Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

Seite 74 von 132
Neuester Beitrag: 06.03.13 10:34
Eröffnet am:01.01.11 23:32von: eckiAnzahl Beiträge:4.283
Neuester Beitrag:06.03.13 10:34von: BIOCOMLeser gesamt:497.182
Forum:Börse Leser heute:299
Bewertet mit:
40

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 132  >  

51345 Postings, 8930 Tage eckiWas MOR am 1.3.2012 melden und sagen wird,

3
22.02.12 11:11
werden wir erst am 1.3. wissen.
Wie es aussieht wird das Geschäftsjahr 2011 mit 2 P2-Starts einem Umsatzplus von knapp 20% und einem Gewinnplus von 40% mit einem Kursminus von 10 bis 15% abgestraft.
Wenn von dem durch aussergewöhnlichen Meilenstein verursachten Umsatz- und Gewinnplus 2012 wieder ein Stück weggehen sollte, dann machen wir da nochmal 20 oder 30% Kursminus draus?

Wenn man Fortschritte in der Pipeline ignorieren will, dann kann man die Marktbewertung von Morphosys natürlich wieder in Richtung reine cashbewertung sinken lassen.  

822 Postings, 5373 Tage Petrus99Zukunft

22.02.12 12:32

Das an der Börse die Zukunft gehandelt wird (nicht unbedingt 2014, 2015, 2020) ist ja allgemein bekannt.
Das die Einmalzahlung aus dem letzten Jahr am 01.03. nicht zur Verbesserung des Kurses beiträgt ist selbstverständlich. Wenn es keine überraschende positive News gibt, wird der Kurs zurecht vermutlich wieder etwas fallen. Ich denke mit Morphosys gibt es für Anleger auf absehbare Zeit kein Geld zu verdienen, vermutlich nicht mal für Trader, es sei denn es gibt Überraschungen. Ich bin nun auch schon ein paar Jahre hier investiert. Das Geld ist so sicher wie auf dem Sparbuch nicht mehr und nicht weniger. Irgendwann in ferner Zeit, wenn eine potentielle Zulassung in das Visier der Anleger gerät könnte der Kurs sogar mal explodieren.Ich fürchte aber bis dahin werden noch 2 Jahre vergehen. Verlieren kann man hier aber auch nicht viel

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschaich kenn mich ja bei Evotec nicht so super gut aus

2
22.02.12 13:59
aber was auffällt ist, dass Evotec und Morphosys ex Cash etwa gleich hoch bewertet werden. Auf den ersten Blick für mich arg unverständlich. Vielleicht muss man ja die Außendarstellung mitbedenken, denn Evotec präsentiert sich wesentlich offensiver.

Mir dennoch nicht so ganz verständlich wie manch ein Analyst bei Evotec noch 60% Kurspotenzial sieht und bei MOR gleichzeitig 20-30%. Welche Bewertungsmuster verwenden diese Analysten?  

51345 Postings, 8930 Tage eckiPetrus und die Zukunft. Es ist schon seltsam.

22.02.12 14:45
Sämtliche Steigerungen von Umsatz 20 mio jährlich auf 100 mio jährlich kann man im Kurs ignorieren, auch den Gewinnanstiege von break even zu 10 mio Euro jährlich und mehr. Denn das ist immer Vergangenheit und als Zukunft wurde es nie wahrgenommen....  

822 Postings, 5373 Tage Petrus99Morphosys

2
23.02.12 11:08

Ecki, ich schätze Deine Beiträge, die Du hier seit Jahren verfasst, sehr. Da spiegelt sich eine wahnsinnig hohe Kompetenz wider. Wenn man das so liest geht man absolut davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es bei Morphsys den Knall nach oben gibt. s nehme ich allerdings schon seit 2008 wahr. Passiert ist im Kurs nicht wirklich was. Die gut gefüllte Pipeline und das Geschäftsmodell hören sich gut an. Allerdings kommt bei mir langsam die Frage auf, ob Qualität nicht über der Quantität stehen sollte. Kann Morphosys sich wirklich diese Anzahl an Projekten leisten oder wäre es nicht besser sich auf weniger zu konzentreren und mit mehr Tempo und Akrebie zu verfahren. Die Anzahl an News and Adhoc-Meldungen hält sich doch sehr in Grenzen. Neue Anleger scheinen nur sehr begrenzt bei ihrem Investment auf MOR zu setzen. Ich denke, das Management nimmt ihre Aktionäre nicht als Inhaber wahr. Ich denke, dass der Aktienkurs in der Unternehmensstrategie keine Rolle spielt, was für eine AG sicherlich als fragwürdig einzustufen ist. In der Hoffnung, dass irgendwann der Knoten platzt bleibe ich hier weiter investiert. In den vergangenen Jahren habe ich hier aber viel Geld liegen lassen. EIn EInstieg jetzt oder vielleicht erst in ein oder zwei Jahren wäre die bessere Entscheidung gewesen.
Ein Gewinn von 10 Million EUR ist nett, aber sicherlich nichts was hier irgendwen vom Hocker reisst bzw. wirklich neue Anleger rekrutiert.

51345 Postings, 8930 Tage ecki@Petrus99. Qualität statt Quantität,

2
23.02.12 11:44
und was kann man sich leisten?

Morphosys kann sich sehr viele klinische Projekte leisten, denn der Großteil der Projekte löst ja keinerlei Kosten bei Morphosys aus, die lösen günstigenfalls alle paar Jahre eine Meilensteinzahlung aus und nach Zulassung die Umsatzbeteiligung im Bereich 5%.
Du beobachtest seit 2008? Da kam gerade das erste Projekt in die P2, mittlerweile sind es 8. Aktuell ist noch keines in der P3, aber 2012 oder 2013 sollten es die ersten Programme schaffen.

Letztlich kommt die Pipeline ordentlich voran, gerade in deinem Betrachtungszeitraum seit 2008. Leider spiegelt es sich im Kurs nicht wieder. Ich hätte das nicht erwartet, das ein so gewaltiger Newsflow an Fortschritten wie in den letzten 4 Jahren sich nur so gering im Kurs niederschlagen kann.

Zur Qualität von Antikörperprojekten. Es gibt da vor allem 2 Aspekte: Ist das target, also das Ziel, der Wirkmechanismus auf den der Antikörper entwickelt wurde, für die untersuchten Indikationen wirklich so bedeutend? Ein AK kann nur so gut sein, wie das zugrundeliegende target.
Bei MOR im speziellen kommt ein 2. dazu: Hat der Auftraggeber noch zusätzliche Nebenbedingungen formuliert, auf die hin der Antikörper optimiert werden konnte? Hier liegt der Kern der behaupteten höheren Qualität von MOR-AKs. Je besser eine Indikation, ein Wirkmechanismus bereits verstanden ist, wenn man das AK-Projekt startet, desto höhere Chancen hat man ein qualitativ hochwertiges Programm aufzulegen.

In der eigenen Pipeline (mit eigenen Kosten) betreut MOR aktuell "nur" drei klinische Projekte. Und eine ganze Reihe Projekte in der AK-Entwicklungsphase.

Der Gewinn im Bereich von ca. 10 mio€ soll niemandem vom Hocker reissen, sondern die unabhängigkeit vom Finanzmarkt bzw. laufenden Kapitalerhöhungen zeigen, wie es vielfach branchenüblich ist.  

4579 Postings, 8703 Tage tom68Ich glaube inzwischen immer mehr,

2
23.02.12 13:50
dass es zwischen MOR und Novartis ein Agreement gibt.
Wir geben euch Geld zum verforschen für die nächsten Jahre
und ihr haltet dafür den Ball schön flach, denn dann müssen
wir uns bei der avisierten Übernahme nicht so stark verausgaben...

51345 Postings, 8930 Tage eckiTelefonkonferenz der MorphoSys AG am 1. März 2012

1
23.02.12 15:42

Telefonkonferenz der MorphoSys AG am 1. März 2012 zu den Ergebnissen des 4. Quartals und des Geschäftsjahrs 2011

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) wird am 1. März 2012 um 07:00 MEZ die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011 veröffentlichen.

Der Vorstand der MorphoSys AG wird anschließend im Rahmen einer Telefonkonferenz (in englischer Sprache), die als Webcast im Internet übertragen wird, über das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 berichten und einen Ausblick für 2012 geben.

Datum: Donnerstag, 01. März 2012
Zeit: 14:00 Uhr MEZ
Einwahlnummer: +49 (0) 89 2444 329 75

An der Telefonkonferenz nehmen teil:

Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender
Jens Holstein, Finanzvorstand
Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand
Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand

Bitte wählen Sie sich bereits 10 Minuten vor Beginn der Konferenz ein, um einen pünktlichen Start zu ermöglichen.

Die komplette Präsentation sowie der Link zum Webcast sind auf der Internetseite des Unternehmens unter www.morphosys.de/telefonkonferenzen verfügbar.
Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, einen mit den Folien synchronisierten Audio-Replay der Konferenz auf der Webseite des Unternehmens abzurufen.

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Claudia Gutjahr-Löser
http://www.ariva.de/news/Telefonkonferenz-der-MorphoSys-AG-a

108 Postings, 5209 Tage BiotechlerBisheriger Kursverlauf

2
24.02.12 13:06
Es ist schon etwas enttäuschend dass der Kurs nicht so richtig vorankommt. Aber die Biotech-Branche ist momentan einfach nicht "sexy". Das sieht man z.B. am Bewertungsabschlag von BB Biotech (aktuell 19% Abschlag zum "inneren Wert"). Andererseits: Wenn ich Morphosys mit dem DAX vergleiche: Der Dax hatte 2008 einen heftigen Einbruch, Morphosys ist da relativ glatt drübergegangen.

Die Pipeline macht Schritt für Schritt die notwendigen Entwicklungsstufen durch. Die Firmenstrategie sehe ich gut gewählt: Das gesamte Risiko bei den Partnerprojekten liegt bei den Partnern, und durch die bisherigen Meilensteinzahlungen wird der laufende Betrieb incl. der eigenen Forschungspipeline finanziert. Natürlich gibt das ein ungünstiges KGV wenn man sich nur rein an dieser einen Kennzahl konzentriert. Aber wenn man sich den Wert der Pipelines anschaut (siehe Posting #1833 von @ecki), dann werden wir irgendwann in einen Bereich kommen an dem die Erträge (Meilensteinzahlungen bzw. Einnahmen durch Auslizenzierungen) überproportional stark steigen werden, spätestens wenn das erste Medikament dir Marktzulassung erhält und dann regelmäßig Royalities abliefert. Dann hat die Technologieplattform auch das erste Mal den Beweis erbracht zulassungsfähige Medikamente zu erzeugen. (Darin sehe aktuell auch noch ein Vertrauensproblem seitens des Marktes). Bei der Auslizenzierung von MOR103 wird Morphosys keine Eile haben, da die auf diese Finanzspritze nicht angewiesen sind, weil die ja jetzt schon trotz der Ausgaben für die eigene Pipeline und die Weiterentwicklung der Technologie (incl. Übernahmen wie Sloning) immer noch Gewinne schreiben. Da gibt es ganz andere "One trick Ponies", also Firmen mit nur einem einzigen Wirkstoff-Kandidaten, mit einer hohen Cash-Burn-Rate, die an der Börse trotzdem viel höher bewertet sind. Ich kann mir das aktuell nur so erklären, dass das Geschäftsmodell von Morphosys von der Mehrheit der Anleger einfach noch nicht verstanden (oder als zu riskant gesehen) wird. Und das obwohl durch das Geschäftsfeld Antibody-by-Design noch eine relativ risikoarme CashCow dazugehört.

Ich persönlich sehe in dieser Firma ein enormes Potenzial, möglicherweise sogar die "dausend Prozent" wie sie vor ein paar Jahren mal in "der Aktionär" als Kursziel gegeben wurden. Was mir bei Morphosys am allermeisten Sorgen macht: Der niedrige Kurs macht die Firma als Übernahmeziel interessant. Falls jetzt ein BigPharma daher kommt und (Vorsicht, jetzt Phantasiezahl!) für 30 Euro ein Übernahmeangebot macht, dann wird Morphosys einfach weggeschluckt. Aber ich will das Potenzial dieser Firma lieber selbst ausschöpfen, und da sehe ich die Marktkapitalisierung jenseits der 2-Mrd-Euro-Grenze. Also über 90 Euro pro Aktie. Dafür werde ich wohl noch 5-7 Jahre warten müssen, aber das ist's mir dann auch wert.
Aus meiner Sicht ist das Investment-Szenario vollständig intakt, und ich lege jedes Jahr eine kleine Position nach, um die unangemessen tiefe Bewertung zu nutzen. Zur Absicherung gegen "unerwünschte Übernahmeangebote" habe ich noch möglichst langlaufende Optionsscheine mit niedrigem Hebel dazugepackt, dass ich dann wenigstens kurzfristig noch profitieren könnte.

Alles nur meine Meinung und natürlich keine Handelsaufforderung.
Und vielen Dank an @ecki, der diesen Wert sehr detailliert verfolgt und beschreibt.
Grüßle, der Biotechler.  

51345 Postings, 8930 Tage eckiUmsatz +17,8%, Ergebnis +42% Kurs leichtes minus

5
24.02.12 17:14
Am Donnerstag werden wir den Jahresbericht bekommen. Meine Schätzung von Oktober war:

Ein Umsatzplus von 17,8%. Vielleicht sogar einen Tick besser.
Das Ergebnis vielleicht sogar 42% besser als 2010? Jenseits des Prognosekorridors?

In der Klinik ging es auch ordentlich voran.

