Akis Looserbude
Crescent Point Energy +12%, Suncor +5%, Cenovus und Canadian National Resources +4,5%, Vermilion +4%...
Kupfer Call hatte ich mir vor Silvester neben den Aluminium Calls auch dazugelegt.
Zum Thema Aluminium, zwar vom 03.11., aber zusätzliche mögliche Lockdowns würden das Problem weiter dramatisieren. Und Aluminium-Produktion in Europa ist bei den jetzigen Energiepreisen und dem jetzigen Alupreis wohl kaum rentabel.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4a82-94dd-3f4d61398f00
Wäre gut wenn die noch nen bisschen ansteckender wäre und dafür noch nen bisschen milder.
Und wieder mehr eigentlich nicht gut die sollten mal aussetzen;-)
Ist wohl eigentlich ziemlich bärisch für den Gesamtmarkt vor allem Dingen für techs.
wird zeit das man dort die 70$ von unten sieht.
Strompreise bei 43 cent -76 cent für Neuvertrag.
bei Vergleichsportalen.
wer soll das noch bezahlen.
Wenn sie den Dieselpreise allerdings über 1,80 bekommen passt's fast wieder, neue vorgeschriebene Bio Beimischung für Diesel/Benzin soll ja wegen Rohstoffmangel auch dort seehr teuer werden ..
"Climate change is not the biggest problem facing the world. It is a symptom of the much larger problem of overshoot. Overshoot means that humans are using natural resources and polluting at rates beyond the planet’s capacity to recover."
https://www.artberman.com/2022/01/05/...imate-change-trip-to-abilene/
Es wird wohl auf das Ende des Wohlstands der Mittelschicht hinauslaufen, man geht dann arbeiten, um die Bude zuhause warm zu haben und Lebensmittel zu kaufen... Wer eine Hausfinanzierung Spitz auf Knopf gemacht hat und das sind in den letzten Jahren nicht wenige gewesen, fällt dann durch das Raster.
Aber Politik + Medien wollten es so, das Volk hat die Entscheidungen als richtig empfunden oder weggelächelt, da es noch nicht an das eigene Geld ging, das wird aber spätestens 2023 RICHTIG losgehen.
angestrebt ist doch das alles auf Strom läuft auch Heizung.
Ab heizbeginn ist nicht viel mit aufladen des Autos aus der eigenen pv -Anlage oder baut man sich dann unten ein Keller und der besteht dann aus einem Akku?!?
und doch es lohnt sich für ein momentan der Akku wird ja quasi vom Steuerzahler subventioniert genauso wie ne Aufladebox oder speicher momentan noch dazu kommen noch die ganzen anderen vergünstigungen die natürlich später irgendwann dann mal auslaufen.
kann ja keiner bezahlen die ganzen subventionen die man aufwenden muss um 1 elekrtoauto zu betreiben.
da wird eh zuviel geld verbrannt meiner Meinung nach würde es ausreichen wenn man e-Autos fördert mit 20000€ Kaufpreis.
damit meine Kaufkraft also gleich bleibt müsste man 175€ netto mehr bekommen im Monat nur fürs heizen und Strom da ist der weg zur Arbeit. und Preissteigerung für Lebensmittel ja noch nicht mal drin
keine Ahnung wo wir dann liegen bei 250-275€ macht ca 400€ brutto im Monat.
wer bekommt denn bitteschön ne Lohnerhöhung von 400€ Brutto im Monat.
Nächste Cenovus Verkaufs Position zu Limit 12,02 Euro wurde abgeholt.
Gibt es dann noch mal ne Zinssenkung im Januar .
Gerät das Singen dort dann wohl vollends außer Kontrolle.
Wer weiß vielleicht sieht man ja dieses Jahr schon ne dreistellige Inflation dort.
Über die Folgen für restliche Industrie will ich gar nicht nachdenken.