Apple Inc. - Die Story geht weiter
Seite 729 von 826 Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.10 16:19 | von: michimunich | Anzahl Beiträge: | 21.63 |
Neuester Beitrag: | 11.01.24 11:57 | von: michimunich | Leser gesamt: | 4.629.103 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 216 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 727 | 728 | | 730 | 731 | ... 826 > |
Einschätzung
Unerwartet schwache Daten zum US-Verbrauchervertrauen im April haben die US-Börsen am Dienstag belastet. Dem Abwärtssog konnte sich auch die Apple-Aktie nicht entziehen, nachdem sie gestern nachbörslich zunächst im Plus gelegen hatte. Doch am übergeordneten Aufwärtstrend ändert das nichts. Mittelfristig dürfte die Apple-Aktie die 150-Dollar-Marke ins Visier nehmen. Die Gründe. Von Thomas Schmidtutz
Bei Apple bekommen Investoren derzeit wieder regelmäßig feuchte Augen. Auch nach dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres können viele ihr Glück kaum fassen. Aber die Kalifornier wachsen wieder mit Sieben-Meilen-Stiefeln - und das auf einem bislang ungekannten Niveau: Zwischen Januar und März legte der Tech-Gigant alleine beim Umsatz um satte 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar zu. Der Überschuss kletterte um gar gut ein Drittel auf 13,57 Milliarden bzw. 2,33 Dollar je Aktie. Das lag klar über den Analysten-Schätzungen. Die Wall Street-Auguren hatten 56 Milliarden Dollar Umsatz und einen Netto-Gewinn von 2,16 Dollar je Aktie vorhergesagt.
Wie beeindruckend die Entwicklung ist, zeigt auch ein anderer Vergleich: Alleine der Umsatzanstieg von 12,3 Milliarden Dollar gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs ist größer als der gesamte Jahresumsatz, den die Dax-Konzerne Deutsche Börse, K+S, Infineon, Beiersdorf oder Lanxess von Januar bis Dezember 2014 eingefahren haben.
Dann neben dem iPhone-Absatz sorgt vor allem die Entwicklung in China für Wohlwollen. Jahrelang hatte der Apfel-Konzern dort mit dem weltgrößten Mobilfunk-Unternehmen China Mobile über eine Kooperation verhandelt. Seit die endlich steht, brummt das Geschäft. Im abgelaufenen Quartal hat Apple im Reich der Mitte erstmals mehr iPhones verkauft als auf seinem Heimatmarkt. *good*
Apple Watch
Die Apple Watch ist die erste neue Produktkategorie des Konzerns seit der Einführung des iPad vor fünf Jahren. Zwar hält sich Apple mit Erfolgsmeldungen bislang zurück. Aber viele Beobachter trauen den Kaliforniern zu, mit der Apple Watch den Markt für tragbare Geräte - so genannte Wearables - ähnlich aufzurollen wie mit dem iPad.
Apple Pay
Mit dem Bezahlsystem Apple Pay hat der Konzern ein jenseits der USA bislang kaum beachtetes neues Geschäftsmodell gestartet. Bei Apple Pay können User über ihr iPhone bzw. ihre Apple Watch bezahlen. Dabei generiert der Konzern eine einmalige Transaktionsnummer. Das erhöht die Sicherheit des Bezahlvorgangs erheblich. Außerdem ist das System auch noch erheblich schneller und einfacher zu bedienen als herkömmliche Bezahlvorgänge mit der Kreditkarte. Geld verdient Apple dabei über die Transaktionsgebühr. In den USA kommt der Konzern mit seinem neuen Bezahlsystem rasch voran. Im Herbst dürfte das Angebot in Kanada starten. Wenn alles klappt, schafft sich Apple über die Transaktionsgebühren bei jedem Bezahlvorgang ein stabiles und einigermaßen krisensicheres Zusatzgeschäft.
KGV liegt aktuell bei 14,6.
Viele Investoren sehen die starke Entwicklung der Apple-Aktie mit wachsender Skepsis. Nach einem Kursplus von gut 40 Prozent 2014 und weiteren 20 Prozent seit Jahresanfang müsse die Aktie doch allmählich ausgereizt sein, heißt es häufig. Tatsächlich greift die Überlegung zu kurz. Denn das 2016er KGV liegt aktuell bei 14,6. Der Gewinn je Aktie ist zuletzt aber um gut 30 Prozent gestiegen und damit deutlich schneller. Zum Vergleich: Das durchschnittliche KGV im S&P500 liegt aktuell bei 17,2
Quelle;
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ergeht-1000602929/1
Da kann man ruhig schlafen, Ende 2015 sehen wir dann weiter
Wie kommst Du darauf? Das würde bedeuten, dass 2,5 Prozent Änderung bei Apple den Dow um 0,75% nach unten ziehen?