Der Kurs machte auf Jahrefrist das heir draus:

Ein leichtes minus aus 42% Ergebnisplus.
Und weil das Ergebnis plus 2012 sich wahrscheinlich wieder verliert, werden die Kursziele hektisch runterkorrigiert. :eek:

2006 hatte Morphosys bereits eine ähnliche Marktkapitalisierung wie heute. Weitermachen.......

110941 Postings, 9029 Tage KatjuschaJa, es ist schon irgendwie grotesk

4
25.02.12 03:29
Analysten, die vor 1-2 Jahren für 2012 noch gar keine Umsatz-und Gewinnerwartungen hatten, stufen Kursziele herunter, obwohl die 2011er Erwartungen von damals nun übertroffen werden.
Das ist schon eine sehr merkwürdige Situation. Morphosys könnte wahrscheinlich 300 Mio € Umsatz machen, aber wenn dann im darauffolgenden Jahr aufgrund weniger Milestones etc. der Umsatz auf 250 Mio fällt, gibts fette Kurszielreduzierung, obwohl der Umsatz über 2-3 Jahre gesehen stark steigt, von der Pipeline mal ganz abgesehen, die immer stärker an Wert gewinnt. Nur fliesst das selten in die Analystenbewertungen ein, jedenfalls nicht die Veränderung.  

51345 Postings, 8930 Tage eckiNeue 3-jährige Allianz zur Proteinoptimierung

6
27.02.12 07:41
MorphoSys vereinbart 3-jährige Allianz zur Proteinoptimierung auf Basis der Slonomics-Technologie
.

27.02.2012 / 07:30, CET

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Start einer Allianz im Bereich der Proteinoptimierung mit einem biopharmazeutischen Konzern bekannt. Im Rahmen der nicht-exklusiven Lizenz wird MorphoSys mehrere Gen-Bibliotheken basierend auf der Slonomics®-Plattform an den Partner liefern. Die Bibliotheken umfassen die genetischen Bauanleitungen für ein weites Spektrum an Proteinen, mit Ausnahme von Antikörpern, und werden für die therapeutische Wirkstoffsuche eingesetzt. MorphoSys erhält über die dreijährige Laufzeit des Vertrags zugesicherte jährliche Forschungsleistungen für die Bereitstellung der Bibliotheken. Darüber hinaus kann die Gesellschaft zusätzliche entwicklungsabhängige Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen für jedes Produkt erzielen, das aus der Zusammenarbeit hervorgeht.

"Dieser vierte Vertragsabschluss auf Basis der Slonomics-Technologie unterstreicht erneut den Wert dieser Plattform für MorphoSys", erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Bei Slonomics handelt es sich um eine sehr leistungsstarke Methode, Bibliotheken aller Art herzustellen und die heute bekannt gegebene Vereinbarung veranschaulicht das kommerzielle Potenzial, das diese Technologie für uns auch außerhalb des Antikörper-Sektors bietet."

Die Slonomics-Technologie ermöglicht die präzise Konstruktion von Proteinsammlungen  mit hoher Geschwindigkeit und die gezielte Veränderungen der Aminosäuresequenz an vorher definierten Positionen und im gewünschten Verhältnis. Die Technologie bietet einen neuen und flexiblen Ansatz, um optimierte Proteine zu gewinnen. MorphoSys wurde durch die Übernahme der Sloning BioTechnology GmbH im Oktober 2010 alleiniger Anbieter der Slonomics-Technologie.

MorphoSys in Kürze:
....

http://www.morphosys.de/pressrelease/...sis-der-slonomics-technologie  

2170 Postings, 5753 Tage MagnetfeldfredyMOR

27.02.12 07:57
Wer ist der Partner, warum so geheimnisvoll?  

51345 Postings, 8930 Tage eckiDas wird helfen die Umsatzprognose 2012

27.02.12 08:52
nicht ganz so tief werden zu lassen, wie manche befürchten.
Und mögliche Ylanthia deal(s) und MOR103-Partnererlös bleiben ja als Option im Raum stehen.  

4199 Postings, 5508 Tage silverfishVielleicht etwas verfrüht,

3
27.02.12 10:02
aber ich hab mir nochmal ein paar in mein Ultralongdepot gepackt. Evtl. gehts ja am Mittwoch noch ein bißchen weiter runter, aber dann wandern halt noch ein paar hinterher. Ich spekulier einfach drauf, dass es irgendwann mal "peng" macht und dann all das Potential in kürzester Zeit eingepreist wird (und sei es nur durch eine Übernahme). Ein paar Ultraschlaue sind dann natürlich wieder am Tag zuvor mit einer Riesenposition eingestiegen und mussten nicht jahrelange warten, aber ich konnte wenigstens immer ruhig schlafen und konnte mich mit anderen Dingen beschäftigen. ;-)  

