Conergy, Pro und Contra...
Seite 74 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.143.743 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 696 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 | | 75 | 76 | 77 | ... 537 > |
also iregendwas ist doch da nicht ganz kuscher oder???
10:20:10 0,431 4.000 99.641
10:10:30 0,426 7.000 95.641
10:02:29 0,427 8.000 88.641
09:58:23 0,43 20.000 80.641
09:57:06 0,431 2.150 60.641
09:54:09 0,424 1.700 58.491
09:49:55 0,422 2.000 56.791
09:48:55 0,42 10.000 54.791
09:47:12 0,421 16.000 44.791
09:43:07 0,43 390 28.791
09:43:06 0,43 1 28.401
09:31:08 0,45 4.400 28.400
09:09:30 0,469 20.000 24.000
09:03:07 0,44 4.000 4.000
Danke für den schwarzen Stern, aber ich weis nicht auf welche nachvollziehbaren Grundlage ich den verdient habe. Nur weil ich das wahrscheinlichste Szenario erwähne? Dann tut es mir Leid, dass ich Dir damit auf den Slips getreten bin. Ich weiß, wir sind Opfer der Kursmanipulation und der Kurs müsste irgendwo bei 1,xx € stehen.
Aber der ZUKÜNFTIGE operative gewinn muss mindestens ausreichen um Zinsen und Tilgung für die Schulden zu leisten, von notwendigen Investitionen in die zukunft oder gewinnausschüttungen rede ich ja noch nicht mal, und das ist eben der Punk an dem sich entscheidet, ob die Banken sich zu einer Rettung entschliessen können, oder nicht. Wenn die Banken jetzt schon der Meinung sind das wird nix mehr, werden sie abwickeln.
In den zurückliegenden neun Monaten steigerte Conergy seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von € 356,4 Mio. auf € 664,9 Mio. Damit verbesserte sich das Unternehmen hier bei gleichbleibenden Personalkosten um fast 90%. Treiber der positiven Entwicklung war auch hier das starke Auslandsgeschäft in solaren Kernmärkten wie unter anderem Italien, Frankreich und Griechenland sowie die erhöhte, marktübergreifende Nachfrage nach selbst hergestellten Conergy Solarsystemen.
Damit wird Conergy in den ersten neun Monaten auch in seiner Ausrichtung als integrierter Systemhersteller bestätigt. Die Conergy Solarfabrik in Frankfurt (Oder) produzierte im Berichtszeitraum auf Hochtouren und konnte ihren Output verdreifachen. Dies schlug sich auch positiv im Anteil selbst hergestellter Conergy PowerPlus Module nieder, den der Solarkonzern in den ersten neun Monaten von 31% auf 56% steigern konnte. Gleichsam hohe Nachfrage zeigte sich für Conergy Wechselrichter: Hier steigerte das Unternehmen seinen Anteil selbst hergestellter Produkte von 59% auf 71%.
Durch den verstärkten Absatz dieser Komponenten konnte Conergy im bisherigen Jahresverlauf seinen Rohertrag von € 65,8 Mio. auf € 170,0 Mio. um 158% steigern – und so seine Rohertragsmarge von 18,5% auf 25,6% um 7 Prozentpunkte verbessern. Das EBITDA steigerte Conergy aufgrund dieser Entwicklung in den letzten neun Monaten von € -47,8 Mio. auf € 33,6 Mio. um € 81,4 Mio. Sein EBIT konnte Conergy in diesem Zeitraum ebenfalls von € -65,0 Mio. auf € 13,1 Mio. verbessern. Umsatzentwicklung und Ertragskraft führten zu einem stark verbesserten Nachsteuerergebnis aus fortzuführendem Geschäft, das Conergy von € -81,5 Mio. auf € 0,8 Mio. um € 82,3 Mio. steigern konnte.
Erstmalig seit Beginn der Restrukturierung hat Conergy einen Neun-Monatsbericht wieder mit operativ schwarzen Zahlen abgeschlossen, obwohl das Unternehmen nach wie vor durch im Wesentlichen refinanzierungsbedingte Beratungskosten in Höhe von € 12,2 Mio. sowie Zinszahlungen in Höhe von € 13,4 Mio. belastet ist. Auch um diese Lasten künftig zu senken, befindet sich Conergy seit einigen Wochen mit seinen finanzierenden Banken in Gesprächen über eine mögliche Reduzierung des Verschuldungsgrads. Diesbezüglich verweisen wir auf die entsprechende Meldung vom heutigen Tage.
http://www.comcenture.com/...28comcenture%3A+RSS-Feeds+-+Allgemein%29
Für 425 Millionen Dollar ersteht die Schweizer Grossbank eine rund 30-prozentige Beteiligung an der Hedge-Fund-Firma York Capital Management.
Durch dieses Engagement will die Credit Suisse ihr Asset Management in den USA verstärken. Gemäss Pressemitteilung der Bank handelt es sich um eine nicht-kontrollierende Beteiligung.
Dies bedeutet, dass die Credit Suisse keine eigenen Gelder in York Capital Management steckt, um nicht in Konflikt mit der amerikanischen Gesetzgebung zu gelangen. Die Bank beschränkt sich auf eine Gewinnbeteiligung.
Klarer Führungsanspruch
Zudem wird Credit Suisse die Funds von York vermarkten. Zusätzliche Zahlungen an York Capital sind je nach Performance in den nächsten fünf Jahren möglich.
Rob Shafir, CEO des Credit Suisse Asset Management, begründet die Investition in York folgendermassen: «Die Beziehung zu York ist ein wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie und erweitert unseren Führungsanspruch im Angebot von alternativen Anlagen.»
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...-conergy_100003373/
Das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen könnte bald einen neuen Großaktionär bekommen. Der US-Finanzinvestor will nach einem Medienbericht im großen Umfang Kredite erwerben.
Nach diesen Q3-Zahlen sehe ich einen Asset Deal als die wahrscheinlichste Option bei Conergy an. Da hat es doch Conergy tatsächlich fertig gebracht in diesem Jahr einen negativen operativen Cash Flow von 10 Mio. € zu erzielen. Wie will denn so ein Unternehmen Geld verdienen um investieren zu können ?? Von den Banken bekommt Conergy ganz sicher nichts mehr und ein Investor wartet lieber auf die Inso, dann hat er erstens ein paar Schulden weniger und Aktionäre hat der Investor auch keine am Hals.
Ich benütze die KE nur um einen Kurs abzuleiten. Der Buchwert der Conergy-Aktie steht derzeit bei 0,27 € und ich gehe mal ganz fest davon aus, dass wir uns in diese Richtung hinbewegen werden. Das ist so mein erstes neues Kursziel für die Conergy-Aktie.
Also erstmal Leute, etwas mehr Respekt dem anderen gegenüber wenn's geht. Das ist mein Wunsch als Threadgründer. Funktioniert soweit ganz gut, aber heute ist Ausnahmetag...
@Bezugspunkt, einen User als A.... zu bezeichnen, also ihn persönlich zu beleidigen, sich hinterher zu entschuldigen und anzunehmen, damit ist wieder alles klar, geht so nicht. Wenn's Dir leid tut, dann bleib dabei und akzeptiere eine Gegenreaktion.
@woody, BM's zu veröffentlichen, ist verboten und ist ausschließlich meine Disziplin (kleiner Scherz) also lass das in Zukunft bitte bleiben.
@Ulm, ich gehe davon aus, dass Dein SL gegriffen hat. Ein Versuch war's wert und ich war nahe daran, ebenso einzusteigen. Aber habs dann doch bleiben lassen.
Also werde ich weiter abwarten und beobachten, was auf uns zukommt.
Waren denn die Erwartungen so hoch, dass ein Absturz gerechtfertigt ist, oder war das wieder nur reiner Zock auf steigende Kurse?
du hattest in vielen Punkten recht und deine Aussagen auch immer gut beschrieben
der typ kommt daher , postet einmal in x wochen und nennt mich dann arschloch..
sorry da hörts auf ....... das lasse ich mir auch nicht bieten ...
Mal ein dirketer Vergleich von Conergy mit Solarworld, Aleo Solar und Phoneix Solar mit den Q3-Zahlen und einigen Bilanzkennzahlen.
Wenn man sich duesen kleinen Vergleich mal sauber anschaut, dann erkennt man doch recht schnell warum ich bei Conergy von miserablen Gewinnzahlen schreibe. Es bringt halt einem überschuldetem Unternehmen nicht allzu viel Umsatz auf Teufel komm heraus zu generieren und auf Gewinnmargen zu verzichten. Mit solchen Kampfpreisen macht man den Markt und über kurz oder lang auch das Unternehmen kaputt.
