Akis Looserbude
gewerkschaften mag elon ja nicht dann kann er nicht mehr alleine bestimmen.
nächste woche dann 40%-50% oder wie? macht immer mehr sinn das testen da kann man genauso gut würfeln ob einer in Quarantäne muss.
oder man macht es einfach pauschal nach dem Alphabet.
https://twitter.com/EricBalchunas/status/1486853720931508225
dann kann man schon mal einfach das Geld drin lassen und nicht umschichten wen interessierts.
da kann man dann als Anleger nur selber handeln wenn die liebe Cathy es nicht auf die kette bekommt und umschichtet und dann das Geld abziehen.
wäre nicht der erste Etf der dicht gemacht wird wegen Unfähigkeit sich auf die Marktlage anzupassen.
- oder, man hat den Wink von Cramer und Co verstanden und langsam dämmert es auch den kleinen, das die Hey Zeiten rum sind und es eher rette sich wer kann heißt.
Siehe letztes Jahr meme Stocks und Hedgefonds da hat man auch nur mimimi gehört.;-)
Naja Provision ist ja nur anteilig am verwalteten Vermögen.
Auf der einen Seite wird ihr Wert kleiner also sinkt ihre Provision da schon mal und auf der anderen Seite wenn sie nicht umschichtet wird die Menge der Anleger auch kleiner wenn sie ihr Geld abziehen.
Und auf die Zukunft betrachtet ist dann die Frage wie hoch dann überhaupt noch die Provision ist und wer ihr dann noch Geld anvertraut bei so einer Fehleinschätzung,
Du kannst heute zutage 100 gute Entscheidungen treffen nur ein Fehler und der Fehler bleibt im Gedächtnis.
Oder mit anderen Worten du kannst den Leuten 100000$beschert haben machen sie 1000$ Verlust wegen einer kapitalen Fehlentscheidung bleibt die 1000$ nur noch im Gedächtnis.
Wobei die Leute dann ja die Entscheidung dann auch noch selbst getroffen haben weil sie hätten ja aussteigen können.
Aber meistens zählt dann wohl die Aussage hier frisst Hirn.;-)
https://www.zerohedge.com/covid-19/...tected-among-olympics-personnel
https://twitter.com/dguevar1/status/1486823265813291012
Beim weiter steigenden Ölpreis zusätzlich zu Crescent Point wieder Suncor und Cenovus ins Depot gelegt, bin gespannt was die Q4 Zahlen dort geben.
LOL wer weiß die böse alte Autoindustrie oder Big Oil.lol
Chevron hohe Erwartungszahlen zwar verpasst, aber hey, trotzdem bestes Quartal seit 2014 mit über 5 Milliarden Gewinn und das laufende dürfte das locker toppen.
Nächste Woche Suncor rechne ich mit weiter steigender Dividende und Rückkäufe, auch bei Schulden sollte man gut vorwärts gekommen sein, da könnten Ziele eventuell schon dieses Quartal erreicht werden und mehr für erstere Maßnahmen bleiben.
Dann schaut man den geschmolzenen Kontostand, dann ließt man was von wegen was normal bei FED Wende immer passiert und so, sieht die immer noch extrem hohen Niveaus...
... und langsam vollzieht sich die psychologische Wende vom sorglosen reinballern in jedes Dipp , zum schaun, das man noch halbwegs ungeschoren aus der Sache rauskommt und seinen Cashbestand rationiert, kenne das selbst aus vergangen Hausse Enden.
Und wenn die Herde so erstmal im Kopf anfängt zu drehen, sorgt das dann um so mehr dafür, das Tops/Erholungen wieder abverkauft werden und die Buy the Dipp Fraktion immer weiter zusammengeschossen wird bis sie Lager wechselt oder pleite ist.
Zinseitig gilt ja Stand heute: the worst has yet to come ... und ide Investoren werden isch genau überlegen ob sie weiter Verlustbuden wie Delivery Hero mit frischem Cash vollpumpen, was vielleicht in einem Jahr in Totalverlust mündet - und beschleunigen so nur noch den Verfall.
Fast 8 Jahre lang wurde die "Everything Bubble" aufgeblassen, nun hat mal wohl entschieden das zumindest der gemeine Börsenpöbel etwas von seinen Reichtum aus dem Nichts wieder abgeben muss, z.B. um die tatsächlich präsente Gefahr einer gefährlicheren Inflation zu bändigen - und wo mit den Börsenjunkies sicher nicht die Ärmsten erwischt.
Wie Kartendoktor gesagt hat, spannende Monate vorraus.
Beide in sich stimulierenden Variablen drehen sich gerade - simultan - ins Gegenteil !
"This time It's different", soft landing und so... - ich habe da meine Zweifel.
Habe mir mal Öl, US-Gas, Aluminium, Eisenerz, Nickel, Zink, Zinn, Baumwolle, Weizen, Zucker angesehen. Bis auf Zinn gab es bei allen in den 00er Jahren schon Phasen, wo es (teils deutlich) teurer als aktuell war (und in den 00er Jahren deutlich teurer als in den letzten Jahren war), wobei die Geldmengen ja seit den 00er Jahren förmlich explodiert sind.
Die Menschheit hat in den letzten 10 Jahren sehr "günstig" den Planeten ausgebeutet.. zumindest im Verhältnis deutlich günstiger als in jedem Jahrzehnt davor.
Ich denke, dass die bevorstehende Entwicklung auch gar kein Unfall ist, der allgemeine Konsum soll nicht zerstört, aber zumindest gezügelt werden, wo steht der Planet 2035, wenn wir ihn weiter so ausbeuten und weiter jährlich Millionen Menschen mehr aus der Armut kommen, die auch Haus, Auto, Zweitauto, Urlaub, Heizung/Klimaanlage möchten?
trotzdem muss man auch sagen bislang ist noch nicht wirklich viel passiert wir sind gerade erst in der wende phase und es kommt immer noch quasi mehr geld in den markt rein von den Notenbanken plus natürlich etf sparplanwelle die kaufen ja immer egal ob es hoch oder runter geht da es für die egal ist.
fed ist quasi der erste und die Wertpapierkredite dürften sich bald zurückschrauben.
richtig runter geht es dann denke ich erst wenn netto mehr abgezogen wird als in den markt an neuem durch auf den Knopf gedruckten rein kommt.
also theoretisch wenn die fed die bilanzverkleinert.
oder aber die ezb doch noch auf die Idee kommt das es eine gute Idee ist keine anleihen aufzukaufen.
halt je nach dem was zuerst kommt.
momentan könnte man es auch einfach nur als Korrektur betrachten.
manche meinen ja die opec möchte kein ölpreis von 100$ ich denke schon die Unterproduktion könnte auch damit zusammenhängen das man nicht mehr fördern möchte.
sitzt doch keiner am tisch.
die schlagen sich schön die Bäuche voll in Wien lachen ein wenig und dann erklären sie der Welt wie sie doch angeblich bemüht darum ist die Produktion an zu kurbeln.;-)
das zeitalter des öls geht nun mal zu ende dann lieber nochmal viel verdienen.40 Dollar bekommen und alles verkaufen wofür?
bekomme ich 120$ und muss die hälfte im Boden lassen mache ich immer noch mehr gewinn pro barrel.
dazu kommt selbst wenn wir dann mal die Verbrennung von öl eingestellt haben wird immer noch öl verbraucht die 50% die dann noch im Boden liegen kann man dann immer noch verkaufen in den nächsten Jahrhunderten.
Wäre aber eigentlich ne Steigerung da der statistische Effekt der Mehrwertsteuer ja weg fällt und das eigentlich mehr als 2% ausmacht.
"If oil prices continue escalating,...consuming economies will...slow...or their central banks will be forced to raise interest rates sharply to bring inflation back under control."
https://www.reuters.com/markets/europe/...verheating-kemp-2022-01-28/
Beides verheißt nichts Gutes für den Aktienmarkt...
er priorisiert seinen Roboter wahrscheinlich, Zitat: "mainly to save humanity from evil AI robots"
https://twitter.com/Tweet_Removed/status/1487092391744004099
Oder sein "Jesus" hat einfach zu viel Terminator im zugedröhnten Zustand geschaut ?!
- I'm out for this weekend...
Man erzählt dann zwar immer es kommen auch neue Jobs nur kann ich leider nen Taxi Fahrer nicht als Programmierer einsetzen genauso wenig wie nen Mensch der an der supermarktkasse sitzt.
Vielleicht bekommt "kalter Krieg" bald noch einmal eine andere Bedeutung..
Envision, du hast vor kurzem geschrieben, dass zuerst im Krisenfall industrielle Hochverbraucher vom Netz genommen werden. Da BASF allein im Stammwerk Ludwigshafen ziemlich genau 1% des gesamten deutschen Stromverbrauchs benötigt, vielleicht wird es bald Zeit für einen BASF Short?
Gasprom Kurserholung und Gründung deutscher Pipeline Tochter sehen mehr nach Kompromiss aus, die Russen dürften sich über satte Preissteigerung nach alle dem Brimborium freuen.
Nein, im ernst - der große Knall könnte natürlich noch auf grünen Agenda stehen um den Leuten Angst ein zu jagen und über Preise Anpassung der Bevölkerung zu erzwingen - und es schön dem bösen Russe in de Schuhe schieben.
Ist halt viel billiger wie Subventionen, besonders wenn man die ganzen Steuern die teilweise mitsteigen drauf einrechnet ;-) - und wir wissen ja, die Töpfe fürs Wirtschaftsministerium sind eher leer.
Dieser Winter war eigentlich nur Vorspiel... weil mehr Kraftwerke, besser gefüllte Gas/Kohle Lager.