110941 Postings, 9029 Tage KatjuschaCharts vor den Zahlen - übergeordnet

1
27.02.12 21:21

Angehängte Grafik:
chart_free_morphosys2.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
chart_free_morphosys2.png

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschamittelfristig

1
27.02.12 21:21

Angehängte Grafik:
chart_free_morphosys3.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_morphosys3.png

110941 Postings, 9029 Tage Katjuschakurzfristig

2
27.02.12 21:22

Angehängte Grafik:
chart_free_morphosys.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
chart_free_morphosys.png

296 Postings, 5346 Tage citymenddDB - Analyse

3
28.02.12 11:46
dpa-AFX: Deutsche Bank belässt Morphosys auf 'Buy' - Ziel 25 Euro
28.02.2012 - 10:22 | Quelle: dpa-AFX Analysen
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat Morphosys vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 25,00 Euro belassen. Das Biotech-Unternehmen dürfte die eigenen Prognosen 2011 weitgehend erreicht haben, schrieb Analyst Gunnar Romer in einer Studie vom Dienstag. Mit Blick auf 2012 erschienen die Markterwartungen nach wir vor zu hoch. So sei bei ihnen etwa eine Meilensteinzahlung von Novartis im ersten Quartal 2011 noch nicht herausgerechnet. Im Fokus dürfte weiter die Entwicklungs-Pipeline stehen: 2012 könnten bis zu fünf Partnerprogramme Phase-II-Daten vorlegen, die zu einer Neubewertung der Aktien führen könnten. Der Anlagehintergrund sei intakt: Morphosys sei profitabel und das Wachstum gut vorhersagbar.  

6951 Postings, 5374 Tage Neuer1Kurse

1
28.02.12 17:06
da sieht man wieder was Analysten ausmachen, vor einer Woche hat die COba abgestuft, der Kurs ging nach unten, heute hat die Deutsche Bank eine Kaufempfehlung ausgesprochen, der Kurs steigt.
Die gestrige Nachricht über eine 3-jährige Allianz hat kaum einen berührt.
NUn bin ich aber gespannt, was demnächst berichtet wird und wie die Analysten reagieren.  

51345 Postings, 8930 Tage eckiEquinet belässt Morphosys auf 'Buy' - Ziel 35 Euro

2
29.02.12 15:30

Equinet belässt Morphosys auf 'Buy' - Ziel 35 Euro
29.02.2012 | 12:24

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Equinet hat die Einstufung von Morphosys vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 35,00 Euro belassen. Ein Umsatzrückgang und ein Verlust im vierten Quartal dürften nicht überraschen, da der Ausblick des Biotechunternehmens nach einem sehr überzeugenden ersten Quartal im Jahr 2011 bereits drei verlustreiche Quartale avisiert hatte, schrieb Analyst Edouard Aubery in einer Studie vom Mittwoch. Aufgrund der starken Vergleichszahlen dank einer "Mega-Meileinsteinzahlung" von Novartis im ersten Quartal 2011 dürften zum Jahresauftakt Umsatz und Profitabilität sinken, was der Markt allerdings bereits antizipiere.

Zum Unternehmen
MorphoSys AG

Ziel
35,00 EUR

Author
Edouard Aubery, EQUINET INSTITUTIONAL

http://www.aktien-meldungen.de/Analysen/Kaufen/...iel-35-Euro-7493187

8210 Postings, 5917 Tage thai09die solln mal nen verlust

01.03.12 07:00
ausweisen, vllt kommen sie dann endlich ueber 22
hahahaaa  

40373 Postings, 6830 Tage biergottZahlen

3
01.03.12 07:35
MorphoSys AG gibt Rekord-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 bekannt
07:05 01.03.12

MorphoSys AG / MorphoSys AG gibt Rekord-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Presse-Telefonkonferenz (auf Deutsch) heute um 10:00 Uhr MEZ

