Lufthansa "Strong buy"
Bin da genau der selben Meinung bzgl. SAS.
Die Verkehrszahlen für Januar 2011 könnten der Aktie heute nochmal nen kleinen Schub geben. Agypten hat sicherlich einiges im Flugplan durcheinander gebracht, doch das Wetter war für Januar gar nicht so schlecht.
denke alles nur eine frage des kaufpreises bzw. klärung der schuldenübernahme - hat hier jemand nähere details betreffend verbindlichkeiten?
Auf Konzernebene verzeichnete die Deutsche Lufthansa im Berichtsmonat einen Anstieg von 11,7 Prozent auf 6,586 Millionen Fluggäste. Der Sitzladefaktor verringerte sich um 0,7 Prozentpunkte auf 72,6 Prozent.[..]
http://www.ariva.de/news/...hansa-kann-Passagierzahl-steigern-3645786
http://tools.euroland.com/factsheet/s-sas/factsheethtml.asp
Alle Infos zu SAS hier nachzulesen:
http://www.sasgroup.net/SASGroup/default.asp
die starken monate liegen ja noch vor uns (stichwort: pilotenstreik, island-vulkan) - man sollte nicht vergessen daß LH im 1q2010 einen verlust von 330mio euro gezeigt hat und veraussichtlich trotzdem ein jahresergebnis 2010 >800mio euro schafft...
Ich denke nicht, dass das an iwelchen schlechten News liegt. Die Aktie hat sich im Verlauf dieser Woche so gut entwickelt, dass viele Anleger Ihre Gewinne mitnehmen wollen. Das ist natürlich sehr schade, da die Aktie sicherlich Potential bis 17 Euro hätte...
Naja, was will man machen ...
Seht mal auf diese, meine Beobachtungsliste:
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=444948
Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat nach eine unerwartet schwierigem dritten Quartal eine Gewinnwarnung herausgegeben. Für das Geschäftsjahr bis Ende März 2011 erwartete man zwar weiterhin ein positives operatives Betriebsergebnis, teilte die gemessen am Umsatz größte europäische Airline mit. Die geplanten 300 Millionen Euro würden allerdings nicht erreicht.
Als Gründe nannte Air France-KLM die zurückliegenden Fluglotsenstreiks, Wetterprobleme und die Sicherheitslage in Zielländern wie Ägypten, Tunesien, Mali oder Elfenbeinküste. Insgesamt musste die Airline im dritten Quartal allein 6800 Mittelstreckenflüge streichen.
Massive Verluste im vergangenen Quartal
Zwischen Oktober und Ende Dezember machte Air France-KLM unter dem Strich einen Verlust von 46 Millionen Euro nach einem Verlust von 295 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Für das dritte Quartal wies die Fluglinie noch einen Betriebsgewinn von 81 Millionen Euro aus.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/klm100.html
Mein erster Gedanke war, als ich heute morgen im Videotext das dicke Minus gesehen habe, ein Flugzeugabsturz.
Also hier spiegelt sich mal wieder die völlig irreale Welt der Börsianer wider.
Soweit ich weiß, fliegt die AirFrance im Skyteam - also direkte Konkurrenz zur StarAlliance samt LH...
Nur weil es der AirFrance so dreckig geht, muss dies nicht zwingend pauschalisiert werden.
Wo Verlierer auf der einen Seite stehen, wird es auch immer Gewinner geben!
Fundamental ist der Abstieg heute einfach unbegründet...
Aber mal topic: Genauso wie gute Nachrichten von Konkurrenzunternehmen den LH-Kurs beflügelten, wirken sich natürlich auch negative Meldung erstmal vorauseilend hier negativ aus! Man nennt sowas "Sippenhaft"!
trost ist .
Ja LH ist um - 3 % nach unten gewandert.
Aber schaut doch mal in den DAX
DB - 2%
IFX -1,9%
und im Tec_dax
Dialog - 5,5% und mehr !!!
Ich habe mir angewähnt starke swankungen zur sicherung von gewinnen und oder nachkäufen zu benutzen, solange ich glaube das es der Firma gut geht.
Da ich bei der DB per SL geflogen bin ( 16% plus ) habe ich einen Teil hier bei LH gesetzt und zwar
wegen der Sippenhaft , mit besagter linie. Persönlich spekuliere ich auf eine ,,technische" gegenreaktion.