Angaben in Mio. $ | Conergy | Aleo Solar | Solarworld | Phoenix Solar |
Umsatz | 275,3 | 135,1 | 337,4 | 95,3 |
EBIT | 1,0 | 11,1 | 51,4 | 4,3 |
EBIT-Marge | 0,4% | 8,2% | 15,2% | 4,5% |
Nettogewinn | - 6,6 | 7,1 | 18,1 | 2,3 |
Nettomarge | xxx | 5,3% | 5,4% | 2,4% |
Gewinn je Aktie | - 0,02 | 0,61 € | 0,16 € | 0,31 € |
Oper. Cash Flow | - 9,7 | 46,5 | 229,6 | - 67,5 |
Nettoverschuldung | 261,7 | + 16,1 | 355,6 | 39,0 |
Eigenkapitalquote | 17,7% | 59,8% | 31,1% | 48,2% |
Buchwert je Aktie | 0,27 € | 9,19 € | 7,99 € | 18,80 € |
Gewinn je Aktie 2010 | - 0,01 nach Q3 + 0,00 Q4 = - 0,01 € | 2,29 nach Q3 + 0,46 Q4* = 2,75 € | 0,48 nach Q3 + 0,17 Q4* = 0,65 € | 3,04 nach Q3 + 1,11 Q4* = 4,15 € |
Aktueller Kurs | 0,44 € | 17,00 € | 9,18 € | 24,40 € |
2010er KGV | neg. | 6,2 | 14,1 | 5,9 |
2010er KBV | 1,6 | 1,8 | 1,1 | 1,2 |
Würde man da jetzt drei chinesische Solarwerte als Vergleich heranziehen, dann würde das Q3-Ergebnis von Conergy noch schlechter aussehen.
eigentlich kann man fast sagen game over :((((((((((((((((((((((((((((( .....
Die Subvention für die Solar- und auch Windkraftunternehmen werden mehr und mehr abgebaut. Sind es heute noch die Raucher die das Hinausschieben der Kürzung der Subventionen für diese Unternehmen möglich macht, werden in Zukunft keine Spielräume für die Verhinderung der Kürzungen mehr da sein.
Irgendwann gibt es Widerstand in der Bevölkerung für den Flächenverbrauch für zugeglaste, landwirtschaftliche Flächen, oder gegen 200 m Hohe Windräder usw.
Alle, die sich die extrem feuergefährlichen Solarmodule ( lassen sich schlecht löschen ,Stromschlag usw.)aufs Dach haben bauen lassen, haben dies wohl schon getan, eine Frage der Zeit bis dafür die Versicherungen Haus und Brand usw. höhere Prämien für solche Anwesen verlangen. Spätestens, wenn der steuerliche neagtiveinkünfte Aspekt wegfällt wird es durch die immer stärker werdende Konkurrenz
aus Billigländern, sehr, sehr eng für den hiesigen Markt.
Wird sich das Bankenkonsortium in Wohlgefallen auflösen und jeder seine Kredite zurückfordern, oder ziehen sie weiter an einem Strang um Conergy zu retten? Ich denke, von einer Insolvenz hätte keiner was davon, da es so gut wie nichts zu verteilen gäbe...
Das mit dem Wirtschaftsprüfer war doch von Vornherein ein Spiel auf Zeit und sonst gar nichts. Ich brauche keinen Wirtschaftsprüfer um feststellen zu können, dass Conergy mit einer Eigenkapitalquote von 17% miserabel investiert ist. Dazu kommt die äußerst schwache Cash Flow Generierung. In diesem Jahr bisher ein Minus von 9 Mo. €. Wie will denn Conergy mit diesem Cash Flow jemals Zinsen bezahlen. Von Tilgung rede ich gleich gar nicht. Investieren kann Conergy auis dem Cash Flow heraus gar nicht.
Dass 2011 sicherlich schwieriger werden wird (stark zurück gehende Subventionen europaweit, viele neue Fertigungskapazitäten, kein Sonderboom mehr wie in Q2 2010, ...) wie 2010, da braucht man auch keinen Wirtschaftsprüfer dazu. Hätte man alles in meinem Thread nachlesen können und zwar recht ausführlich. Das Geld für PCW hätte sich Conergy getrost sparen können.
Ich glaube man kann schon ganz sicher davon ausgehen, dass nicht alle Banken bei einer Kapiatlerhöhung mitziehen werden. Da gibt es viel zu viele unterschiedliche Interessen. Ein oder mehere Kredite sind beispielsweise mit guten Sicherheiten abgesichert oder ein Kredit ist rückversichert. Bei einer solchen Konstelation wird eine Bank niemals mitspielen um einen sicheren Kredit in eine sehr unsichere Aktien zu stecken. Die wären ja nur noch bescheuert. Dann kommt noch hinzu, dass ich ernsthaft bezweifle, dass eine ortliche Bank, Sparkasse und/oder Volksbank, überhaupt einem solchen Deal zustimmen darf. Das alles schreibe ich nun wirklich nicht zum erstenmal.