Analystenkonferenz (auf Englisch) per Telefon und Webcast heute um 14:00 Uhr MEZ

Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro durch erfolgsabhängige Zahlungen
Finanzielle Stärke ermöglicht Verdopplung des firmeneigenen klinischen Entwicklungsportfolio durch verstärkte F&E-Investitionen
Klinische Pipeline wächst auf 20 Programme
Präsentation von Ylanthia - die nächste Generation der Antikörpertechnologien
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) veröffentlichte heute die Finanzergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2011 endete. Die Konzernumsatzerlöse stiegen um 16 % auf 100,8 Millionen Euro (unter der Annahme konstanter Wechselkurse 101,9 Mio. Euro) und der operative Gewinn stieg um 24 % auf 12,2 Millionen Euro (unter der Annahme konstanter Wechselkurse 12,9 Mio. Euro). Das Jahr war durch einen starken Fortschritt in der Pipeline therapeutischer Antikörperkandidaten geprägt: 20 Programme sind nun in der klinischen Entwicklung - 16 Programme mit Partnern und vier firmeneigene Programme. Für 2012 werden weitere Fortschritte in der klinischen Pipeline erwartet und bei bis zu sechs Medikamentenprogrammen, darunter auch MorphoSys' Wirkstoffkandidat MOR103, könnte der Nachweis der Wirksamkeit (proof of concept) erbracht werden. In der Technologieentwicklung zeigte MorphoSys ebenfalls bedeutende Fortschritte, wie die Präsentation von Ylanthia, seiner Antikörperplattform der nächsten Generation, belegte. Die Stärke von MorphoSys' bestehenden Technologie-Allianzen wurde durch eine hohe Meilensteinzahlung für die Installierung der HuCAL-Plattform bei Novartis in Basel im ersten Quartal 2011 verdeutlicht. Dieser einmalige Meilenstein trug signifikant zu den Finanzergebnissen des Jahres 2011 bei, die erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von über 100 Millionen Euro erreichten. Am 31. Dezember 2011 betrug der Bestand an liquiden Mitteln 134,4 Millionen Euro (31. Dezember 2010: 108,4 Millionen Euro).

In Mio. Euro 2011 2010 Q4 2011 Q4 2010

Umsatzerlöse 100,8 87,0 17,1 24,3
Hiervon AbD Serotec 19,3 20,2 5,2 5,1
Sonstige betriebliche Erträge 0,5 0,2 0,1 0,2
Betriebliche Aufwendungen gesamt 89,1 77,4 25,0 22,6
Gewinn/Verlust der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 12,2 9,8 - 7,8 1,9
Jahresüberschuss/-verlust 8,2 9,2 - 4,8 2,0
Gewinn je Aktie (verwässert) in Euro 0,36 0,40 - -

Highlights des Jahres 2011

Pipeline: Am Ende des Jahres 2011 umfasste die Pipeline von MorphoSys insgesamt 76 firmeneigene und Partner-Programme. Die Gesamtzahl der Programme in der klinischen Entwicklung erhöhte sich im Jahresverlauf von 17 auf 20.

Fortschritte in der firmeneigenen Medikamentenentwicklung: Am Ende des Jahres 2011 befanden sich vier firmeneigene Programme (MOR103 in rheumatoider Arthritis und multipler Sklerose, MOR208 in chronisch lymphatischer Leukämie sowie MOR202 beim Multiplen Myelom) in der klinischen Entwicklung. Am Jahresende 2011 waren acht firmeneigene Programme aktiv.
Fortschritte in der Medikamentenentwicklung mit Partnern: Am Ende des Jahres 2011 befanden sich 16 Partner-Programme in der klinischen Entwicklung. Zum Jahresende 2011 umfasste die Partner-Pipeline von MorphoSys insgesamt 68 aktive Programme.
AbD Serotec: Die verstärkte Fokussierung auf den Bereich Diagnostik erreichte mit der Markteinführung des ersten HuCAL-basierten Diagnose-Tests in 2011 einen wichtigen Meilenstein.

Technologie:

Im Dezember 2011 präsentierte MorphoSys mit Ylanthia seine Antikörper-Technologie der nächsten Generation. MorphoSys erwartet, dass Ylanthia einen neuen Standard in der Entwicklung von therapeutischen Antikörpern in der Pharma-Industrie in diesem Jahrzehnt und darüber hinaus prägen wird. Die kommerzielle Anwendung der Plattform beginnt in 2012.
Neue Verträge basierend auf der Slonomics-Plattform zur Proteinoptimierung, wie beispielsweise die Vereinbarung mit Novozymes im Bereich der industriellen Biotechnologie, bieten eine attraktive neue Einnahmequelle.
"2011 war ein außergewöhnliches Jahr für MorphoSys. Ein starkes Umsatzwachstum, getrieben durch erfolgsbasierte Zahlungen auf Rekordniveau, ermöglichte es uns, nachhaltig in unser firmeneigenes Produktportfolio zu investieren", kommentierte Jens Holstein, Finanzvorstand der MorphoSys AG. "Aufgrund des größeren Einflusses von Neuverträgen, Meilenstein- sowie Einmalzahlungen werden sich die Konzernumsätze in den kommenden Jahren volatiler zeigen. Auf der Grundlage unseres erprobten Geschäftsmodells und der soliden finanziellen Basis des Unternehmens können wir jedoch auch weiterhin in unsere langfristigen Werttreiber investieren und gleichzeitig die Profitabilität erhalten."

