Softing AG - Die M2M Company

Seite 74 von 426
Neuester Beitrag: 26.11.24 10:54
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.647
Neuester Beitrag:26.11.24 10:54von: crunch timeLeser gesamt:1.899.261
Forum:Börse Leser heute:382
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 426  >  

231 Postings, 4625 Tage Kohmaknicht nach Zahlen,

17.04.12 12:48

aber ich schätze mal, es kommt dann erst mal zu Gewinnmitnahmen, in Anbetracht dass noch einige auf hohen Gewinnen sitzen und vor dem Q2 erst mal Ihr Risiko abbauen werden.

Ist nur mein Gefühl bei allem was nicht mind. an die 12 Mil. geht

Nichts für ungut, du hast natürlich mit den Quartalszahlen recht, aber unterschätze nicht die Gewinnmitnahmen.

wir werden es erfahren :)

Gruß

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschaaber wie gesagt, das ist eh Spekulation, da bei

1
17.04.12 12:52
Softing es auch mal durchaus Schwankungen geben kann, ohne das man sich da größere Sorgen machen müsste. Vielleicht werden es ja in Q1 auch 13 Mio € dafür aber in Q2 "nur" 11 Mio €.

Einfach mal abwarten! 11 Mio € seh ich für Q1 aber im Grunde auch als Untergrenze, da ja allein Samtec schon einen positiven Effekt gegenüber Vorjahr bringt. Aber ich geh ja gerne konservativ heran. Hab keine Lust hohe Erwartungen zu schüren, die vieleicht aus gutem Grund zumindest mal ein Quartal nicht gehalten werden können. Deshalb gibts ja so viele Unternehmen, die gar keine Quartalsberichte veröffentlichen wollen, weils eh eine viel zu kurzsichtige Betrachtung ist.  

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschawas denn für Gewinnmitnahmen, Kohmak?

17.04.12 12:54
Allzu hoch können die ja in diesem Jahr nicht sein.

Nicht desto trotz sagte ich ja selbst schon, dass man für die nächsten Monate nicht zu viel erwarten sollte, da die Aktien aus der KE noch belasten könnten. Größere Kursrückschläge erwarte ich aber nicht, auch nicht wenn es "nur" 11 Mio € Umsatz in Q1 gab. Bei 4,7-4,8 € dürfte man sehr gut abgesichert sein.  

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftDas erste Quartal war schon immer

17.04.12 12:56
das schwächste bei Softing, insofern sollte man den Ball flach halten. 11 mill. wären ein gutes Ergebnis, was auch Raum für eine saisonale Steigerung bietet. Deutlich mehr sehe ich eigentlich nicht, es sei denn die Messtechnikaufträge werden alle im ersten Quartal abgerechnet. Wäre mit 11 Mill. und 1,1 bis 1,3 Mill. Ebit zufrieden. Nettocash sollte deutlich über 10 Mill. liegen...

243 Postings, 4761 Tage Clavius@Kohmak

17.04.12 18:18
Meiner Meinung nach währen 11 Mio. € Q1 Umsatz eine herbe Enteuschung! Wir hatten mit 2011 eines der stärksten Jahren im Umsatz bei Deutschen Auto Werten. Die neuen Messtechnik Aufträge von DAI und PAH sollten schon Q1 zu Buche schlagen.  Ich denke, dass bei 11 Mio. € der Kurs auf bis 4.50 einbrechen wird. Währe für langfristig orientierte wie ich natürlich die letzte Gelegenheit um wirklich nochmals solide aufzustocken.

Gruß
Clavius  

110919 Postings, 9024 Tage KatjuschaClavius

17.04.12 18:23
Wenn die Messtechnikaufträge aber nicht in Q1 gebucht wurden, weiß man doch sofort, dass sie in den nächsten Quartalen folgen. Insofern gleicht sich das doch auch psychologisch aus. Wer soll denn da verkaufen, wenn er mit steigenden Umsätzein den nächsten Quartalen sicher rechnen kann?
Hier gehts doch nicht darum, ob die Umsätze kommen, sondern nur wann. Diese Quartalsbetrachtung find ich echt übertrieben.  Geht doch wenigstens mit Halbjahren heran! Da kann man dann auch vernünftige Vergleiche zu vorangegangenen Zeiträumen ziehen.

