Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
bei 121-122DKK scheitn erfreulicherweise recht stabil...auch heute findet die Aktie dort ihren Boden (121.40DKK). Unter 122DKK verliert die Aktie deutlich an Verkaufsdruck. Das sind die ca. +10% von den Tiefs bei 111.40/111.50 DKK für den EdF Deal ;)
127DKK zurückerobert gleich bei der Eröffnung und nun wird sich wieder an die 130DKK rangeknabbert. Wenn wir heute wirklich als "grüne Woche" abschliessen, dann melde ich ein Gewerbe als Hellseher an ;)
Zitat 19.7.: Ich hatte diese Woche als positiv auf dem Schirm, d.h. Freitagsschluss >129.20DKK^^
Für alle Windenergie-fans kurz der Hinweis auf Gamesa, da scheint es ja ganz gut abzugehen heute...schöner Lauf von den Tiefs bei 4,80EUR (immerhin mehr als 10% in 3 Tagen)...Widerstand bei 5,38EUR heute spielend und deutlich überwunden...weiter so=)
Da kam uns wohl noch ein "Wahnsinniger" in die Quere, der sicherlich auch nicht gerade für Käuferstimmung in Skandinavien gesorgt hat nach 15:30Uhr. Schade, ich hätte gerne die 130DKK gesehen. Nun, so war es eine "kleine rote" (Woche). =/
bin auf nä Woche gespannt und je näher wir an die Q2 Zahlen rücken. Allerdings bin ich da etwas vorsichtig, weil Vestas eher häufig als selten dabei enttäuscht hat (und so ein Kandidat ist für -5% und wesentlich mehr). Zudem fehlen Aufträge für die Zielsetzungen!
P.S: Nordex und der Chefwechsel...sehr mysteriös das ohne Nachfolge zu beschliessen...
Zeitpunkt: 25.07.11 07:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
das kompilieren der Tabelle hat offensichtliich nicht ganz geklappt. Die Zahlen bitte auf der Originalseite von Vestas einsehen.
first mover
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...muehlenfirma/60083325.html
Ist insofern interessant, dass ZF Friedrichshafen die Anteil von Suzlon (REpower-Eigentümer) bereits sicher hat. D.h man kauft sich das Know-How, was Hansen bereits mit Getrieben für REpower gesammelt hat. Getriebeentwicklung für die 7MW-Anlage?
Zweites StandbeinZF Friedrichshafen kauft belgische Windmühlenfirma
Vestas Wind Systems A/S: Vestas receives 92 MW order in Asia Pacific
Randers, Denmark, 2011-07-26 15:51 CEST (GLOBE NEWSWIRE) --
Vestas has received a firm and unconditional order for 51 units of the V100-1.8 MW wind turbine in Asia Pacific.
http://www.finanznachrichten.de/...2-mw-order-in-asia-pacific-252.htm
Hat die Übernahme des Lieferanten etwas mit dem Kursverfall zu tun?
Schwer vorstellbar. Weis jemand, wie lange der 2010 unterzeichnete Vertrag mit ZF Friedrichshafen AG gilt?
kommen, dass spätestens bei Bekanntgabe der Q2-Zahlen am 12.8. auch die Jahresziele runter geschraubt werden. Die 7000-8000MW auf Jahressicht sind eigentlich nicht mehr zu halten. Es fehlen ganz einfach die Chinesen, aber auch die USA und Indien als Auftraggeber. Nach der Schuldenstreitproblematik in den USA könnte der Markt im 2. Halbjahr evtl. nochmal kommen, aber China verbaut scheinbar wirklich vorallem mit Einheimischen UN.
Weniger MW hat nicht automatisch mit weniger Gewinnen zu tun, aber hier sind Kostensenkungen gefragt und ich hoffe sehr, dass Vestas hier nichts verpennt. Bis zu den Q2 Zahlen werde ich meine Vesats-Investments zurückstellen. Nicht gerade selten, dass Vestas gerade hier massiv enttäuscht.
Aber das ist natürlich nur Spekulation - hoffen wir mal das Beste für den 12.08. Was den Gewinn dieses Jahr angeht bin ich auf jeden Fall zuversichtlich - es sind ja vermutlich noch jede Menge Aufträge vom letzten Jahr abzuarbeiten.
Man muss kein Kenner der Branche sein um zu sehen, dass China, Indien und die USA atm keine Aufträge vergeben. Und Vestas lebt von GROSSaufträgen! Ich denke das liegt in den USA mit unter an der Schuldenproblematik (so dass man hier im 2. Halbjahr evtl. mit neuen Aufträgen rechnen kann), in China liegt es aber an Chinesischen Anbietern, die auch in Zukunft die Nase vorn haben werden wie mir scheint. Habe eben einen Artikel gelesen. Zitat: Ähnlich wie in der Photovoltaik kommt der Druck vor allem aus China. "Die Situation ist natürlich fast paradox", so Weber. "Nur jede dritte Windkraftanlage in China ist wirklich ans Netz angeschlossen, d.h. die stehen da in der inneren Mongolei mit tollen Windgeschwindigkeiten, aber da führt kein Kabel hin! Und trotzdem werden natürlich die chinesischen Windkraftanlagen vom Staat bezahlt und das ist natürlich alles eine sehr große Unterstützung für die Hersteller und ein hoher Wettbewerbsvorteil gegenüber den europäischen und amerikanischen Konkurrenten."
du hast Recht, es ist schwer einen genauen Überblick über die Abrechungszeiträume zu erhalten. Man müsste sich hierzu quasi jeden einzelnen Auftrag aus 2009 und 2010 ansehen, um beurteilen zu können in welchem Jahr die Lieferung erfolgt. Es gibt eine ganze Reihe von Aufträgen die in 2011 erfolgen sollen. Allerdings werden an der Börse vorallem der Ausblick gehandelt und atm sieht die Auftragsbestand (neue Aufträge) nicht sonderlich zuversichtlich aus. Die Ziele für 2011 wurden ausgegeben und müssen (wenn nicht mehr erreichbar) auch kassiert werden und damit ist aktuell fast zu rechnen. Allerdings ist vieles an neg. Infos bereits im Kurs, aber momentan sieht es eher nach 100DKK aus als nach 150DKK. Aber keine Sorge ich bleibe ein großer (wenn nicht der größte hier) Vestas-Fan! =))
gebe hiermit bekannt, auch ein Vesas Fan zu sein.
Ich steh einfach auf Windkraft. Man installiert sie, sie sind mächtig, und dann im volkswirtschaftlichen Moment, dann fangen sie an sich zu drehen. Man muss nichts mehr reintun, sie drehen sich und drehen sich und drehen sich, ...
Auch steht Vestas (ohne das jetzt mit konkreten Zahlen belegen zu können) meiner Meinung nach bei den Emerging Markets recht gut da - aus Brasilien zum Beispiel dieses Jahr schon deutlich über 300 MW. Da wird in Zukunft viel Geld zu verdienen sein und ich denke Vestas ist dort gut aufgestellt.
Und wenn man all diese Aussichten zusammen nimmt, dann erscheint mir eine Marktkapitalisierung von 3,3 Mrd für den Weltmarktführer in dieser Branche doch deutlich zu niedrig angesetzt.
hast Du nähere Informationen, inwiefern die Chinesen ihre Windenergieanlagen durch einheimische Firmen bauen lassen? Gibt es bei chinesischen Firmen interessante Einstiegsmöglichkeiten oder sollte man doch lieber auf Vestas setzen? Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen, lg, Francis.
Ich würde nach wie vor vorallem auf Verstas setzen (und auch ein Auge auf Gamesa halten; hier könnte ich mir vorstellen, dass man die Tiefs gesehen hat), aber derzeit könnte ich keine Anlageempfehlung aussprechen. Ich würde schlichtweg warten, auch wenn man dann evtl. die Tiefkurse verschläft. Ein größeres Investment vor den Q2 Zahlen am 17.8. halte ich für risikofreudig. Ich denke charttechnisch und vom allg. Marktumfeld her, werden wir nochmal die 111DKK unterschreiten. Leider sind wir sehr oft an den 130DKK die Tage abgeprallt und die Börsenstimmung ist im Allgemeinen schlecht (irgendetwas steht einer Erholung immer im Weg und sei es die US-Schuldengrenze). Hinzu kommt eine schleppende Auftragslage (der EdF Deal ist super, aber auch kein Wunder). Schlechtestensfalls testen wir 90/95DKK (was ich aber dann wirklich für tolle Kaufkurse einschätzen würde). Drunter kann ich mir nicht vorstellen. Ich rechne mit und warte auf 106DKK und denke dann über eine neue Postionierung nach.
Die größten chinesischen Windfirmen sind:
XINJIANG GOLDW.SC.+T.H
CHINA MING Y.WIND P.ADR 1
Diese machen halt alles über den Preis, auch wenn eigentlich jeder die geringere Technik und Qualität sehen müsste. Langfr. wird hier ein Umdenken stattfinden. Ich denke auch, dass Länder wie D zB keine chinesischen Windräder aufstellen würden, aber es reicht wenn alle Aufträge aus China an inländische Firmen gehen (Gamesa bekommt allerdings immernoch den ein oder anderen Deal).
Eine Vestas gehört in jedes alternative Depot! Nur der Einstiegskurs ist variabel =)
Meine Meinung und keine Empfehlung!
danke für Dein Posting. Bei China Ming Yang bin ich drin, ich glaube die haben einige deutsche Mitarbeiter und sind auch in der Entwicklung von moderneren Anlagen drin . . .
Lg, Francis.