Alles über Activa Resources - 747137
Seite 73 von 164 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.05 18:20 | von: StephanMUC | Anzahl Beiträge: | 5.075 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:04 | von: Jenniferttjia | Leser gesamt: | 838.395 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 229 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 | | 74 | 75 | 76 | ... 164 > |
Servus Miteinander,
ich melde mich jetzt hier mal zu Wort, nachdem ich mich seit einem Monat ganz langsam bei Activa eingekauft habe. Ich habe dieses Unternehmen von verschiedenen Leuten vorgestellt bekommen, mich aber aufgrund des lang anhaltenden Abwärtstrends kaum zu einen Kauf bewegen können. Dies änderte sich schlagartig als ich mich ausgiebig mit diesem Wert beschäftigte und diverse Beiträge aus diesem Forum genauer recherchierte. Die aktuellen Präsentationen taten ihr übriges. ;o)
Activa ist für mich ein Top-Wert innerhalb meines Langfristdepots. Ich freue mich auf rege Diskussionen mit euch und wünsche allen weiterhin viel Glück bei euren Investments.
cultom
Langsam glaube ich auch dass xoxos mit seinem 6 EUR Limit nicht mehr zum Zuge kommt :)
Aber kopiert werden ja normalerweise nur gute Konzepte (siehe China).
Von dem her eine Auszeichnung für Activa ;-)
24.10.2007 - 10:27 Uhr
FTD: Vom Staranalysten zum Ölsucher
Bernard Tubeileh wirbt um Geld für sein neues Unternehmen, einen Ölförderer aus Bad Vilbel. Viele Anleger kennen ihn noch: Als Merrill-Lynch-Analyst war er am Aufstieg von Medienaktien wie EM.TV maßgeblich beteiligt.
Werbung
Wenn Mittwoch der Börsenkandidat Global Oil & Gas aus Bad Vilbel vor Analysten Details zum Aktienangebot vorstellt, ist das kein Marktdebüt wie bei den mehr als Hundert übrigen Börsengängen im schwach regulierten Frankfurter Entry Standard. Eine Premiere wird zu einer Rückkehr. Denn mit Global Oil feiert ein ehemaliger Shootingstar des Neuen Markts sein Comeback: Bernard Tubeileh, den der Börsenboom bis zum Kursrutsch im Jahr 2000 zu einem der wichtigsten Medienanalysten machte.
"Ich war sicherlich der Erste bei einem großen Haus, der EM.TV empfohlen hat", sagt Ex-Merrill-Lynch-Analyst Tubeileh. Nach dem Crash verließ er die US-Bank, und es wurde still um ihn. Die Erfahrung jener Zeit habe ihm gezeigt, wie man es nicht machen dürfe. "Bis heute ist mir unbegreiflich, wie viel Geld die Unternehmen eingesammelt haben und was sie damit gemacht haben", sagt Tubeileh. Noch Ende August 2000 empfahl er die Aktie zum Kauf, die nächste Woche ihr zehnjähriges Börsenjubiläum begeht. "Florian Haffa kannte ich, der kam mit vielen Analysten gut aus", erinnert er sich. Nach dem Crash habe er nie wieder mit den Haffas gesprochen. "Die Probleme bei EM.TV hätten wir noch früher sehen müssen", sagt er.
Für seinen Neustart setzt Tubeileh erneut auf einen Trend: den steigenden Ölpreis. Vom nördlich von Frankfurt gelegenen Bad Vilbel aus soll Global Oil & Gas Ölfelder in den Vereinigten Staaten ausbeuten. "Wir haben 16,6 Millionen Barrel an Öläquivalent, die man mit 90 Prozent Wahrscheinlichkeit fördern kann", sagt Tubeileh. Fast alles davon liegt im Ölfeld eines Herrn Brown bei Austin, Texas. Sechs Bohrlöcher gibt es dort, bis zu 140 sollen es werden. Tubeileh plant für die volle Erschließung bis zu sieben Jahre ein. Die Rechte erwarb seine Firma mithilfe eines Partners, der den Ölfeldbesitzer gut kennt. Der Besitzer erhält 20 Prozent, der Vermittler und Bohrdienstleister weitere zwei Prozent vom Umsatz. Belastbare Geschäftszahlen für mehrere Jahre gibt es nicht, denn die Firma wurde erst 2006 gegründet. Bislang sind die Summen überschaubar: Im ersten Halbjahr 2007 machte die Firma bei 50.900 Euro Umsatz einen Verlust von 141.700 Euro. Für die Güte der Reserven steht ein Gutachten gerade, und die Geologen von Global Oil & Gas.
"Ich sehe meine Rolle im Aufbauen von Unternehmen" , sagt Tubeileh. "Seit ich Merrill Lynch 2003 verlassen habe, habe ich mindestens vier Firmen mit entwickelt." Zwei davon hatten mit einem anderen Trend zu tun: dem Aufstieg Chinas. Er versuchte es dort mit Immobilien und als Finanzchef der Messe- und Werbefirma Business Media China.
Die Ölbranche entdeckte Tubeileh 2004 durch einen ehemaligen Merrill-Kollegen. Ex-Aktienhändler Leigh Hooper gründete seinerzeit den US-Ölförderer Activa Resources und brachte ihn an die deutsche Börse - ähnlich wie es Tubeileh nun mit Global Oil &Gas plant. "Ich war Mitinitiator von Activa", sagt er. Anders als Hooper, der nur Minderheitsbeteiligungen kauft, um das Risiko zu streuen, erwirbt Tubeileh die Rechte an ganzen Ölfeldern.
Der Analyst, der EM.TV groß herausbrachte, räumt ein, dass er eher ein Trendfolger ist als jemand, der gegen Trends wettet. Seine Begeisterung für China und nun für Öl belegt es. Anders sei es aber bei dem Thema Medien gewesen, das ihn berühmt machte: Bei den ersten Treffen mit den EM.TV-Chefs habe er gar keinen großen Trend erkannt, sagt er: "Die Haffas haben ihr Unternehmen gut präsentiert, und die Modelle ergaben zunächst Sinn." Trends sind eben nicht alles.
Autor/Autoren: Mark Böschen
Aber Nachahmer ereilt meist ein Schicksal: sie sind zu spät dran, versuchen daher aufzuholen und abzukürzen. Dann lassen sie wichtige Wegpunkte aus und plötzlich wird´s holprig. In diesem Fall fällt das auf, man kann direkt den Gedanken hören: "Wir machen nicht so einen langweiligen Portfolioansatz, wir fangen uns die großen Fische".
Bin gespannt wie lange das Kapital reicht, wenn ein Sturm mal über´s Feld fegt und plötzlich die ganze Produktion stillsteht.
Richtig lachen musste ich bei dem Satz "Ich habe mindestens vier Firmen mitentwickelt". Waren das nun so viele, dass man sich nicht mehr genau dran erinnern kann oder waren die Debüts so kurz, dass man nicht genau weiß, welche man zu dieser Tätigkeit zuordnen kann oder nicht.
Aber, wenn man wie die Haffs ein Unternehmen gut präsentieren kann und das Modell sinnhaft erscheint, dann wird das Geld schon fließen. Bin mal gespannt ob sich in ein paar Jahren wieder jemand fragt, was mit dem ganzen eingesammelten Geld passiert ist. Hier scheint aber jemand zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass selbst Einsammeln mehr Spaß macht als nur beim Einsammeln zu helfen. Also: einfach Seite wechseln.
Meine Meinung..... viele Grüße, Gilbi
Es wird ein Leichtes sein, die Schritte von Tubeileh 1:1 mit Activa Resurces zu vergleichen und den Sieger dieses Vergleiches glaube ich jetzt schon zu kennen. Umsomehr ist jeder Euro, den Tubeileh in PR und Öffentlichkeitsarbeit steckt mindestens auch 25 Cent für Activa Resources wert. Das Interesse der Öffentlichkeit wird geweckt und der vergleichende (Neu-)Anleger kann ohne grosse Recherche entscheiden, ob er sein Geld in Tubeileh AG der Activa Resources steckt.
Worst case ist eine weitere Morgan Creek, ein weiterer Schandfleck in der Peer. Von daher wünsche ich Herrn Tubeileh alles erdenklich Gute. Die (anfänglichen?) Verluste kann er ja aus den erzielten Erlösen seiner verhöckerten Activa-Resources-Anteile decken.....
...16,6 Mio. BOE....mit 90%iger Wahrscheinlichkeit...das wäre ja proven...
Die Börsenzeitung hat die Gesellschaft eher zerrissen, da im Zusammenhang mit einer Pressekonferenz das IPO HHLA (zur gleichen Zeit) übersehen wurde. Dann ging die Geschichte in Sachen Pressevorstellung ein wenig hin und her, der Journalist war zumindest nicht angetan....und noch ein paar eher negative Kommentare von ihm.
Prüfen sollte man die Sache dennoch, wir sollten nicht vergessen, Activa ist ja auch "nur" entstanden weil sich L. Hooper und J. Hayes/D. Coyle kannten und eine gemeinsame Idee hatten.
Was ich nur interessant finde, sind die Ereignisse auf der Zeitachse:
1. Seit März gibt es bei Activa einen/mehrere große Verkäufer, der/die offensichtlich/wahrscheinlich seit ca. 1-2 Wochen fertig ist.
2. Tubeileh war bei Activa mit an Bord. Wenn die veröffentlichte Zuversicht für Öl- und Gaspreise nicht gespielt ist, dann hat er auch seine (mir unbekannte Anzahl) Aktien garantiert auch noch lange besessen.
3. Wenn ich dann eine ähnliche Firma gründen möchte, dann liegt es nahe, dass man sich von den Aktiva Aktien trennt. Alles andere würde nicht glaubwürdig sein.
4. Ich tippe daher mal darauf, das Tubeileh und ggf. noch andere ihm nahe stehende Aktionäre die Verkäufer in Activa Aktien waren. Das erklärt für mich auch die Tatsache, dass es immer weiter ging ohne Rücksicht auf den Kurs. Macht ja Sinn, wenn man den eigenen IPO Termin kennt und bis dahin durch sein wollte.
Ich freue mich auf den Vergleich - bin mir allerdings sicher, dass ich nicht noch einmal soviel Zeit investieren werde - dafür fühle ich mich bei Activa zu gut aufgehoben.
Viele Grüße, Gilbi
Was ich Activa zu Gute halte ist ihre offene Unternehmenskommunikation. Dies war ebenfalls ein Punkt der mich zu einem Investment bewogen hatte. Während andere Firmen den Weg des bezahlten "Pushens" eingehen, versucht Activa hier mit Seriösität zu punkten.
Ich möchte nochmal kurz auf die Aussage von StephanMuc eingehen. Natürlich kann uns die PR-Kampagne von Tubeileh Aufmerksamkeit verschaffen, allerdings kann dies auch in die andere Richtung gehen, wenn Activa mit allen anderen in einen großen Topf geworfen wird. Diverse ARD Börsenkommentare zeugten ja schon vor geraumer Zeit davon.
Fakt ist, Activa überzeugt und formuliert mit ihren Jahreszielen auch für das Unternehmen erreichbare Meilensteine. Eine weitere Kapitalerhöhung zur Finanzierung für 2007/2008 scheint irgendwann jedoch anzustehen. Für mich ein kleinerer Risikopunkt, interessant wird es daher sein, zu welchen Konditionen dies vermutlich ablaufen wird. Die 20€ sind ja nicht allzu weit entfernt! ;o)
cultom
Rohstoff- & Devisen-Kolumne: Activa Resources AG – Rohstoffwert „Made in Germany“
Quelle: Finanzen.net
26. Oktober 2007 Nach deutschen Rohstoffwerten zu suchen, gleicht der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Doch es gibt sie! Mit Activa Resources möchten wir Ihnen eine dieser Stecknadeln vorstellen; einen Rohstoffwert "Made in Germany" eben. Die Activa Resources AG (WKN 747137) ist eine deutsche Holding. Das Unternehmen verfügt über ein gut diversifiziertes Beteiligungsportfolio an Öl - und Gasprojekten in den USA. Kern des Portfolios sind Projekte in den bekannten Schiefergasgebieten Barnett Shale und Fayetteville Shale. Activa Resources arbeitet mit bewährten Partnern, wie etwa El Paso, zusammen.
Der Markt der fossilen Energieträger
Insbesondere der Ölmarkt macht in diesen Tagen von sich Reden. Der Preis für ein Barrel Brent C.O. eilt von Hoch zu Hoch. Der Ölpreis profitiert vor allem von einer unvermindert hohen Nachfrage auf dem Weltmarkt. Die OPEC legte vor kurzem ihre aktuellen Erwartungen vor. Demnach geht das Kartell in 2007 von einem Nachfrageanstieg in Höhe von 1,52 Prozent auf 85,75 Millionen bpd aus. Für 2008 ist eine weitere Steigerung in Höhe von 1,56 Prozent auf 87,09 Millionen bpd zu erwarten, so die OPEC. Ähnlich positiv sieht es auf dem Gasmarkt aus.
Bewertung der Aktie
Activa Resources AG verfügt über nachgewiesene Öl- und Gasreserven in Höhe von 991.000 Barrel Öl und 6,04 Mrd. Kubikfuß Gas. Anhand von marktüblichen Kennzahlen können diese mit 41 Mio. USD bewertet werden. Die wahrscheinlichen Reserven belaufen sich auf weitere 890.000 Barrel Öl und 7,4 Mrd. Kubikfuß Gas. Der Gegenwert der wahrscheinlichen Reserven beläuft sich auf 45 Mio. USD. Bei der Betrachtung der Reserven ist hervorzuheben, dass diese zu 97% aus bereits produzierenden Projekten stammen. Vor dem Hintergrund dieser Eckdaten lässt sich eine deutliche Unterbewertung der Aktie erkennen. Die Aktie weist gegenwärtig eine Marktkapitalisierung von nur 26 Mio. Euro oder ca. 37 Mio. USD. Unter technischen Aspekten ist der Wert ebenfalls sehr interessant. Im Bereich von 8 Euro hat sich ein tragfähiger Boden ausgebildet. Aktuell notiert die Aktie nahe der 10 Euro-Marke. In den kommenden Wochen und Monaten erwarten wir aufgrund der hervor-ragenden Rahmenbedingungen signifikante Kurssteigerungen der Aktie.
Marcel Torney ist Chefredakteur der "berlinvestor"-Börsenbriefe und besitzt langjährige Erfahrungen beim Trading mit Aktien, Optionsscheinen und Hebelzertifikaten.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Moderation
Zeitpunkt: 30.10.07 09:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: gelöscht auf Wunsch des Autors
Zeitpunkt: 30.10.07 09:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: gelöscht auf Wunsch des Autors
Da wären die Proven Reserves:
da GOG in BOE rechnet und Gas mit dem Divisor 6 in Öl umrechnet, mach ich das zur Vergleichbarkeit auch mal
AR : 2 mio BOE, PV 10 = 41,3 mio$, macht ca. 20,7$ je BOE
GOG: 16,6 mio BOE, PV 10 unbekannt, mit 20,7$ kämen wir auf 343 mio $
Während ARs wahrscheinliche Reserven höher sind, gleicht sich das über die possibles wieder aus, die mit 57 mio BOE wiederum bei GOG höher sind. Bei meinem high-level Vergleich hier folge ich etwas dem üblichen Standard, der nur proven reserves berücksichtigt.
Wie sieht es bezogen auf die Karktkapitalisierung aus?
AR ca 28 mio€, ca 39 mio$. Bezogen auf ein proven BOE: 19,5$
GOG: bei 4,437 mio Aktien nach IPO, angesetzt mit der Mitte der Bookbuildingspanne, also 15€, gibt das ca. 67 mio€, ca. 95 mio$, oder je proven BOE: 5,7$
Muss ich noch mehr sagen???? Ein No-brainer!!! GOG sollte mindestens 340 mio$ wert sein, zusätzliches Potential ausgeblendet, ist aber nur bei ca 100 mio$!!
Ok, rennen wir also zum Telefon und rufen die Bank an, um zu GOG zu zeichnen. Oh, Moment, shit, alle freien Mittel stecken ja schon in AR! Also dann, umschichten!
Nanu, Umstellung auf Winterzeit? Da gewinnen wir ja eine Stunde Zeit. Dann nutzen wir die mal, um den Prospekt etwas weiter zu lesen...
Die proven Reserves bei GOG kommen zu 98% aus einem Projekt, Brown. Ein Feld in Texas, dass seit mehr als 30 Jahren ab und an gefördert hat. 6 Quellen existieren, alle im Abstand von 5 Acres platzieren. GOG hat 100% WI und 800 Acres. Cool!
Aber hey, irgendwo im Kleingedruckten auf Seiten 1587 oder so dann das: das Feld wird immer wieder mal durch Regenfälle überflutet, daher die unstetige Produktion in der Vergangenheit. Die Quellen geben dann ihren Geist auf und müssen neu angeschlossen werden. Umweltvermutzungen gab es zum Glück bislang dadurch nicht. Was ist das? Steht da doch, dass GOG erwartet, dass pro Quelle nicht mehr als 5 Barrel Öl täglich gefördert weren können!!!! Wenn es also nicht mehr regnet, dann wären das 1800 Barrel im Jahr, 40 Quellen sind geplant, also bei voller Erschliessung 72000 BOE im Jahr, das wäre bei 70$ je BO ca 5 mio$ Umsatz oder 1,5 mio$ Operating margin.
Bei 16,2 mio BOE könnte man, wenn es bei den 40 Quellen bleibt, 225 Jahre lang fördern!!!
Da man nirgends irgendwelche Umsatz oder Gewinnprognosen finden kann und auch keine PV10 Werte, muss man da erst selber drauf kommen. Es steht nur in jedem zweiten Satz, dass man 16,6 mio proven BOE hat. Und was hat das GOG gekostet? Nun, die Familie Brown, vorheriger Eigentümer des Feldes, bekommt 20% der Erlöse als Royalties und der Kaufpreis für das Feld, akquiriert Januar 2007, betrug 500.000 €. In Worten: Fünfhunderttausend! Ein 3/4 Jahr später soll das 100 mio$ wert sein? (ok, da gibt es noch 3 andere Felder mit 2% der proven Reserves, der Rest ist possible)
Gucken wir uns mal die Mannschaft an: Herr Tubeleih, CEO. Bekannter Name an der Börse, hat sicher das Talent, eine Story zu verkaufen (damals der erste, der EM-TV pushte). Background: Banker/Analyst. Kümmert sich um Finanzierung und PR.
Dann der CFO. CFO? Für was das denn? Finanzierung erledigt ja schon Tubeleih, also bleibt noch Buchhaltung und Reporting. Bei so einer Klitsche (2007 Umsatz ca 120T€) braucht es dazu einen Vorstand? Qualifikation? 14 Semester BWL Studium. Aber gut, das kommt ja in den besten Familien vor. Ist halt ein Kumpel von Tubeleih.
Azziz Mohabat, der Mann mit den Connections in der Branche. Titel erst gar nicht angegeben, aber ich vermute er muss COO sein, denn irgendjemand bei GOG sollte doch auch operativ arbeiten, oder?
Chef Geologe Dement ist nicht im Vorstand. Für mich interessant ist, dass er erst im September 2007, also 2 Monate vor Börsengang, angeheuert wurde. War also bei der Auswahl und Zusammenstellung des 4 Projekte umfassenden Portfolios nicht dabei. Wer hat dann das Potential der Projekte analysiert????
Mich beschleicht das Gefühl, dass da kurzfristig eine Story verkauft werden soll, nämlich die 16,6 mio BOE Story. Kurzfristig deshalb, weil langfristig aus diesem Feld wie oben erwähnt nicht viel kommen wird, was eine Bewertung von mehr als 15 mio$ rechtfertigen würde (1,5 mio Nettogewinn als optimistische Prognose, KGV von 9 = 13,5 mio$ oder 9,5 mio € )
Es trägt nicht zur Beruhigung bei zu wissen, dass Tubeleih den Börsengang nutzen wird, um Kasse zu machen, sprich sich von eigenen Aktien zu trennen, falls genug Nachfrage da ist (Greenshoe kommt aus seinem Bestand). Und seine Betätigungsfelder seit Ende seiner Bankerkarriere? Hat es ja nirgends lange ausgehalten, max 2 Jahre, wenn ich das richtig sehe. Und ein grosser Erfolg kann auch nicht dabei gewesen sein, sonst hätte er darauf verwiesen bzw. wäre nicht ausgestiegen. Das wird mit GOG jetzt natürlich alles anders ;-)
Fazit: Lieber bei AR bleiben. Ich fürchte trotzdem, dass er kurzfristig die Story erfolgreich unters Volk bringt. Naja.
Aber was ich gelernt habe, ist: Proven Reserves sind nicht gleich Proven Reserves. Ich hab bsher immer gedacht, das kann man zwischen Unernehmen oder Projekten 1:1 vergleichen. Scheinbar nicht. Und auf AR bezogen: was wissen wir eigentlich genau über die Verhältnisse vor Ort?
Zum Schluss (na, wer hat es solange ausgehalten und liest hier immer noch mit?): Im Verkaufsprospekt von GOG, zu finden auf www.gog-ag.com, ist eine sehr gute Beschreibung für Laien, was bei der Ölexploation egentlich so passiert und wie gebohrt wird. Sehr lesenswert!!! (ich nehme an, das ist einem der Bücher entnommen, die einer der Aufsichtsräte publiziert hat).
Im Gegensatz zu Activa hat GOG einen Börsenprospekt. Das heißt unabhängige auditors haben sämtliche Verträge überprüft. Auch die Gutachten über proven und possible Reserves, welche von Geologen geschrieben sind, wurden von diesen auditors begutachtet. Bei der dcf-Methode, die Activa angewendet hat, wurden nicht nur die proven reserves abdiskontiert, was absolut üblich ist, sondern zusätzlich auch noch 10% der possible res., was absolut unüblich ist.
Die proven reserves bei gog kommen zu 98% aus einem projekt, das ist richtig. gratulation an gmg: sie haben zumindest dieses bohrgebiet. in dem vergangenen jahr hat es in dem besagten gebiet nur 10-mal geregnet und gog verfügt über eine neuartige fördermethode. als activa seinerzeit an die börse ging, hatte activa weitaus weniger und als highlight für die anleger barnett shale, soweit ich weiß ist barnett shale bis heute noch trocken.
zu den vostandsmitgliedern und ihren gehältern: allein der personalaufwand bei activa ist 12-mal so hoch wie der bei gog mit einem vorstand.
allein der vorstand der activa hat sich nach nicht einmal 3 jahren seit ipo ein rentenanspruch einräumen lassen, welchen activa 15000€ pro jahr kostet.
letztes jahr wurde das kunststück fertig gebracht, einen höheren personalaufwand zu haben wie umsätze zu generieren. Solche Dinge würde es unter der Regentschaft von Tubeileh nicht geben.
sehr positiv ist bei gog auch zu vermerken, dass sie einen erfahrenen geologen mit an Board haben, der in usa über einen ausgezeichneten ruf verfügt.
man darf hier einfach nicht vergessen, dass tubeileh die firma activa resources mit aufgebaut und strukturiert hat und die voraussetzungen für den erfolg der activa geschaffen hat.
Tubeileh ist ein Inkubator: er initiiert den Start der Unternehmen, finanziert diese und lernt ihnen das laufen. Wenn sie dann auf eigenen Füßen stehen können, sucht er sich dann die nächste Aufgabe. Ich habe ihn einmal persönlich kennengelernt und mir sind in den letzten 4 Jahren keine Flops unter seiner Regie bekannt. Wenn er die Unternehmen verließ, waren sie durchfinanziert und standen auf soliden Beinen.
Es nutzt niemandem, activa oder gog schlecht zu reden. Beide werden ihren Weg gehen.
Wir wollen uns nicht verunsichern lassen. Hier für alle Leser noch mal die Fakten:
Activa Team: Exxon, Forest, Aminex. Alle Industrie-Insider mit Erfahrung und Track Records (GOG. Deutsche plus ein Geologe und ein Schweißer)
Qualität der Projekte: bei Activa außer Zweifel. Bei GOG: proven reserves bei einem Feld mit Stripper Production (so nennt man Felder wie Brown). Die gibt’s wie Sand am Meer. Wo bleibt der PV10 Berechnung? Roderick, Du hast Recht.
Activa’s Partner: Apache, El Paso, Hallwood….muss man mehr sagen? GOG: der Schweißer Wagley?
Activa’s Portfolioansatz: selektives Vorgehen, Due Diligence bei vielen Projekten. GOG: was bekommt man als Außenseiter: ein Stripper Projekt.
Initiatorfrage: bei Activa waren es Hooper und Hayes. Tubeileh war nur am Anfang und nur kurzfristig als Berater und AR dabei. Er ist sehr früh raus. Dass jetzt jemand behauptet Tubeileh hätte Activa aufgebaut, ist absurd. Das glaubt selbst der Tubeileh nicht.
Gehälter: Hooper und Hayes haben am Anfang teilweise bzw. ganz auf Gehälter verzichtet. GOG kopiert Activa in diesem Punkt. Sehr löblich!
Börsenprospekt: das allein ist kein Gütesiegel. Roderick hat das Wichtigste erkannt – mann kann Reserven angeben wie man will, aber ein PV10 muss her! Reservezahlen alleine sagen nichts.
Zugute Letzt: Die Tatsache, dass Tubeileh jetz schon Kasse machen will, ist unglaublich und unglaubwürdig. Die Story hat noch nicht mal begonnen! Alle anderen mit 2% oder mehr unterliegen einem Lock-Up. Sie gucken zu, während Tubeileh Kasse macht.
Mein Rat an Herrn Tubeileh: wenn genügend Lemminge zeichnen und Sie auch noch Aktien über den Greenshoe abkaufen: ACTIVA RESOURCES von dem Geld kaufen, Herr Tubeileh!
An allen anderen Activa Aktionären und Lesern: dabei bleiben. Man wird sehen, Activa muss sich nicht mit GOG messen lassen. Für Investoren mit Geld: Activa ist billiger und besser. Das reicht doch, oder?
Aber wen es interessiert, hier ist der LInk zu einem Interview mit Tubeleih
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&ID=2829
Gutes Interview, muss man zugeben.
Mal eine Frage an die Experten hier: wie wahrscheinlich ist es, dass man mit so einem mobilen Bohrgerät alle 2 Wochen eine neue Quelle bohren kann und ist es möglich, 800 Acres mit 140 Quellen zuzupflastern?
Bisher schwirrt mir eher eine Quelle je 50 -100 Acres im Kopf herum, aber vielleicht ist das ja bei so einem Stripperfeld, was immer das sein mag, anders?
aber du machst genau das was du alkmaar vorwirfst. Du redest GOG schlecht, während er nur fakten auflistet und die story erklärt. er versucht Activa nicht schlecht zu machen.
Activa wird sich weiter entwickeln. Ich bin mir sicher, dass GOG auch ein gutes Investment ist, dass - wenn es über ausreichend finanzierung verfügt - positiv überraschen kann.
nur meine Meinung
Besonders die Bemerkung "schlechtes Vorbild" finde ich witzig.
Das glitschige Geschäft mit Explorer-Aktien
von Angela Göpfert
Im Schatten des hohen Ölpreises geht auch Global Oil and Gas auf Anlegerfang. Doch hat das Unternehmen mehr zu bieten als einen Ex-Medienanalysten als Vorstandschef und eine "eigene Bohrausrüstung"? boerse.ARD.de wagt einen Blick über den IPO-Prospekt hinaus.
Wenn die Global Oil and Gas AG (GOG) eines gelernt hat in ihrer noch sehr jungen Unternehmensgeschichte, dann dass das Geschäft mit der Entdeckung und Erschließung von Öl- und Gasvorkommen sehr kapitalintensiv ist. Deshalb will sich das erst 2006 gegründete Explorationsunternehmen das nötige "Schmiergeld" jetzt über einen IPO besorgen. Noch bis zum Mittwoch (31.10.) können Anleger die Aktie zeichnen. Die Erstnotiz im kaum regulierten Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 2. November geplant.
Dabei klingt die Idee, mit der sich GOG an die Anleger wendet, zunächst einleuchtend - gerade in Zeiten immer neuer Rekordhochs beim Ölpreis: Das Explorationsunternehmen aus Bad Vilbel will Ölfelder in den USA erschließen und sprudelnde Ölquellen in sprudelnde Gewinne umwandeln. Er gehe davon aus, dass sowohl Öl- als auch Gaspreise weiter steigen werden, sagte GOG-Vorstandschef Bernard Tubeileh auf einer Pressekonferenz in Frankfurt. Davon solle das Unternehmen profitieren.
Operatives Geschäft quasi nicht existent
Bislang tut sich das Unternehmen aber noch schwer damit: Den hohen Kosten für Anfangsinvestitionen steht ein kaum vorhandenes operatives Geschäft gegenüber. Für das erste Halbjahr 2007 lag der Umsatz bei gerade mal 50.900 Euro. Damit wurde ein Verlust von 141.700 Euro erwirtschaftet.
"Die Zukunft dürfte uns aber einen deutlich höheren Umsatz bescheren", gibt sich Jan Herbst, GOG-Finanzvorstand, im Gespräch mit boerse.ARD.de optimistisch. Dabei liegt die Zukunft für GOG in Texas, genauer: auf dem Ölfeld eines Herrn Brown. Dort sollen gesicherte Reserven in Höhe von 16,2 Millionen Barrel of Oil Equivalents (BOE) schlummern, die nur auf eine Förderung durch die Bad Vilbeler warten.
Mehr zum Top-Thema
"Wir haben eine Bohrausrüstung"
"Wir wollen selbst am Steuer sitzen"
Denn während andere Explorationsunternehmen wie Activa Resources auf Minderheitsbeteiligungen setzen, um das Risiko breiter zu streuen, hat GOG gleich die Rechte am gesamten Ölfeld erworben und plant diese Strategie auch bei künftigen Akquisitionen beizubehalten. "Wir wollen selbst am Steuer sitzen und die Richtung vorgeben", sagt Herbst.
Dass durch Mehrheitsbeteiligungen selbstverständlich auch die Risiken für Unternehmen und Anleger steigen, wiegelt Herbst mit dem aussagekräftigen Hinweis ab: "In jedem Fall wird sich unser Geologenteam, das über viel Berufserfahrung verfügt, die Felder ganz genau anschauen."
Anleger müssen geduldig sein
Nichtsdestotrotz müssen sich diejenigen Anleger, die auf kurzfristige große Umsätze und Spekulationsgewinne hoffen, "ein wenig" gedulden: Denn bislang besteht das Projekt Brown aus nur sechs Bohrlöchern, die bis zu fünf Liter Barrel Öl pro Tag fördern können. Um das Ölfeld komplett ausbeuten zu können, bräuchte GOG also nicht weniger als 1480 Jahre.
Dem hält Herbst entgegen: "Wir verfügen über eine eigene komplette Bohrausrüstung und diverses anderes Equipment." Damit sollen künftig pro Jahr 20 zusätzliche Bohrlöcher entstehen. "Wir gehen von einer Ausbeutung des Brown-Feldes in etwa 40 Jahren aus."
Reicht das Kapital aus dem IPO?
Was Herbst nicht sagt: Ein Bohrloch kostet etwa 150.000 Euro. Bei jährlich 20 neuen Bohrlöchern, wäre so das frische Kapital aus dem Börsengang (das Unternehmen erwartet bis zu 14 Millionen Bruttoemissionserlös) schon nach vier Jahren aufgebraucht.
Was Herbst auch nicht verrät: Wie er zu der Rechnung kommt, dass GOG bereits innerhalb der kommenden 40 Jahre das Brown-Feld komplett ausbeuten könne: Selbst angenommen, die Firma hätte ihr Wunschziel von insgesamt 140 Bohrlöchern von heute und morgen realisiert (dafür bräuchte sie aber eigentlich sieben Jahre), würde sie ab da bei einer Fördermenge von höchstens 5 Barrel pro Tag und Bohrloch ganze 63 Jahre für ihr Vorhaben benötigen.
Der lange Weg vom Analysten zum Ölsucher
Doch auch wenn Global Oil and Gas, am Umsatz gemessen, ein winziges Unternehmen sein mag: Sein Chef ist an der Börse kein Unbekannter. Bernard Tubeileh ist ein Ex-Shootingstar des Neuen Markts: Als Merrill-Lynch-Analyst brachte er die EM.TV-Aktie groß raus und empfahl sie noch Ende 2000 zum Kauf. Nach dem Crash verließ er die US-Bank und suchte nach neuen Trends: Über Umwege wie Immobilien-, Messe- und Werbefirmen in China hat er nun zum neuen, alten Trend Öl gefunden.
Schlechtes Vorbild: Activa Resources
Inspiration dürfte sich Tubeileh dabei auch von seinem Ex-Merrill-Lynch-Kollegen Leigh A. Hooper geholt haben. Dieser gründete den US-Ölförderer Activa Resources und brachte ihn im Februar 2006 an die Börse, ebenfalls im Entry Standard. Kurz nach dem IPO erreichte die Aktie ihr Allzeithoch bei 21 Euro, nur um dann auf bis zu 8 Euro abzuschmieren. Zuletzt rangierte sie bei rund 10 Euro.
Nicht zuletzt das Beispiel Activa Resources sollte den "explorationsfreudigen" Anlegern eine Warnung sein. Wie schon die Activa-Aktie dürften auch die Papiere von Global Oil and Gas kaum mehr sein als eine hochriskante Wette auf Bohr-Erfolge mit der Aussicht auf tatsächliche Förderungen in nennbarer Höhe und nicht näher zu beziffernde Gewinne in nicht allzu naher Zukunft.
mfg
me
In der Oktober-Präsentation taucht CERF ja nicht als eigenes Projekt bei der Aufstellung der Reserven auf. Es ist dort unter 4 County subsumiert. Das gleiche bei den Fördererlösszenarien.
Die anfängliche Fördermenge setzt sich aus 105 BO und 10 BOE zusammen. Die Förderkosten für CERF lagen im Juni bei 30% der Erlöse und sollen nun mit der neuen Förderung auf rd. 20% sinken.
Die anfängliche Fördermenge wird natürlich sinken, wie schnell lässt sich aber im Moment noch nicht sagen. Noch sieht es wohl aber ganz gut aus. Um überhaupt mal die 115 BOE einordnen zu können, sollte man sich mal das anschauen: http://www.eia.doe.gov/pub/oil_gas/petrosystem/tx_table.html
Ist zwar aus 2004 wo der Ölpreis noch zwischen 30-40 USD lag, gibt aber trotzdem einen ganz guten Einblick wie klein die ganz überwiegende Anzahl der Quellen in Texas ist.
Die Beteiligung von AR bei den beiden neuen Bohrungen liegt bei 45%. Sie ist im CERF - Projekt wohl immer unterschiedlich, je nachdem wieviele Partner sich an der Bohrung beteiligen und wer dann welchen Anteil übernimmt. AR's Anteil an zukünftigen Bohrungen kann daher zwischen 26% und 50% liegen.
Nun die Details - mal anders zusammen gestellt:
@1813 roderick123: Gute Arbeit..die Zusammenhänge schlüssig hergeleitet - insbesondere die Bewertung bzw. die Fördererlöse....und am Ende bleibt: Die Menge (Öl oder Gas) allein ist nicht aussagefähig; ohne Fix-Kosten, Preis der Ware, Laufzeit der Förderung bzw. PV10 Angaben geht da Nichts! Für eine Kontrolle der Angaben der Gesellschaft: Quervergleiche, bei Activa/Hidalgo kann man z.B. bei einem der Partner, Aminex, prüfen, was die zu dem Feld berichten/berechnen. Bei fördernden Quellen gilt die folgende Afa-Regel: Abschreibung in der Höhe von geförderten Volumen in Relation zu den nachgewiesenen Reserven; also Reserven bei 1.000 Barrel und Jahresförderung von 100 Barrel bringt 10% Afa auf die Investition.
@1814 Alkmaar: Du hast Dich am 22.10.07 bei Ariva angemeldet, das ist etwas kurz, und könnte Deinen Beitrag eher ins negative Licht bringen (= Du kennst Dich ggf. mit GOG näher aus (?)). Meine Bitte: Mehr Quellen nennen ist hilfreich. In vielen Dingen stimme ich Dir zu, diese nenne ich hier nicht - der Rest ist kürzer...
1. Die Angabe und Bewertung von possible Reserven sehe ich nicht als falsch an! Gibt mir zumindest eine Idee darüber, was ggf. möglich ist. Ob ich das auch an der Börse bezahle, steht auf einem anderen Blatt. Seit ca. einem Jahr bezahlt die Börse bei Activa mindestens keine possible! Wo ist das Problem?
2. "in dem vergangenen jahr hat es in dem besagten gebiet nur 10-mal geregnet und gog verfügt über eine neuartige fördermethode" = gute Infos, aber wo kann ich die finden? Insbesondere die neuartige Fördermethode interessiert mich!
3."...soweit ich weiß ist barnett shale bis heute noch trocken." = trocken, ja(=bisher keine Förderung)/nein, da ist "nur" etwas schief gelaufen - sagt auch ein anderer Partner, nicht nur Activa. Stell Dir mal vor das passiert GOG bei Brown, dann bleibt da Nichts mehr - das Gas aus Brookshire hilft dann auch nicht mehr!
4."zu den vostandsmitgliedern und ihren gehältern:" = Bitte genauer nachlesen; ein großer Teil der Aufwendungen kommt aus dem Optionen (nicht zahlungswirksame Aufwendungen, oder so ähnlich). Zum Pensionsplan: Du hast die c.a 30.000 USD vergessen (GB 2006, Seite 27)! Wenn dann bitte Alles nennen.
5."sehr positiv ist bei gog auch zu vermerken, dass sie einen erfahrenen geologen mit an Board haben, der in usa über einen ausgezeichneten ruf verfügt." = Vielleicht habe ich zu wenig gelesen, aber auch hier würden mich mehrer Quellen interessieren.
Am Ende glaube ich, dass GOG ggf. zwei Nachteile hat - es gab schon zu viele schwarze Schafe und die heutige Activa ist schon ein Stück weiter.
@1815 nowhereman: He, locker bleiben, das ist unnötig/doch auch Polemik, oder?:
"Mein Rat an Herrn Tubeileh: wenn genügend Lemminge zeichnen und Sie auch noch Aktien über den Greenshoe abkaufen: ACTIVA RESOURCES von dem Geld kaufen, Herr Tubeileh!
An allen anderen Activa Aktionären und Lesern: dabei bleiben. Man wird sehen, Activa muss sich nicht mit GOG messen lassen. Für Investoren mit Geld: Activa ist billiger und besser..."
@1816 roderick123: Die Zeitachse (2 Wochen für eine Bohrung) geht wahrscheinlich nicht. Siehe Activa/Adams Ranch, da geht es nicht tief (300 Fuss) und dauert m.E. schon etwas länger - bei GOG geht es doch noch tiefer (?). Für den Platz: Oben mag das ja funktionieren (theoretisch), aber wie soll das denn unten aussehen? Wie ist das Gelände? Müsste schon gut planiert sein ??? Ich habe insgesamt mehr Fragezeichen - bin aber kein ausgewiesener Experte.
@1817 fruitman: Ja Treffer in Sachen Polemik, aber woher den Optimismus zu GOG? Sind die Einnahmen aus dem IPO genug für eine ausreichende Finanzierung? Bei dem Bohrprogramm und den "geplanten" weiteren Käufen müsste schon viel aus der Innenfinanzierung kommen, aber dafür fehlen die Einnahmen.
@1818, gilbi: "Schlechtes Vorbild: Activa Resources..." Ja die letzten beiden Absätze haben es in sich!!! Aber nur für informierte Personen, wenn ich Nichts kenne, dann muss ich schon sagen, die Zahlen stimmen! Also so geht das heute halt- mit dem Journalismus und der guten Recherche. Würde mich nicht wundern, wenn die Berechnungen weiter oben im Text von roderick123 abgeschrieben wurden.
Auch für Dich gilt: Locker bleiben, und wenn dann nur vorsichtige Kritik an die Redakteure - so schnell lernen die nicht dazu.
@1819, klaus3132: Wie bei gilbi, die Kursentwicklung ist richtig wiedergeben.
...ich kehre nun zum Eigentlichen zurück, und bedanke mich für die Cerf Info von DerRentner - so erklären sich die proven Reserven beim 4 County Projekt - hätte man ja auch selbst mal nachfragen können.
Wermutstropfen: Frankfurter Finance Newsletter...noch nie gehört. Liest den irgendjemand?
Hier noch Performaxx Meinung zu GOG, ich poste es hier, weil Activa auch erwähnt wird.
Performaxx-Anlegerbrief - Global Oil & Gas nicht zeichnen
07:32 30.10.07
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktie von Global Oil & Gas (ISIN DE000A0LA379/ WKN A0LA37) nicht zu zeichnen.
Ein nicht alltäglicher Börsengang an deutschen Handelsplätzen stehe voraussichtlich am 2. November mit der US-deutschen Global Oil & Gas bevor. Das Unternehmen wandle auf Pfaden der ebenfalls im Entry Standard notierten Activa Resources, die Öl- und Gasprojekte in Nordamerika exploriere, entwickele und gegebenenfalls zur Förderung bringe. Global Oil & Gas sei zweifellos interessant, Anleger sollten allerdings eine ähnliche Einstellung wie bei einem Investment in die Biotechnologie mitbringen oder die Finger von einem solchen Engagement lassen.
An der Börse gebe es unzählige Vergleichsunternehmen, die man schon heute kaufen könne, wenn man möchte, und die eine längere Historie als die erst ein Jahr alte Global Oil & Gas hätten. Eine Perle finde sich aber nicht an jeder Straßenecke, und die Wahrscheinlichkeit eines wirklichen Erfolgs liege bei rund 10%. Anleger sollten selbst beurteilen, ob ihnen das einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt wert wäre. Die Experten würden diese Frage mit einem "Nein" beantworten.
Unabhängig vom Emissionspricing - sofern nicht ganz klare Zeichnungsgewinne winken, sollten Anleger die Aktie von Global Oil & Gas nicht zeichnen, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief". (Ausgabe 43 vom 26.09.2007) (30.10.2007/ac/a/n)
So geht z.B. CATHEDRAL RESOURCES in ihrem SEC- filling vom 15.05.2007 im Austin Chalk Bateman Field von einem Spacing von 10,5 acres /well aus. Alle Anderen, die ich gefunden habe liegen deutlich über 20 Acres.
Activa fördert im CERF (4 Counties)- Projekt ja auch aus dem Austin Chalk. Bei einer Pachtfläche von 2,8km² (691 Acres) geht man hier von 20 Bohrungen aus!
Klar, je nach Gebiet gibt es natürlich Abweichungen in der Formation. Aber es gibt zumindest eine ungefähre Größenordnung wieder.
Aber die veranschlagten 140 Bohrungen bei 850 Acres wären ein spacing von 6 Acres/well, was doch sehr sportlich, wenn nicht sogar unglaublich ist.
Zu der Güte der Formation gibt es einen interessanten Bericht:
http://www.mosburgoil-gas.com/html/body_hyne_chalk_11_97_2b.html
@zu global something
was ich gut finde, ist die sehr gut gelungenen beschreibungen zu den einzelnen verfahren im prospekt.
16 mio reserven klingt super, aber wie schon von anderen gepostet, scheint es hier doch nicht so dolle zu sein, da global selbst über eine förderung von 30-40 jahren ausgeht.
auserdem denke ich das dieses thema hier nichts verloren hat. hier wird sachlich über AC diskutiert und global thema bitte in deren thread besprechen.
gruss
shentist