GPC-Biotech 585150 auf den Weg zur 200€ marke
mfg ipollit
Aktionärsstruktur
ISIN DE0005851505
Aktionär Aktien aktuell in %
ALTANA Technology Projects GmbH 8,00
ROI Verwaltungsgesellschaft mbH 5,00
Freefloat** (gem. Deutsche Börse) 87,00% (Stand:24.06.2004)
So steht es bei der Deutschen Börse....
Grüße
ecki
Da habe ich z.B. zwei gefunden:
* Remitogen/apolizumab/Hu1D10 von Protein Design Labs (PDLI):
Apolizumab is a humanized antibody that binds to the 1D10 antigen, an HLA-DR determinant found on many pre-B and B-cell lymphomas as well as on multiple solid tumors, including breast, colon, kidney, ovary and stomach. The 1D10 antigen also is present on cancer cells from acute and chronic lymphocytic leukemia patients.
Research perspectives: HLA class II major histocompatibility complex (MHC) is an especially attractive target for Moab-based therapy because of the role these antigens play in B-cell signaling and in the development of an active immune response. A research group at University of Iowa Health Care's Holden Comprehensive Cancer Center has developed and translated to the clinic an anti-HLA-DR Moab, code-named Hu1D10 (also known as apolizumab). Its signaling effects are different from those observed with the anti-CD20 Moab and can lead to apoptosis. A phase 1 trial of Hu1D10 demonstrated gradual high-grade responses in 50% of follicular lymphoma patients treated with Hu1D10. This occurred despite the rapid clearance of Moab from the circulation. Such responses were not seen in other lymphoma patients treated with Hu1D10.
**** tja... und die Entwicklung von Remitogen wurde 2002 wegen schwacher PhaseII Ergebnisse abgebrochen.
* DN1924 von Dendreon (DNDN) in der Präklinik:
DN1924 (B-cell malignancies)
DN1924 is a monoclonal antibody that targets HLA-DR, an antigen expressed in a significant number of blood malignancies, including Non-Hodgkin's and Hodgkin’s lymphomas, chronic lymphocytic leukemia and multiple myeloma, as well as in certain epithelial malignancies. In preclinical studies to date, DN1924 has been shown to induce apoptosis, or programmed cell death, in cancer cells expressing HLA-DR but has no effect on normal cells and does not suppress the normal function of the immune system. Dendreon holds a patent on DN1924, U.S. patent No. 6,416,958: "Selective Apoptosis of Neoplastic Cells by an HLADR specific Monoclonal Antibody."
vielleicht gibt es ja noch weitere...
lagen die Gründe für das Scheitern von Remitogen vielleicht im Target? das wäre sicherlich schlecht für 1D09C3. Ist DN1924 ein zukünftiger Konkurrent von 1D09C3?
mal sehen...
mfg ipollit
Nach der KE bleiben die Probleme das Niveau zu halten.
Kann der langfristige Auftrend weiter fortgesetzt werden, oder wird die Konsolidierung fortgesetzt?
Unter 10,50 sollte es keinesfalls fallen.
Im Moment scheinen beide Wege offen.
Allerdings wären bei 10,50 die neuen Aktien schon weit unter ihrem cashzuflußwert abgewertet.
@ipollit,
bei 1D09C3 laufen ja aktuell noch toxikologische Untersuchungen. Ich denke, GPC wird es unabhängig beweisen müssen, dass 1D09C3 fortschritte bringt. Das scheitern steht natürlich auch im Raum.
Aber jetzt sollen die mal in die Klinik mit 1D09C3, wahrscheinlich erst ab Herbst? Ich nehme an, auch GPC wird seine Terminpläne nach gelungener KE im Zusammenhang mit den nächsten Quartalszahlen etwas konkretisieren.
Grüße
ecki
Das hätte für viele Anleger eine enorme Sicherheit bedeutet, auch für die Beurteilung des Potentials von Satraplatin.
Chef Seizinger hat ja oft genug diese Möglichkeit angedeutet. Diese Möglichkeit ist durch die KE erstmal in die Zukunft verschoben worden.
Ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt und zwei Berichte gefunden die vielleicht Aufklärung bringen:
Bei Onvista erschien am 18.03.03 folgender Bericht Quelle: DPA-AFX
Der Bad Homburger Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana hält nach neuen Produkten Ausschau und räumt dabei der Krebstherapie eine "gewisse Priorität" ein. "Wir halten gezielt nach Forschungskandidaten reiferen Grades Ausschau zwecks Kooperation oder Einlizenzierung", sagte Pharmavorstand Hans-Joachim Lohrisch am Donnerstag am Rande der Bilanzpressekonferenz der Nachrichtenagentur dpa-AFX in Bad-Homburg. "Bisher sind wir jedoch noch nicht zum Zuge gekommen".
Ohne einen konkreten Betrag zu nennen, sagte Lohrisch, dass ein Zukauf in Höhe eines dreistelligen Millionen-Euro-Betrags realistisch sei. Krebstherapien seien dabei interessant, weil Altana in diesem Bereich noch kein eigenenes Produkt in der Entwicklung habe.
"Wenn es gelingt, ein Phase-III-Produkt einzulizenzieren oder zu erwerben, eventuell von einem Biotech-Unternehmen, das die Vermarktungskraft nicht hat, dann wäre dies eine sinnvolle Kooperation", hatte der Vorstandsvorsitzende Nikolaus Schweickart zuvor erklärt.
Altana ist derzeit mit 8,3% großter Anteilseigner.........
Am 18.03.03 in einem Bericht von vwd:
Die Altana AG, Bad Homburg will ihr Pharmaportfolio künftig noch besser strukturieren.
So wolle das Unternehmen Produkte einlizensieren oder auch kaufen, sagte Pharmavorstand Hans-Joachim Lohrisch im Gespräch mit vwd. Dabei denke das Unternehmen daran, entweder Umsatz zu akquirieren oder Produkte in Phase II oder Phase III zu kaufen. Altana suche dabei sehr konzentriert am Markt.
"Wir wollen keine astronomischen Preise zahlen für etwas, das nicht den entsprechenden Wert hat", fügte er hizu. Konkrete Gespräche gebe es noch nicht.
Was lässt das für einen Schluss zu?
Seizinger ist im Aufsichtsrat von Altana Pharma.
MFG
Da wird ne KE durchgeführt, den Aktionären wird der Kauf der neuen Aktien zu 12,50 angeboten. In Amiland werden Einsteigern das Teil für 12,- angeboten. Jetzt steht der Kurs bei 11,50.
Kann das sein, dass GPC Leute zum Pushen in die Boards abgestellt hat. Ein Normalsterblicher dürfte dem Braten doch nun wirklich nicht mehr trauen.
Kurzum: Die KE war ein Börsenskandal.
mfg ipollit
na ja wer wird so kleinlich denn sein? sind 300 % hat sich halt vertan. wenigstens Zahlen und nicht nur bla bla.
gruß
gs
Ein alter Kaufmann wird gefragt, wie er all die Jahre so gut mit seinem Geschäft klargekommen ist.
Er lächelt und sagt: "Ich habe möglichst für eine Mark eingekauft und für drei Mark wieder verkauft. Von den 2% dazwischen konnte ich ganz gut leben."
Grüße
ecki
Und natürlich geht das Ding danach in den Keller. Jewdenfalls hat der Vorstand Cash gemacht.
Für mich ist das nen Fall für die Börsenaufsicht, da typische Kleinanlegerabzocke. Kann man interpolieren: Solche Werte sollte man als Kleinanleger meiden.
denke das alle die bei 12,50 ( große stückzahlen ) gekauft haben, wissen was sie da gemacht haben.
Jemand der in in solchen Diminsionen einkaufen möchte muß halt seinen preis bezahlen, am Markt wärs teurerer gekommen ( bei den stückzahlen ) wenn du 1 mio GPC Aktien einkaufen möchtest zahlt du mind. 15 € je stück.( sollen wir wetten )
Börse ist halt so, die Nachfrage bestimmt den Preis.
gruß Grenke
Wenn der Preis stimmt, dann schnellt GPC noch in diesem Jahr gewaltig hoch.
Und GPC könnte sich in Ruhe auf andere Medikamente stürzen, da dann wahrscheinlich
ein lukrativer Vertrag über Satraplatin mit Altana GPC´s Cash-Bestand so hoch halten
würde, dass sich GPC nach ........
Ist zwar nur gesponnen, aber was nicht ist, kann ja noch werden, da Altana ja ganz heiß auf ein Phase III-Medikament ist.
MFG
Jointhegame
Im Verkaufsprospekt von Amerika ankündigen, dass sie die Phase 3 möglichst weit alleine durchziehen wollen und dann ein paar Wochen später einen anderslautenden Vertrag abschliessen?
Solche Verträge brauchen mindestens ein halbes Jahr zum verhandeln. Da wäre der Prospekt gelogen....
Grüße
ecki
Das war schon bei ipollits Beitrag über neue Konkurrenz für Satraplatin so (Ausnahmen bestätigen die Regel/Ecki).
Das war auch so bei 1830
Mal eine zugegeben provokative These:
GPC findet zu den von ihnen gewünschten Preisen keinen Vermarkter
und ist deshalb gezwungen schnell eine KE durchzuziehen,
um die Klinik III und die Zusatzstudien selbst zu finanzieren, um das Potential von Satraplatin erstmal nachzuweisen.
Die hätten sich doch sonst in aller Ruhe das Eintrittsgeld von Altana einstecken können, und wären auf der HV als Helden gefeiert worden (ohne KE).
Hier wird immer davon ausgegangen, dass die 500 Mio. für Satraplatin schon Fakt wären, eigentlich aber min. 1 Mrd..
Was ist, wenn BIG-Pharma beim Potential Zweifel befallen?
Potential ist nicht gleich Umsatz, sondern größtmöglicher Umsatz.
Warum hat Altana, bei den engen Beziehungen zu GPC, wo die doch förmlich lechzen nach einem Krebs-Medikament, noch nicht zugeschlagen bei Satraplatin.
Lest in 1830 die Aussage von Lohrisch"!!
MFG
Deswegen kommen auch viele Geschäfte nicht zustande, weil man sich nicht einig wird.
Und wenn GPC (Seizinger) überzeugt ist, dann wäre es auch blöd, einen Vermarkter "billig" reinzulassen.
Andere M;ittel sind schon vor der Zulassung zu 3-stelligen Beträgen gehandelt worden, da will man sich schon sehr sicher sein. Sagen wir es so: Wenn GPC mal 100mio Gewinn macht, dann sind sie auch 2 mrd oder sogar mehr wert. Aber auf dem Weg dahin wird es bessere und schlechtere Zeitpunkte geben einzusteigen. Und wenn der Gewinn nicht entsprechend wird, dann eben die MK auch nicht....
Grüße
ecki
willst du damit sagen, dass die 16 Euro nicht gerechtfertigt waren, weil sie nur aufgrund der Spekulation auf einen Partner (den es jetzt erstmal nicht gibt) zu erklären sind? Es gibt noch viele andere Gründe für mich, die für einen solchen Kurs gesprochen haben... z.B., dass US-Biotechs mit einem derartigen PhaseIII-Medikament gut und gerne auch mit 500 Mio USD bewertet werden - und da lag GPC eben deutlich drunter (hat sich jetzt aber durch die KE geändert).
Was den Partner betrifft, so hat GPC dazu folgendes gesagt: bei Aussagen des Unternehmens hätte man schon immer durchhören können, dass eine frühestmögliche Verpartnerung in erster Linie eine Frage des Geldes gewesen wäre und bei einer besseren Marktsituation (wie jetzt) man auf einen Partner vorerst verzichten könnte (was jetzt ja auch eingetreten ist). Außerdem würden gerade angelsächsische Investoren es sehr begrüßen, wenn Satraplatin erst spät verpartnert wird. Es ist ja auch soweit logisch, da der Preis, den GPC in Form von direkten Zahlungen und Royalties erzielen kann, immer weiter in die Höhe steigt, je näher man der Zulassung rückt und je größer die durch Studien untermauerten Indikationsgebiete sind. GPC hat aber auch gesagt, dass wenn heute einer 1 Mrd (nur so als Beispiel) auf den Tisch legt, nicht mehr lange überlegt wird... bis jetzt hat dies aber wohl noch keiner getan. Also wird weiter verhandelt und in der Zeit werden die Studien ausgeweitet. Am Ende benötigt GPC einen Partner nur noch für die Vermarktung. Wenn beispielsweise GPC jetzt nur 15% Royalties erhalten würde und später z.B. 40%... da wäre es doch dämlich, nicht solange noch zu warten.
Ich denke nicht, dass Altana der einzige Kandidat ist... Bayer hat sich meine ich ähnlich geäußert (finde es im Moment nicht)... das GPC-Management hat sicherlich auch noch gute Kontakte zu BMS... warum sollen die Big-Player im Krebsbereich nicht insgesamt Interesse haben (Medikamente mit bekannten, traditionellen Wirkmechanismen sollen sehr begehrt sein)?
GPC braucht kein Geld für die Phase III, die 30-35 Mio kosten soll... die KE wird für weitere PhaseI und PhaseII-Studien zu Satraplatin verwendet.
