IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city


Seite 73 von 105
Neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
Eröffnet am:17.02.12 11:51von: HornissenAnzahl Beiträge:3.6
Neuester Beitrag:22.05.20 21:59von: Porter70Leser gesamt:735.970
Forum:Börse Leser heute:78
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 105  >  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschaähhh, Smilie nicht gesehen?

 
  
    #1801
2
16.07.15 18:53
Humorvoller werden!  

2180 Postings, 5651 Tage Goethe21Habe deinen Beitrag

 
  
    #1802
1
16.07.15 21:46
mit witzig bewertet. Hoffe das lässt du als humorvoll durchgehen! ;)  

823 Postings, 6783 Tage sudoMeinem Hinweis

 
  
    #1803
16.07.15 22:04
auf die Chancen die sich demnächst im Iran bieten könnten, möchte ich einen weiteren hinzufügen.
Soeben im Heute Journal ging es um Kuba.
Ähnliche Chancen für Deutsche Firmen beim Aufbau wie im Iran.
Auch dort fehlt es vor allem an Infrastruktur.
Deutsche Firmen stehen auch da in den Startlöchern.
Warum nicht auch IVU ?  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschana ja, Kuba dürfte schwieriger sein

 
  
    #1804
16.07.15 23:08
gerade weil die Infrastruktur noch fehlt.

glaube die haben da erstmal andere Aufgaben.  

439 Postings, 6352 Tage AktionäärIVU muss erstmal

 
  
    #1805
17.07.15 08:56
auch seine Ressourcen in Ordnung bringen. D. h Produkte modernisieren, standardisieren, modularisieren - Prozesse optimieren, so dass Sie auch attraktiver für kleinere Budgets werden. Die Software muss auch noch SaaS-fähig werden. Bisher ist das auch noch ein großer Bauchladen an komplexen Systemen.  

823 Postings, 6783 Tage sudoMuss ja nicht ganz kurzfristig sein,

 
  
    #1806
17.07.15 08:58
aber Kuba, Iran zeigen Chancen auf. In Vietnam ist man schon weiter.
An allen Ecken dieses Planeten ist die Mobilität ein Thema.
Ein gigantischer Wachstumsmarkt mit guten Chancen für IVU ein Stück vom Kuchen abzubekommen  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschawie kommst du darauf @Aktionäär?

 
  
    #1807
17.07.15 09:43

439 Postings, 6352 Tage Aktionäärsehe das software-technsich ähnlich wie bei SAP

 
  
    #1808
3
17.07.15 11:34
Die Laufzeiten für Projekte sind langatmig und damit mit hohen Transaktionskosten behaftet. Daher auch häufig Fokus auf Staatsunternehmen und große Player und vielen vielleicht auch zu viele Funktionen det Systeme. Ich sehe auch, dass die nach wie vor lange Anforderungsphasen und Installationsphasen (J2EE + C++) haben. Die Technologie muss aber vor allem - ganzheitlich SaaS internetfähig werden, und damit auch für kleinere Unternehmen attraktiver - und damit einfacher zu bedienen und zu installieren wird. Das ganze führt dann zu verbesserter Diversifizierung, Risikostreuung, mehr Kunden - bessere Margen, etc. - Die sind ja schon auf dem Weg - aber der ist noch lange.



Hier Links für Infos:

Pressebericht:
http://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...tsbericht-2014.html

Individualentwicklung --> sehr komplex
http://www.ivu.de/produkte-und-loesungen/individuelle-loesungen.html

Jobanzeigen: - Technologielastigkeit
http://www.ivu.de/bewerben/stellenangebote/...ten-mw-fuer-aachen.html

Hardware/ Infrastruktur - Anforderungen
http://www.ivu.de/bewerben/stellenangebote/...ter-mw-fuer-aachen.html
 

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschadas seh ich ähnlich, aber da stellt sich die Frage

 
  
    #1809
17.07.15 11:48
was du unter kleinere Unternehmen verstehst.

IVU hat ja einen sehr breit gefächerten Kundenkreis, aber klar bekommt man vor allem Aufträge von Bahngesellschaften, kommunalen/regionalen Verbänden oder Behörden (ivu.elect).

Inwiefern stellst du dir denn eine Ebene tiefer vor?  

439 Postings, 6352 Tage Aktionäärna ja - ein Blick auf die Software-Funktionen

 
  
