Akis Looserbude

Seite 716 von 759
Neuester Beitrag: 31.05.24 17:05
Eröffnet am:10.11.16 17:36von: Jakob Fugge.Anzahl Beiträge:19.961
Neuester Beitrag:31.05.24 17:05von: AkinatorLeser gesamt:1.570.069
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 714 | 715 |
| 717 | 718 | ... 759  >  

1341 Postings, 1356 Tage Rumpelstilzchen123Hi

21.12.21 20:46
Bei den Erdgas Preisen vom Januar Future beträgt die Mehrwertsteuer ja schon mehr als ich momentan insgesamt für das Erdgas bezahle.  

7917 Postings, 4533 Tage EnvisionKatastrope

21.12.21 20:58
in Zeitlupe, unverantwortliche Energiepolitik und das Chicken Game mit den Russen haben die ganze Future Kette bis 23 hochgezogen, so richtig billig wird das sicher nicht mehr werden, denke wird einige Ausfälle auch von großen Anbieter in Deutschland geben, keiner kann sicher sein, wie will man den die Gas Lager wieder füllen ?

Allein die fehlenden AKW aus DE und Belgien 2022 und 2023 plus einiger Kohlekraftwerke die ja auch noch vom Netz gehen...

On Top E-Autos und Luft Waermepumpen als Allheilmittel für die Zukunft.

Die Norweger halten als einzige den Laden am laufen, da haben sich politische Mandatträger aber schon kritisch geäußert da durch EU Stromzusammenschluss die dortigen Preise stark angezogen haben und die Wasserkraft ans Limit kommt, gerade bei zu wenig Niederschlag - werden die überfordert, fällt das ganze Kartenhaus zusammen, dann gibts über Winter nur strenge Rationierungen, von Auswirkung auf Industrie (braucht ja keiner mehr) ganz zu schweigen.

Russen sind ja nicht dumm, sondern äußert rational/praktisch denken Menschen, die Wissen das der andere quasi das schwächst mögliche Blatt hält.  

21.12.21 21:21
Der deutsche Basislast-Future für Elektrizität im Januar ist heute um 12,4 Prozent auf ein neues Rekordhoch bei 432 Euro je Megawattstunde explodiert. Seit Anfang November haben sich die Preise demnach praktisch verdoppelt. Anfang des Jahres lag der Kontrakt noch bei rund 50 Euro. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Läuft.  

21.12.21 22:08
So wie ich weiß gibt es quasi ab 30% Füllmenge eines erdgasspeichers drastische Probleme da der Druck dann zu gering ist und die Menge an verfügbaren Gas die man täglich daraus entnehmen kann abnimmt.  

7917 Postings, 4533 Tage EnvisionJa,

22.12.21 08:05
"US LNG output appears to be at full capacity as European prices keep surging
13 Bcf/d of feedgas demand observed Dec. 21
Atlantic awash in LNG tankers heading east"

https://mobile.twitter.com/staunovo/status/1473540416867868679

Die neuen Rosinenbomber sind am Limit unterwegs, mehr geht aktuell nicht.

Oder wie ein russischer Schachspieler sagen würde, dann lasst uns mal als nächsten Zug einen dicken Brocken der gegnerischen Atomkraft aus dem Spiel nehmen, bzw. das machen sie ja selbst...  

7917 Postings, 4533 Tage EnvisionDeutscher

22.12.21 08:11
Wirtschaftsminister:
Nothing to see here, bzw. alles nach Plan ?

Bekomme auf Twitter immer mal so lustige Werbung von grünen "NGO's":

"System Change statt Climate Change!"

322 Postings, 2930 Tage Kartendoktor86Alu

22.12.21 11:58
heute schon wieder über 2% plus nach der gestern bis in den Abend gehenden Rallye, das läuft ja noch schneller an als gedacht.

Interessant, dass die Politik und Medien jetzt vor Ausfall von kritischer Infrastruktur im Januar / Februar warnen.

Offizelle Begründung natürlich Omikron. Liegt keinesfalls an der mangelnden, zusammenbrechenden Energie-Infrastruktur.

Jeder, der ein bißchen zwischen den Zeilen lesen kann, sollte sich spätestens jetzt privat darauf vorbereiten.

Passend auch dazu gestern NRW-Innenminister Reul:

Als Lehre aus der Corona-Pandemie und der Flut rät Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul für den Katastrophenfall zu einem Notvorrat. "Eine Hausapotheke, Kerzen, eine Taschenlampe, ein batteriebetriebenes Radio, eine geladene Powerbank für das Handy, Mineralwasser und natürlich ein Lebensmittelvorrat für mehrere Tage sind sicher nicht verkehrt", sagte der CDU-Politiker dem Kölner Stadt-Anzeiger. Die Menschen müssten verstehen, dass Katastrophen "nicht nur irgendwo in der Welt, sondern auch jeden Tag hier bei uns" stattfinden könnten.  

1341 Postings, 1356 Tage Rumpelstilzchen123hi

22.12.21 12:57
der Notvorrat ist doch nicht neu.
der  wird immer mal wieder erwähnt und sollte man immer vorhalten bei mir ist der im haus seitdem wir in Münster Hochwasser hatten.  

7917 Postings, 4533 Tage EnvisionSo,

22.12.21 13:02
verabschiede mich schon mal für die Feiertage in meinen digitalen Detox um vor allem etwas Ruhe und neue Kraft zu finden, es war wieder ein sehr turbulentes, aber auch für mich sehr erfolgreiche (Börsen)Jahr, ich hoffe es erging euch ähnlich.

Wünsche allen fröhliche Feiertage und ein gesundes neues Jahr !,  wir lesen bestimmt wieder voneinander.  

322 Postings, 2930 Tage Kartendoktor86Dieses

22.12.21 13:09
aktive Bewerben in den letzten Wochen / Tagen für einen Notvorrat zeitgleich mit Ankündigung der Gefährdung der "kritischen Infrastruktur" durch Omikron hat auf jeden Fall seine Gründe... ob jetzt Omikron wirklich der Grund ist oder die Energienotlage oder beides zusammen.. im Januar wird es eng mit der Stromversorgung!

Danke Envision, schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022 :)  

22.12.21 13:41
das wünsche ich auch.

diese jahr denke ich noch nicht wenn Probleme auftauchen dann vielleicht im nächsten Winter sollte gazprom wieder nur die vertraglich zugesagte menge nächstes Jahr liefern und wir mit einem stand von unter 60% in den nächsten Herbst gehen.  

322 Postings, 2930 Tage Kartendoktor86.

22.12.21 15:19

Der wilde Strom-Ritt geht weiter:

Grundlast verteuert sich in Deutschland weiter rasant und steigt auf immer neue Rekordhochs. So notiert der Februar-Future beispielsweise am Mittwoch über zehn Prozent im Plus bei 533 Euro je Megawattstunde. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

22.12.21 17:58
bei Omnikron besteht vielleicht noch nicht mal das Problem der Gesundheitsversorgung im direkten sinne sondern eher der Mangel an Arbeitskräften.
kann man zwar nicht übernehmen da andere Bevölkerung aber Südafrika hat man 80% weniger Einlieferungen als vorher varianten hätte man das in Deutschland auch könnte man 500k Infektion pro tag ohne Probleme meistern wenn das Gesundheitssystem nicht von Infektionen betroffen sind.
was eigentlich auszuschließen ist das dort dann kein personal krank wird aber nehmen wir mal an es wäre so.
was passiert wenn man gleichzeitig 7mio Personen aus dem Arbeitsmarkt in Quarantäne hat.

22.12.21 18:55
Wenn man es genau nimmt hätte man auch in dieser Zeit 2 Wochen alles runter fahren können und noch nicht mal zusätzlich ein riesigen Schaden fabriziert.
Die Schulen sind eh dicht
Der Bau liegt eh quasi fast still in dieser Jahreszeit.
Die Industrie hat eh Teile Mangel um produzieren zu können könnte man also eigentlich gut nachholen da ja im ersten Quartal mitsicherheit nicht der materialmangel behoben ist.
Wäre also insgesamt nicht ganz so dramatisch gewesen und eigentlich ne clevere Entscheidung gewesen.
Das erinnert mich gerade so an die Situation vom Herbst 2020 als keiner den arsch in der Hose gehabt hat dicht zu machen und nach den Herbstferien war der Mist am dampfen.
Und man hatte gefühlt ein endlos lockdown.

23.12.21 10:15
in Schottland 2/3 weniger Einweisungen die liegen mit der Altersstruktur schon näher an uns als Südafrika das wären dann 300k an Neuinfektion die wir uns leisten können.
bei den Amis geht es jetzt auch los mit 230 k an Neuinfektionen.
Spanien mit 88% Steigerung gegenüber letzte Woche bei ziemlich hoher Impfquote.  

23.12.21 10:38
bei den chinesen läuft es auch bei 64 neuinfektionen riegeln die ne 13 mio einwohnerstadt ab.  

23.12.21 15:34
Wie maritime Tracker zeigen, hat sich aus den USA eine Armada an Tankern mit mehreren Millionen Kubikmetern an Flüssiggas in Richtung Europa in Bewegung gesetzt. Der europäische Natgas-Benchmark kommt deshalb heute um rund zwanzig Prozent zurück. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Ein Schelm ist wer dabei Böses denkt.
Niemals würden die amis kriegsrethorik Gebrauch um ihr teures Gas am Mann zu bringen dürfte ja Konkurrenz fähig mittlerweile sein bei den Preisen.  

322 Postings, 2930 Tage Kartendoktor86Auf

23.12.21 17:38
keinen Fall ;) Jetzt schon verrückte 26% runter. War natürlich auch hochgeschossen wie eine Rakete.. Würde mich schon interessieren, was die Amis für ihr Flüssiggas erhalten haben.... und die Umweltbilanz das einmal über den Atlantik zu schippern ist sicherlich auch alles andere als "grün".

Währenddessen hat Putin rhetorisch ganz schön zugeschlagen:

Laut Putin hat Gazprom keine Schuld an den hohen Gaspreisen in Europa. Bei diesen Vorwürfen handele es sich um den Versuch "alles auf den Kopf zu stellen". Alleine Deutschland habe mit 51,4 Milliarden Kubikmetern zehn Prozent mehr Gas erhalten, als langfristigen Verträge vorsehen würden.  

Putin: Verbraucher in Europa und Deutschland sollten erfahren, welches Spiel wirklich gespielt wird. Deutschland pumpt täglich drei Milliarden Kubikmeter Erdgas zurück in die Ukraine.

Deutschland kauft Gas zu einem Bruchteil der Spotpreise ein und verkauft es mit Milliarden-Gewinnen weiter. / Quelle: Guidants News  

23.12.21 20:34
die amis liefern immer dahin wo es die höchsten preise gibt.

na das gas der amis verbraucht mehr Energie beim fördern dann muss man es ja auch noch verflüssigen was ziemlich viel Energie kostet und rüber Shippern muss man es ja auch noch .
bei der Klimabilanz insgesamt kannst de wahrscheinlich genauso gut nen Kohlekraftwerk laufen lassen.
aber interessiert uns ja nicht fällt ja nicht bei uns an bei gas aus us.  

26.12.21 19:56
Strom Neuvertrag mittlerweile ab 01.01.22 bei uns 35 cent und erdgas auf 11cent die kw/h.
ich habe quasi im september abgeschlossen und habe quasi jetzt ab 01.01.22 27 cent.
macht quasi ne Steigerung von knapp 30% in 5 monaten.
und trotz wegfall der eeg umlage da ich bis zum 31.12 29cent zahle macht das dann immer noch ne Steigerung für jetzt Neuvertrag von 20%.
dann bin ich mal auf Inflationsdaten gespannt da soll ja der uns Europäer rettende statistische deutsche Mehrwertsteuereffekt weg fallen für Januar dürfte ja nicht nur bei meinen Versorger so sein.  

7917 Postings, 4533 Tage EnvisionHallo wieder,

27.12.21 11:22
warmes Wetter vorrraus mit ordentlich Wind, bringt erstmal Entlastung im Strom und Gasmarkt, immerhin von 14GW Strom aus Gas auf 5GW in DE aktuell runter.

Aber meine zuletzt erhöhten 7,15 Cent/kwh(brutto)  im Gas für 2022 werden wohl mein letztes echt günstiges Jahr werden (+1 cent)  kenne andere die im Bestand gleich von 6 auf über 12 Cent vom Versorger erhöht wurden, das sind schon dicke Unterschiede.

Gazprom halte ich erstmal, man munkelt ja was von üppiger zweistelliger Dividende und spätestens nächsten Herbst geht die Jagd wieder los, dann mit etlichen Kern und Kohle Kraftwerken weniger in EU.

Im Sommer werden durch vorsorgliche Eindeckungen sicher auch nicht mehr so niedrige Preise wiederkommen, wie die letzten Jahre.

Und Genehmigung von NS2 - vermutlich irgendwann dann doch in 2022 - dürfte die Aktie auch nochmal ordentlich anschieben.  

27.12.21 14:10
Gas wäre bei uns ja schon mehr als ne Verdoppelung mittlerweile und Strom wäre bei 48 Cent quasi ne Verdoppelung mein alter Vertrag lag noch bei 24cent aber mit den 6,5 Cent eeg.
Reine Kapazität an Kraftwerken ist aber momentan noch eher weniger das Problem in Deutschland da gibt es noch mehr als genug selbst bei 0% Wind und Sonne.
Ist halt nur ne Frage was kostet der Rohstoff den man dafür brauch und wieviel ist davon vorhanden in den Speichern.
Ja günstig eindecken geht momentan auch nicht für das Jahr 2022.
Selbst bei den jetzigen Preisen Läge man dann nicht unter 12 Cent
Aber die meisten Grundversorger haben ja langfristige Verträge.
Ist dann halt nur für neu Verträge  erstmal ziemlich teuer da man dieses auf dem Markt zukaufen muss.
Ist aber wahrscheinlich auch teilweise so gewollt das es teurer wird.
So rechnen sich quasi eher energiesanierungen in Gebäuden oder energiesparende Geräte.
Ich möchte auch gar nicht wissen wieviel Energie quasi verschleudert wurde in den Betrieben in Deutschland nur um in den nächst besseren Tarif der eeg Befreiung zu kommen.
Da lässt man auch gerne mal nachts das Licht an wo keiner ist.;-)  

7917 Postings, 4533 Tage EnvisionUps,

27.12.21 17:26
was ist denn da mit dem Ölpreis passiert, nix mit ruhigen Jahresende.  

322 Postings, 2930 Tage Kartendoktor86Ja

27.12.21 17:47
Fauci: Daten aus Südafrika, Großbritannien und den USA zeigen, dass Omicron weniger gefährlich als Delta ist.

Danach ging es dann richtig los.

Bin gespannt, ob sich Deutschland bei dieser anscheinend ansteckenderen, aber wohl deutlich milderen Form von der Inzidenz beim politischen Handeln und medialer Berichterstattung lösen kann, statt weiter den Panikmodus zu betreiben.  

27.12.21 18:23
wir sind paar wochen zurück was omnikron angeht also kann man sehen was bei den briten etc passiert.
aber wer weiß was passiert wenn die schulen wieder aufmachen.
dürften die zahlen dann wahrscheinlich durch die decke gehen bei uns.
die Kinder erkranken zwar nicht schlimm meistens sind trotzdem deutlicher Treiber mittlerweile der Pandemie.  

Seite: < 1 | ... | 714 | 715 |
| 717 | 718 | ... 759  >  
   Antwort einfügen - nach oben