GPC spricht aufgrund von einer Marktstudie von "über 500 Mio USD" allein aufgrund von HRPC. Unter Potential verstehe ich in diesem Fall die geschätzten peak sales, also Umsatz. Und warum dann noch 1 Mrd oder mehr? GPC hat sich dazu noch nicht geäußert, aber es bestehen noch Anwendungsmöglichkeiten in Kombination mit den erfolgreichsten Krebsmedikamenten (Taxotere/Taxol, Cisplatin/Carboplatin), in den neben Prostatakrebs größten Indikationsgebieten (z.B. Lungenkrebs) und in Kombination mit der Strahlentherapie (es gibt weit mehr Strahlentherapien als Chemotherapien). Beispielsweise hat man Oxaliplatin (gegen Darmkrebs) zuerst auch 500 Mio USD zugetraut... inzwischen werden peak-sales von über 1,5 Mrd. anvisiert.
Bei so einem Medikament kann GPC doch in aller Ruhe pokern (auch mit Hilfe einer KE)... am Ende kann der jährlich zusätzlich zu erzielende Umsatz für GPC durch geschicktes Verhandeln ein Vielfaches des KE-Volumens betragen.
mfg ipollit
Tach!
habe hier lange nicht mehr mitgelesen und kann daher nicht sagen, ob es hier schon steht.
Trotzdem für alle, dir dran interessiert sind, zur Kenntniss.
Grüße,
Nussriegel
Abfrage für: 585150, GPC Biotech AG | |||||||
Datum | Name Insider | Stellung | Art | Anzahl | Kurs | Volumen | Erläuterung |
01.07.2004 | Mirko Scherer | V F | V | 9.000 | 11,55 | 103.928 | Aktienoptionen mit Barausgleich |
01.07.2004 | Bernd Seizinger | V V | V | 36.000 | 11,55 | 415.714 | Aktienoptionen mit Barausgleich |
30.06.2004 | Mirko Scherer | V F | V | 21.000 | 12,01 | 252.168 | Aktienoptionen mit Barausgleich |
30.06.2004 | Bernd Seizinger | V V | V | 84.000 | 12,01 | 1.008.672 | Aktienoptionen mit Barausgleich |
25.06.2004 | Elmar Maier | V | V | 150.000 | 12,00 | 1.800.000 | |
25.06.2004 | Sebastian Meier-Ewert | V | V | 150.000 | 12,00 | 1.800.000 |
Warum wurde eine KE in solcher Höhe durchgeführt und damit eine geringere Summe pro Aktie in Kauf genommen?
Ich kennen mich da nicht präzise aus, aber bei der Klinik III von Medigene wurde nach III/I ein Ergebnis dieser Phase III/I vorgestellt. Warum wurde nicht solange gewartet, wenn man so sicher ist? Bei positivem Zwischenergebnis wäre die KE wesentlich besser ausgefallen?
Warum hat Chef Seizinger immer wieder auf diese Verhandlungen mit einem Vermarkter hingewiesen, mit der Betonung, dass der zukünftige Partner eine "siknifikante" Summe mitbringen müsste.
Analysten haben infolgedessen darauf hingewiesen, dass eine solche Kooperation eine Neubewertung von GPC erforderlich machen würde.
Das war ein grosses Thema bei vielen GPC Aktionären in meiner Umgebung, die haben darauf gewartet.
Also ich glaube, dass eine wichtige Frage lautet:
Wie hoch ist das wirkliche Potential von Satraplatin?
Ich kann das nicht einschätzen, vor allem vor dem Hintergrund der von Dir publizierten zusätzlichen Konkurrenz.
Als Hilfe bleibt mir nur, abgesehen von Deiner fachlichen Einschätzungen, die Einschätzung des Marktes, also BIG-Pharma, und da ist bisher kein Vertrag zustande gekommen, und da steht die Aussage von Lohrisch.
Da können wir noch so lang diskutieren, es bleibt die Ungewissheit, vieles ist nur schwer zu beurteilen.
Überigens vermute ich, dass die 16 auch ursächlich mit der US-Reise von Finanzvorstand Scherer zusammenhängt.
Wie hoch schätzt Du realistisch
die Gewinne von GPC 2006/07/08/09 ein, wie hoch die Umsätze für Satraplatin?
Welchem %-Satz bekommt der Vermarkter?
MFG
Noch eine Frage: Wie erklärst Du Dir den Anstieg von 10,50 auf 14 in der Phase vor der KE?
Oder denkst du das der Aussendienst von Bayer oder Altana oder sonstwer rumrennt, und GPC-Medikamente vertreibt? Die laden später die Ärzte ein auf die Kongresse ein usw. Und je später GPC die ranlässt, desto mehr müssen sie abdrücken.
Grüße
ecki