    #1810
3
17.07.15 13:26
wie bspw.:
   Planung
   Disposition
   Betriebslenkung
   Ticketing
   Fahrgastinformation
   Abrechnung
   Ressourcenplanung
   Personaleinsatz
   Fahrzeugeinsatz
   Optimierung
   Referenzen
   Planung und Disposition
   Mobile Auftragsbearbeitung
   Zeit- und Leistungserfassung
   Ortung und Kommunikation
   Standort- und Marktanalysen
   Kunden- und Zielgruppen
   Logistik und Tourenplanung
   Beratung und Unterstützung


etc. - das ist schon ein ordentlicher Bauchladen - viele (auch startups) bieten diese Funktionen auch als Einzellösung im SaaS-Modell an (bspw. easypep)
Wenn IVU bspw. auch die Entourage der Kernkunden (kleinere Zulieferer, etc.)
bedienen kann und durch die Kunden den Zugang hat.
Darüber hinaus sind diese Funktionen auch für (kleinere) Logistik-Unternehmen,
Busunternehmen, evtl. Airlines sowie die Anbindung all derer Dienstleister, etc. - die nicht unbedingt direkt aus der Verkehrsbranche kommen - extrem interessant.
Dafür müsste man aber die Funtionen als Module aus den Lösungen herauslösen und flexibel über das Internet mit neuen Geschäftsmodellen verfügbar machen.
Das machen die ja schon - ist aber noch ein Weg zu gehen
 

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschana dann schreib das doch mal IR oder Vorstand

 
  
    #1811
17.07.15 13:29
Vielleicht bekommt man ja interessante Antworten.

Ich muss zugeben, mich mit dem technischen Kram nicht so auszukennen, um beurteilen zu können, inwiefern IVU-Produkte in kleineren Unternehmen (bspw Logistikbranche) einsetzbar wären und ob sich das hinsichtlich Vertriebskapazitäten lohnen würde.  

115 Postings, 3620 Tage wayne7Naja..

 
  
    #1812
17.07.15 16:14
SaaS ist ja ganz net... aber ich denke für die IVU-Kunden (im Moment) nicht interessant. Staatliche Unternehmen kaufen eine Komplettlösung.
Für SaaS wird ja erstmal eine gute Infrastruktur benötigt.

Allerdings muss ich Aktionäär in einem Punkt zustimmen:

Die Modularisierung ist entscheidend, um neue Kundengruppen zu erschließen.  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschawie gesagt, alles interessante Fragen, deren

 
  
    #1813
17.07.15 16:22
Antworten der IR bzw. des Vorstands mich auch interessieren würden, da ich in diesen technischen Themen nicht so fit bin.  

439 Postings, 6352 Tage Aktionääralso, ich denke

 
  
    #1814
17.07.15 22:18
das wissen die alles schon und strategisch ist das bereits beschlossene Sache - die Frage ist nur mit welcher Energie, Geschwingkeit und Priorität das umgesetzt wird. Es wird zwar immer betont, dass weiter standardisiert wird um Projektlaufzeiten zur verkürzen, aber Ergebnisse/Meldungen auf Webseite, neue Produkte oder Übernahmen in diesem Bereich gibt es keine.  

1163 Postings, 3843 Tage halbprofi87Das sieht nach Ausbruch aus :)

 
  
    #1815
20.07.15 09:48

1795 Postings, 4576 Tage HajdeUntertasse

 
  
    #1816
1
20.07.15 09:53
Wenn dies eine Untertassenformation ist, dann dürfte das kurzfristige Kursziel bei rund 4,50 EUR liegen. Ist halt immer schwierig zu sagen, wann eine Untertassenformation vollendet ist, aber sieht schon mal richtig gut aus :)  

4141 Postings, 6604 Tage allavistaWo lägs Kursziel denn bei ner Capuccinoformation?

 
  
    #1817
20.07.15 09:57
Könnt jetzt glatt einen C. trinken und dabei dem Kurs genüsslich beim steigen zusehen  

110583 Postings, 8964 Tage KatjuschaAusbruch und fettes MACD Signal im weekly

 
  
    #1818
3
20.07.15 14:29
Könnte der Auftakt einer ähnlichen Rallye sein wie von Ende November (damals technisch sehr ähnliche Situation wie aktuell) bis Ende März.

 
Angehängte Grafik:
ivu3j.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
ivu3j.png

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschabin ja immer froh, wenn irgendwer IVU

 
  
    #1820
3
20.07.15 19:29
empfiehlt, aber da sind ja wieder 2-3 merkwürdige Dinge dabei.

1. Zitat: "Zudem galt IVU Traffice in Spezialwertekreisen ewig lange als zu niedrig bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der 2016er-Gewinnschätzungen von boersengefluester.de beträgt momentan nur rund 13,4. Init (Innovation In Traffic Systems), die auf dem heimischen Kurszettel am besten mit IVU vergleichbare Gesellschaft, kommt hier zurzeit auf einen Faktor von knapp 18. Allerdings arbeiten die Karlsruher auch deutlich rentabler als IVU Traffic und sind gemessen am Umsatz sogar etwa doppelt so groß."

- Wieso soll es wichtig sein, dass Init eine höhere Marge und höheren Umsatz hat? Das "allerdings" hört sich bei boersengefluester so an als wäre das deutlich geringere KGV auf diesen höheren Umsatz und höhere Marge bei INIT zurückzuführen, was ja Unsinn ist.


2. Wieso vergleicht man denn die beiden Aktien ausgerechnet am EV/Ebit? Fakt ist, IVU hat noch größere Verlustvorträge, weshalb sich das EV/Ebit relativiert. Für mich steht fest, IVU hat weiterhin ein KGV16 von 13-14 und um nettocash bereinigt von 10-11. Da ist Init nach wie vor deutlich teurer. Wenn IVU da gleichziehen will, müsste der Kurs auf rund 6 € steigen.


