Der €/CHF Thread
die snb macht das schon richtig - die wissen schon was sie tun. und ob heute der kurs auf 1.2 oder auf 1.0 ist wäre genaus gut/schlecht als wenn er auf 1.4 ist - ändert nämlich für uns beide überhaupt nichts !
die schweizer haben einfach schon vieles in ihrer geschichte richtig gemacht und auch jetzt sind sie in einigen dingen schon weiter als wir (ich denke da z.b. bankregularien (EK-quote)).
momentan glaube ich, ist das renditeziel nebensächlich. die vermögenssicherung steht einfach im blickpunkt der investoren, weshalb es diesen franken-run gibt. natürlich wird auch die spekulation wahrscheinlich eine nicht minder große rolle spielen (vermutlich aber eher bei unseren hedge fund freunden).
wo ich mir bei der malings3-idee nicht sicher bin ist, ob es möglich ist, dass eine nationalbank in einzelne asset-klassen wie aktien überhaupt investieren darf. ich kenne mich in den statuten nicht hundertprozentig aus, aber das hätte ja zur folge, dass es einen aktionär gäbe der unbegrenzt geld produzieren könnte um es dann gewinnbringend anzulegen. diese aktie würde ich dann auch haben wollen...
im falle des franken ist es das sicherheitsdenken ausländischer investoren ggü. der schweizer wirtschaft (wird jedenfalls so verkauft).
beim euro ist es der wirtschaftliche vorteil deutschlands ggü. der südstaaten usw.
es liegt doch in der sache der dinge, dass der wohlstand finanziert werden muss und zwar auf kosten eines anderen.
der rest ist PR und PANIKMACHE!
also bis max 2 Monate hält die Untergrenze????
und ab wann meinst du gehen die 2 Monate los???
ab gestern oder heute???
oder sollen wir anfangen ab August!!
ein sehr heißer Tipp von dir danke
würde jetzt mal sagen das du ins Gremium der SNB einsteigen solltest vielleicht hast du dann recht mit den 2 Monaten ab heute.
der wird schon in eine richtung gehen aber sicher nicht wenn du es sagst!!!
Diesen Mindeskurs werden wir bald fallen sehen... Aber geht ruhig all schön weiter Long. Nur schimpft später nicht auf die SNB. Sind eben auch nur Menschen.
sorry wollte kein falschen Ton treffen!
ehrlich gesagt können wir bei nichts ändern dran!
aber bin auch nicht fixiert drauf das die unterstüzung hält.
aber habe nur kein kommentar gelesen zu ende... und der andere da hast du geschrieben die sollen doch zur SNB
deswegen schrieb ich dir das
ansonsten habe ich auch kein problem mit deinen postings
also bis dann
a) Kursuntergrenze komplett aufheben
b) Kursuntergrenze senken
c) Kursuntergrenze anheben
d) Kursuntergrenze bei 1.20 halten und abwarten
e) diverse andere Möglichkeiten versuchen den CHF zu schwächen
irgendwie kann ich mir a, b und c nicht vorstellen...
a und b wäre ziemlich teuer und fatal für die Exportwirtschaft....
c wäre nur teuer
d) zwar auch teuer, aber nicht so wie a, b und c: wäre evtl. möglich... die schweizer sind ja ein ruhiges, gelassenes Völkchen :)
ich tippe aber eher auf e)
eine andere überlegung wäre noch die kursuntergrenze zum eur aufzuheben und dafür eine zum usd zu setzen....
was würde dann wohl passieren???
Titel: Wirtschaft in CH wieder optimistischer!
Man denkt, jetzt kommt wieder ein Artikel, welcher gegen die Untergrenze spricht und dann ist der 1. Satz im Artikel:
Kaum Veränderung bei Währungssituation erwartet...
snb ist bei 1.20 am bid...
alle anderen vermutungen, dass die snb über 1.20 am bid ist sind käse...
wenns unter 1.20 geht sind das nur spielereien eurer broker...
Moderation
Zeitpunkt: 09.06.12 23:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 09.06.12 23:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers