Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 73 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.588.928 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.795 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 | | 74 | 75 | 76 | ... 167 > |
Covestro gefällt mir aus folgenden Gründen
1. Nachhaltige Erwirtschaftung von Gewinnen auf Basis eines langjährig erfolgreichen Geschäftsmodells. Auch wenn die Gewinne in den nächsten Jahren sicher erstmal zurückgehen werden, dürfte das KGV noch nachhaltig unter 10 bleiben.
2. Das Kurs-Buchwertverhältnis sollte (ausser bei ausgeprägten Wachstumswerten) nicht zu hoch ausfallen. Dies war Anfang letzten Jahres bei ca. 3,5, ist aber inzwischen auf einen m.E. brauchbaren Wert von ca. 1,6 gesunken.
3. Das Management sollte selbst von dem inneren Wert überzeugt sein - und dies idealerweise durch Insiderkäufe, Aktienrückkaufprogramme und Ähnliches zum Ausdruck bringen. Beides haben wir im Sommer/Herbst letzten Jahres bei Covestro mehrfach gesehen - im Nachhinein natürlich eher schon zu früh.
Zusätzlich spielen natürlich auch die mittel- und langfristigen Charts eine Rolle - schon deshalb weil natürlich auch mir bekannt ist, dass viele (und auch die Algos) darauf setzen. Hier habe ich derzeit die Hoffnung, dass bei Covestro um die 42 Euro eine Bodenbildung stattgefunden hat und (entsprechender Gesamtmarkt vorausgesetzt) nach einigem hin und her der Weg nach oben wieder angetreten wird.
Aber wie bekannt: die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich glaube auch nicht, dass der Vorstand uns angelogen hat. Er hatte schlichtweg diesen schnellen Einbruch in Q4 nicht auf der Rechnung und dachte man könnte die ehemals sehr konservative Jahresprognose selbst bei einer Abkühlung in Q4 noch knapp schaffen. Dass das doch schlimmer kam, ist ja das eigentlich bedenkliche.
ps: wie gesagt, Algos in irgendwelchen Tagescharts anzuschauen, ist nicht mein Metier. Woher soll ich die auch kennen?
Übrigens bin ich auch einer von denen, die für 2019 das KGV unter 10 sehen. Es ist viel Glaskugel lesen, aber ich denke die Umsätze und Gewinne brechen nicht so ein wie von vielen befürchtet. Aber denken ist nicht wissen.
https://www.cnbc.com/video/2019/01/25/...ng-for-ma-opportunities.html
Aber das reicht auch.
Weil der Marktwert nunmal, nach einem wohl stattfindenden ARP keine 11 Mrd überspringen muss.
Das sind dann aber immer noch 61er bis 79er Kurse.
Hätten wir dann KGV's wie 2015 / 2016 (17) wären wir in keinem Verhältnis mehr zum Buchwert.
Das einzige was das Ergebnis 2019 zerschiessen könnte wären Einmaleffekte wie deutliche Nachschläge zur Restructure.
Rätseln kann man über 2020.
Meine Meinung
Verlorene Woche eigentlich.
"Covestro befindet sich vermutlich in einer zweiten Erholungswelle innerhalb der übergeordneten Abwärtsbewegung. Kursgewinne in Richtung 51,11 oder sogar 53,14 EUR sind in den nächsten Tagen möglich. Ein Tagesschlusskurs über dem EMA 50 würde dieses Szenario bestätigen. Sollte die Aktie allerdings unter per Tagesschlusskurs 44,19 EUR abfallen, müsste mit einer erneuten Verkaufswelle in Richtung 41,42 EUR gerechnet werden."
https://www.godmode-trader.de/analyse/...weite-erholungswelle,6830668
Wir werden m.E. den Abwärtstrend der sich im letzten halben Jahr gebildet hat, schon bei einer Seitwärtsbewegung in den nächsten Tagen verlassen. Und dann kommt noch diese Meldung heute rein:
Umso merkwürdiger, dass der Kurs nicht deutlicher steigt. Aber kann ja noch kommen.