"In den letzten zwölf Monaten hat das Unternehmen seine Produktpipeline und seine Technologieplattform mit großen Schritten vorangebracht", merkte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG, an. "Diese Entwicklungen sind wichtige langfristige Werttreiber für uns. Für 2012 erwarten wir eine Vielzahl klinischer Daten. Die laufende Phase 2-Studie unseres Kandidaten MOR103 wird in dieser Zeit abgeschlossen und bis zu fünf Partner-Programme werden ebenfalls Phase 2-Studien abschließen. Darüber hinaus steht die erste kommerzielle Anwendung unserer neuen Ylanthia-Plattform an, von der wir uns erhoffen, dass sie in den kommenden Jahren der neue Technologiestandard unseres Sektors wird."

Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2011 nach IFRS:

Die Konzernumsatzerlöse für das Geschäftsjahr 2011 betrugen 100,8 Millionen Euro (2010: 87,0 Mio. Euro), ein Anstieg um 16 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Segmentumsätze im Bereich Partnered Discovery beinhalten 46,6 Millionen Euro Forschungszahlungen und Lizenzgebühren (2010: 57,2 Mio. Euro) sowie 32,7 Millionen Euro aus erfolgsabhängigen Zahlungen (2010: 9,1 Mio. Euro). Das Rekordniveau der erfolgsbasierten Zahlungen resultierte überwiegend aus einer Technologie-Meilensteinzahlung von Novartis. Das Segment Proprietary Development wies Umsätze aus Forschungszahlungen in Höhe von 2,4 Millionen Euro (2010: 1,8 Mio. Euro) aus. Unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Währungsumrechnungskurse für 2010 hätten sich die Umsatzerlöse aus dem Segment Partnered Discovery und Proprietary Development auf 82,4 Millionen Euro belaufen. Das Segment AbD Serotec generierte 19 % des Gesamtumsatzes bzw. 19,3 Millionen Euro (2010: 20,2 Mio. Euro), ein Rückgang um 4 %. Unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Währungsumrechnungskurse für 2010 hätten sich die Umsatzerlöse aus dem AbD Serotec Segment auf 19,8 Millionen Euro belaufen. Die sonstigen betrieblichen Erträge stiegen im Jahr 2011 um 0,3 Millionen Euro auf 0,5 Millionen Euro und beinhalten Einnahmen aus staatlichen Fördergeldern.

Die betrieblichen Aufwendungen für das Geschäftsjahr 2011 stiegen um 15 % auf 89,1 Millionen Euro (2010: 77,4 Mio. Euro). Der Anstieg um 11,7 Millionen Euro ist hauptsächlich auf gestiegene Ausgaben für firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) zurückzuführen. Die Herstellungskosten, eine AbD Serotec-spezifische Position, gingen um 4 % auf 7,0 Millionen Euro (2010: 7,3 Mio. Euro) zurück. Forschungs- und Entwicklungsausgaben stiegen im Jahr 2011 um 10,6 Millionen Euro bzw. 23 % auf 57,5 Millionen Euro (2010: 46,9 Mio. Euro). Der Anstieg der F&E-Investitionen resultierte vorwiegend aus höheren Ausgaben für firmeneigene Produkt- und Technologieentwicklung und betrug 36,7 Millionen Euro (2010: 28,1 Mio. Euro). Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung stiegen um 6 % auf 24,6 Millionen Euro (2010: 23,2 Mio. Euro). Die nicht-zahlungswirksamen Aufwendungen für die Ausgabe von Aktienoptionen sind in den Herstellungskosten, den Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung und den F&E-Kosten enthalten und beliefen sich auf 1,5 Millionen Euro (2010: 2,1 Mio. Euro).

Der operative Gewinn stieg auf 12,2 Millionen Euro (2010: 9,8 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 11,1 Mio. ¤ (2010: 13,1 Mio. ¤). Der Bereich Partnered Discovery erreichte einen Segmentgewinn von 55,7 Millionen Euro (2010: 42,7 Mio. Euro), während im Bereich Proprietary Development 35,0 Millionen Euro in die eigene Entwicklung investiert wurden (2010: Investitionen von 26,5 Mio. Euro). Im Segment AbD Serotec ging der operative Gewinn auf 1,0 Millionen Euro zurück (2010: 1,2 Mio. Euro), was einer operativen Marge von 5 % entspricht.

