Meyer Burger Technology AG - AB 2022
der am besten bewertete pv produzent dürfte first solar sein. gründe dürften seine starke bilanz, sein hohes eigenkapital und seine im vergleich guten margen sein. sein marktwert liegt aktuell bei 9mrd und einem produktionsvolumen von 9gw. diese bewertung von 1mrd pro 1gw produktionsvolumen dürfte das deutlich beste aller peers sein und somit der zielwert, den meyer burger anstreben sollte.
schaue ich mir nun die zahlen von meyer burger an, ist die firma aktuell sehr gut bewertet. viel höhere bewertungen erwarte ich dieses jahr nicht mehr, aber parallel zur steigerung der produktion könnte/sollte der marketwert von meyer burger in den nächsten jahren weiter steigen.
dementsprechend liegt meyer burger bei mir auch nicht im tradingdepot sondern im "rentendepot".
2020 wurde hier eine extrem mutige und weitsichtige Entscheidung getroffen. Und das zu einer Zeit,
als von Energiekriese, Krieg, Inflation....noch keine Rede war.
Die aktuelle geopolitische Lage, Klima/Energiekriese, Lieferketten...sowie der Zeitgeist allgemein spielen MBT voll in die Karten und das Umfeld ist wie gemalt für den Konzern.
Das die Transformation vom Maschinenbauer zum Modulhersteller nicht ohne finanzielle Schmerzen von Statten gehen würde und nicht von heute auf morgen Früchte tragen wird, war absolut vorhersehbar.
Dazu kam 2020 noch eine knackige KE, die den Kurs zusätzlich auf Talfahrt schickte und die Aktie wollte zu dem Zeitpunkt kein Mensch mit der Kneifzange anfassen.
Man kann vor Gunther Erfurt und seinem Team nur den Hut ziehen für diese mutige Entscheidung damals.
MBT ist zu 100% auf Kurs und sie liefern genau das, was der Markt verlangt.
Hochwertige, leistungsstarke Module made in Europe.
Die Produktion dürfte für mehrere Quartale ausgebucht sein, d.h. der finanzielle Turnaround ist in vollem Gange. Der Faktor Zeit wird hier die entscheidende Rolle spielen.
Ein Kursziel ist für mich völlig uninteressant, das ich zu 100% von der Strategie überzeugt bin und die Story doch gerade erst angefangen hat. Langsam aber sicher beginnt es in das Bewusstsein der Anlegerschaft zu sickern, welche große Chance hier am Entstehen ist.
Ich habe die 1. Position zu 0,14€ ins Depot geholt und habe nach mehrere Nachkäufen einen Schnitt von knappen € 0,22.
Über das verkaufen denke ich hier nichtmal 1 Sekunde nach. Der Zug hat doch gerade erst den Bahnhof verlassen. Die Reise hat doch noch nichtmal richtig angefangen.
Als ich 2020 etwas über die Pläne zur Neuausrichtung von MBT gelesen habe, war mir relativ schnell klar, das es sich hier um eine Chance handelt, die man an der Börse vermutlich nicht so oft bekommt.
Eine Apple stand in den 90ern auch mal kurz vor dem Aus, bevor sie sich neu ausgerichtet haben. Nur mal so als Gedankenspiel....
Strong long heisst hier die Devise für mich und Geduld wird hier mit Sichherheit belohnt werden.
Ist aber lediglich meine eigene bescheide Meinung. Das muss jeder selbst entscheiden, wie er hier handelt.
Eines noch zum Thema Leerverkäufer und hohe Shortquote.
Hier ist noch eine Wandelanleihe am Start. Investoren hedgen in so einem Fall gerne um das Risiko fallender Kurse abzufedern. Genau das gleiche Thema hatten wir bei Encavis.
Nachzulesen in einem der Encavis-Threads, wenn es jemanden interessiert.
Nach Wandlung wird die Shortquote hier schlagartig sinken und das Thema wird vom Tisch sein.
Das war dort auch so.
Eine hohe Shortquote muss nicht immer dem Pessimismus von Shortsellern geschuldet sein und sollte nicht zu hoch bewertet werden.
Fazit: MBT ist voll auf Kurs und ich bin froh, hier rechtzeitig eingestiegen zu sein.
Die Zukunft dürfte sehr sonnig werden hier.
Aber eines ist auch klar: Der Kurs wird mittel- und langfristig steigen (das sind einfach dier Zeichen der Zeit).
Mich befriedigt das vor allem auch als "Wiedergutmachung" der Solarworldpleite, die mich doch einige Tausender gekostet hat (da war ich zu verbohrt bei der Anlage). Diese Verluste habe ich mittlerweile mit MBT als Buchwert wieder gut ausgeglichen. Die Solarstory läuft!
Ich bleibe aber weiter drin, denn ich gehe von weiter steigenden Kursen aus. Mein Kursziel : 2,75EUR, denn dann bin ich bei 1000% Gewinn ;-) (sollte ich meinen aktuellen EK von 0,25 EUR nicht doch noch verwässern) und das ist doch einfach eine schöne Zahl!
Ich habe mit der Solarbranche auch noch eine Rechnung offen.
Voll erwischt damals mit Q-Cells und Conergy.
Weil ich es damals absolut nicht für möglich gehalten hatte, dass die Regierung eine führende deutsche Branche sehenden Auges gegen die Wand fahren lässt. So kann man sich irren.
Zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
Mögen die Spiele beginnen.
beispielbild aus dem heutigen pv-magazin:
https://www.pv-magazine.de/2022/07/29/...g-2023-weit-fortgeschritten/
Und der/die den Effekt einer leichten Anhebung der Produktionskapazitäten über das bislang angekündigte Maß hinaus auf diese Zahlen einschätzen kann.
Das würde dann Aufschluss über das ggf. erwartbare KGV zu aktuellen und etwas höheren (1€) geben.
Kann das jemand ?
https://www.handelszeitung.ch/news/...-solarfirma-meyer-burger-521970
Das ist erst der Anfang - 1 Euro ist mein erstes Kursziel - vielleicht wird das schon im August erreich?!?!
Ich hab jedenfalls keinen Verkaufsauftrag im System stehen (nicht mal den zu einem Euro, der geplant wäre) - ich will ja nicht unter Wert verkauft haben.