Da die Conergy-Aktien die die Cobank hält immer weniger wert werden (derzeit noch so um die 50 Mio. €)) wird es für die Cobank auch immer uninteressanter Conergy als AG noch zu halten. Es spricht verdammt viel dafür, das es bei Conergy zu einem Asset Deal kommt. Dazu würde es auch passen, dass es nach wie vor keinen neuen Chef gibt.
Ich denke und hoffe, dass es zu einer KE kommen wird und wie dann die Börse drauf reagiert, kann keiner im Voraus sagen. Normalerweise müsste man annehmen, dass die Aktie danach an Wert verliert. Doch, dass es anders kommen kann und dieses in der Vergangenheit immer wieder so war, muss ich wahrscheinlich dir nicht erzählen.
Übrigens, da wir uns nicht kennen, möchte ich nochmal klar stellen, dass ich deine Beiträge gerne lese und deine Meinung schätze. Doch mir ist es aufgefallen, dass du manche Dinge überbetonst. Sowie die momentane Finanzsituation von Conergy. Ist es wirklich das einzige was zählt, man eine Entscheidung für oder gegen eine Aktie trifft?
freundlichst.
cony ist halt ne rockerbraut .. YEEEAAAAHHHHHH :))) ....
AND SHE'S ON THE HIGHWAY TO HELL .. JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :))...
Laß es krachen cony ....
halte ich einen Einstieg bei Conergy, das ganze Umfeld halte ich zur Zeit und in Zukunft nicht ideal um hier einzusteigen. Hatte auch einmal mit Open Energy, heutzutage Applied Solar meine Lehre gemacht ;) Standen auch lange Zeit nicht schlecht da und plötzlich... in Anbetracht dessen würde es mich nicht wundern wenn Conergy um vieles schlechter dastehen würde als jetzt gesagt wird. Ich kann hier durchaus Parallelen, auch beim Vorstand etc. sehen. Für solch böses Erwachen habe ich zuviel Lehrgeld bezahlt...
"Warum sollen die Banken und Conergy so ein Spielchen mit den Aktionären machen?"
- um eine Einigung mit den Banken zu erzwingen
- um einen Investor zu suchen
"warum gab es denn dieses Gutachten?"
- um festszustellen welche werthaltige Assets Conergy überhaupt hat. Ist gerade zur Vorbereitung eines Asset Deals sehr wichtig um schon vor der Inso zu wissen was man verkaufen kann und für wie viel. Nach der Insomeldung könnte somit der Verkaufsprozess sofort beginnen.
"Warum gab es im Sommer keinen Asset Deal?"
- um den Geschäftsbetrieb ungestört weiter laufen zu lassen. Die Banken gingen doch ohnehin kein großes Risiko im Juli/August ein, da die Nachfrage hoch war und die Modulpreise sehr stabil waren. Hätten die Banken im Sommer Conergy den Garaus gemacht, dann wäre das Conergy-Geschäft abrupt beendet gewesen und ein Asset Deal wäre wohl wesentlich schwieriger geworden.
"Sowie die momentane Finanzsituation von Conergy. Ist es wirklich das einzige was zählt, man eine Entscheidung für oder gegen eine Aktie trifft?"
Ich denke mal, dass man gerade bei Conergy auf die Finanzsituation sehr deutlich eingehen muss. Sieht man doch aktuell sehr gut. Außerdem denke ich mal, das bei Conergy genügend oberflächliche Posts gibt und bis auf mir geht doch eh keiner etwas näher auf die Finanzsituation von Conergy ein. Außerdem ist die Finanzsituation gerade für ein PV-Unternehmen überlebensnotwendig, denn wenn ein Unternehmen in einer wachsenden Branche nicht mitwachsen kann weil man zu hohe Schulden hat und keinen guten Cash Flow generiert wie es beides bei Conergy der Fall ist, dann wird das über kurz oder lang unweigerlich zum Ende des Unternehmens führen. Das ist halt mal das Spiel der freien Marktwirtschaft und genau deshalb muss diese harte Fakten bei Conergy überbetonen.
Ob das alles so ist wie ich geschrieben habe weiß ich zwar nicht, aber ich sehe das so und zwar nicht erst seit heute, sondern schon sehr viel länger. Bis jetzt bin ich eigentlich mit meinen Conergy-Einschätzungen im Nachhinein immer bestätigt worden.