Die sonstigen Aufwendungen und Erträge summierten sich inklusive Steuern insgesamt auf einen Aufwand von 4,0 Millionen Euro (2010: nicht-operativer Aufwand von 0,6 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 2011 erzielte MorphoSys einen Jahresüberschuss von 8,2 Millionen Euro im Vergleich zu 9,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der sich ergebende verwässerte Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2011 betrug 0,36 Euro (2010: 0,40 Euro).

Am 31. Dezember 2011 verfügte die Gesellschaft über liquide Mittel und zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere in Höhe von 134,4 Millionen Euro, verglichen mit 108,4 Millionen Euro am 31. Dezember 2010. Der Nettomittelzufluss aus der operativen Geschäftstätigkeit belief sich im Jahr 2011 auf 27,1 Millionen Euro (2010: 1,9 Mio. Euro). Die Anzahl der ausgegebenen Aktien betrug 23.112.167 zum 31. Dezember 2011, gegenüber 22.890.252 Aktien am 31. Dezember 2010.

Ergebnisse für das vierte Quartal 2011 nach IFRS:

Im vierten Quartal 2011 erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 17,1 Millionen Euro, verglichen mit 24,3 Millionen Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich im vierten Quartal auf 25,0 Millionen Euro, verglichen mit 22,6 Millionen Euro im gleichen Quartal 2010. Der Anstieg der operativen Ausgaben resultierte hauptsächlich aus höheren Personalkosten und Kosten für externe Dienstleistungen. Der operative Verlust betrug 7,8 Millionen Euro (Q4 2010: operativer Gewinn von 1,9 Mio. Euro). Der Quartalsverlust belief sich auf 4,8 Millionen Euro, verglichen mit einem Überschuss im vierten Quartal 2010 von 2,0 Millionen Euro.

Prognose für 2012:

Das Unternehmen wird seine Pipeline mit firmeneigenen und Partner-Programmen weiter vorantreiben und erweitern. Basierend auf seiner Plattform führender Technologien plant MorphoSys, sein Beziehungsnetzwerk zu Partnern und Kunden weiter auszubauen. Das Management sieht hier eine Vielzahl von Geschäftsmöglichkeiten. MorphoSys erwartet für das Jahr 2012 Umsatzerlöse zwischen 75 Millionen Euro und 80 Millionen Euro sowie einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 1 Million Euro und 5 Millionen Euro. Der Ausblick umfasst dabei nicht die Auslizenzierung eines firmeneigenen Entwicklungsprogramms des Unternehmens. Die Investitionen in die firmeneigene Forschung und Entwicklung werden sich 2012 auf ca. 20 Millionen Euro bis 25 Millionen Euro belaufen. Die Geschäftsleitung von MorphoSys wird eine detailliertere Finanzprognose in der heutigen Telefonkonferenz bekannt geben.

MorphoSys wird heute eine Telefonkonferenz per Telefon und Webcast abhalten, um die Finanzergebnisse 2011 und einen Ausblick auf 2012 zu präsentieren.

Einwahlnummer für die Presse-Telefonkonferenz (auf Deutsch) um 10:00 Uhr MEZ:

Deutschland:                          +49 (0) 89 2444 32975

Einwahlnummern für die Analysten-Telefonkonferenz (in englischer Sprache) um 14:00 Uhr (Zuhörermodus):

Deutschland:                          +49 (0) 89 2444 32975

Aus Großbritannien:               +44 (0) 20 3003 2666

Aus den USA:                        +1 212 999 6659

Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Zusätzlich bietet MorphoSys den Teilnehmern die Möglichkeit, den Bericht online per simultaner Folienpräsentation auf http://www.morphosys.de zu verfolgen.

Ein Live-Webcast sowie Slides, Webcast-Aufzeichnungen und Abschrift werden ebenfalls auf  http://www.morphosys.de zur Verfügung gestellt.

Ungefähr zwei Stunden nach der Konferenz haben Sie die Möglichkeit, einen mit den Folien synchronisierten Audio-Replay der Konferenz unter http://www.morphosys.de abzurufen.

Der Konzernjahresabschluss 2011 nach IFRS ist unter http://www.morphosys.de/Finanzberichte abrufbar.  

2170 Postings, 5753 Tage MagnetfeldfredyMOR

01.03.12 07:42
Schau ma moi wos da Markt draus macht, ich glaube Nichts Gutes?  

6951 Postings, 5374 Tage Neuer1Kurse

01.03.12 08:37
ist halt wie immer. Leider.
Nicht nur bei Morphosys, letzte Woche ging mir es so bei der AarealBank. Gewinnverdoppelung, vorsichtige Schätzungen für 2012 und ab in den Keller.
Die Mehrzahl der Aktionäre schein nur auf kurzzeitige Gewinne aus zu sein.  

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 132  >  
   Antwort einfügen - nach oben