Phönix der Superbulle !


Seite 73 von 136
Neuester Beitrag: 19.12.18 12:42
Eröffnet am:06.02.08 21:58von: JorgosAnzahl Beiträge:4.383
Neuester Beitrag:19.12.18 12:42von: tbhomyLeser gesamt:752.531
Forum:Börse Leser heute:105
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 136  >  

1410 Postings, 4725 Tage beatthedealerSchutzzölle

 
  
    #1801
18.05.12 14:11

In ihrer negativen Auswirkung sind die Schutzzölle für die Chinesischen Tier1 Produzenten überschaubar. Ich sehe hier sogar die ein oder andere Kaufgelegenheit, da einige Unternehmen überzogen abgestraft wurden. Der Marktanteil der USA am Weltmarkt PV (Nachfrage) liegt bei unter 10%. Auch das wachstum ist in anderen Regionen der Welt bedeutsamer. Zudem werden die größerern Hersteller die Schutzzölle umgehen, in dem sie die Zellen nicht in China fertigen, sondern in Restasien oder gar in den USA. Das muss ja auch nicht in maximaler Fertigungstiefe erfolgen, sondern quasi die letzten Arbeitsschritte. Module, die in China gefertigt wurden und mit Zellen bestückt sind, die nicht aus China stammen, sind meines Wissens von den Strafzöllen nicht betroffen.

Insg. werden die Zölle zunächst bei einigen Projekten als Stolpersteine wirken. Yingli hat z.B. für 2013 ein großes PV Kraftwerk in Californien projektiert, dass mit ca. 9 Cent/kWh Strom erzeugen sollte. Das kann man zunächst vergessen.

Solarworld wird das alles sicher schnell helfen, seine Geschäfte auf Vordermann zu bringen - ebenso profitieren First Solar und Sunpower. In einem Jahr sind die Schutzzölle schon wieder fast bedeutungslos, da wirksam umgangen.

Und ein gutes hat die ganze Sache: Für einige kleinere chinesische Hersteller können diese Schutzzölle das aus bedeuten, weil sie bilanziell auf der Kippe stehen. Diese Martktbereinigung hilft dann allen Marktteilnehmern.

 

4857 Postings, 4913 Tage Lucky2020ui

 
  
    #1802
18.05.12 20:50
heftig  

125 Postings, 4540 Tage milan.milanna ja

 
  
    #1803
1
18.05.12 22:53

ich denke bisher haben in der Bid Seite eher langfristige Investoren oder Bänker gekauft, Mo-Mi gab es immer wieder grössere Berträge in der Bid seite, Do-Fr nicht, Donnerstag war Feiertag und heute war Brückentag und dazu noch die Blockupy Proteste im Frankfurt oder wo? Ich glaube die Investmentbänker blieben heute lieber alle Zuhause und dann sieht es so aus mit PS4 Kurs :) Am Montag werden wir sehen ob ich recht habe oder nicht :)

Die Zölle, na ja, schwer zu sagen wie es sich auf PS4 auswirken wird, positiv ist es könnte den Preisverfall stoppen, aber es könnte die Nachfrage im US dämpfen, wird sich zeigen. PS4 ist aber weltweit aktiv...

 

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferDie forcierte Internationalisierung

 
  
    #1804
19.05.12 08:52

hat PS4 vorallem auf die USA und Asien bezogen. Hier könnte es nun sein, dass Projekte ins Stocken geraten oder sogar nachverhandelt werden müssen. Leichter ist es duch die Zölle zuindest nicht geworden! Die Schutzzölle gelten nämlich 90 Tage zurück. Allerdings habe ich gesehen, dass PS4 in Kooperation mit Silicon Ranch bei den letzten Projekten Sharp Module verbaut hat und diese sind von den Zöllen nicht betroffen. Außerdem wird man sicherlich (falls möglich) die FirstSolar Module einsetzen.

Ich halte die Auswirkungen daher auch für begrenzt, aber es zeigt mal wieder wie launisch und unberechenbar die Branche ist. zumal hat sich PS4 gegen die Schutzzölle stark gemacht und die Einführung muss man als Niederlage in diesem Kampf werten.

