.B. China, Umweltaktivitäten und Arbeitnehmerrechte, Dividenden und Aktienrückkauf, größere iPhone und die Apple Watch, etc.).
...
- Aktie xyz hat mir Gewinn gebracht, warum nicht Apple? Falsche Erwartungshaltung. Apple steigt nicht, weil 'man' die Aktie besitzt, eine direkte Korrelation gibt es nicht. Auch wenn das schön wäre. ;-)
Apple wird noch immer von allen kopiert (siehe Samsung) und 'inspiriert' (siehe Google, wobei da auch eine Rückkopplung existiert). Beispiele: Fingerabdruckscanner, 64-Bit iOS, Apple Watch Armbänder/Bedienung, Apple Pay (Samsung zieht Samsung Wallet zurück, aber schmeist Samsung Pay auf den Markt, na huch? ;-)) etc.
Und nein, ein iPhone zu kopieren, wie das Samsung lange getan hat und wieder in Teilen tut, und die Kopie in 45 Variationen (Größe, Funktion etc.) auf den Markt zu schmeissen, das ist nicht bzw. kaum innovativ. Die Variation der Größe scheint mir kein Nachweis großer Innovationsfähigkeit zu sein. Wie das Samsung Design 'einschlug' (Null) hat man meinm S% gesehen ... sie fröhnen beim S6 wieder ihrem CopyCat Gen.
Ein einiges Argument, dass schon häufig eingebracht wurde, sehe ich mittlerweile als kleineres Problem an: der große Einfluss des iPhone auf Apples Bilanzen. Das ist aber nichts, was vom Management explizit forciert wurde, sondern ein Ergebnis des überragenden Erfolges des iPhone 6. Cook wäre dumm, würde er diesen bremsen, um die Abhängigkeit vom iPhone 'klein' zu halten. Es bleibt abzuwarten, wieweit das iPad wieder (längerer Nutzungszyklus) an Fahrt gewinne, bzw. ob die Apple Watch den Einfluss des iPhones auf die Bilanzen relativiert.
Ich kann mich noch gut an unsere recht anstrengenden Diskussionen bezüglich Apple und China Telecom vor eineinhalb Jahren erinnern. Da hast Du die selben Argumente benutzt, dass ja der CT Deal gar nichts gebracht hätte, die Strategie verpufft sei, dass der Kurs sich ja gar nicht bewegt, oder dass Apple zu wenig/falsche Produkte besitzt.
Dass es eine dreimonatige Seitwärtsbewegung gibt, ist natürlich unstrittig, aber die Schlussfolgerung ist eben nicht gerade eindeutig. Und da wurde ja nun mal gezeigt, dass außer dem 3-Monate Zeitraum der Verlauf gesund aussieht.
Da wird dann schnell die eigene Erwartungshaltung (muss steigen, sofort!) in einem absoluten Statement (Trend gebrochen, Luft raus, Stagnation, etc.) zusammengefasst, und vergessen wird dann, dass Apples ...
- Fundamentaldaten bestens sind,
- Produkte bestens aufgestellt sind,
- Strategie absolut stimmig ist - und extrem erfolgreich,
- Management hervorragend ist.
Demnächst steht die WWDC an, da werden erste Ausblicke in neue Produktgenerationen und das neue iOS / OS X gegeben. Und dann wird man wieder etwas genauer wissen wo der Zug hinfährt. Und ja: im September wird es dann wieder spannend: iPhone 6s (mein Tipp) oder gar iPhone 7? Gibt es neue technischen Goodies, die den Wettbewerbern Kopfzerbrechen und Nachtschichten bereiten?
Einfach mal weniger absolutistische Statements in den Raum werfen, dann klappt es auch mit der Diskussion. Warum es nicht aufwärts geht, ist sicher eine Diskussion wert, aber die ist eben meiner Meinung nach nur ohne allzu flache "Plattitüden" sinnvoll. Eine Begründung sollte schon folgen.
Aber sorry: Apple stagniert - weil seit drei Monaten eine Seitwärtsbewegung zu sehen ist. Das ist keine Begründung, letzteres ist bestenfalls eine Feststellung des Status Quo, aber die Schlussfolgerung Stagnation ist 'platt' - und zwar deswegen, weil (wie XL__ richtig anmerkt) nahezu jeder andere Zeitraum eben das Gegenteil zeigt.
(Solche Argumentation ust ähnlich nervig, wie wenn man über aktuelle politische Entwicklungen diskutieren möchte, und ab und an mal jemand mit Totschlagargumenten um die Ecke kommt: Politiker sind eh alle korrupt, Politik ist Mist, kann man eh nicht ändern, Politiker xyz ist ein Arsch/Schwein/Verbrecher/Idiot etc.. Ist sicher nicht verboten das zu sagen, aber eben für die Diskussion sehr wenig förderlich. Spätestens beim dritten Mal nervt man damit die anderen, und die Diskussion bringt es sehr wahrscheunlich nicht einen Millimeter weiter.)