Gruß MIchael
Alles halb so wild, anderen Werten geht es auch nicht besser... Morgen jedenfalls wäre eine Gegenreaktion wünschenswert, damit wir zumindest auf Wochenbasis "grün" sind.
Mal sehen, was der Tag noch so bringen wird...
wichtiger ist vielmehr der kerosinpreis bzw. das usd/euro-verhältnis und hier scheint es zu einer entspannung zu kommen...
Kursrücksetzer nutzen viele als Nachkäufe.
Abgesehen von dem heutigen Kursrückgang bin ich nach wie vor überzeugt, dass Lufthansa enormes Potenzial nach oben hat.
Lediglich meine Meinung! Mehr nicht! :-)
Danke für eure Meinungen,
was ich etwas seltsam finde,dass sogar gute Nachrichten, wie Rekordpassagierzahlen , Rekordfrachtumsätze usw. sich nicht positiv auf den Kurs auswirken, allerdings so (eigentlich aus LH gesehen gute) Nachrichten,dass es der Konkurrenz schlecht geht, sofort als Begründung für den Kurssturz gesehen werden. Im Jänner gab es eine Vielzahl von gute Nachrichten Richtung LH,dennoch raschelts nach unten,und das,wie der DAX nach oben hin anzog. Ist wirklich die unreale Welt der Börse die sich hier zeigt.
Zum heutigen Absturz denke ich,dass ein Großinvestor seine Aktien rausgehauen hat. Gestern Abend gab es einen ziemlichen Sturz des Kurses kurz vor Börsenende, habe aber leider keinen Einblick in die Markttiefe.
Ich persönlich denke allerdings auch,dass die LH eigentlich prächtig dasteht. Darum werde ich auch das Depot nicht in eine andere Aktie übertragen.
schönen Tag
weshalb frage ich schon lange nicht mehr :-(
Anscheined ist das verhalten der aktionäre , nach der kriese, sehr variabel geworden.
Kleinste zweifel werden gehebelt, positive nachrichten mit argwon betrachtet.
Jeder will der erste sein, der es geschafft hat, der ,,katastrophe" entkommen zu sein.
Also produzieren die teilnehmer kleine katastrophen und verstärken sich gegenseitig.
Gruß Michael
[..]Die Commerzbank hat Lufthansa nach Januar-Verkehrszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 21,00 Euro belassen. Die Fluggesellschaft habe sehr solide Kennziffern vorgelegt und auf eine anhaltend gute Nachfrage- und Preisentwicklung verwiesen, schrieb Analyst Frank Skodzik in einer Studie vom Donnerstag.[..]
http://www.ariva.de/news/...st-Lufthansa-auf-Buy-Ziel-21-Euro-3647199
trotzdem schade, ohne air france-klm gewinnwarnung wär's wohl über 16€ gegangen - aber das jahr ist ja noch jung...
ANALYSE: Barclays senkt Ziel für Lufthansa auf 18,50 Euro - 'Equal Weight'
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Lufthansa von 19,50 auf 18,50 (Kurs: 15,450) Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Analyst David Fintzen zielte in einer Branchenstudie auf den deutlich gestiegenen Ölpreis ab. In den kommenden Monaten sollten Anleger daher vorsichtig bei Luftfahrtaktien sein. Die Gesellschaften dürften aber mit einer Mischung aus Kapazitäts- und Preisanpassungen den Einfluss aufwiegen. Leider bräuchten diese Anpassungen aber Zeit und daher senke er seine Gewinnschätzungen.
Generell bevorzuge er eher Werte wie Air France-KLM und IAG, die beide von einem stärkeren Langstreckengeschäft profitieren sollten. [...]
http://www.finanznachrichten.de/...uf-18-50-euro-equal-weight-016.htm
der momentan hohe ölpreis wirkt sich doch stärker aus als ich erwartet habe...
also,so schlecht sieht das ganze ja gar nicht aus :) Vielleicht springen gerade viele von den Papieren ab,die in letzter Zeit "zu gut" gelaufen sind,und schiessen sich nun auf die underdogs ein .. der Angriff um 10:45 wurde auch gut abgefangen . März kommt näher,da erwarten sich viele gute Zahlen.
Lg