Die 3 Käufe vom Aufsichtsrat sind dabei leider untergegangen. Dabei ist das sehr positiv! Bisher hat sich die Aktie allerdings in ihrer Konsolidierungsspanne halten können, hat allerdings heute eine Verkaufssignal generiert. Montag muss sich zeigen ob dieses bestätigt wird. Da ich die Aktie langfrsitig halten möchte/werde, stören mich kleine Kursdellen nicht, denn ich denke nachwievor dass man mit PS4 auch zukünftig große Kursgewinne einfahren kann. Die derzeitige Bewertung ist sehr günstig, wäre ich nicht voell investiert würde ich solche Tage eher zum Nachkaufen nutzen. Ich erwarte ein Übertreffen der Jahresziele (zumindest beim EBIT) und die Ziele sind so aufgebaut dass man bei einem Umsatz iHv 300Mio break even erreicht. Eine kleine Hoffnung besteht, dass PS4 die zweiten 25MW in Bulgarien auch noch realisiert und das ergäbe einen erneuten pos. Einmaleffekt in Q2. Dann wären die EBIT-Ziele sicherlich einzuhalten bzw. zu topen.

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferGlobal Solar Council

 
  
    #1805
20.05.12 19:57

2944 Postings, 4847 Tage ElferConference Call

 
  
    #1806
20.05.12 20:21

Am Ende des Calls zu den Zahlen haben 3 Leute Fragen gestellt.

Nr. 1: Katharina Cholewa von der WestLB

Nr. 2: ?

Nr. 3: Christian Rath von HSBC

 

Hat jemand verstanden wer bzw. woher die Dame (Nr. 2) ist?

Zumindest von diesen Analysten darf man sicherlich mit einer Empfehlung in den nächsten Tagen rechnen.

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferSolarbranche wird Bestand haben

 
  
    #1807
21.05.12 11:58

 

20.05.2012
ROUNDUP: Wissenschaftlerin: Solarbranche wird Bestand haben
 

MAGDEBURG/BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Solarbranche wird nach Ansicht der Energieexpertin Claudia Kemfert ungeachtet der jüngsten Pleitewelle Bestand haben. "Wir haben sehr gut aufgestellte Unternehmen im Land. Die grundsätzliche Schwarzmalerei teile ich nicht", sagte die Professorin für Energieökonomie beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

"Die Solarbranche insgesamt ist eine Zukunftsbranche, die weltweit boomen wird." Es sei allerdings eine langfristige Technik. "Insofern ist es wichtig, dass man sich nicht alle Standbeine abschneidet. Aber eine Marktbereinigung war zu erwarten." Die Solarbranche habe heute in Deutschland 120 000 Beschäftigte. "Das ist eine enorme Größenordnung", sagte Kemfert, die im Landtagswahlkampf von Nordrhein-Westfalen im Schattenkabinett von Ex-Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) als Energieministerin vorgesehen war.

Zuletzt hatten die Pleite des früheren Marktführers Q-Cells  mit 1300 Beschäftigten in Bitterfeld-Wolfen und die Insolvenz des benachbarten Unternehmens Sovello mit 1200 Mitarbeitern für Aufsehen gesorgt. Beide liegen im "Solar Valley", dem deutschen Zentrum der Solarindustrie im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Frankfurt (Oder) werden zudem die Werke von First Solar   geschlossen werden

"Es gibt Unternehmen, die massiv leiden unter dem Kostendruck aus Asien und aufgrund der Überkapazitäten", sagte Kemfert dazu. "Da herrscht ein brutaler Wettbewerb." Vor allem die Modulhersteller stünden unter dem Druck aus Asien. "Dort produziert man zwar mit deutscher Anlagentechnik, aber sehr viel preiswerter als in Deutschland."

Staatliche Hilfen bei einer Pleite seien denkbar - aber nicht um jeden Preis. Einige Firmen könnten durch die Insolvenz wieder fit gemacht werden. "Insofern muss man wirklich von Unternehmen zu Unternehmen schauen, was sind vernünftige Sanierungskonzepte, wie kann man das Unternehmen fit machen für den innovativen Zukunftsmarkt."

Zu einem direkten Einstieg des Staates bei Solarfirmen durch das Bereitstellen von Eigenkapital sagte Kemfert: "Ich halte es für sinnvoll, dass man das prüft." Zunächst müsse aber untersucht werden, wie sich ein Unternehmen künftig aufstellen könnte. "Bevor man ein Sanierungs- und Zukunftskonzept hat, kann man kein abschließendes Resultat erwarten."

In Magdeburg hatte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff (CDU) erklärt, eine Eigenkapitalbeteiligung sei eine von mehreren Möglichkeiten, die geprüft werden könnten. Vorher müsse aber ein tragfähiges Sanierungskonzept vorliegen. Bei Teilen der CDU und der Handwerkskammer wurde dies abgelehnt.

Grundsätzlich müssten Förderungen aber auch auslaufen, sagte Kemfert. "Die erneuerbaren Energien brauchen nur so lange gefördert werden, bis sie wettbewerbsfähig sind." Bei Windkraftanlagen auf dem Land sei dies so gut wie erreicht - bei Solartechnik trotz des Preisverfalls noch nicht. Kemfert: "Es ist so, dass man weitere Jahre noch unterstützen muss, aber das Ende ist absehbar."/rgo/DP/zb

 

 

2944 Postings, 4847 Tage Elfer@Post 1799

 
  
    #1808
1
21.05.12 12:42

1,50 bisher gehalten. 1,41 - 1,49 ist breite Unterstützungszone. Ein Abrutschen darunter wäre als Schwäche zu interpretieren.

Zahlen sind durch und Finanzierung auch. Nun brauchts UN-Meldungen oder Branchenimpulse um die Aktie pos. anzutreiben.

 

Das KUV ist nachwievor z.B. ein Witz: Kurs 1,50; Umsatzziel 2012: ca. 225 Mio EUR, 2013: ca. 295 Mio EUR

KUV 2012: ca. 0,04915

KUV 2013: ca. 0,03749

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferNur

 
  
    #1809
21.05.12 12:58

zum Vergleich um das KUV von PS4 mal einzuordnen. Auch Solarworld macht derzeit Verlust. Das KUV von Solarworld beträgt allerdings aktuell (geschätzer Umsatz 2012: 1 Mrd EUR): ca. 0,17.

 

Natürlich ist das KUV nicht isoliert zu betrachten und es hängt stark ab von der Umsatzrendite. Sollte PS4 die Gewinnzone erreichen (und das plant man in 2013) dann kann man das aktuelle KUV nicht ausser Acht lassen.

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferKonsolidierungsphase

 
  
    #1810
21.05.12 14:33

Nach dem starken Anstieg von etwa 65 Cent ist die Aktie am konsolidieren. Heute morgen kurz unter die untere Konsolidierungsspanne gerutscht (Tief 1,50) aber aktuell wieder innerhalb der Spanne (unteres Ende 1,55). Wichtig für den weiteren kurzfr. Verlauf ist, dass die Aktie über 1,41 bleibt.

 

Es besteht noch die Möglichkeit dass das Verkaufssignal von Freitag nicht bestätigt wird.

 

403 Postings, 4950 Tage paionerFührung kauft und kauft

 
  
    #1811
21.05.12 15:02

403 Postings, 4950 Tage paioner4 Kaufmedlungen

 
  
    #1812
21.05.12 15:14
Unersätzlich!!  

2092 Postings, 4626 Tage manumomanaja ab 1,8€ wirds dann interssant..

 
  
    #1813
21.05.12 15:14

959 Postings, 4922 Tage smokie81Da die Meldung vom Freitag

 
  
    #1814
21.05.12 16:33

mittlerweile verdaut ist, kann's nur weiterhin aufwärts gehen! Schon einmal wenn man den Kurs vor 1-2 Jahren anschaut, müsste doch noch einiges drinnen sein! € 5 sind durchaus realistisch würde ich sagen!

 

125 Postings, 4540 Tage milan.milanumsatz niedrig

 
  
    #1815
1
21.05.12 20:20

Heute ziemlich niedriger Umsatz, vormittag sehr nidrig war fast nichts los, meine Mainung nach zeigt es dass niemand mehr bereit ist zu verkaufen bei einem Kurs um die 1,50.

Die AD-HOCs sind für mich ein positives Zeichen, insgesamt haben die Leute in Firmenleitung am 15.5. ca. 50t Stück gekauft, und die werden sicherlich nicht under dem Buchwert (im moment 7,30eur) verkaufen.

Was ich immer noch nicht verstehe sind die sehr hohe umsätze am 2 Tagen vor ca. eine Woche, und am beiden diesen Tagen ging der kurs nach unten, ich frage mich wer hat an diesen beiden Tagen insgesamt glaube ich um die 500.000 Stück verkauft und vor allem Woher, weil unter dem 1,80eur im April war nicht so viel umsatz also woher hat es der jemand so viel Stücke und warum hat er das verkauft, oder mit verlust? :) Falls es irgedwelche shorts sind dann weiss ich nicht wann und wo wollen die es zurückkaufen, in dem fall könnte es über 2eur explosionsartig nach oben gehen. Aber vielleicht ist das nur mein Traum und ich bilde mich etwas ein :) Na ja, träumen kann man ja.

 

125 Postings, 4540 Tage milan.milanups, sorry für meine Grammatik

 
  
    #1816
21.05.12 20:31

2944 Postings, 4847 Tage ElferDie DDs

 
  
    #1817
21.05.12 20:41

muss man sehr positiv beurteilen. So massiv und auf breiter Front ist das letzte Mal lange her bei Phoenix Solar. Es hat nicht nur der CEO gekauft, das finde ich beachtlich.

Oliver Gosemann (Aufsichtrat): 10.750 St. (Datum 11.5.-15.5.; Kurs 1,718 - 1,8318 EUR; außerbörslich)

Dr. Andreas Haenel (CEO): 30.180 St (15.5.; 1,75 - 1,85 EUR; Xetra)

Rita Rosner: 5.000 Stück (15.5.; 1,869 EUR; Xetra)

 

SUMME: 45.930 Stück

 

Denke daher ist der Kurssprung heute ab 15Uhr auch entstanden. Aktuell 1,745 EUR (Tradegate).

 

2944 Postings, 4847 Tage Elfer@milan.milan

 
  
    #1818
21.05.12 21:07

Verkauf zum Buchwert. So handhabe ich das bei meinen Aktien von PS4 auch. Dazu kommt natürlich die optische Warnehmung im Depot bei einem EK von 65 Cent.  Ich halte diese, weil ich der Meinung bin, dass hier noch viel kommt. PS4 ist auf sehr gutem Wege und der erste und bisher erfolgversprechendste Turnaround in der Solarbranche.

Insiderkäufe gelten immer als pos. Indiz (genau wie alle schrien als Allianz und Swisscanto verkauft haben). Wer Aktien mittel- langfrisitig kaufen möchte (und auch mal eine Kursdelle durchsteht), der ist hier bestens aufgehoben. Volatil bleibt das sicherlich noch eine ganze Weile.

Und ja, ich sehe Kurse von 5EUR absolut als realistisch an. Wenn man den aufgezeigten Weg geht oder sogar übertrifft, dann ist auch mehr drin. Für den Fall, dass PS4 in 2013 5 Mio Gewinn macht, dann wären wir aktuell bei einem KGV von ca. 2,5 für 2013. Im Bsp. von einem Kurs von 5,- EUR wäre man bei einem KGV von ca. 7,4.

 

2944 Postings, 4847 Tage ElferWo sind

 
  
    #1819
1
21.05.12 22:05

eigentlich "Bubblebobble9.11" und "n1ck1"? Wandern die von Aktie zu Aktie um Unfrieden zu stiften und sind nun weitergezogen?

 

125 Postings, 4540 Tage milan.milanbuchwert

 
  
    #1820
21.05.12 22:47

ich werde wahrschenlich nicht bis zum Buchwert Kurs warten, weil dafür müssen die denke ich zuerst wieder endlich auch mal ein Quartalsgewinn melden, und das kann dauern (und Verluste werden den Buchwert mindern). Ich denke aber dass die Prognose für 2012 absichtlich negativ ist um dann wenn es besser geht positiv zu überraschen, also dass die Prognose für den Fall wenn es schlecht gehen soll gemacht war :) Nur meine meinung. Ich denke eher an Verkauf im Bereich 3-5eur, oder ab 2eur bereits kleine Teile in Ask verkaufen und im Bid wieder kaufen das könnte beim 5% Spread auch interresant sein, weil nur halten ist mir schon zu langweilich :) Ich wollte facebook shorten, das habe ich verpasst weil ich alles hier drin habe :) Langsam muss man auch kleine Teile verkaufen und woanders reinstecken. Aber ich denke erst über 2eur.

 

764 Postings, 4603 Tage Twinnmilan.milan

 
  
    #1821
22.05.12 00:08
Ich würde mich da nicht so festlegen, was den Verkaufskurs angeht. Warte doch einfach erstmal ab was für eine Dynamik diese Aktie entwickelt. Wäre doch schade, FALLS wieder Gewinne sprudeln und die Aktie im steigen ist bei 5 Euro zu verkaufen wenn man nach einem weiteren Jahr bei 10 hätte sein können. Was ich damit sagen will: In den nächsten 1-2 Jahren (alternativ bis die Aktie bei deinen 3-5 Euro ist) kann viel passieren, bis hin zu einem Solarboom Part II (etwas übertrieben formuliert).

Klar, du hast "wahrscheinlich" geschrieben. Wollte nur mal meinen Senf dazu geben. Nichts für ungut :)  

125 Postings, 4540 Tage milan.milanja

 
  
    #1822
1
22.05.12 00:50

ja es könnte hier interessant werden, deswegen habe ich noch nicht verkauft und warte wie es sich über 2eur entwickeln wird, ich hoffe es wird bald über 2eur gehen ;)) Interessant kann es hier auf jedem Fall sein weil es "nur" ca. 7mio Aktien gibt und die Firma ist in der Lage auch 2stellige milliongewinne pro Jahr zu machen wenn es gut läuft, ich denke langfristig hat die Aktie auf jedem Fall ein grösses Potential. Vielleicht nehme ich für facebook Zockerei frisches Kapital und das hier im Depot länger liegen lassen, macht sinn.

 

125 Postings, 4540 Tage milan.milanSolar Boom II

 
  
    #1823
1
22.05.12 01:02

Heute habe ich etwas interessantes gelesen

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-weiter-ausbauen-1877657

Zitat:

Nach dem enormen Rückgang der Preise für Solaranlagen wolle RWE auch in  Solarenergie investieren, sagte Terium. Der Preisrückgang habe die  Technologie wettbewerbsfähiger gemacht. "Die Preise für  Photovoltaik-Module sind in den vergangenen Jahren in einem Maße  gesunken, das wir nicht für möglich gehalten haben", sagte der Manager  und fügte hinzu, dass die Preise noch weiter fallen dürften. "Es wäre  also unklug, wenn wir uns jetzt diesem Thema nicht widmen würden"

Weitere Einzelheiten zu dem Projekt nannte Terium nicht, fügte aber  hinzu, dass der Konzern bereits zahlreiche Interessensbekundungen von  möglichen Partnern erhalten habe.

Zitat ende. Ist der PS4 auch dabei oder werden die alles selbst bauen? Keine ahnung aber der Solar Boom II kommt vielleicht schneller als man denkt...

 

125 Postings, 4540 Tage milan.milanoder

 
  
    #1824
22.05.12 01:20

http://www.desertec.org/en/news/

An assessment to determine the most efficient and  cost-effective energy mix for Saudi Arabia has concluded the kingdom  should build 41GW of solar energy capacity by 2032. Of that, 25GW would  come from CSP and 16GW from PV – a budget of US$109 billion is going to  be allocated to boost Saudi Arabia’s solar power capacity. Khalid  al-Sulaiman, Vice President for Renewable Energy at KACARE, the  organisation that conducted the study, told Reuters: "I'm confident  Saudi Arabia will approve a diversified energy mix this year."

Ob da auch PS4 ein teilchen von Kuchen bekomm ist die Frage des Jahres :) Aber wer soll es bauen wenn sol.millenium und solarhybrid pleite sind? ;)

 

545 Postings, 4632 Tage Beautyboy1982Solaraktien, haben mich ein Vermögen gekostet :-(

 
  
    #1825
22.05.12 01:33
Ich hatte, Solarworld, conergy, yingligreen, Hanwha, Trina solar, first solar und hab ca. 120.000Euro verlust gemacht :-(

Aber ich denke, dass vllt die solaraktien wieder steigen werden. Und wie immer werde ich den Zug verpassen, weil ich momentan anderweitig investiert bin.

Für die Zocker Freunde habe ich eine sehr interessante Aktie.

ADX ENERGY


http://www.asx.com.au/asxpdf/20120522/pdf/426dchqf648r00.pdf  

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 136  >  
   Antwort einfügen - nach oben