"Der DOW zieht Apple übrigens nicht nach unten, sondern umgekehrt."
Tatsächlich sind gestern fast alle Dow Werte gefallen: Walmart, Intel, Visa, IBM ... Zu sagen, es läge an Apple, ist dann doch etwas 'vereinfacht'.
Da ich das geschrieben habe, ist Deine Reaktion ja klar. Jeder Wert, der unterdurchschnittlich performt, zieht den Index nach unten. Ich hab auch nicht behauptet, das Apple Schuld ist, das Wall Mart abgibt.
Exxon hat den Dow gebremst, die Deutsch Bank den DAX. Wer etwas falsch verstehen will, dann wird es schon irgendwie klappen.
@mavon: ich hoffe auch, dass die 124,- halten, würde mich aber nicht wundern, wenn wir kurzfristig auch wieder 122,- sehen. Ich bin noch skeptisch. Evtl. kommen ja wieder gut Nachrichten. Aber diese Woche bleib ich pessimistisch. Evtl. doch eine kleine short setzten :)
Wenn es keine Dummen gäbe, fielen die Intelligenten gar nicht auf
--------
Frei nach I Gong-------
Da im Dow nur der Kurs eines Unternehmens verarbeitet wird, haben die Titel mit dem höchsten Wert den größten Einfluss. Und das sind top-down Goldman Sachs, IBM, 3M, Boeing und Apple - und ausser Apple hat auch Goldman Sachs >2,5%, IBM 2%, 3M etwa 1,8% etc. "den Dow heruntergezogen".
Die Schwergewichte haben wohl alle den Dow ziemlich belastet. Oder die Kleinen haben den Dow gestützt. Alles eine Frage der Sichtweise.
Warum denkst Du, dass "Apple beim Anleger kein gutes Standing hat"?
Das übliche Börsengeschehen eben - mal rauf, mal runter, und hinterher wissen alle, warum das passiert ist - oder tun so als ob. ;-)
Na ja: mächtig nicht gerade: das gestrige Volumen lag an der Nasdaq bei 49 Mio Aktien - der 50 Wochen Schnitt liegt bei 52 Mio.
Was natürlich Umschichtungen und Positionsabbau nicht ausschließt, aber es werden anscheinend auch viele Positionen aufgebaut. Ein Abverkauf sollte sich anders andeuten, mit höherem Volumen. Oder verstehe ich das falsch?
Wenn man sich den Verlauf der US und EU Indizes ansieht, so scheint tatsächlich seit Ende März aus den Euro Werten Geld abgezogen zu werden, hingegen die US Börsen insgesamt recht stabil sind.
Interessanterweise ist im April der Euro zum Dollar wieder etwas gestiegen, aber das scheint bisher keinen Einfluss auf die Entwicklung der EU Börsen zu haben. Es sei denn, dass der wieder etwas gestiegene Euro die Börsen belastet - was verglichen mit dem Euro Wert von vor einem Jahr etwas irritieren würde. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein niedriger Euro Kurs gut für den Export ist.
Wenn allgemein von einem weiter steigenden Dollar ausgegangen wird, könnte das nur ein EUR/USD Zwischenhoch werden.
Es bleibt spannend. :-]
Ich habe ihn leider etwas teuer gekauft. aber ich habe noch etwas Zeit :)
"Da bin ich derzeit ca 400,- im Minus. deshalb hoffe ich auf Besserung :) "
400 sind eine Null-Information. Sag lieber einen Prozentsatz vom Einkaufspreis.
$ 125.80
0.00 (0.00%)
Pre-market: 126.71 +0.91 (0.72%)
May 6, 9:03AM EDT NASDAQ real-time data - Disclaimer
Currency in USD
* Wie bereits mehrmals erwähnt, surren bei den Apple-Shares die Kauf- & Verkaufsaufträge der Computer-Programme von den Finanz-Mafiosi in Milliarden-Höhen, wie der Wellengang des Ozeans hin & her ,
Da staunt der "Laie", den Fundamentaldaten interessieren da im Moment offensichtlich nicht. Darum das Apple "Schiffchen" jetzt gut anzurren.
Stimmt meine These, wird es wieder günen heute