Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 74 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.589.014 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 48 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 | | 75 | 76 | 77 | ... 167 > |
Aber Du musst die Abwärts-Linie von Ende August nehmen, dann die 3 Punkte Ende Sept und Anfang Okt, mit den beiden vom Ende Jan. verbinden und zwar die Candel-Spitzen. Dann stehen wir nämlich erst vor dem Ausbruch und daher ist noch keine Dynamik im Spiel verbunden mit höheren Umsätzen.
Ich erkenne darin jedenfalls keinen Trend. Mal davon abgesehen, dass Trends auch durch gleitende Durchschnitte (38er kurzfristig, 100er mittelfristig, 200er langfristig) von Charttechnikern interretiert werden. Daher kann man meinen Trend mit 4 Auflagepunkten inklusive Bruch 38er meines Erachtens eher als Trend bezeichnen.
Den hier meinst du.
Wenn wir mal ehrlich sind, haben die bei Covestro bisher noch nie funktioniert, egal ob man log-Chart oder linearen Chart nutzt.
Vielleicht sollte man sich eher auf klarere Dinge wie tiefere Tiefs und höhere Hochs konzentrieren. Auch deshalb fand ich den Kursverlauf zuletzt etwas merkwürdig, weil das kurzfristig höhere Hoch nicht zu weiter steigendem Kurs führte. Kann natürlich noch kommen, aber man sollte sich nicht allzu lange Zeit lassen.
Die Hoffnung auf eine Erholung der Preise für das Schaumstoffvorprodukt MDI hat die Aktien des Spezialchemiekonzerns Covestro am Mittwoch kräftig angetrieben. Sie stiegen an der Spitze des Dax um 6,28 Prozent auf 49,40 Euro. Dem Analysten Isha Sharma des Investmenthauses Mainfirst zufolge hob der chinesische Covestro-Konkurrent Wanhua die MDI-Preise für Februar erstmals seit 8 Monaten an.
Sharma wertet das besonders positiv, da mit einer anziehenden Nachfrage und damit steigenden Preisen eigentlich erst nach dem chinesischen Neujahrsfest Anfang Februar zu rechnen gewesen sei.
Preissorgen hatten den Covestro-Aktien in den letzten Monaten stark zugesetzt. Auf eine Rally bis auf fast 96 Euro vor rund einem Jahr folgte ein Kursrutsch bis auf gut 41 Euro Ende 2018. Zuletzt stabilisierte sich der Kurs der Papiere dann.
Mit dem Kurssprung vom Mittwoch schafften es die Aktien nun auch wieder über die viel beachtete 50-Tage-Linie. Sie gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend. Ein Ausbruch darüber kann Aktien zusätzlichen Schwung verleihen./mis/ag/jha/
ISIN DE0006062144
AXC0102 2019-01-30/10:04
© 2019 dpa-AFX
Die Preissorgen genauso irreal, wie jetzt davon reden, das die Preise anziehen würden.
Verweise auf die Marktaussage. Preise Spezialkunststoffe 2019 +1% zu Q4 2018.
Preise für Agrarchemie +3% zu Q4 2018.
Erinnert wieder an den Händler, der am Tag vorher erklärte.
Kurs sinkt weil Dollar steigt.
Am nächsten Tag. Kurs sinkt weil Dollar fällt.
Darauf der Journalist. Aber gesten haben sie doch gesagt....
Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern.
Sie wollten Gründe? Da haben sie welche. Seien Sie doch zufrieden.
Der Kurs macht die Nachricht.
Meine Meinung
Denn natürlich sind die Preise von Q4/17+Q1/18 bis Q4/18 deutlich gefallen, weshalb der Vorstand ja auch bei der Gewinnprognose zurückrudern musste. Das entscheidende für den Aktienkurs war aber, dass der Markt sich ausgemalt hat, dass Preise und Margen in 2019 deutlich weiter fallen.
Der Börsenwert an sich wäre ja für die 2018er Gewinne stark unterbewertet. Da man aber in 2019 nicht nur den Effekt hat, dass die 2018er Entwicklung (mit noch starken Quartalen 1+2) ohnehin zu sinkendem Gewinn in 2019 führt, sondern nochmal zusätzlich Preisdruck erwartet hat, hat man die Aktie die letzten Wochen immer nur eine sehr niedrige Bewertung zugestanden.
Und hier setzt nun die heutige News an. Wenn es ab Februar zu einem Stopp des Preisverfalls bei MDI kommt, vielleicht sogar ein Anstieg, dann ist das für Covestro gleich in mehrfacher Hinsicht positiv, weil eben der Gewinnrückgang weniger stark ausfallen könnte als ich und andere Anleger erwartet haben, aber vor allem, weil dadurch dem Unternehmen wieder eine höhere Bewertung zugestanden wird. Du hast dann wieder diesen Dopplungseffekt, der die letzten Monate nach unten wirkte und nun nach oben wirken könnte. Also höherer Gewinn als erwartet mit höheren Gewinnmultiplen. Das ist das Salz in der Suppe für Aktien.
Das Kurse einen Grund suchen, um zu steigen oder zu fallen, ist ja klar. Und jetzt gibt's halt auch einen guten Grund. Wenn das angeblich schon seit Tagen bekannt war, wieso hat es dann niemand irgendwo gepostet, weder durch Forenuser noch durch Analysten auf den diversen Plattformen? Dann hätte ich mich die letzten Tage vollgesaugt mit Covestro-Aktien.
Aber wie gesagt, Markaussage der Chemieindustrie weltweit war.
Spezialkunststoffe Q4 2018 Tief. Spätestens ab Q2 2019 wieder hoch.
Wo ist dann die Überraschung am Markt?
Gruß
RPM
Und was die Vorstände der Chemieindustrie sagen, muss ja nicht stimmen. Dafür ist Covestro das beste Beispiel. Ist ja auch klar, dass sie öffentlich nie sagen würden, dass man eher fallende Preise erwartet, erst recht wenn fast alle Konzerne an der Börse sind.
@plusmacher,
also wenn das keine besondere Neuigkeit ist und erst recht eingepreist ist/war, dann fress ich nen Besen. Wie gesagt, selbst wenn man zu dem was bekannt war oder nicht anderer Meinung sein kann, ist doch offensichtlich, dass zumindest der Finanzmarkt ganz anderer Meinung war. Anders sind sonst KGVs von 7-8 nicht zu erklären. Eingepreist sind eher stark sinkende Preise als ein ab Februar steigender MDI-Preis.
Wobei es natürlich auch noch andere Gründe für fallende Margen geben kann, aber die Preise sind sicherlich der mit Abstand wichtigste Punkt, wie man in der Aufwärtsphase 2015 bis 2018 ja auch gesehen hat, siehe Vergleich Mengenwachstum vs Preise!
Die letzten Wochen und Monate ging es auch hier im Forum nur um fallende Preise, weniger Marge und Abschwächung. Keiner hat hier Kommentare zu steigenden Preisen a(ab Januar 19)bgegeben bzw.prognostiziert.
Und das es der Markt ebenfalls nicht erwartet hatte spiegelt sich ja heute deutlich im Kurs wieder.
Ich hoffe auf ein Close heute oberhalb der 49.
Umso schöner, dass Covestro heute mal selbst mit guten News glänzt.