Abgesehen davon dürfte IVU sogar größere Skaleneffekte haben. Auch das spricht gegen die Größenargumentation bzw. Margenargumentation von boersengefluester. Und letztlich halte ich auch die Ebit-Schätzung von 4,8 Mio € für etwas zu gering. Aber okay, immerhin ist man ja bullish.  

17650 Postings, 6975 Tage ScansoftBörsengeflüster

 
  
    #1821
4
20.07.15 19:50
fällt ja nicht zum ersten Mal durch schlechte und schlampig recherchierte Artikel auf. Hatten eigentlich mal den Anspruch eine andere Qualität zu liefern, als die Schmierblätter Aktionär und Börsen Online. Gelingt leider nur sehr rudimentär. Wahrscheinlich erfordert die Masse der Artikel den Einsatz von Praktikanten die nachweislich von Bilanzen und Unternehmensbewertung keine Ahnung haben. Einen ähnlich miesen Artikel gab es ja unlängst zu Hypoport. Trotzdem gilt auch hier. Lieber schlechte PR als gar keine:-)

7 Postings, 3358 Tage KFAnsichtenAusbruch

 
  
    #1822
20.07.15 22:00
IVU tut gut -
saß bei der HV in der 1. Reihe, da ich zu spät war und kein anderer Platz mehr frei -
warum steigt die Aktie wohl auch?
Auftragsbestand zum 30.04.15 lt. IVU bereits bei 45 Mio. Euro,
der SJ-Auftrag aus Schweden durch eine internationale Ausschreibung kann darin nicht enthalten sein, halt, weil es eine Ausschreibung mit Submission etc. ist,
eine internationale Ausschreibung macht man sicher nicht bei einem geringen Auftragswert; da das Standardsystem IVU-Rail verkauft wurde, sollte die Implimentierung auch relativ rasch möglich und umsatzwirksam sein,
somit sollte ein großer Teil der Differenz  zwischen Auftragsbestand von 45 Mio. Euro und dem vorgesehenen Jahresumsatz vielleicht schon geschlossen sein,
vielleicht kann uns IR diese Annahmen bestätigen

 

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschaschon merkwürdig wie sich Privatanleger

 
  
    #1823
2
21.07.15 12:17
verhalten.

Wenn man das Verhalten der wikifolioTrader als typisch für auch andere Privatanleger betrachtet, dann ist das eine Erklärung für die ganzen kleinen Verkaufsorders gestern und heute im Bereich 4,1€. Ich hatte mich gestern erst gewundert, wer genau direkt nach dem Ausbruch seine 400 Stück oder 500 Stück verkauft. Nachdem ich mir dann gestern Abend und heute Mittag die wikifolioTrades angeschaut habe, wird es mir klarer. Es sind ganz normale Privatanleger und Trader. Allein 6 wikifolioTrader (aus investierbaren wikis) haben gestern und heute ihre IVU Positionen teilweise abgebaut. Für mich völlig unverständlich, aber zumindest hab ich jetzt eine Erklärung wieso der Ausbruch nicht mit richtig Schwung gleich auf 4,5 € gegangen ist, sondern man sich hier erstmal um die 4,1€ bewegt. Mich würd ja trotzdem mal der Beweggrund dieser Trader interessieren. Vielleicht können sie sich hier ja mal melden. Wieso verkauft man direkt bei so deutlichen Kaufsignalen?  

2621 Postings, 5009 Tage AlexK30Kat

 
  
    #1824
21.07.15 13:55
Da bin ich voll bei dir...verstehe es auch nicht...irgendwie hat unsere IVU noch nicht den Beliebtheitsgrad wie bei einer Hypoport zb. ...auch wenn man die beiden natürlich nicht vergleichen kann...aber manche Aktien laufen ja auch von alleine ohne dem entsprechenden Zahlenwerk..einfach nur weil sie beliebt sind...komische Welt...  

1795 Postings, 4576 Tage Hajdekatjuscha

 
  
    #1825
21.07.15 14:56
vielleicht liegts daran, dass man in den letzten beiden Monaten stark gestiegen ist,
und die Personen, die verkauft haben, spekulieren auf einen Rücksetzer?
Ich weiß es jedenfalls auch nicht, aber ich sehe gerade in diesem Moment, dass erneut starkes Kaufinteresse entsteht. Sogar auf mehreren Handelsplätzen jetzt :)
Wie du schon geschrieben hast, wenn man IVU die gleiche Bewertung wie Init zugesteht, dann wären 6 EUR als Kursziel drin, aber ich denke selbst, alleine durch die
vielen neuen Auftäge ergibt sich eine Standardisierung der IVU-Produkte und die Implementierungsprozesse sollten sich positiv auf die Profitabilität auswirken.
Somit wird auch die EBIT-Marge weiter steigen. Aber das schrieb ich ja vor ein paar Tagen auch schon :)  

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 105  >  
   Antwort einfügen - nach oben