Übrigens wird "wäre" ohne h geschrieben. :)  

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftIch frage mich, warum jetzt solche Zahlen

2
17.04.12 18:25
herumgereicht werden. Softing hatte im Q 1 einen Umsatz von 8,7 Mill. Bei 15% organischem Wachstum kommt man auf 10 Mill. hinzu kann man 1,2 Mill. Umsatz von Samtec addieren. Ich verstehe wirklich nicht warum hier plötzlich Zahlen von 13 oder 14 Mill. im Raum stehen

231 Postings, 4625 Tage KohmakIhr habt ja recht,

17.04.12 18:35

denke halt das noch jede Menge von ca.3,5€ gehalten werden und wie ich euch schon mal geschrieben habe, bin ich nur mit SYT und damit mit meinem Depo im Plus und möchte das es auch so bleibt, werde keinen Stop loss setzen, dann haben wir halt wieder ein halbes Jahr verlohren, falls es wirklich passiert.

Gruß

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschayepp, 12,0 Mio als Prognose könnt ich ja

1
17.04.12 18:36
noch nachvollziehen, und selbst wenns dann 11,0-11,5 Mio werden, wird das keinen großen Rutsch auslösen. Dafür ist Softing viel zu günstig.

Aber 13 Mio oder mehr bereits in Q1, obwohl Q4 immer das beste ist, das kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja kulmuliert auf 55 Mio € im Gesamtjahr ohne Übernahmen hinauslaufen. Nicht unmöglich, aber zum jetzigen Zeitpunkt derartig offensiv heran zu gehen, halte ich für falsch.  

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftKursrückgang

17.04.12 18:52
Es wird keinen Kursrückgang auch bei 11 Mill. oder 10 Mill. Umsatz im Q 1 gegen, alleine aufgrund der Tatsache, da die Bewertung von Softing aktuell fallende Umsätze und Ergebnisse berücksichtigt, ansonsten lässt sich ja der einstellige KGV nicht erklären. Die Sache säh natürlich anders aus, wenn Softing mit einem 20er KGV für 2013 bewertet wäre, dann wäre die Wachstumserwartung der Börse schon sehr hoch. Aktuell scheint der markt aber nichts von Softing zu erwarten. Ironischerweise würde die Performance von Softing in normalen Märkten auch einen 20er KGV rechtfertigen  

243 Postings, 4761 Tage ClaviusMarkterwartung

1
17.04.12 19:32
Immer meine Meinung aber der Markt erwartet JETZT einen Quantensprung! Gute, ja sogar sehr gute Vorabnachtichten gab es genügend ab der zweiten Hälfte 2011, wie die DAI & PHA Aufträge. Der Markt will jetzt nachvollziehen ob sich diese neuen Aufträge sich im Q1 Umsatz niederschlagen. Dies ist fundamental um das Vertrauen in die Aktie weiter zu untermauern. Um auf Katjuscha zurückzukommen denke ich, dass es für das Anlegervertauen sehr wichtig wäre, dass Hr. Dr. Trier die neuen AE Aufträge bereits in Q1 erwähnt. Der Markt will und verlangt die pragmatische Bestätigung von Vorabnachrichten, vor allem wenn diese mehr as 6 Monate zurückliegen.

Warum denke ich, dass 13 - 14 Mio. € Q1 angemessen und der Markterwartung entsprechen? SYT ist ein Nebenwert und WER in ein Nebenwert investiert MUSS ein höheres Wachstum als bei einem DAX Wert feststellen um die höhere Risikoprämie gerechtfertigten zu können. Zweitens, SYT mutiert immer mehr zu einem reinen Software Unternehmen, hier erwarte ich Umsatzwachstum von mindestens 30% annualisiert mit EBITDA Marge von mindestens 25%.

Respekt Hr. Dr. Trier macht gute Arbeit aber es geht noch besser. Der Markt weiß das und möchte jetzt testen ob das Unternehmen eine geringere Risikoprämie verdient. Alternativen gibt es immer, also seit wachsam!

Gruß,
Clavius  

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschaabgesehen davon, dass ich die angebliche

3
17.04.12 23:44
höhere Risikoprämie bei Nebenwerten nicht sehe (lässt sich auch anhand der Dax-Bewertung nicht erkennen), bedeutet das noch lange nicht, man MUSS einfach die Schätzung eines Quartals extrem hoch ansetzen, nur weil Aifträge gemeldet werden, die irgendwann in 2012 abgerechnet werden müssen. Das einfach in Q1 zu buchen und zu sagen, das muss so sein, weils ja ein Nebenwert mit Risikoprämie ist, find ich schon einen äußerst bemerkenswerten Standpunkt.
Und nur weil der Markt weiß, dass Trier gute Arbeit leistet, muss er noch lange nicht noch höheres Wachstum verlangen. Was ist das denn für eine komische Argumentation?! Softing wird schon sehr gutes Wachstum in 2012 liefern. Da mach ich mir gar keine Sorgen, aber 50% Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu fordern, find ich ehrlich gesagt unverschämt. Da bleibt ja für eine Erfüllung deiner Erwartung, geschweige Überbietung, gar kein Spielraum mehr.  

40372 Postings, 6825 Tage biergottdie,

1
18.04.12 07:52
die 13-14 Mio. Umsatz erwarten (keine Ahnung, warum das wichtig und für den Kurs relevant sein soll) , sollen das bitte tun. Aber diese Leute sollen dann auch bitte definitiv aussteigen, wenn diese Erwartung nicht eintrifft! Danke!  

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftFür mich ist entscheidend,dass

2
18.04.12 09:46
Softing 2012 ca. 50 Mill. Umsatz + X erreicht und ein Ebit zwischen 5 bis 6 Mill. Wie sie es machen ist mir eigentlich relativ egal, v.a. wenn es um die Abrechnung von Großaufträgen geht. Man darf übrigens nicht vergessen, dass der Daimler Auftrag zu größten Teil schon 2011 abgerechnet wurde, was man auch an der Umsatzsteigerung von 50% im Bereich AE erkennen kann. Wenn Softing 11 Mill. Umsatz macht bin ich persönlich sehr zufrieden und die Börse wird es auch sein.

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftKatjuscha hat Recht, man

18.04.12 09:57
kann an Softing hohe Erwartungen haben, da das unternehmen sehr gut aufgestellt ist, aber man sollte immer die Kirche im Dorf lassen, 50% Steigerung sind wirklich aberwitzig...

231 Postings, 4625 Tage KohmakAnfrage vorläufige Zahlen

18.04.12 12:03

231 Postings, 4625 Tage KohmakAnfrage voläfige Zahlen

18.04.12 12:11

es ist nicht geplant, vor dem 15.05 zahlen zu veröffentlichen.

Antwort von Softing

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftDie drei Wochen kann man

1
18.04.12 12:21
ja noch in Ruhe abwarten. Softing wird stark in das neue Jahr starten, daran habe ich wenig Zweifel dies ist auch der Anspruch des Unternehmens. Was am Ende dabei herauskommt muss man sehen, bestimmt werden einige Investoren enttäuscht sein, aber Softing bewegt sich halt in zwar wachsenden - aber sehr reifen - Industrien, wo zweistelliges organisches Wachstum nur schwer zu erreichen ist. Dass es Softing bislang geschafft hat spricht für die Leistungsfähigkeit der Organisiation. Auf diese operative Leistungsfähigkeit kann man grundsätzlich vetrauen, wenn jetzt noch gute strategische Maßnahmen umgesetzt werden kann sich Softing bald auf eine neue Ebene stellen.

243 Postings, 4761 Tage ClaviusShareholder Value

1
18.04.12 14:02
Als Aktionär nicht nur von SYT wünsche ich mir vom Management, das diese ihre Prognosen ehrgeizig ansetzen und nicht wie es bei SYT bei fast jeden Quartal der Fall ist, diese dann locker um 15 bis 20% übertroffen werden. Warum dies unverschämt sein soll ist mir ein Rätsel. Wenn man Q1 2011 von 8.5 Mio. EUR + 1.5 SAMTEC dann geht ich nicht von 50% Wachstum aus wie Katjuscha fälschlicherweise behauptet aber von 30% organischem Wachstum! Dies ist in der Software Branche in Boomjahren wie wir Sie jetzt haben marktüblich. Wenn es dann schliesslich 12 Mio. EUR für Q1 werden sollten, dann denke ich wird der Gesamtmarkt zufrieden sein und eine solide Basis für Kurse über 6 EUR legen.

@Biergott
Ich glaube fest an das Geschäftsmodel von SYT und werde Kursrückschläge konsequent zum Aufstocken nutzen. Also, den Gefallen rauszugehen auch bei Q1 von 11 Mio. EUR und weniger werde ich Dir nicht tun :-)

Gruss,
Clavius  

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschaauch 30% ist mehr als ambitioniert, es sei denn

18.04.12 14:25
man erwartet eben die Abrechnung von Großaufträgen überwiegend in einem Quartal.

Wie gesagt, ich schließe ja Umsätze über 12 Mio nicht aus, aber vom Management zu erwarten, dass es Prognosen ehrgeizig ansetzt, find ich mehr als fragwürdig. Vielleicht verwechselt Clavius aber auch nur Prognosen und Ziele. Das würde einiges erklären in der ganzen Debatte.  

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftIch finde die operative

1
18.04.12 14:42
Performance die Softing hier hinlegt ist aller Ehren wert. Hier gibt es nur wenige Unternehmen die mit diesem Tempo mithalten können, zumal Softing trotz des hohen organischen Wachstums einen hohen FreeCashflow erzielt. Solche Unternehmen sind langfristig Gold wert, egal was man in einem Quartal für Zahlen erreicht. Ein zweistelliges organisches Wachstum ist für ein europäisches Unternehmen ein absoluter Topwert, zumal sich die Eurozone in der Rezession befindet. Aufgrund dieser Daten kann man schon davon ausgehen, dass das Wachstum ehrgeizig ist.

@Clavius, wichtig ist auch die Nachhaltigkeit des Wachstums. Wachsen kann schließlich jeder, entscheidend ist aber die Wertschöpfung

243 Postings, 4761 Tage Clavius@Katjuscha

18.04.12 14:55
Ja Katjuscha, Du siehst das richtig, ich erwarte in der Tat von Hr. Dr. Trier, dass SYT in Q1 ein Grossauftrag verbucht. Klarstellen möchte ich an dieser Stelle auch, dass ich die Prognoseprojektionen meine und nicht die Ziele. In diesem Sinne bin ich anderer Meinung als Du Katjuscha und ich sehe hier nichts außergewöhnliches, ist beim Shareholder Value Ansatz ganz normal. Ich erwarte auch nicht das 30% in jedem Quartal als Umsatzprognose gelten soll. Mir ist bewusst, dass wenn Q1 stark reinkommt, dass dann von Q2 weniger zu erwarten ist. Nochmals ich erwarte nunmal ein starkes Q1 :-)

Gruss,
Clavius  

243 Postings, 4761 Tage Clavius@Scansoft

18.04.12 15:02
Keine Frage, operativ mach Hr. Dr. Trier mit seiner Mannschaft einen TOP JOB mit nachhaltigem und qualitativem Wachstum. In diesem Sinne stimme ich Dir VOLL zu. Nochmals, dass einzige, dass mich an SYT stört sind die extrem untertriebenen Umsatzprognosen von Hr. Dr. Trier. Ich stimme mit Dir auch überein, dass diese auch nicht übertrieben ausfallen sollten. Hier ist einfach noch einiges an IR Arbeit zu verrichten.

Gruss,
Clavius  

110919 Postings, 9024 Tage Katjuschagerade der ShareholderValue-Ansatz kann sich

2
18.04.12 15:15
eigentlich nur auf Ziele beziehen, da du ja vom Management erhoffst, dass er sich für die Aktionäre ehrgeizige Ziele setzt. Das ist auch in Ordnung so.
Ich finde es auch gut, wenn Trier beispielsweise sagt, wir wollen im Jahr 2014 bereits 75-80 Mio € Umsatz bei gesteigerter Marge machen. Fänd ich auch schon ambitioniert, aber es sind ja nur Ziele.

Eine Prognose MUSS der Vorstand gerade aus ShareholderValue-Sicht nur anhand der eigenen internen Auftragslage, der Einschätzung der Konjunkturlage und eigenen Erfahrungswerten veröffentlichen. Und so eine Prognose darf sich NICHT daran orientieren, was die Aktionäre wollen, sondern was aus Vorstandssicht realistisch GANZ SICHER erreichbar ist. Alles andere würde dem ShareholderValue-Ansatz widersprechen, da eine verfehlte zu offensive Prognose eben dem Anleger dann zum Verkauf bewegt, obwohl es aus Vorstandssicht absehbar war, dass diese offensive Prognose kaum erreichbar war. Nochmal, der Vorstand darf sich da keinesfalls von Aktionären beeinflussen lassen. ShareholderValue heißt nicht übertriebene Prognosen zu machen, um irgendwelchen Kurzfristzockern unter den Aktionären schnelle Gewinne zu bringen, während man dann auf fallende Kurse guckt, weil die Prognosen nicht eingehalten werden konnten. Da gibt es einen klaren Unterschied zwischen Prognosen und Zielen. Ziele stellen dar, was man erreichen will. Prognosen stellen dar, was man auf einen überschaubaren Zeitraum (meist maximal ein Jahr) sicher erreichen wird.  

17848 Postings, 7035 Tage ScansoftKonkurrent HMS kämpft mit

18.04.12 15:23
den schwierigen Marktbedigungen und hat nur im ersten Quartal ein organisches Wachstum von 5% ausgewiesen. Man darf bei der Erwartungshaltung nicht vergessen in welch einem schwierigen Umfeld sich Softing bewegt

http://investors.hms.se/dynamaster/file_archive/...-1Q-Report-ENG.pdf

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben