STEINHOFF Reinkarnation
Moderation
Zeitpunkt: 24.07.23 12:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 24.07.23 12:16
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Quellen: Steinhoff Website, WHOA-Unterlagen und Website Deutsche Börse zum Thema Delisting.
Am 26.7.23 ist die außerordentliche Hauptversammlung, wahrscheinlich wird allen Punkten zugestimmt.
Alle Werte, Schulden und Unterlagen werden auf die New Topco übertragen, wahrscheinlich schon geschehen.
Die neue Unternehmensstruktur mit 5 Stiftungen, New Topco und 2 Newcos als Puffer zwischen der New Topco und den übertragenen Unternehmensteilen, wahrscheinlich alles schon erledigt.
Steinhoff will ein kaltes Delisting durchführen. Um dies zu erreichen muss das Unternehmen aus dem Handelsregister gelöscht werden. Dies kann 1 bis 2 Wochen dauern. Wenn das Unternehmen gelöscht wurde wird die Deutsche Börse ein Delisting "von Amts wegen" also ein "kaltes Delisting " durchführen. Die Deutsche Börse kann dies auch schon vor der Löschung durchführen. Kündigt dies aber in der Regel mit 14 Tagen Vorlaufzeit an.
Das heißt also, dass die Aktie voraussichtlich noch mindestens 14 Tage nach der HV noch handelbar sein wird.
Weiterhin wird Steinhoff irgendwann das Zweitlisting an der Südafrikanischen Börse löschen lassen. Das kann aber noch dauern, weil die SARB prüft. Das bedeutet, dass wahrscheinlich lange nachdem der Aktienhandel an der Deutschen Börse beendet wurde noch immer in Johannesburg gekauft und verkauft werden kann.
Dann ist noch die Frage, auf welches Datum wird Steinhoff den Recordday für die CVR festlegen?
Wahrscheinlich wäre das Datum der Löschung im niederländischen Handelsregister.
Nun ist die Frage, ob es noch einen aktiven Handel nach dem Recordday geben wird? An der deutschen Börse wohl nicht so lange, wegen dem schnell zu erwartenden Delisting von Amts wegen. Aber in Johannesburg könnte der Handel noch länger andauern, je nachdem wie störrisch bzw. habgierig die Südafrikanischen Behörden sind.
Für wen würde sich ein Handel nach dem Recordday lohnen? Eigentlich nur Zocker, weil selbst die Leerverkäufer bis zum Recordday alles zurückgegeben haben müssen.
Man kann also sagen, dass wahrscheinlich, wenn es noch Leerverkäufer gibt, am Recordday noch gewaltige Kursschwankungen zu erwarten sind.
Dies ist für mich weniger interessant, weil ich die CVR haben möchte.
Alles nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung
Auf der anderen Seite sind die Töchter im wert fallend, da sie ja solvente Insolvenzmasse sind.
Diesen Widerspruch kriege ich noch nicht zusammen.
Für mich war immer klar, dass die Aktienkurse stark kontrolliert wurden und noch werden. Die Kurse der Töchter wie Pepco und Pepkor könnten meiner Meinung nach stärker steigen, wenn man es endlich zulässt.
Ich habe für mich beschlossen, mich auf die CVR festzulegen. Denn bei den Kursen zu verkaufen kommt für mich nicht n Frage.
"Sobald SIHNV aufgrund der Auflösung von Rechts wegen aufhört zu existieren, wird dies effektiv zur Beendigung der Notierung der SIHNV-Aktien an der FSE führen. In diesem Fall wird SIHNV bei der JSE die Beendigung der Zweitnotierung der SIHNV-Aktien zu dem Datum beantragen, das mit der Beendigung der Erstnotierung an der FSE zusammenfällt."
S.4
Restructuring Plan
https://www.steinhoffinternational.com/WHOA-restructuring-plan.php
Ein großer Zeitabstand zwischen CVR Record Date und Notierungsende wird nicht entstehen.
Im ersten Vorschlag, der auf der HV im März 2023 abgelehnt wurde, war der CVR Record Day sogar 2 Tage nach letzten Handelstag, damit noch die Registrierung der bis dahin erworbenen Aktien erfolgen kann.
Deshalb gehe ich von der Terminierung nach der HV am 26.07.2023 auch von ähnlichem Zeitablauf aus.
Tabellenausschnitt stammt aus der AGM Notice März 2023:
S. 23
https://www.steinhoffinternational.com/shareholder-meeting.php
Kann ich nachvollziehen und damit würde ich also nach der HV noch ca. 3 Monate Handelbarkeit der Aktie erwarten.
Das ist länger als ich gedacht habe.
Würden die oben Genannten einen höheren Wert sehen, würden alle Aktien vom Markt aufgesaugt werden.
Das ist nicht der Fall.
Simples Spiel.
Zeitlich kann ich es natürlich nicht eingrenzen, aber die Asset-und Forderungsübertragungen als Sicherheiten sind mit den neuen Kreditkonditionen vor dem 01.07. bereits erfolgt.
Das ganze ist quasi eine Insolvenz in Eigenregie.Der Verwalter entfällt.Das eine Gericht so was zulässt ist der absolute Hammer.
haben wir Umstrukturiert und 10,3 MRD Verbindlichkeiten .. wo liegt denn unser Cash ?
Ja, es gab den Vergleich mit den Uraltaktionären, aber mal so aus Neugier ... hat der SecurityAgent
ein für uns .. nicht einsehbares Konto ?
Moderation
Zeitpunkt: 24.07.23 12:59
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 24.07.23 12:59
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Grüße
Informationen zurückhalten und vieles im Diffusen halten und Informationen in einem Wust von Schriftstücken verstecken. Ja, das kann ich mir vorstellen.
Deshalb nehme die Aussage von LDP, wo er mitteilte dass die Gläubiger nicht länger warten wollen, ernst und denke dass man bei der Umsetzung und Abwicklung Vollgas geben wird.
Deshalb bin ich auch Deiner Meinung, Dirty, dass die Aktien nicht so lange handelbar sind.
Aber ich erwarte auch, dass man sehr schnell bestimmte Anteile von Steinhoff zu Geld macht und damit schnell Schulden zurück zahlt. Deshalb rechne ich auch nicht mit 3 Jahren Zinsen auf die jetzige Schuldenhöhe!
Außerdem wird man wahrscheinlich sehr schnell die internen Schulden wegbügeln und kann dann endlich einige Konstrukte aus der Jooste Zeit, wie Hemisphäre, Genesis etc., endlich auflösen.
Bin gespannt, was da noch rauskommt.
Zusätzlich hat Dirty schon ausgeführt, wo noch Werte auftauchen könnten, wie beim Share Premium, also den Kapitalrückstellungen.
Da ist noch einiges zu erwarten. Das wird spannend.
Da geht ein erfolgloser südafrikanischer Betrüger hops, der seit 2017 nur noch von Hedgis beatmet wurde und als Pennystock dahinvegetierte.
So ein Reisser war der Spitzbube nun auch nicht.
Ok, German Money hat da teilweise rumgezockt.
Aber das normale Fussvolk kennt die Gaukler überhaupt nicht. In meinem Umfeld kann mit dem Namen Steinhoff keiner was anfangen...
Nur, ich kann nicht! Hab ein Fünkchen Hoffnung bei der SDK gehabt und es ist erloschen.
Ich bin aber jemand der Tiefschläge verdauen kann und nicht hilflos stehen bleibt. Ich prüfe, welche Wege mir noch bleiben, entschliesse mich für einen Weg und bleibe auf diesem Weg, bis auf weiteres.
Zu Deiner Meinung über die SARB. Ich habe da keine Hoffnung und vermute, dass die noch was Geld rausholen wollen. Denke aber dass Steinhoff mit seinen vielen Beratern die Südafrikanische Mentalität bestens kennen und alles bdacht haben. Ich glaube nicht, dass die SARB die Vorgänge groß aufhalten können.
Diese Dinger sind wertlos.Man musste ja dem Gericht was anbieten.
Und das schon seit einem Jahr. Kann gerne mal nachgeprüft werden !!
Das soll wohl so eine Art Mitleidsfloskel, zur Verunsicherung aller dienen.
So lange diese Ratt.. von ihren Jobs durch ihre Chefs hier nicht abgezogen werden, muss es hier wohl noch etwas, oder etwas mehr zu holen geben ..
Ansonsten wären diese Ra.... schon lange weiter gezogen.....Ihr Abeitgeber möchte es anscheinend aber noch nicht. Und dieser wird seine Gründe dafür haben....
Sorry, wir haben hier jetzt in den letzten Tagen mindestens 20 Neuanmeldungen, und alle, wie z.B. Aktienflüsterin u.s.w. wollen uns erzähen, dass wir z.B. nach seiner Aussage von gestern, nicht ins Wochendende mit diesen fürchterlichen Aktien gehen sollten.... Lieber alles abverkaufen bis 17.30 Uhr....Tsss
Nur komisch ist, dass gestern in der letzten Handelsstunden der Kurs durch 7 Millionen Aktienkäufe wieder ins plus gehoben wurde.
Hat sich doch deine verbreitete Verunsichering gelohnt, Aktienflüsterin... Nun lass mich mal raten, wer denn diese 7 Millionen, angeblichen
wertlosen Aktien gestern Abend zum Schlusskurs gekauft hat?
Der letzendlich auf einmal dazu geführt hat, dass der Kurs von 7,07 % im Minus auf 3,51 % ins Plus gestiegen ist.
Ok.
Es wahrscheinlich ein kleiner, dummer Keinanleger ...Tssss.
Ähnlich stelle ich es mir bei Steinhoff vor.
verstanden habe.
Also könnte es doch auch einen Neuanfang geben?!
Das habe ich schon bei anderen Firmen miterlebt, wo es auch um Bilanzbetrug ging.
Und die Gläubiger werden sich sicher nicht selber Zinsen rechnen dürfen.
Und warum haben sie von der "Pseudoabfindung an die Aktionäre" unter allen Umständen 80 % haben wollen?
Ich gehe davon aus, dass die Gläubiger die CVRs am Ende als sehr wertvoll ansehen, und deshalb der Kampf und sich bloßstellen lassen vor Gericht.
Grüße