... Rechtschreibfehler - hab gerade nur wenig Zeit. Aber es musste halt raus. :-D
Allen ein schönes Wochenende!
Siehst Du nicht? Na gut.
Für Dich noch einmal: "Apple stagniert - weil seit drei Monaten eine Seitwärtsbewegung zu sehen ist. Das ist keine Begründung, letzteres ist bestenfalls eine Feststellung des Status Quo, aber die Schlussfolgerung Stagnation ist 'platt' - und zwar deswegen, weil (wie XL__ richtig anmerkt) nahezu jeder andere Zeitraum eben das Gegenteil zeigt."
Nun gesehen? Seit zwei Jahren kommen von Dir alle naslang dieselben Kritikpunkte: es geht Dir nicht schnell genug, kaum, dass es mal nicht aufwärts geht.
Wenn Du diskutieren willst, warum das so ist, dann diskutiere, dazu sind wir alle hier. Aber dann bitte mit Argumenten. Drei Monate 'Stagnation' sind eben keine 'Stagnation'. ;-)
Ich habe emotionslos festgestellt, das der Kurs seit Februar volatil seitwärts geht, also insgesamt weder fällt noch steigt. Das nannte ich "stagniert". Was soll daran falsch oder auch nur diskussionswürdig sein? Was für ein Wort verwendest du denn für sowas? "Konstant" wäre falsch, gegen "seitwärts" scheinst du aber nichts zu haben.
Ich habe außerdem zwei mögliche Gründe genannt: Dass Apple trotz vieler sehr guter Nachrichten ganz allgemein Interesse verloren haben könnte, und dass die schleppende Watch-Einführung auf den üblichen Produkt-Hype verzichtet hat. Na und? Darauf ist niemand eingegangen.
XL und du sagen, dass alle diese Ereignisse seit Mitte Februar vorher bereits eingepreist waren. Na und?
Das alles mag sein oder auch nicht, es sind einfach persönliche Überlegungen/Vermutungen/Mutmaßungen.
Seither überzieht ihr mich endlos mit einem völlig aus der Luft gegriffenen Verteidungsfeuer zugunsten Apples, obwohl es mangels Angriff gar nichts zu verteidigen gibt. Und beiläufig werde ich dabei ziemlich aggressiv allerlei frei erfundenen Unsinns bezichtigt.
Ich finde das kindisch und habe genug davon. Soll ich in Zukunft einfach nichts mehr sagen, oder nur noch Lobhudeleien auf Apple? Damit ihr mich immer lieb habt?
Wie passt Dein letzter Kommentar zu #18306 - Dow kurz vor ATH?
Der Transportation mag so oder so stehen, aber wie bei so vielen 'Kennzahlen' - mal stimmen sie, mal nicht.
Wenn die FED/US Notenbank die durchwachsenen und Geschäftsbilanzen Wirtschaftsdaten für eine Fortsetzung des billigen Geldes nutzt, dann sind diverse 'Indikatoren' Makulatur.
Im Moment sieht es Dow-seitig recht gut aus. Mit Apple.
Der Rest deines Posting ist eine reine Vermutung das die Leute plötzlich keine teuren Smartphones ect. posten. Hat aber nichts mit einer Schwäche oder so zu tun sondern ist eine Vermutung.
Wenn du also was vermutest laber nicht etwas von Trendschwäche sondern prüfe die entsprechenden Zahlen.
Mir ist das auch egal, was ihr von meinen Ausführungen haltet, ihr könnt doch machen was Ihr wollt. Ich befasse mich lieber mit dem großen Ganzen, nicht völlig fokusiert mit einer Aktie.
Was Du für einen " Unsinn laberst ", um in Deinem Jargon zu bleiben, sieht man an dem Zitat da oben. Von den anderen DOW Titeln muß man dann wohl auch die Dividende dazurechnen.
Klar, aber deine Ansage bezog sich auf die Trendschwäche. Was anhand der vorliegenden Zahlen nun einmal Unsinn ist. Was die Zukunft angeht, die kennt keiner, hat aber auch nichts mit deinen Ausführungen zur Trendschwäche zu tun.
Was die Dividende angeht: Da hast du allerdings Recht. Dann ist Apple im 3 Monatszeitraum um 0,06 % schwächer gelaufen. Auf fast allen anderen Zeitebenen DEUTLICH besser. An den 0,06 % Underperformance machst du also die Trendschwäche fest?
Auch das ist lächerlich...
Apple, um $ 140 bis Ende Mai:
http://seekingalpha.com/article/...5885ffd4b0dc399267636&uprof=45
Weiterer Beweis, das Du die Posts nicht richtig liest. Ich habe ausgeführt, das es in USA sehr wohl besser laufen könnte und das die Leute bei einer Flaute wohl zuerst auf neue Sachen wie Smart Phones und Autos verzichten. Du würdest natürlich lieber die Hütte verkaufen, ´Hauptsache das neue iPhone in er Tasche.