Apple Inc. - Die Story geht weiter

Seite 724 von 826
Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57
Eröffnet am:05.01.10 16:19von: michimunichAnzahl Beiträge:21.63
Neuester Beitrag:11.01.24 11:57von: michimunichLeser gesamt:4.630.265
Forum:Börse Leser heute:1.378
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 722 | 723 |
| 725 | 726 | ... 826  >  

1025 Postings, 4362 Tage g.gatsbyOtternase

04.05.15 10:33
weißt du vielleicht, wann man sich die Äpfel ins Körbchen gelegt haben muß um die Divi zu bekommen? Ich überlege mir gerade nachzulegen.  

548 Postings, 4063 Tage Tom-BBGHallo

04.05.15 11:00
ich lese hier interessiert mit auch wenn ich mich nicht zu Wort melde!

Ich finde Werners Beiträge, aber auch die manch anderer wirklich sehr interessant (so lange sie auch auf apple bezogen sind) - deshalb weiter so!

Kann mir jemand die folgende Frage beantworten?
Zu meinem call-OS:
Generell Handle ich diese Hebelprodukte recht kurzfristig, bei Apple wollte ich nun evtl der guten Zahlen und Nachrichtenlage eine Ausnahme machen!

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist vor dem divi-Tag zu verkaufen und danach wieder einzusteigen? Denn im Regelfall wirkt sich ex-Dividende doch (wenn zum Teil auch gering) auf den Kurs auf, oder? Oder würdet ihr den Schein halten aufgrund der anfallenden Gebühren des Brokers etc?

Vielen Dank für eure Meinung hierzu!

Der Hebel ist 6,9 und der broker ist CC (also recht geringe gebühren)  

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@Tom-BGG

04.05.15 11:19
Ich würde nicht wegen Dividenden-Spielen verkaufen/kaufen. Der Effekt von Dividenden-Terminen auf den Kurs ist zu gering. Die normale Volatilität ist höher.  

27774 Postings, 4749 Tage Otternase@g.gatsby

04.05.15 11:23

Puh ... ich hab schon wieder die Logik vergessen. :-]

Record Day ist der 11. Mai, payable der 14. Mai. Ich würde vor dem Record Day kaufen, aber damit sich die Dividende lohnt ($0,52 je Aktie) musst Du schon einige kaufen. :-]

Sprich: bei 1.000 Aktien (= 116.250€) ergäbe das grad mal $520 bzw. etwa 470€. Der Kurs an sich schwankt ja an einem ruhigen Tag schon mal um $1-$2 ... ob sich das nur wegen der Dividende lohnt?  :-)

http://investor.apple.com/dividends.cfm  

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@gilbertus - Ein Vorschlag im Guten

04.05.15 11:28

"Beschränken Sie doch bitte wieder Ihre Beiträge auf den anderen Apple-Thread, wo Sie ja bislang sehr aktiv waren;  "Apple , das erste Billione-MK Unternehmen"-"

Wieso? Und wieso muss hier "Ruhe einkehren"? Ich diskutiere sinnvollerweise in dem Thread, in dem eine Diskussion begonnen wurde. Im aktuellen "Kursmanipulation"-Thema eben hier, Und nicht ich habe das Thema begonnen, sondern x andere Beiträge vom Typ "Kurs herunterprügeln". Außerdem habe ich realtiv wenig dazu gesagt.

Wo ist also dein Problem? Sei doch froh, dass so spannende Themen hier diskutiert werden. Deine Luigi-Tänzchen sind ja nett, haben aber keinerlei Mehrwert.

27774 Postings, 4749 Tage Otternase@Tom-BBG

04.05.15 11:29

Wie WernerGg schon schrieb: die Dividende geht zumeist im täglichen Grundrauschen unter, darauf zu spekulieren macht bei Apple wenig Sinn.

Es gibt andere Aktien (z.B. Münchener Rück), da aind das schon mal 4% Dividendenabschlag. Aber das ist die Jahresdividende, und Apple zahlt, wie die meisten US Unternehmen, Dividenden quartalsweise aus.

Und im aktuellen Quartal werden je Apple Aktie (Kurs etwa 129$) lediglich $0,52 ausgezahlt, der Kurs an sich schwankt auch an ruhigen Tagen mitunter um $1.

Die Dividende ist dann doch eher ein kleines 'Zubrot', das für die durch Kursschwankungen entstandenen Schmerzen entschädigt. ;-)  

55 Postings, 3608 Tage jookkaaich börse du planspiel

04.05.15 11:31
anscheinend hat noch keiner gemerkt dass apple über 4% eröffnet hat.
da sich keiner freut, bzw sich auf die schulter klopft wie in diesen foren üblich ist das für mich
grund zur annahme das niemand von euch am donnerstag, nach dem mega absturz eingestiegen ist.
das zeigt auch gleichzeitig was für leute hier unterwegs sind.
ich stell mir grad vor was gorden gekko machen würde? wohl kaum bei ariva anmelden und um rat fragen
hahahahahaha  

27774 Postings, 4749 Tage Otternase@jookkaa

04.05.15 11:39

Hier sind nur alte Hasen, die interessieren sich nicht für Schwankungen unter 10%. ;-)

12559 Postings, 4356 Tage WernerGgKursmanipulationen / Zocker

04.05.15 11:56
Das Thema ist ein bisschen ausgeufert. Nur noch ein paar Bemerkungen dazu:

Natürlich gibt es x Parteien, die versuchen, Kurse zu ihren Gunsten zu manipulieren (als Erste Apple selbst mit seinem ARP). Normalerweise aber legitim und legal (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mich wundert das weder, noch stört es mich besonders. So sind eben die Spielregeln.

Es ist Unsinn, einen Derivate-Händler mit einem Roulette-Spieler gleich zu setzen, einen Aktien-Händler aber nicht. Es ist für beide Fälle falsch. Roulette ist ein reines Glücksspiel, Wertpapierhandel (egal ob Aktie oder Derivat) aber nicht. Es gibt keinen wesentlichen Unterschied in den Kauf/Verkauf-Überlegungen eines Aktien- oder eines Derivate-Händlers. Beide versuchen, sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ein Bild zu machen, wie sich der Kurs einer Firma zukünftig entwickeln wird und handeln dann entsprechend. Nur die Konditionen sind verschieden bezüglich Kapitaleinsatz, Risiko/Chance-Verhältnis, Zeithorizont. Was Open-End-KOs angeht, nicht einmal der Zeithorizont.

Immer wieder geistert die Vorstellung durch die Köpfe, ein Aktien-Händler würde seiner Aktie, bzw. der Firma mehr nützen als ein Derivate-Händler. Er sei also sozusagen moralisch überlegen. Auch das ist Unsinn außer bei Emission und Kapitalerhöhung durch neue Aktien. Ansonsten kommt kein Cent von meinen Deals bei der Firma an oder geht weg. Egal, ob ich ihre Aktie oder einen OS/KO auf ihre Aktie kaufe/verkaufe.

Immer wieder wird behauptet, Derivat-Geschäfte hätten ein unbegrenztes Risiko. Auch das ist Unsinn bei den Geschäften ohne Liefer/Kaufverpflichtung, von denen wir hier reden (OS/KO und dgl.). Das Risiko ist schlicht durch den Einsatz begrenzt. Genau wie bei Aktien. Allerdings mit höherer Totalverlustwahrscheinlichkeit.  

82 Postings, 3593 Tage Ruqqq@jookkaa

04.05.15 12:00
Hättest du den US Handel am Freitag verfolgt, wäre es dir schon da aufgefallen :P  

1025 Postings, 4362 Tage g.gatsbyOtternase

1
04.05.15 12:02
Vielen Dank. Und ja, du hast recht - wegen der Dividende alleine lohnt sich das nicht unbedingt. Aber ich will allgemein ein bisschen umschichten. Underperformer rausnehmen und Winner rein. Ich denke, daß Apple bis zum Jahresende noch ganz schön zulegen wird. Die watch könnte als Katalysator fungieren und den iphone-Absatz ankurbeln. Ich gehe zumindest mal davon aus. Mal sehen ob´s so kommt.  

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@jookaa

04.05.15 12:03

"anscheinend hat noch keiner gemerkt dass apple über 4% eröffnet hat."

Anscheinend hast du nicht bemerkt, dass AAPL noch gar nicht eröffnet hat; da musst du noch 15:30h warten, die +3,04% vom letzten Freitag stammen, wo unsere Börsen geschlossen waren, und der Pre-Market im Moment bei bedeutungslosen +0,39% steht.

1241 Postings, 3775 Tage sbchen72jooka

04.05.15 12:20
  #18036  lies selbst

27774 Postings, 4749 Tage Otternase@WernerGg

04.05.15 12:26

Letztendlich geht es darum sich die Mechanismen und die Motivation der Anleger klarzumachen:

- Derivate handelt man (meistens, Absicherung ist bei Kleinanlegern eher die Ausnahme) mit kleineren Summen, meist mit der Intention schnell hohe Gewinne zu erzielen ---> Roulette

- Aktien handelt man eher langfristig mit größeren Summen, meist mit der Intention über einen langen Zeitraum stete/kontinuierliche Gewinne zu erzielen ---> (von mir aus) Poker

[- Festverzinsliche Anleger wollen ruhig schlafen, und sie freuen sich über minimale Gewinne, solange der Einsatz nahezu Null Risiko mitbringt ---> sie wollen nicht spielen, aber es trifft sie mitunter doch]

Bis zu einem gewissen Level sind alle Investoren auch Spieler. Nur holen sich die einen oft und schnell hintereinander ihren 'Kick', und die anderen wollen möglichst auf den Kick zwischendurch verzichten, und am Ende ihrer Spekulation vom Gewinn shoppen gehen.

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@otternase - Wir können leider nicht ...

04.05.15 13:16
... zusammen kommen. Du bestehst einfach darauf, Derivate-Handel als Roulette zu bezeichnen. Aus welchen unsinnigen Gründen auch immer. Dich interessiert leider nicht, dass man dich x-Mal widerlegt hat. Warum du jetzt Aktienhandel als "Poker" bezeichnest, erschließt sich mir auch nicht. Ich halte das für falsch. Soll das ein Zugeständnis sein?

Aber so what! Mach du, was du denkst, und ich mache, was ich denke.

P.S.: Wie du selbst immer wieder richtig erkennst, ist dein Apple-Klumpen ein dickes Risiko. Und da geht es um eine Dreiviertel Million oder so. Bei mir pro Deal jeweils nur um ein paar Tausend Euro - üblicherweise ca. 5T€ Einsatz. Wenn - warum auch immer - AAPL 20% einbräche, dann lässt du 150T€ liegen, allerdings nur Buchwert. Und ich wahrscheinlich 5T€ oder 10T€ in Echtgeld bei Knock-Out oder OS-Ablauf. Was von beidem ist denn jetzt riskanter und wer ist der schlimmere Zocker? Schwer zu sagen aus meiner Sicht.

Außerdem habe ich den dicken Vorteil, dass ich ein breit gestreutes Depot habe. Da gibt es außer AAPL u.a. SAP, MSFT, Infineon, Cisco, Allianz, UBS, Texas Pacific, BYD, Tesla (short), Alibaba, Porsche (sprich VW). Natürlich nicht alle gut, aber sie werden wohl kaum alle gleichzeitig schief gehen.

Meine jüngsten Käufe waren Gilead Sciences und heute Netflix. Allerdings auch ein Facebook-Call-OS-SL-Verkauf mit 33%-Verlust vor Steuern. Letzerer aber eben nur von 4,7T€ Einsatz. Nach Steuergutschrift "nur" 2T€ echter Verlust. Bin jetzt am Suchen, ob und welchen FB-Schein ich als nächstes kaufen sollte, um das wieder rein zu holen.  

4796 Postings, 8571 Tage Gilbertus@ Werner Gg;

04.05.15 13:52
Spieglein Spieglein an der Wand,
wer ist der GRÖSSTE Anleger im ganzen Land ?

BITTE lasst doch das, sachliches um die Aktie "APPLE" sind hier gefragt.

Merci.

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@Gilbertus

1
04.05.15 14:05

"BITTE lasst doch das, sachliches um die Aktie "APPLE" sind hier gefragt."

Du meinst, so wie dein Luigi-Kasper.

Oder dein "Vorschlag im Guten" - sehr groß geschrieben? Der nichts als eine Drohung ist.

Mach doch selbst mal was Sachliches rund um die Apple-Aktie. Tattoo-Gate gibt nichts her. Von Lieferschwierigkeiten wird heute auch nicht mehr berichtet. Icahns Tweet vom 28.4 ging auch unter: "AAPL is still undervalued and misunderstood. Expect to put out another in-depth report within two weeks".

1241 Postings, 3775 Tage sbchen72WernerGg

04.05.15 14:08
Ich weiß, Du magst die nicht, aber trotzdem  CR524A  

4796 Postings, 8571 Tage GilbertusApple zahlt die grösste Divid. im S & P-500-Index

04.05.15 14:26

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-zahlt-die-groes

04.05.2015 12:04

Apple zahlt die größte Dividende im S&P-500-Index

http://3.f.ix.de/scale/geo'_4_3-638dcfcbebf77084.jpeg 3.f.ix.de

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.wallstreet-online.de/thema/steve-jobs
Moderation
Zeitpunkt: 04.05.15 14:58
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte kürzere Zitate verwenden!

55 Postings, 3608 Tage jookkaa@WernerGg

04.05.15 14:37
irgendwie reden wir total aneinander vorbei ;-) was ich meinte: angenommen man hat am donnerstag kurz vor börsenschluss gekauft. dann hätte man doch heute morgen um 8 gleich mit +4% verkaufen können.
das hat mit amerika(worauf du dich beziehst) gar nichts zu tun! wieso sollte man bis 15:30 warten müssen?
ich kann doch jetzt auch kaufen oder verkaufen obwohl die "noch zu" haben wie du es nennst.
und da hier immer so spiezis rumlungern die meinen sie wären die größten aber trotzdem noch auf ariva angewießen sind was für mich ein wiederspruch ist :-) siehe mein gorden gekko vergleich wen auch nicht ganz ernst gemeint :)

ps. wo siehst du denn das ganze pre market usw. gib mir mal ein paar links von den seiten, wäre toll.
gerne auch pm

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@Gilbertus - Apple Dividende

04.05.15 14:39

"Apple zahlt die grösste Divid. im S & P-500-Index"

Quatsch. Apple zahlt prozentual eine ziemlich lausige Dividende. Absolut summiert sich das natürlich zu ordentlichen Beträgen. Was aber rein gar nichts sagt.

55 Postings, 3608 Tage jookkaa@alle

04.05.15 14:47
hat man am 27.4 apple haben müssen um die divi zu bekommen? so hab ich das gelesen?
hab aber erst am 29.4 gekauft also keine für mich oder wie?

vorhin hat da nämlich wer was anderes geschrieben als der 27.4

jetzt bin ich verwirrt.

also wann datum?
wann ex?
wann auszahlung?  

12559 Postings, 4356 Tage WernerGg@jookkaa

04.05.15 14:53

"irgendwie reden wir total aneinander vorbei ;-) was ich meinte: angenommen man hat am donnerstag kurz vor börsenschluss gekauft. dann hätte man doch heute morgen um 8 gleich mit +4% verkaufen können. "

Ja, da hast du natürlich recht. Falls man auf die Idee gekommen wäre, Donnerstag Abend ohne Grund AAPL zu kaufen. Du hast aber geschrieben, dass AAPL heute mit +4% eröffnet hätte, was Unsinn ist. Das sind die (rätselhaften, zufälligen) +3,x% vom Freitag plus Eur/USD-Wechselkurs. Ansonsten sieht der AAPL in USD eher mau aus. Wenn wir Glück haben, landen wir dort wo wir Ende April nach dem sogenannten Watch-Liefertermin waren. Leider gibt es nichts Sichtbares zu liefern.

1241 Postings, 3775 Tage sbchen72Jookka

04.05.15 14:53
https://www.google.com/finance?q=celgene&ei=ygNGVdnfHKiBwgPZ0oHwDA  Da kann man z.B. Charts anschauen, auch pre-Market.
Ich hab am Donnerstag OS Long gekauft, wird ihn aber heute nicht verkaufen. Das hat noch Zeit.  

55 Postings, 3608 Tage jookkaafrage

04.05.15 14:58
und divi siehe meine fragen oben? :)  

Seite: < 1 | ... | 722 | 723 |
| 725 | 726 | ... 826  >  
   Antwort einfügen - nach oben