Softing AG - Die M2M Company
Hohe Verschuldungsgrade können nur die Unternehmen eingehen, die über krisensichere Cashflows verfügen und hierzu zähle ich Softing grundsätzlich nicht.
Gruss,
Clavius
Softing muss zwar Cash für das operative Geschäft vorhalten, aber 5 Mio € sollte man aus dem Cashbestand ohne weiteres für eine Übernahme aufwenden können, zumal ja stetig operativer Cashflow hinzu kommt. Zudem hat man ja noch eigene Aktien als potenzielle Übernahmewährung.
Sicherlich sollte Softing nicht zu jedem Preis kaufen, aber wenn man ein solides Unternehmen mit Umsatzrendite von 10% findet, dann kann man auch zu einer Multiple von 8 kaufen. Das würde (um auf Clavius zurückzukommen) immernoch bedeuten, dass man für 6 Mio € ein Unternehmen mit 8 Mio € Umsatz zukaufen könnte. Das wäre machbar ohne weitere Kreditlinien. 4,7 Mio Cash, 1,3 Mio über eigene Aktien.
Wollte die Diskussion absichtlich mit einer SEHR konservativen Schaetzung starten :-). Ehrlicherweise hoffe ich auf eine oder zwei Uebenahmen in den naechsten 4 Jahren die ca. je den Umsatz um 20 bis 25 Mio. EUR bringen. Kann mir ehrlich gesagt nicht jedes Jahr eine Uebernahme vorstellen im Umfang von 10 bis bis 15 Mio. EUR Umsatz, wie von Scansoft beschrieben. Denke auch, dass es in diesem Nischenbereich auch nicht alzu viele Firmen gibt, die als Targets in Frage kommen. Ne, ich glaube dass die in Haar etwas GROESSERES planen.
@Scansoft
SAMTEC scheint mir fuer SYT ein wahres Bargain gewesen zu sein. In dieser Hinsicht denke ich, dass Katjuscha mit seinem 8 bis 10 Multiple eher richtig liegt, was absolut marktkonform ist.
Gruss,
Clavius
Gruss,
Clavius
Obwohl AE im Gegensatz zu IA einen kräftigen Ertragssprung bei der EBITDA Marge gemacht hat auf 18,3 % (13,9%) liegt man hier noch deutlich unter der Marge von IA. Bei der Ebitmarge sieht es vollkommen anders aus, hier führt AE deutlich mit 14,2 % (6,4%).
Die Daten zeigen aber m.E., dass Softing mittelfristig Ebitmargen von 12 - 15% erzielen, wenn der Bereich IA wieder an seine historische Ertragskraft anknüpft.
Kann leider den GB 2011 nich abrufen, alle anderen gehen. Habe aber in Erinnerung das die Kurzfristigen Vermögenswerte au über 21Mil. angestiegen sind.
Sind die daraus zu resultierenden Gewinne bzw. Gewinnerwartungen in dem Ebit schon enthalten, oder liegt da noch nicht abgerufenes Potenzial z.B. in einem Lageraufbau ( Materialvorat ), dass natürlich für die Zukunft die gewinne steigen lässt.
Kannst du mir das erklären oder ein anderer?
Gruß
Wenn SYT im GB 2012 z.B. Kurzfistige Vermögenswerte von nur noch 14Mil. ausweist, haben Sie dan in 2012 einen 7Mil. höheren Gewinn erziehlt wenn alle anderen Zahlen gleich bleiben würden?
Margen Bereich IA:
2007 EBITDA Marge 20,2, Ebitmarge 11,1%
2008 EBITDA Marge 20,67, Ebitmarge 11,8%
2009 habe ich mal ausgeklammert
2010 EBITDA Marge 18,5%, Ebitmarge 6,8%
2011 EBITDA Marge 17,2%, Ebirmarge 7,2%
Man müsste Dr. Trier mal fragen, ob die IA Marge bald wieder in Richtung 20% geht, bzw warum hier seit 2007 die Marge nicht gehalten werden konnte, gerade den Verfall von 2010 auf 2011 finde ich seltsam. AE ist in der Tat aktuell profitabler als das industriegeschäft
PS: Ist verstehe deine Frage leider überhaupt nicht, Vermögenswerte sind doch direkte Folge des ausgewiesenen gewinns. Wenn ich 4 Mill. Gewinn ausweise steigen dann parallel (bei guter Bilanzierung) die kurzfrisitigen Vermögenswerte um diesen Betrag
Verstehe ich aber ganz andsers!
kurzfristige Vermögenswerte setzen sich zusammen aus "Vordeungen aus lieferung und leistungen" , " Vörräte", "sonstige Finazielle Vorderungen" usw. siehe Seite 25
Hinzu kommt natürlich auch der Betrag an zahlungsmittel von über 7Mil., ob die 4Mil. 1 zu 1 darin stecken weis ich nicht
sorry ja du hast recht, was aber trotzdem Aufällig ist sind die um 1,5mil höhere Lagerbetände an fertige Erzeugnisse und Waren.
um jetzt nochmal zurück zu meiner Frage zu kommen wenn jetzt diese fertige Erzeugnisse in GB 2012 wieder auf 1,5Mil fallen, und alle anderen Zahlen würden gleich bleiben, dann machen Sie daco 1,5mil. mer Gewinn. Richtig ?
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve