Softing AG - Die M2M Company
aber ich schätze mal, es kommt dann erst mal zu Gewinnmitnahmen, in Anbetracht dass noch einige auf hohen Gewinnen sitzen und vor dem Q2 erst mal Ihr Risiko abbauen werden.
Ist nur mein Gefühl bei allem was nicht mind. an die 12 Mil. geht
Nichts für ungut, du hast natürlich mit den Quartalszahlen recht, aber unterschätze nicht die Gewinnmitnahmen.
wir werden es erfahren :)
Gruß
Einfach mal abwarten! 11 Mio € seh ich für Q1 aber im Grunde auch als Untergrenze, da ja allein Samtec schon einen positiven Effekt gegenüber Vorjahr bringt. Aber ich geh ja gerne konservativ heran. Hab keine Lust hohe Erwartungen zu schüren, die vieleicht aus gutem Grund zumindest mal ein Quartal nicht gehalten werden können. Deshalb gibts ja so viele Unternehmen, die gar keine Quartalsberichte veröffentlichen wollen, weils eh eine viel zu kurzsichtige Betrachtung ist.
Nicht desto trotz sagte ich ja selbst schon, dass man für die nächsten Monate nicht zu viel erwarten sollte, da die Aktien aus der KE noch belasten könnten. Größere Kursrückschläge erwarte ich aber nicht, auch nicht wenn es "nur" 11 Mio € Umsatz in Q1 gab. Bei 4,7-4,8 € dürfte man sehr gut abgesichert sein.
Gruß
Clavius
Hier gehts doch nicht darum, ob die Umsätze kommen, sondern nur wann. Diese Quartalsbetrachtung find ich echt übertrieben. Geht doch wenigstens mit Halbjahren heran! Da kann man dann auch vernünftige Vergleiche zu vorangegangenen Zeiträumen ziehen.
Übrigens wird "wäre" ohne h geschrieben. :)
denke halt das noch jede Menge von ca.3,5€ gehalten werden und wie ich euch schon mal geschrieben habe, bin ich nur mit SYT und damit mit meinem Depo im Plus und möchte das es auch so bleibt, werde keinen Stop loss setzen, dann haben wir halt wieder ein halbes Jahr verlohren, falls es wirklich passiert.
Gruß
Aber 13 Mio oder mehr bereits in Q1, obwohl Q4 immer das beste ist, das kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja kulmuliert auf 55 Mio € im Gesamtjahr ohne Übernahmen hinauslaufen. Nicht unmöglich, aber zum jetzigen Zeitpunkt derartig offensiv heran zu gehen, halte ich für falsch.
Warum denke ich, dass 13 - 14 Mio. € Q1 angemessen und der Markterwartung entsprechen? SYT ist ein Nebenwert und WER in ein Nebenwert investiert MUSS ein höheres Wachstum als bei einem DAX Wert feststellen um die höhere Risikoprämie gerechtfertigten zu können. Zweitens, SYT mutiert immer mehr zu einem reinen Software Unternehmen, hier erwarte ich Umsatzwachstum von mindestens 30% annualisiert mit EBITDA Marge von mindestens 25%.
Respekt Hr. Dr. Trier macht gute Arbeit aber es geht noch besser. Der Markt weiß das und möchte jetzt testen ob das Unternehmen eine geringere Risikoprämie verdient. Alternativen gibt es immer, also seit wachsam!
Gruß,
Clavius
Und nur weil der Markt weiß, dass Trier gute Arbeit leistet, muss er noch lange nicht noch höheres Wachstum verlangen. Was ist das denn für eine komische Argumentation?! Softing wird schon sehr gutes Wachstum in 2012 liefern. Da mach ich mir gar keine Sorgen, aber 50% Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu fordern, find ich ehrlich gesagt unverschämt. Da bleibt ja für eine Erfüllung deiner Erwartung, geschweige Überbietung, gar kein Spielraum mehr.
@Biergott
Ich glaube fest an das Geschäftsmodel von SYT und werde Kursrückschläge konsequent zum Aufstocken nutzen. Also, den Gefallen rauszugehen auch bei Q1 von 11 Mio. EUR und weniger werde ich Dir nicht tun :-)
Gruss,
Clavius
Wie gesagt, ich schließe ja Umsätze über 12 Mio nicht aus, aber vom Management zu erwarten, dass es Prognosen ehrgeizig ansetzt, find ich mehr als fragwürdig. Vielleicht verwechselt Clavius aber auch nur Prognosen und Ziele. Das würde einiges erklären in der ganzen Debatte.
@Clavius, wichtig ist auch die Nachhaltigkeit des Wachstums. Wachsen kann schließlich jeder, entscheidend ist aber die Wertschöpfung
Gruss,
Clavius
Gruss,
Clavius
Ich finde es auch gut, wenn Trier beispielsweise sagt, wir wollen im Jahr 2014 bereits 75-80 Mio € Umsatz bei gesteigerter Marge machen. Fänd ich auch schon ambitioniert, aber es sind ja nur Ziele.
Eine Prognose MUSS der Vorstand gerade aus ShareholderValue-Sicht nur anhand der eigenen internen Auftragslage, der Einschätzung der Konjunkturlage und eigenen Erfahrungswerten veröffentlichen. Und so eine Prognose darf sich NICHT daran orientieren, was die Aktionäre wollen, sondern was aus Vorstandssicht realistisch GANZ SICHER erreichbar ist. Alles andere würde dem ShareholderValue-Ansatz widersprechen, da eine verfehlte zu offensive Prognose eben dem Anleger dann zum Verkauf bewegt, obwohl es aus Vorstandssicht absehbar war, dass diese offensive Prognose kaum erreichbar war. Nochmal, der Vorstand darf sich da keinesfalls von Aktionären beeinflussen lassen. ShareholderValue heißt nicht übertriebene Prognosen zu machen, um irgendwelchen Kurzfristzockern unter den Aktionären schnelle Gewinne zu bringen, während man dann auf fallende Kurse guckt, weil die Prognosen nicht eingehalten werden konnten. Da gibt es einen klaren Unterschied zwischen Prognosen und Zielen. Ziele stellen dar, was man erreichen will. Prognosen stellen dar, was man auf einen überschaubaren Zeitraum (meist maximal ein Jahr) sicher erreichen wird.
http://investors.hms.se/dynamaster/file_archive/...-1Q-Report-ENG.pdf